handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Lagerung von HS

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nadja
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Nov 22, 2003 6:35 pm    Titel: Lagerung von HS Antworten mit Zitat

Hi!

Hab mal ne Frage zur Lagerung von HS.

Ist es besser die Teile geöffnet aufzubewahren oder kann ich sie auch bedenkenlos zumachen? Oder leiert dann vielleicht was aus? Double-locked oder nicht wird wahrscheinlich egal sein, aber ob offen oder geschlossen würde mich interessieren.

Hat da jem. Erfahrung?

Danke und

VLG!
Nach oben
Castor
Gast





BeitragVerfasst am: So Nov 23, 2003 12:51 pm    Titel: Lagerung von HS Antworten mit Zitat


Wie Du sehen kannst, liegt die Feder (und somit das einzige Teil, das ausleiern könnte) auch in geschlossenem Zustand in entspannter Position an.
Auch wenn Du den Double-Lock aktivierst (unteren Balken nach links schieben), ist die Feder entspannt. Es ist daher völlig egal, wie Du die Handschellen lagerst.
Ich habe meine S&W M 100 meist in der Nylontasche in der Schublade liegen. Sie sind jetzt 8 Jahre alt und sehen aus (und funktionieren) genau wie im Neuzustand. Ein kleiner Schluck WD 40 ins Schloss ca. alle 6 Monate sollte Pflege genug sein.
Nach oben
Nadja
Gast





BeitragVerfasst am: So Nov 23, 2003 1:50 pm    Titel: Lagerung von HS Antworten mit Zitat

Hey,

danke für die Antwort!

Ist jetzt höchstens nur noch die Frage, ob das bei allen HS genau so aussieht. Eben auch mit der Feder.
Aber da vermutlich funktionieren alle nach dem gleichen Prinzip.

Auf jeden Fall ein supergroßes Dankeschön für das tolle Bild! Jetzt weiss ich auch, wie die Dinger funktionieren, ohne dass ich eine aufsägen müsste :-)

Was mich höchstens noch interessieren würde, falls jemand eine mal geöffnet hat: sind die Dinger innen (also alle Teile) auch aus rostfreiem Material gefertigt. Ich meine vor allem bei den Edelstahl-Teilen. Angeblich ja extra für Marine und so entwickelt, aber sind sie auch innen nichtrostend?
Denn falls sie mal nass werden Smile und aussen schön bleiben, aber innen rosten bringts ja auch nix...

bye!
Nach oben
Castor
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Nov 24, 2003 12:19 am    Titel: Lagerung von HS Antworten mit Zitat

Ich denke doch, daß zumindest die Modelle der ernst zu nehmenden Hersteller auch innen rostfrei sind. Federstahl rostet ja sowieso nicht so leicht.
Ansonsten ist der oben erwähnte Schluck WD 40 auch in dieser Hinsicht hilfreich.
Das Bild ist übrigens (wie ja unter "Eigenschaften" ersichtlich) bei Bianca geklaut. Wobei die es allerdings anscheinend auch nicht selbst gemacht haben.
Nach oben
DarthDucker



Anmeldungsdatum: 26.04.2004
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Nov 24, 2003 2:38 am    Titel: Lagerung von HS Antworten mit Zitat

Wenn sie innen rostfrei sind dann dürfte ja auch nichts dagegen sprechen, sie mit unter die Dusche zu nehmen oder? Würde meine Freundin nämlich gern mal bei der gemeinsamen Dusche mit auf den Rücken gefesselten Händen sehen. Damit sie sich nicht wehren kann wenn ich sie einseifen will Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HMF



Anmeldungsdatum: 27.04.2004
Beiträge: 71
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Nov 24, 2003 3:12 am    Titel: Lagerung von HS Antworten mit Zitat

Den Duschtest hab ich spaßeshalber mal mit zwei Paar meiner Handschellen durchgeführt...

Die Testkandidaten:
S&W Model 103 (rostfreier Stahl) gegen Alcyon 5050 (vernickelt), beide nagelneu.

Duschdauer: ca. 20 Minuten :D

Testergebnis:
Die S&W zeigte keinerlei Neigung zum Rosten. Auch an der Mechanik war keine Auswirkung des Wassers zu spüren. Daher denke ich, daß die auch von innen komplett rostfrei sind.
Die Alcyon mochte das Wasser überhaupt nicht. Aus allen Öffnungen und an den Rändern der Nieten lief leicht bräunliches Rostwasser aus den Handschellen. Ich frage mich, wie sowas dermaßen schnell rosten kann!?! Nach einer Behandlung mit etwas Öl war aber auch hier wieder alles in Butter.

Fazit: Wenn man das öfter machen will, sollte man auf jeden Fall lieber die rostfreien Handschellen nehmen. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DarthDucker



Anmeldungsdatum: 26.04.2004
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Nov 24, 2003 3:42 am    Titel: Lagerung von HS Antworten mit Zitat

Ah vielen Dank dann brauch ich zu meinen Nr13 und Nr8, die ich mir letzte Woche hab kommen lassen Very Happy noch ein paar Edelstahlschellen...

