handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Fixierung Handschellen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Queen



Anmeldungsdatum: 07.04.2010
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Mi Apr 07, 2010 9:34 pm    Titel: Fixierung Handschellen Antworten mit Zitat

Und weils so schön war noch eine Frage:

Wie werden bei der deutschen Polizei die Handschellen vorn am Körper fixiert?
Kette, Ledergürtel oder Kunstfasergürtel?
Gibt es da nur Bundesvorschriften, z. B. GTV (darin ist aber nichts genau geregelt, soweit ich feststellen konnte), oder auch Ländervorschriften?
Oder macht das jeder Polizist mit der Methode, die er gelernt hat?

Würde mich über Antworten, auch von Praktikern, sehr freuen.

Grüslis
Queen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
knastheldin



Anmeldungsdatum: 14.06.2009
Beiträge: 9
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Apr 08, 2010 1:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es kommt immer auf die Polizei drauf an Länderpolizei haben halt andere Vorschriften als die Bundespolizei. Die Militärpolizei hat noch wieder andere Vorschriften.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Queen



Anmeldungsdatum: 07.04.2010
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Do Apr 08, 2010 5:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

knastheldin hat folgendes geschrieben:
Es kommt immer auf die Polizei drauf an Länderpolizei haben halt andere Vorschriften als die Bundespolizei. Die Militärpolizei hat noch wieder andere Vorschriften.


Die einzige Vorschrift die ich kenne, ist die Gefangenentransportvorschrift vom Bund, die aber auch für alle Länder gilt, aber die bleibt wage. Die Sicherheit soll gewährleistet sein, aber wie man das macht, bleibt wohl schon deshalb jedem selbst überlassen, weil jeder wieder etwas anders ausgbildet ist. ist so mein Gedankengang. Das ist bei Handschellen, glaub ich, genauso. Was nützen einem die tollsten Gelenkhandschellen, wenn man sie nicht anlegen kann. Da ist man mit Kettenhandschellen im Zweifelsfall besser beraten.
Und dann gehts ja noch um die Verhältnismäßigkeit. Ne Oma im vollen Ornat zu befördern wäre schon ziemlich daneben bis gesundheitsgefährdend. Und das kann kein Gesetz beurteilen, sondern nur die Beteiligten vor Ort.

Grüslis
Queen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
knastheldin



Anmeldungsdatum: 14.06.2009
Beiträge: 9
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Apr 09, 2010 4:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das was du meinst ist die sogenannte richtline. Im grunde entscheidet aber hauptsächlich die Flucht- und Verdunkelungsgefahr eines Gefangenen von den Sachen, die angelegt werden. Ein gericht legt dieses meißtens fest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Queen



Anmeldungsdatum: 07.04.2010
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Fr Apr 09, 2010 7:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Knastheldin,
danke für deine Infos. Ich schreibe im Augenblick an einer Geschichte über einen, der wegen Mordverdachts in U-Haft sitzt und per PKW transportiert wird. Es gibt dramaturgische Gründe warum das nicht mit einem Verschubtransport erledigt wird. Darum eben meine Frage, ob es in D irgendeine Vorliebe für bestimmte Handschellenfixierungen gibt. Dass ein solcher Gefangener mit Hand- und Fussschellen transportiert wird, ergibt sich wohl von selbst.

Grüslis
Queen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Fr Apr 09, 2010 8:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Queen hat folgendes geschrieben:
Ich schreibe im Augenblick an einer Geschichte über einen, der wegen Mordverdachts in U-Haft sitzt und per PKW transportiert wird.

Aha. Beachtest du dabei, dass in verschiedenen Bundesländern verschiedenes Material verwendet wird und das auch nochmal getrennt nach Polizei und Justiz?

Mein Tipp zur Recherche wäre also, bei Polizei oder Innen- und Justizministerium des Bundeslandes zu fragen, in dem du den Plot angesiedelt hast.

Viele Grüße
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DFENS



Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 18
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Fr Apr 09, 2010 7:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hilft dieses Dokument "Empfehlung für die Tätigkeiten des
Justizwachtmeisterdienstes
bei den Vorführungen" ja ein wenig weiter, obwohl es auch nicht den hochoffiziellen Charakter einer Landesrichtlinie etc. hat:

http://www.djg-nrw.de/Allgemein/Infotzentrum/broschueren/Justizwachtmeister.pdf

Auf Seite 86 ist z. B. zu lesen, dass Handfesseln grundsätzlich hinter dem Körper anzulegen sind.

"Soll die Vorführung von Gefangenen in einem Sitzungssaal erfolgen, der nicht über gesonderte Flure und Treppenhäuser mit der VorführsteIle verbunden ist, sind die Vorzuführenden auf dem Weg grundsätzlich zu fesseln."

Dieses Zitat bestätigt m. E. Deine Vermutung, dass bei einem Transport Hand- und Fußfesseln anzulegen sind, weil unter freiem Himmel analog zu dem Beispiel im Gerichtsgbäude keine sonstigen Bewegungseinschränkungen bestehen. Da sich um Vergleich zu den USA nichts offizielles im Netz finden lässt, vermute ich, dass das die Fesselung von Gefangenen während der Ausbildung bzw. in der Praxis vermittelt wird und damit wohl von Fall zu Fall unterschiedlich ausfällt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Queen



Anmeldungsdatum: 07.04.2010
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Fr Apr 09, 2010 7:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten!

Queen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group