handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Die Sache bekommt einen Rahmen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Fr Jan 08, 2010 2:46 pm    Titel: Die Sache bekommt einen Rahmen Antworten mit Zitat

Nun habe ich endlich wieder ein Projekt beendet.
Ich wollte mmal etwas anderes ausprobieren deshalb kaufte ich eine alte Flohmarktvitrine, pinselte sie weiß an, bespannte ein Einlagebrett, bestückte es mit Spaxschrauben und Vitrinagenhaken und versah die Hängevorrichtungen mit Schrumpfschlach. Hinten noch 3 flache Hängeösen ran, fertig!!

Nich für jedermann schön, aber mir gefällt es.

Grund des ganzen war das ich meine "Gold"-Schellen nich so einfach an die Wand hängen wollte. Weil noch Platz in der Vitrine gesellten sich von Zeit zu Zeit weitere Exponate in Nickel und Schwarz hinzu.

Hier das Ergebnis:








Sorry für die vielleicht nicht ganz gelungenen Bilder, aber meine Lichtverhältnisse sind nicht die besten, und die Cam auch nicht mehr.
Die Spiegelung der Scheibe sieht schlimmer aus als wie sie ist. Wäre trotzdem für einen Tipp diesbezüglich dankbar.
Auswechseln der Scheibe, Klebefolie, und Haarspray schließe ich aber aus Smile Auch Schmirgelpapier. Very Happy
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Jan 08, 2010 3:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
sieht gut aus! Ich hatte so etwas ähnliches vor für meine Houdini Replikas (Mirror Cuff und Russian Manackle), für die alten Modelle paßt Naturholz aber besser. Ist vor allem für die nächste Boundcon gedacht, die Teile stießen auf Interesse, waren aber bei der letzten Boundcon nicht besonders gut präsentiert.

Zun Glas entspiegeln weiß ich keine einfache Methode, es bleibt eigentlich nur vergütetes Glas ähnlich wie für Objektive, evtl. wird so etwas von Museen verwendet. Dürfte aber teuer sein und man muß die Scheibe natürlich auswechseln. Ob es ein Mittelchen zum Auftragen auf die Scheibe gibt, weiß ich nicht. Nur auf dem Foto bekommt man die Reflexion leichter weg: einfach ein Polfilter vor das Objektiv und ausrichten, schräge Reflexionen wie auf Deinem Foto kann man so recht gut unterdrücken. Aber natürlich sind sie in "Natura" noch da...
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Fr Jan 08, 2010 8:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sie toll aus und bieten auch den nötigen Schutz gegen Staub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Sa Jan 09, 2010 1:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

sehr schön geworden!

Ich habe vor einigen Wochen etwas ähnliches gemacht, Grundlage war eine flache Sammlervitrine mit Einlegeböden, die zum Glück nur auf Nöpeln eingelegt waren und so leicht entfernt werden konnten.
Weil das Teil in Kiefer lasiert und mir zu spießig war und zudem nicht in mein quasi mittelalterliches Anwesen (quasi fast ungefähr 16. Jhdt.) paßten, Wink Wink Wink habe ich es in mehreren Arbeitsgängen auf Palisander umlasiert (16. Jhdt.) und auch eher ungeplant auch einen Kapuzenpulli mit eingesaut (jetzt auch 16. Jhdt.)

Da die Rückplatte nur Sperrholz (20. Jhdt.) war, hab ich innen paßgenau eine mdf-Dings-Platte eingelegt, die zuvor mit Korkplatten (danke unknown für den Tip!) beklebt wurde. Samt wollte ich nicht, da ich immer wieder am umdekorieren bin und man da eher die Löcher der Schraubhaken sieht, wenn man die mal versetzt.

Schellenschrein, quasi 16. Jhdt.

Als Beleuchtung habe ich oben und unten LED-Stripes (spätes 16. Jhdt.) passend eingeklebt, die den fertigen Schellenschrein (fast original 16. Jhdt.) ausreichend beleuchten.

Voila. Quasi original Nur-Sammler Vitrine, 16. Jhdt.


Eine offene Lösung (ohne Glas) wollte ich nicht, hat mir nicht so gefallen und der Staub ist nicht mein Freund.

Eine Lösung für Dein Spiegelproblem hab ich nicht. Falls überhaupt ließe sich vielleicht etwas im KFZ-Fachhandel finden?