Btw.. die Nr13 ist wirklich wunderbar zu tragen *g*

Nochmals mercí Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angel



Anmeldungsdatum: 24.10.2005
Beiträge: 26
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: Fr Okt 28, 2005 10:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo! Smile Dieses Thema interessiert mich auch sehr, da meine Sammlung ganz langsam wächst muß ich auch überlegen wo und wie ich meine HS lagere. Einige meiner Modelle bewahre ich in HS Gürteltaschen auf was sich als sehr gut bewährt hat! Very Happy Diverse Stahlmodelle (No Name) muß ich hin und wieder ölen.

Was ist denn dieses "WD 40" und wo bekommt man es? Kann ich damit auch meine schwergängigen HS behandeln so das sie leichter auf und zu gehen?

Vielen Dank im Vorraus!

Liebe Grüße,
Angel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasGenie



Anmeldungsdatum: 24.07.2005
Beiträge: 245
Wohnort: SH nähe Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Okt 28, 2005 11:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

WD 40 ist Rostlöser, Schmiermittel, Kontaktspray, Reiniger & Korrosionsschutz in einem.
Gibts im Baumarkt (z.B. bei Praktiker).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
x_merlin_x



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 35
Wohnort: Friedrichshafen

BeitragVerfasst am: Sa Okt 29, 2005 6:52 am    Titel: Ermüdung der Feder Antworten mit Zitat

Hallo!

Hier etwas fachmännisches zum Thema : " Ermüdung der Federn".

Also: Eine Feder wird in der Technik nach ihren Lastspielen ausgelegt. Das heist also: es wird die Anzahl und Stärke gezählt, wie eine Feder gedrückt und wieder entlastet wird. Üblicherweise bewegt sich der Maschinenbau / Technik im Bereich der Dauerfestigkeit, dass nach Statistik die Feder nie brechen dürfte, aber das ist halt nur Statistik und hängt von vielen Faktoren ab. Demnach dürfte die Feder kein Kriterium zur Lagerungsauswahl sein. Sie geht also eher nach häufigen Betätigungen, also sog. Lastspielen, kaputt.

Als Kriterium stimme ich zu, sollte der Rostbefall gelten. Hier ist das empfohlene Schutzöl wie WD40 ( KFZ-Zubehör ) oder Waffenöl ( z.B. Balistol ) das beste.

Beste Grüße

Merlin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jester



Anmeldungsdatum: 02.05.2004
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: Sa Okt 29, 2005 7:48 am    Titel: Re: Lagerung von HS Antworten mit Zitat

Hallo HMF,

HMF hat folgendes geschrieben:
Testergebnis: Die S&W zeigte keinerlei Neigung zum Rosten. Auch an der Mechanik war keine Auswirkung des Wassers zu spüren. Daher denke ich, daß die auch von innen komplett rostfrei sind.
Die Alcyon mochte das Wasser überhaupt nicht. Aus allen Öffnungen und an den Rändern der Nieten lief leicht bräunliches Rostwasser aus den Handschellen. Ich frage mich, wie sowas dermaßen schnell rosten kann!?! Nach einer Behandlung mit etwas Öl war aber auch hier wieder alles in Butter.


dieses Ergebnis deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich habe meine Eisenwaren zwar noch nicht ernsthaft im Wasser eingesetzt (Edelstahl steht auf der Wunschliste :-) ), aber schon normaler Gebrauch bzw. normale Lagerung scheidet Spreu und Weizen...

Meine diversen S&W kann ich misshandeln, ohne dass sie es übel nehmen. Habe auch an Fotokoffern je ein Paar zur Sicherung (ja, und zur Anregung interessanter Gespräche ;-) ), die da natürlich einstauben, knochentrocken werden, etc. Die laufen dann etwas kratziger, aber mit ein paar Tropfen WD-40 ist es wieder gut, weder Rost noch sonstige Probleme. Die S&W-Spielexemplare sehen ebenfalls eher selten Öl und funktionieren klaglos, dito die Hiatts.

Die zwei exotischeren Alcyons dagegen gilben ziemlich schnell und wollen auch sonst getätschelt werden, weil die Schlösser sonst nicht sauber öffnen und schließen oder der Chrom Spuren davonträgt. Wärs nicht abtörnend, sollte man die wohl am besten als Ölsardinen einbunkern. Selbst die No-Name-Fußschellen taiwanesischer Provenienz sind härter im Nehmen.

Noch ein Tipp zur Lagerung: Handschellentaschen aus Leder sind nicht immer optimal, manches Produkt greift mit seinen Gerbstoffen metallische Oberflächen an.
_________________
Besser ein geistreicher Narr als ein närrischer Geist


Zuletzt bearbeitet von Jester am Do Nov 10, 2005 6:55 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Okt 29, 2005 9:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

ich habe ziemlich ähnliche Erfahrungen gemacht, die Alcyon sind sehr anfällig. Allerdings gibt es auch ein rostfreies Modell von Alcyon (5050 INOX). Wegen der Qualität bevorzuge ich jedoch ebenfalls die Smith & Wesson 103.

