handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

walther handschellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: Weltweit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
J.A.G.



Anmeldungsdatum: 04.06.2004
Beiträge: 218
Wohnort: Germany

BeitragVerfasst am: Fr Nov 26, 2004 7:50 pm    Titel: walther handschellen Antworten mit Zitat

was haltet ihr davon ?
sollen wohl in enger zusammenarbeit mit s&w gefertigt werden und aus rostfreiem edelstahl sein.
sehen ja nett aus...und der preis geht denke ich auch mal ok.....bei www.cuffsland.de gesehen.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.A.G.



Anmeldungsdatum: 04.06.2004
Beiträge: 218
Wohnort: Germany

BeitragVerfasst am: Sa Nov 27, 2004 11:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

niemand ´ne meinung zu den walther handschellen ?? Rolling Eyes Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Nov 27, 2004 4:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

J.A.G. hat folgendes geschrieben:
niemand ´ne meinung zu den walther handschellen ?? Rolling Eyes Shocked


Doch, ich Idea Cool

Also, die "Zusammenarbeit" mit Smith & Wesson heißt wohl, die Teile werden von S&W hergestellt (man nehme eine M 103 vor den letzten Arbeitsgängen...), anders markiert und anders verpackt.

Der letzte, evtl. auch der vorletzte Schritt (Verpacken bzw. Markieren) könnte auch bei Walther gemacht werden.

Gut, die Walther ist bei Cuffsland 1 Euro günstiger als die S&W M 103. Wenn in der Bauform selbst keine Unterschiede sind, ist die Walther für jemanden, der die M 103 schon hat, kein "muss-ich-haben". Sammler denken allerdings wieder anders darüber Smile.

Wer noch keine M 103 hat, sich deren Anschaffung aber überlegt, fährt mit der Walther aber nicht schlechter, da sie sicherlich seltener ist als das S&W-Modell und damit möglicherweise einen bessereren Werterhalt. Außerdem hat man damit etwas "Besonderes".

Meine Ausführungen beruhen darauf, dass beide Handschellen baugleich sind (also Walther und S&W M 103). Wenn sie in Konstruktion und Herstellung allerdings Unterschiede aufweisen, hat sich mein Sermon oben zwar nicht grundlegend, aber in Teilen erübrigt.

Fragen wir also auch jemanden, der diese Teile haben dürfte ...

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Nov 27, 2004 7:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

bei den Walther Handschellen sieht man im Gegensatz zur S&W M-103 keine hervorstehenden Nieten (also eher "blind rivet") und außerdem ist das "Finish" (also die Art der Stainless Steel Oberfläche - wie nennt man das nur auf Deutsch?) anders, was mir persönlich auch besser gefällt. Aber ansonsten sind sie ziemlich gleich.

Fesselnde Grüße,
Atame
www.EURO-BDSM.de
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cuffsland



Anmeldungsdatum: 03.07.2004
Beiträge: 20
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Nov 27, 2004 11:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Handschellen-Freunde,

ich fürchte, auf unserer Cuffsland-Seite war die Walther-Handschellen-Beschreibung ein wenig missverständlich, da wir nur "rostfrei" geschrieben haben. Dies liegt daran, dass Walther selbst die Fesseln als "Handschellen Behörden-Qualität, stainless" anbietet. Tatsächlich scheinen sie aber aus vernickeltem Stahl zu bestehen, der natürlich auch "stainless" ist, aber somit dieses Modell eher mit Smith&Wesson M-100 als mit M-103 zu vergleichen ist. Zur Sicherheit haben wir jedoch mal bei Walther nachgefragt. Eine Antwort steht noch aus.

Insgesamt kann ich also nur Enris zustimmen. Die Walther-Handschellen sind primär etwas für Sammler und für Leute, die etwas Besonderes haben wollen. Reine "Anwender" sind mit S&W M-100 besser bedient, da diese günstiger und von gleicher Qualität sind.