Grüße
Doc Emmet Brown (20. Jhdt.)
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jan 09, 2010 11:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
sieht auch sehr gut aus! Was für Schellchen fehlen denn zwischen der DDR II und der Ultimate, da ist noch ein Haken frei? Sollter der "Nur-Sammler" die etwa angewendet haben? Wink Laughing

Bei meinem Klappbrett sind die Schellchenhalterungen massivere Ösen, da das ja Boundcon ausstellungstauglich sein muß, d.h. die Schellchen müssen gegen einen einfachen Diebstahl gesichert sein (bei einfachen Haken genügt ein einziger Griff und die Teile sind weg), so daß man die Schellchen aufschließen muß, um sie zu entnehmen. Eine Glasabdeckung wollte ich nicht, da dann der Inhalt bei den dortigen Beleuchtungeverhältnissen nur noch schlecht zu sehen und zu fotografieren ist.

Evtl. muß ich auch das Klappbrett umlasieren oder beizen, eine Rückwand hat im letzten, sehr feuchten Sommer Flecken bekommen, stand im Keller (Dieter Nuhr hat ja treffend geschildert, was es mit dem Keller auf sich hat...). Alternativ bleibt abschleifen, neue Rückwand einsetzen oder grüner Samt/Filz Shocked
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Sa Jan 09, 2010 11:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Auch der zweite Kasten gefällt mir - finde auch toll, dass ihr eure einfach "öffentlich" ausstellt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Jan 09, 2010 12:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht schön aus, vielleicht klaue ich die Idee mit den LED, möglich das Gegenlicht das Spiegeln etwas eindämmt. Ich solttw darüber nachdenken.
Kork hätte leider bei mir nicht so gepasst. Bei mir bleiben die Teile auch für die Ewigkeit an der Wand, ansonsten muß ich mir die Bretter neu bespannen. Was bei kleinen Löchern hilft ist ein blauer Edding.

Mal die Frage etwas unwissend, wo bekomme ich diese schönen Lichter denn her? Muß ich da etwas selbst besteln, so mit Transformator oder so?
Oder gibt es das fertig zu kaufen?


@Doc besonders klasse finde ich die kleine Schelle oben rechts Smile.
Ich muß gestehen da habe ich auch verschiedene von Embarassed .
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Sa Jan 09, 2010 2:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mahlzeit!
Andy58 hat folgendes geschrieben:
Sollte der "Nur-Sammler" die etwa angewendet haben? Wink Laughing

Andy, was Du von mir denkst! Ich bin entsetzt! Shocked Shocked Shocked Quasi-Nur-Sammler!
(Für Auch-Anwender habe ich die übrigen 812 Stück.)

Mobil sollte meine Lösung nicht sein, da ist Glas eh problematisch, außerdem hängt die Wand mit dran und wenn sich die großen Sammler der Welt zum Stelldichein versammeln, sorge ich mit meinen bescheidenen Exponaten allenfalls für einen Lachanfall - falls ich überhaupt wahrgenommen werde.

Aktuelle Schellenbestückung.

@ dancingcane: Innenbeleuchtung hilft Dir wohl vor allem abends / nachts, wenn die Raumbeleuchtung stört. In Deinem Fall würde ich die stripes links und rechts anbringen.

Die LED-Stripes hatte ich über amazon market-place bestellt, weil die Elektronikhändler meines Vertrauens nicht die entsprechende Ware für meinen Gleisanschluß hatten und ich mich nicht wieder bei nem neuen (unbekannten) Shop anmelden wollte, der mich dann mit newslettern zumüllt.

Ich habe 5 m, warmweiß, 12 V genommen, die kann man im Rastermaß fast beliebig kürzen und teilen und direkt wo drauf kleben (selbstklebend).
Fertige Systeme gibt es auch, aber die sind meist unflexibel und teuer.
Im einfachsten Falle nimmst Du ein regelbares Steckernetzteil. Vorsicht: ist die Belastung zu niedrig, ist die Spannung meist höher als angegeben. Stellst Du das dann niedriger ein, kannst Du quasi auch dimmen.
Ich hab dafür einen LED-Schnurdimmer genommen, weil das natürlich in mein großartiges integratives Gesamtkonzept passen muß. Außerdem sind einfache Lösungen was für Spießer Cool . Als ich damals das Haus von Bill Gates konzipiert habe, habe ich aber auch nur die einfache Lösung genommen.
Ein bißchen mit Strom solltest Du Dich aber schon auskennen.

