handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

e-book Reader (hardware)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Di Jan 19, 2010 2:09 am    Titel: e-book Reader (hardware) Antworten mit Zitat

Hi,

hat wer / welche Erfahrungen mit e-book Readern?

Während ich nach wie vor gedruckte Bücher bevorzuge, würde mich Eure Erfahrungen (Geräte?) interessieren.

Mir geht es dabei nicht, um download Bücher, sondern um Texte (word, pdf, html), weil ich das notebook da etwas unpraktisch zum bequemen Lesen finde und pda / Handy & Co. mit kleinem Display und schwacher Batterie da für mich auch keine Alternative sind.

Gruß

Doc Emmet Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Jan 19, 2010 6:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
leider habe ich auch keine Erfahrung, ich bevorzuge ebenfalls richtige Bücher. Die haben auch ihre Vorteile: Zugriff immer möglich, keine leeren Akkus und kein Absturz hindert mich am Lesen, ich kann sie auch am Strand, bei großer Kälte oder Feuchte lesen, ohne einen Defekt zu riskieren. Und ich kann auch problemlos Bücher aller Verlage aus allen Ländern lesen, auch zu jeder Zeit und beliebig oft, da es mit DRM-Maßnahmen bei richtigen Büchern technisch noch nicht so richtig klappen will Wink

Bei einem E-Book wäre das allerwichtigste, daß es auch die ungeschützten und allgemein üblichen Formate darstellen kann, also eben auch TXT, PDF, DOC, HTML usw. und nicht nur irgendwelchen propietären Formate. Ich weiß jetzt nicht, ob die c't schon mal welche getestet hat. Wenn möglich, kein spiegelndes Display nehmen, gilt für mich auch für alle anderen Displays, das stört immer.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1075
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Jan 20, 2010 12:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
... kein Absturz hindert mich am Lesen, ich kann sie auch am Strand, bei großer Kälte oder Feuchte lesen, ohne einen Defekt zu riskieren.


Also mit Abstürzen habe ich da schon ganz schlechte Erfahrungen gemacht.
Besonders barfuss (Strand!) kann man da sehr leicht die Handlungspriorität in Richtung Verbandskasten verschieben.
Feuchtigkeitsprobleme hatte ich auch schon mal, die mussten dann sehr zeitintensiv mit einem Bügeleisen behoben werden.
Kälte macht dem Buch nichts, aber die Schrift wird immer sehr unscharf, vor allem wenn ich freihändig darin lese Wink

Grüße
bondage-munich

PS: Falls jemand probieren möchte, ich hab hier noch einen alten Shell Atlas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mi Jan 20, 2010 12:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, ...

... scheint noch nicht wirklich ausgereift zu sein, das Ganze.

In connect erschien kürzlich ein test einzelner Geräte, wo mich allerdings keines überzeugen konnte.
Entweder Probleme mit den gängigen Text-Formaten, sehr langsames Umblättern oder sonst was.

Wird man wohl noch warten müssen.

Gruß

Doc E Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group