Herzliche Grüße
Petra

PS: auf der anderen Seite sind die Walther-Handschellen übrigens mit "LA CHASSE" und einem springenden Hirsch markiert.
_________________
Jeder Klick ein Kick!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Nov 28, 2004 10:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tach auch,

nun, das ändert natürlich einiges. Aber stainless heißt halt mal "rostfrei". Wäre das dann eine "zugesicherte Eigenschaft"? Immerhin gibt es in Deutschland das Warenzeichen "Edelstahl rostfrei", das nicht nur auf Töpfen, sondern auch auf den Clejuso 12R zu sehen ist (das Modell, das ich gerne zwischen den älteren 12D und den neueren 11 bzw. 12 ansiedle).

Atame hat folgendes geschrieben:
"Finish" (...) wie nennt man das nur auf Deutsch?

Naja, "Oberfläche als Ergebnis der Oberflächenbehandlung" hört sich nicht so toll an. "Finish" ist doch ok, oder? Oder haben wir einen Metallbauer o.ä. unter uns, der uns ein passendes Wort liefern kann?

Cuffland hat folgendes geschrieben:
Zur Sicherheit haben wir jedoch mal bei Walther nachgefragt. Eine Antwort steht noch aus.

Warten wir das einmal ab, dann sehen wir klarer Smile .

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
J.A.G.



Anmeldungsdatum: 04.06.2004
Beiträge: 218
Wohnort: Germany

BeitragVerfasst am: So Nov 28, 2004 12:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also dann würde ich mir für den preis lieber die s&w 103P kaufen ....das sind mir die walther nun nicht wert Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Nov 28, 2004 12:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Enris,

Enris hat folgendes geschrieben:
nun, das ändert natürlich einiges. Aber stainless heißt halt mal "rostfrei". Wäre das dann eine "zugesicherte Eigenschaft"? Immerhin gibt es in Deutschland das Warenzeichen "Edelstahl rostfrei", das nicht nur auf Töpfen, sondern auch auf den Clejuso 12R zu sehen ist (das Modell, das ich gerne zwischen den älteren 12D und den neueren 11 bzw. 12 ansiedle).


Und da sind sie meiner Meinung nach vollkommen richtig angesiedelt. Übrigens warte ich noch immer auf eine Antwort von Clejuso, was das nun für ein Modell ist, welches praktisch den 12R entspricht, aber eine Kette statt dem Drehring aufweist (siehe Bild) – bis ich etwas bessere weiß, nenn ich sei einfach "12/R mit Kette" und gehe davon aus, dass sie zeitgleich mit den "normalen" 12/R rauskamen.



Nun noch was zum Thema Edelstahl. Mich hat mal ein eBay-Kunde nicht so ganz nett angeschrieben und gemeint, ich hätte ihn mit den S&W M-103 gelinkt (Zitat "minderwertige Ware"!), da diese magnetisch seien und somit nicht aus Edelstahl bestehen könnten. Nach diversen Recherchen im Web sieht es fast so aus, als könne er zumindest mit letzterer Aussage Recht haben. Ich erklärte ihm dann, dass die Fesseln amerikanisch aus "stainless steel" sind, was zumindest "Rostfreier Stahl" bedeutet, und es sich durchaus um hochwertige Ware handelt, die z.B. von der US-Küstenwache eingesetzt wird, da salzwasserfest. Zur Sicherheit gab ich ihm auch noch ein paar Links, u.a. zu Deiner, Enris, Seite (ich kann ihm ja schlecht meine eigene nennen Wink ) und dann war er letztendlich doch zufrieden. Lange Rede kurzer Sinn: weiß hier jemand, ob "Stainless Steel" und "Edelstahl" nun das gleiche ist, oder nicht bzw. ob es auch Edelstahl geben kann, der magnetisch ist? Immerhin wird ja bei Edelstahl zwischen verschiedenen VA's unterschieden.

Zitat:
Naja, "Oberfläche als Ergebnis der Oberflächenbehandlung" hört sich nicht so toll an. "Finish" ist doch ok, oder?


