handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Aufbewahrung, die Zweite

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Fr Jan 29, 2010 1:44 am    Titel: Aufbewahrung, die Zweite Antworten mit Zitat

Werte Schellengemeinde!

Irgendwann wird die Sammlung etwas unübersichtlich und ein Ordnungssystem ist gefragt.
Die vorwiegend Sammler-orientierte Wandvitrinenlösung hatten wir andernorts schon vorgestellt.

Für den eher Auch-Anwender orientierten Embarassed Schellenfreund, ist eine andere Lösung von Nöten. Schneller Zugriff auf das Material in den tiefen Gewölben der Hafteinrichtung ist hier gefragt!

So gelang mir heute der letzte Arbeitsschritt mit fünf Minuten körperlicher Arbeit am Stück Wink mit einer sehr simplen Aufbewahrungslösung, die auf unpraktische Schubladen verzichtet.
Die Verwendung von Lochwänden für Heimwerker gefiel mir nicht, da ein Folterkeller zwar als Hobbyraum im weitesten Sinne durchgehen kann, aber keinesfalls einer Werkstatt ähneln sollte.
Eine rustikale Optik war gefragt, wer ebenfalls in mittelalterlichen Bauten residiert, wird das nachvollziehen können. Zudem waren die passenden Maße von Lochwänden nicht verfügbar, außerdem sollten harte, Schall reflektierende, hallende (Stahlblech-) Flächen vermieden werden. Das ständige Geschrei der zu Recht gefolterten Häftlinge ist zwar nicht zu vermeiden, nervt dann aber doch etwas. Rolling Eyes

Mit einfachen Kanthölzern ca. 3 x 6 cm fest an die Wand geschraubt und darin eingedrehten Schlüsselschrauben 8 mm x 20 cm lassen sich jede Menge Schellen übersichtlich unterbringen.
Die Schrauben werden zuvor mit Schrumpfschlauch zum Schutz der Schellen überzogen und ca. 3 cm eingedreht. Falls jetzt jemand nicht nur Clejuso 15 aufhängen möchte, scheint mir die Stabilität ausreichend.

Eine einfache, zuverlässige Möglichkeit für den ambitionierten Auch-Anwender!

Gruß

Doc Emmet Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Jan 29, 2010 1:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
simpel und praktisch. Wieviel Aufhängeschrauben sind denn vorgesehen, d.h. wie groß darf die Sammlung werden, bevor weiter angebaut werden muß? Die Stabilität sollte locker ausreichen, sofern die Wand mit den Dübeln einigermaßen was taugt, also nicht nur Bohrmehl aus Kratern kommt. Aber in einem soliden Burgverlies erwarte ich da auch keine Probleme Wink

Du strebst also einen möglichst kleinen Restschallpegel an, ist ja das akustische Gegenstück eines geringen Restlichtes für einen möglichst guten Schwarzwert Laughing Kann ich aber gut verstehen, ist in meinem Keller ja genau so, Blechwände kommen mir da auch nicht rein Rolling Eyes
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Fr Jan 29, 2010 10:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Optisch überzeugt es mich nicht ganz als Daueraufbewahrungsort - für eine Session finde ich es aber gut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Sa Jan 30, 2010 1:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

"optisch" verschwinden die Schellenhaken unsichtbar in einem Schrank und ersetzen - IMHO mit mehr Übersichtlichkeit - die Spielschellen, die bislang in Koffern oder Kisten lagen. Den ernsthaften Sammleraspekt Wink würdigt die Wandvitrine, der sich bald eine zweite hinzugesellen wird, hinreichend.

Die akustische Dämmung (Vermeiden des Halls) wird wohl ein sehr ehrgeiziges Unterfangen, da das unterirdische Verlies neben Haftraum, Befragungsraum Rolling Eyes , Verteidigungsanlagen, Tagungszentrum etc. auch großer Sendesaal Cool werden soll, aber halt trotzdem nicht wie ein Tonstudio aussehen soll. In welchem Tonstudio hängen schon Handschellen!?

Gruß
Doc
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Jan 30, 2010 10:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ich hoffe doch das die Aufbewahrungskoffer nicht dem "Grünen Punkt" begeführt werden, sondern auch weiterhin als Transportuntensil dienen, oder?
Eine tolle Idee der Ordnung, aber eher etwas für Anwender, weniger für Sammler.
Aber es beeindruckt....... schön gemacht!! Wink
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jan 30, 2010 10:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Doc Brown hat folgendes geschrieben:
"optisch" verschwinden die Schellenhaken unsichtbar in einem Schrank und ersetzen - IMHO mit mehr Übersichtlichkeit - die Spielschellen, die bislang in Koffern oder Kisten lagen. Den ernsthaften Sammleraspekt Wink würdigt die Wandvitrine, der sich bald eine zweite hinzugesellen wird, hinreichend.


D.h. das Projekt ist noch nicht ganz fertig, da noch ein Schrank herum kommt? Dann ist das Ganze ja auch für sammelnde Anwender sehr gut geeignet Cool

Doc Brown hat folgendes geschrieben:
In welchem Tonstudio hängen schon Handschellen!?


Ich würde das nicht komplett ausschließen Embarassed Auf Youtube gab es auch mal ein Video, in dem in einem Radiostudio zuerst ein Entfesselungskünstler und dann eine Moderatorin in eine Posey Sportjacke verpackt wurde. Und Stefan Raab war auch mal in Handschellen, als er noch bei Viiva moderierte (Alcyon 15901)...

In den Bavaria Filmstudios gibt es auch ein Tonstudio, wo einige Zuschauer einen kurzen Film nachvertonen sollen, dort hing gut sichtbar ein Paar Blümchenschlüsselhandschellen an einem Stufengeländer. Was beweist, daß in fast allen Filmstudios das Budget extrem knapp wird, wenn es um die Anschaffung von Handschellen als Requisit geht.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group