Etwas zur Pflege: Selbst die Fesseln, die ich mehr oder weniger regelmäßig benutze (Peerless, AHC), sehen nur ganz selten Öl. Wenn ich gebrauchte Schellen erstehe, werden sie sowieso gründlich gereinigt und mit WD-40 geölt, damit sie sicher funktionieren. WD-40 ist vielleicht etwas teurer als andere Sprühöle (z.B. Caramba), hat jedoch auch den besten Ruf (schaut euch in beliebigen Werkstätten um, die blauen WD-40-Sprühdosen findet man fast überall). Das Waffenöl Balistol ist auch nicht verkehrt, allerdings hat es einen eigenen Geruch, was nicht so toll ist. Caramba und WD-40 sind im Geruch weniger - naja - "aufdringlich".

Als Vorteil der leichtflüssigen Sprühöle sehe ich, dass überschüssiges Öl abläuft. So kann sich in einer staubigen Umgebung kein "Knaster" bilden, der irgendwann die Funktion der Schellen einschränkt. Übrigens würde ich das alte Ölfläschchen entsorgen, das man noch vom Opa hat: Vor einigen Jahrzehnten waren Haushaltsöle (bzw. Nähmaschinenöl) noch nicht immer harzfrei. Im Extremfall können also bewegliche Teile verharzen. (Wie mir ein Mitarbeiter einer Schmierölfirma bestätigte, gibt es aber in Deutschland seit Jahrzehnten nur noch harzfreies Öl.)

Eben schon angedeutet: Die Handschellen sollten nicht gerade in staubiger oder feuchter Umgebung gelagert werden. Aber das dürfte sowieso seltener der Fall sein Wink.

Mit der Aufbewahrung in Handschellentaschen bin ich ein wenig zwiespältig. Einerseits kann da nix von heut' auf morgen passieren, andererseits habe ich auch gebrauchte Handschellen, an denen sonst nichts dran ist (vermutlich von einem Polizisten aus dem Innendienst) außer Spuren, die nur von der Ledertasche kommen können. Vermutlich waren die Fesseln einige Jahre in der Tasche und ob andere Faktoren (Feuchtigkeit, kein Öl usw.) dabei eine Rolle spielen, weiß ich nicht.

Ein Faktor jedoch gibt mir zu denken, ist in der Konsequenz vielleicht etwas abwegig. Da unterschiedliche Metalle durch bloßen Kontakt zueinander reagieren können, achte ich darauf, dass Schellen unterschiedlicher Machart oder Hersteller nicht bei- bzw. aufeinander liegen. Ich kenne es halt von den grünen Flecken an den Knöpfen alter Handschellentaschen.

Vielleicht ist das übertrieben, aber ich denke, es ist von Vorteil, selten gebrauchte Schellen durch Ölpapier voneinander zu trennen oder darin aufbewahren (so ganz konsequent bin ich da auch nicht Cool).

Kurz gesagt und zusammengefasst: Ich schrubbe und öle meine Dutzenden Fesseln nicht oft. Wenn sie nass oder schmutzig geworden sind, mache ich das auf jeden Fall, damit die Funktion nicht eingeschränkt ist (am Ende bekommt man sie nicht auf Sad). Der ganze Kram ist in alten Karteischränken in normalem Wohnraum untergebracht.

Zuletzt noch was Very Happy: Ich denke ebenfalls, dass es sich lohnt Edelstahlhandschellen zu haben, wenn man öfter in Handschellen Dusche, Badewanne, Schwimmbad oder Baggersee aufsucht. Und eine Bitte: Geht nicht mit Clejuso No. 8 und 15 schwimmen Laughing.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
J.A.G.



Anmeldungsdatum: 04.06.2004
Beiträge: 218
Wohnort: Germany

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2005 4:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Angel hat folgendes geschrieben:
Hallo! Smile Dieses Thema interessiert mich auch sehr, da meine Sammlung ganz langsam wächst muß ich auch überlegen wo und wie ich meine HS lagere. Einige meiner Modelle bewahre ich in HS Gürteltaschen auf was sich als sehr gut bewährt hat! Very Happy Diverse Stahlmodelle (No Name) muß ich hin und wieder ölen.

Was ist denn dieses "WD 40" und wo bekommt man es? Kann ich damit auch meine schwergängigen HS behandeln so das sie leichter auf und zu gehen?

Vielen Dank im Vorraus!

Liebe Grüße,
Angel


WD 40 bekommst du in jedem baumarkt und ist ein kriechöl der extraklasse Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angel



Anmeldungsdatum: 24.10.2005
Beiträge: 26
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2005 9:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen! Very Happy Also eure Tips mit diesem WD 40 sind echt nützlich, das Zeug ist wirklich gut! Selbst meine schwergängigsten Handschellen gehen jetzt leichter auf als vorher!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group