handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Clejuso oder Kayser?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: Europa (ohne GB)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Di Apr 13, 2010 6:04 pm    Titel: Clejuso oder Kayser? Antworten mit Zitat

Hallo auch,

ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um eine Kayser handelt. Aber ich freue mich natürlich noch über weitere Meinungen:

(2114 x 904, 86 KB)


Die Fessel wurde vor vielen Jahren von einer deutschen Behörde ausgegeben, das ist alles, was ich darüber weiß. Der Schlüssel ist im Moment zu Vergleichszwecken unterwegs (sieht aber wie manche andere Kayser-Schlüssel aus).

Über Kayser- und Clejuso-Fesseln im Darbystil habe ich schon auf meiner Website einiges geschrieben. Bei Atame habe ich auch schon geschaut.

Vielleicht erkennt ja jemand auf Anhieb das Modell und kann meine Annahme bestätigen oder wiederlegen.

Viele Grüße
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mi Apr 14, 2010 12:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

wahrscheinlich kann ich Deine Frage nicht wirklich beantworten, Embarassed aber hier ein Bild



meiner Kayser, die nach Expertenmeinung eine Kayser ist und auch dem Bild bei Atame gleicht.

Bei Deiner ist insbesondere der Drehwirbel anders. Ohne jetzt messen zu können, scheint mir auch die Bügelform verschieden.
Was spricht bei Deiner denn, außer der Zahl der Rasten, für eine Kayser?

Vielleicht kann hier auch unknown weiterhelfen. Der unknown kann so gut Schellchen identifizieren, dagegen bin ich ein echter Blindfisch. Cool

Gruß
Doc Emmet Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mi Apr 14, 2010 6:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Doc Brown hat folgendes geschrieben:
Was spricht bei Deiner denn, außer der Zahl der Rasten, für eine Kayser?

Die Zahl der Rasten, der Drehwirbel (bei der Clejuso ist der eher symmetrisch, während der bei Kayser wie bei den Hiatt ist), und der Schlüssel (den ich natürlich nicht abgebildet habe).

Vor etlicher Zeit habe ich einen "german darby key" aus den Vereinigten Staaten bekommen (den hatte ich fast schon vergessen). Erst nach dem Versand wurde mir mitgeteilt, dass der Schlüssel für die "small size Kayser darby" sei (das war so ein berüchtigter REN:tNEr mit bekannten Aussetzern Confused). Und dieser Schlüssel ist von Form und vor allem Innengewinde exakt gleich (nur eben unbrauchbar kürzer). Das Innengewinde ist deutlich kleiner als bei den Clejusos (aber auch bezüglich anderer Kayser).

Gegen eine Kayser spricht die fehlende Abrundung am Bügelende. Jedoch mag das nicht unbedingt ein Erkennungsmerkmal sein. Denn auch das Schließrohr hat eine andere Form als die Kayser, die du abgebildet hast und auf meiner Website sind. Die Form ist auch anders als bei den Clejusos. Oben am Schlüsselloch gibt es keinen Wulst, der quasi die Verlängerung des Gelenkstücks ist.

Schauen wir mal, wer noch eine Idee hat Very Happy.

Viele Grüße
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Fr Apr 16, 2010 6:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

aufgrund eines Hinweises werde ich doch mal Clejuso konktaktieren, was es mit dem Exemplar auf sich hat.

Viele Grüße
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Apr 16, 2010 10:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Variante habe ich auch.



Ich bin bisher immer von einer Clejuso ausgegangen - evtl. das ominöse Triumpf-Modell.




Möglich ist aber auch, dass es sich um einen dritten Hersteller handelt.

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: Europa (ohne GB) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group