Die restlichen Meter LED kommen dann in die künftigen Kästen, wo ich evtl. auch thematisch sortiere und in den etwas größeren Kasten dann noch, den mit Panzerglas, für meine umfangreiche McKenzie Mitts und Oregon Boots Sammlung.

Gruß
Doc Emmet Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1072
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jan 09, 2010 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Brown hat folgendes geschrieben:
Als ich damals das Haus von Bill Gates konzipiert habe, habe ich aber auch nur die einfache Lösung genommen.


Selbst wenn er das nötige Kleinggeld für eine vernünftige Lösung gehabt hätte, hätte Melinda das ohnehin nicht akzeptiert. Wink

Gruß
bondage-munich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Jan 09, 2010 7:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Denke mal das Andy uns da etwas verschweigt, er hing an dem Teil dran. Ihr beiden seid schon schlimm. Aber hast du gut gemacht die Ultimate umzuhängen damit nicht so ausfällt was Andy zum Verhängnis wurde. Laughing

Aber schon mal schön das ich nicht alleine so "beknackt" bin die Teile offen hinzuhängen.

Findest du "Panzerglas" nicht etwas übertrieben? Wenn einer sie haben will nimmt er auch dieses mit.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Jan 10, 2010 10:08 am    Titel: Re: Die Sache bekommt einen Rahmen Antworten mit Zitat

Hallo auch,

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Nich für jedermann schön, aber mir gefällt es.

Doch, das ist hübsch geworden, ein echter Hingucker Very Happy!

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Grund des ganzen war das ich meine "Gold"-Schellen nich so einfach an die Wand hängen wollte. Weil noch Platz in der Vitrine gesellten sich von Zeit zu Zeit weitere Exponate in Nickel und Schwarz hinzu.

Das sieht sehr gut aus mit dem Gold, Nickel und Schwarz. Das ist eine schöne Idee, drei Oberflächenvarianten von zwei Herstellern zusammenzuführen.

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Die Spiegelung der Scheibe sieht schlimmer aus als wie sie ist. Wäre trotzdem für einen Tipp diesbezüglich dankbar.
Auswechseln der Scheibe, Klebefolie, und Haarspray schließe ich aber aus Smile Auch Schmirgelpapier. Very Happy

Tja, gerade das Auswechseln der Scheibe wäre mein Tipp gewesen Rolling Eyes. Bei diesen rahmenlosen Wechselrahmen mit Glas gibt es die ja auch in reflexionsfrei.

Frage doch einfach mal bei einem Bauglaser oder Tischler (der Fensterbau macht), was so eine Scheibe kosten würde und wie viel das kostet, wenn der die Scheibe gleich in den Rahmen macht.

Evtl. geht das noch günstiger; in manchen gemeinnützigen Werkstätten werden auch solche Rahmungen gemacht (Arbeitslosenhilfe, Werkstätten für behinderte Menschen, Gefängniswerkstätten usw.). Dort sind die Arbeitskosten minimal (Material kostet natürlich was Wink). Du müsstest eben recherchieren, ob es sowas in deiner Umgebung gibt.

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: So Jan 10, 2010 11:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin auch,

mit soviel Resonance habe ich nicht gerechnet, wirklich. Embarassed
Bestärkt mich aber darin weiterzumachen.
Zum Rahmen, er ist verleimt, meist sind da ja solche Dreiecke als Verstärkung mit eingeleimt , und ich denke das er es nicht überleben würde wenn man ihn auseinandernimmt. Nun muß ich auch sagen das der Rahmen nicht teuer war. Es würde also eine Alternative geben (besserer Rahmen und dann Scheibe wechseln).
Das mit dem Glas aus den Wechselrahmen ist eine gute Idee. Hätte ich auch gleich selbst drauf kommen können. Shocked

Mit Verwunderung muß ich gerade feststellen das die Leute die LD-Stripes gekauft haben auch noch so komische Bücher aus der Sparte "SM" mitkauften. Scheint ein neuer Fetischartikel zu sein, lass die sub leuchten und lese ihr in ihrem Schein vor. Very Happy

Mit der Ausleuctung gäbe es bestimmt ein Problem, die Blendung nach vorne.
Da gibt es so schöne Aluleisten, stellt sich nur die Frage, nehmen sie zuviel Licht, decken sie die LED zur Seite ab?

Gruß

Jens
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group