Ich hab einen Arbeitkollegen (in der IT!) der sich immer über die vielen Anglizismen beschwert – der würde jetzt wieder im Dreieck hüpfen! Wink

Best regards,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Nov 28, 2004 2:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tach Atame,

Atame hat folgendes geschrieben:
Nun noch was zum Thema Edelstahl. Mich hat mal ein eBay-Kunde nicht so ganz nett angeschrieben und gemeint, ich hätte ihn mit den S&W M-103 gelinkt (Zitat "minderwertige Ware"!), da diese magnetisch seien und somit nicht aus Edelstahl bestehen könnten.

Hm, was ist dann mit diesen Edelstahl-Magnettafeln? Shocked Alles nur Betrug Laughing, neee; deshalb hätte ich gerne mal einen Fachmann (meinetwegen Metallbauer Fachrichtung egal 1. Lehrjahr, oder Prof. Dr. Ing. Dipl. Chem. MA Metallurgie o.w.a.i. (oder wer auch immer)).

Atame hat folgendes geschrieben:
Ich erklärte ihm dann, dass die Fesseln amerikanisch aus "stainless steel" sind, was zumindest "Rostfreier Stahl" bedeutet,

In Wörterbüchern wird "stainless steel" auch mit "Edelstahl" übersetzt.

Atame hat folgendes geschrieben:
u.a. zu Deiner, Enris, Seite (ich kann ihm ja schlecht meine eigene nennen Wink )

Pourquoi pas? Wink

Atame hat folgendes geschrieben:
Lange Rede kurzer Sinn: weiß hier jemand, ob "Stainless Steel" und "Edelstahl" nun das gleiche ist, oder nicht bzw. ob es auch Edelstahl geben kann, der magnetisch ist?

Genau das will ich herausfinden. Mir scheint aber, die Antwort steckt in deiner Frage...

Atame hat folgendes geschrieben:
Ich hab einen Arbeitkollegen (in der IT!) der sich immer über die vielen Anglizismen beschwert – der würde jetzt wieder im Dreieck hüpfen! Wink

In der IT Question Obwohl, ein ehemaliger Kollege - sehr IT-begabt und mehr als Amateurprogrammierer hat sich auch immer über Denglisch beschwert; wo's doch Englisch war ("was sagst du immer 'font caler', statt 'Font Kolor'?" Naja, font face habe ich ihn nie sagen hören Laughing).

So, moooooment bitte, ich suche mal einen Magneten ( i mag net, i mag jetz au' net Smile ), und gucke nach meinen Töpfen, Schüsseln und Handschellen ... Think gleich wieder da ...

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Nov 28, 2004 2:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sooo,

ein kleiner Kühlschrankmagnet zum Zettel drunter Klemmen hat mir geholfen.

Manches, wo Edelstahl draufsteht, ist magnetisch, manches nicht. Die Salatschüssel ist es nicht, wohl aber Besteck von V&B und Justinus (den WMF-Kram habe ich jetzt nicht ausgepackt). Ein Topfdeckel ist magnetisch, die Topfseite ist es nicht und der Topfboden ist ein bisschen magnetisch d'oh! .

Aber bei Handschellen?
Das mit den M-103 hatten wir ja schon. Idea Hier noch mal:

(Anklicken für größeres Bild)
Und hier die besagte Clejuso 12R mit dem Edelstahl rostfrei Logo:

(Anklicken für größeres Bild)

An beiden hängt der Magnet. Also, Edelstahl ist und ist nicht magnetisch kaboing Confused

Und jetzt kommt ihr...

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Nov 28, 2004 2:52 pm    Titel: Edelstahl Links Antworten mit Zitat

Sooo, und jetzt noch zwei Links aus Wikipedia:
Begriff Edelstahl und Begriff Nirosta.

Scheint so, dass genaue Leute unter "Edelstahl" das Zeug nach DIN nehmen, und nix anderes. Im Sprachgebrauch findet sich aber noch allerhand anderes Eisenzeug, das als Edelstahl bezeichnet wird.

Heute Abend rufe ich mal meinen Haus- und Hofmetallfachmann an, was der dazu sagt.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
J.A.G.



Anmeldungsdatum: 04.06.2004
Beiträge: 218
Wohnort: Germany

BeitragVerfasst am: So Nov 28, 2004 3:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wenn mein vater noch leben würde (vor 6 jahren verstorben) könnte ich die frage in 1 minute klären. er war dipl.-ing. für eisen- hüttenwesen und ein exzellenter metallurge.....leider bin ich eben nicht in seine fußstapfen getreten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Nov 29, 2004 8:15 am    Titel: Re: Edelstahl Links Antworten mit Zitat

Hi,

Enris hat folgendes geschrieben:
Heute Abend rufe ich mal meinen Haus- und Hofmetallfachmann an, was der dazu sagt.

Also ich denke die Wikipedia erklaert das eigentlich schon ausreichend, siehe auch noch http://de.wikipedia.org/wiki/Rostfreier_Stahl - damit ist es denke ich klar: Edelstahl bezieht sich darauf, dass der Anteil der Eisenbegleiter Schwefel und Phosphor extrem gering ist, nicht rostenden Stahl erhaelt man durch Legierung mit Chrom, aber das ist unabhaengig voneinander, man kann also nichtrostenden Stahl herstellen der kein Edelstahl ist und ebenso Edelstahl der rostet. Und ob der Stahl nun magnetisch ist oder nicht haengt nochmal an anderen Legierungselementen, die Wikipedia nennt Vanadium und Molybdaen, die man wohl verwendet um den Stahl besser haerten zu koennen...

Halten wir also fest: "stainless steel" uebersetzt man besser mit "rostfreier Stahl" als mit Edelstahl (der eher high-grade steel waere), und das wiederum sagt nichts darueber aus ob magnetisch oder nicht. Wenn magnetisch dann ist das aber kein Mangel, sondern koennte im Gegenteil sogar heissen, dass es ein besonders gehaerteter Stahl ist...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Dez 05, 2004 3:21 pm    Titel: Edelstahl magnetisch Antworten mit Zitat

Hallo auch,

nur Auskunft: Ich habe von einem befreundeten Metallbauer erfahren, dass verschiedene Stähle mit durchaus verschiedenen Eigenschaften als "Edelstahl" bezeichnet werden können.

Wenn ich das richtig verstanden habe:
Lediglich VA-Stähle ist unmagnetisch. Die besonderen Eigenschaften von V2A bzw. V4A bestehen insbesondere in ihrer Beständigkeit gegen Säuren usw., daher werden gerade diese Stähle gern im Lebensmittelbereich eingesetzt.

Wie es zu diesem Missverständnis oder der "Legende" gekommen ist, Edelstahl sei grundsätzlich unmagnetisch, weiß ich nicht. Aber an Legenden hält man ja gerne fest.

Demnächst bekomme ich noch Stahltabellen, aus denen man angeblich die verschiedenen Eigenschaften herauslesen kann. Schaun wir mal, dann sehen wir ja Smile.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cuffsland



Anmeldungsdatum: 03.07.2004
Beiträge: 20
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Dez 06, 2004 8:06 pm    Titel: Walther Handschellen Antworten mit Zitat

Hallo,

Walther haben uns heute auf unsere Frage, ob Walther-Handschellen nun aus Edelstahl oder aus vernickeltem Stahl gefertigt sind, geantwortet. Die Antwort war recht kurz und lautete: "sie sind aus stainless steel". Also sieht es nun so aus, als wenn sie doch nicht vernickelt wären. Die Oberfläche ist auch ganz anders als bei "gewöhnlichen" Smith&Wesson M-100 (nickel plated). Bei Interesse maile ich auch gerne ein Vergleichsbild, das beide Fesseln nebeneinander zeigt.

Herzliche Grüße
Petra
_________________
Jeder Klick ein Kick!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: Weltweit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group