handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Flashplugin update Firefox unter Linux geht nicht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Okt 02, 2009 12:07 pm    Titel: Flashplugin update Firefox unter Linux geht nicht Antworten mit Zitat

Hallo,
schwere Ausnahmefehler gibt es durchaus auch bei Linux Shocked

Bei mir läuft ubuntu und irgendwie habe ich es wohl früher mal geschafft, das Flashplugin Version 9 für Firefox zu installieren. War wohl die Erstinstallation. Jetzt wollte ich auf Version 10 updaten. Also bei Adobe rein und Download gestartet. Läuft wunderbar, das Teil sagt auch, alles einwandfrei geladen und installiert. Aber trotzdem ist immer noch Version 9 aktiv und Firefox weiß nichts von Version 10 (unter Tools->Add-Ons). Also noch einmal Download gestartet, der sagt, Version 10 ist schon installiert, ein "reinstall" ändert nichts. Firefox selbst hat immer noch Version 9. Ja, was denn nun Question

Auch die händische Methode, die bei Adobe beschrieben war (das name.deb-File downloaden usw) ging nicht, jetzt, nur eine Stunde später, ist genau diese Methode nicht mehr in der Beschreibung vorhanden Shocked Die *.tar.gz-Version soll nach dem Extrahieren ein Verzeichnis anlegen und dort kann man die Installation starten. Aber es wird nur ein einziges File extrahiert: libflashplayer.so

Die alte Version 9 ist also extrem hartnäckig und weigert sich, durch die neue Version 10 ersetzt zu werden. Einige Seiten verlangen bereits Version 10 und laufen sonst nicht, bald wird es wohl nur noch so sein. Hat da jemand irgendwelche Tipps oder das selber schon gemacht? Meine Erfahrung mit irgendwelchen Linux-Foren ist im Allgemeinen ein Schweigen auf meine Anfragen oder ein kurzes "rtfm" ("lies das Manual") - aber welches und wo man das findet, natürlich nicht. Deshalb frage ich mal hier...
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kassiopeia



Anmeldungsdatum: 22.06.2008
Beiträge: 201
Wohnort: Süd Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Fr Okt 02, 2009 12:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Andy,
suche doch mal nach libflashplayer.so

bei mir steht sie unter:
/usr/lib/browser-plugins/

der path steht in: /usr/bin/firefox
BROWSER_PLUGIN_DIR=/usr/$LIB/browser-plugins
if [ ! -d $BROWSER_PLUGIN_DIR ]; then
BROWSER_PLUGIN_DIR=/opt/netscape/plugins
fi


dann nenne sie um z.B. NOTUSED_libflashplayer.so

und kopiere an diese stelle, die neue libflashplayer.so

dann sollte Firefox bei "about:plugins" die neue Version anzeigen.

Viel Gutes,
und Erfolg,
-kassiop
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Okt 02, 2009 1:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
inzwischen habe ich die Nase voll bekommen, beim nochmaligen "reinstall" gab es jetzt eine Fehlermeldung irgendwas mit cache nicht richtig oder so. Ich habe dann auch den Firefox neu installiert, hat jetzt Versiob 3.5.3 und der hat irgendwie die Pluginversion 10 erwischt Rolling Eyes Keine Ahnung, wie man nur das Pluginaktualisiert, ohne den Firefox selbst auch neu zu installieren...

Irgendwie blöde finde ich nur, daß der Firefox beim Start auf seine eigene Seite mit einem Demovideo geht, obwohl ich in den Einstellungen "blank page" stehen habe.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kassiopeia



Anmeldungsdatum: 22.06.2008
Beiträge: 201
Wohnort: Süd Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Fr Okt 02, 2009 1:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:

Irgendwie blöde finde ich nur, daß der Firefox beim Start auf seine eigene Seite mit einem Demovideo geht, obwohl ich in den Einstellungen "blank page" stehen habe.

Das sollte eigentlich nur beim ersten Start kommen...
versuche mal ... eine andere Startseite einzustellen.... mal schauen ob das geht.

Bin in Gedanken bei Dir.... das wird schon.

LG,
-kassiop

ps.... will ja auch von Dir etwas haben Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Okt 02, 2009 3:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
naja, das ist auch nicht so ein Problem wie das mit dem Plugin. Inzwischen geht der Start auch mit der leeren Seite, aber mindestens dreimal startete der Firefox mit der Seite, obwohl das in den Einstellungen anders drinstand. Mit den Cookies zickte er auch erst einmal rum, hat wohl neu angelegte beim Verlassen immer wieder gelöscht (obwohl ich das in den Einstellungen auch anderst stehen habe), so daß ich mich hier immer wieder neu anmelden mußte. Hat auch erst im dritten Anlauf geklappt, mußte den "privaten Modus" ausschalten und habe jetzt alles genau so wie im privaten Modus eingestellt (beim Verlassen wird aber alles ausßer Cookies gelöscht, dafür dürfen nur ausgewählte Seiten die setzen). Ich meine, so war das im "privaten Modus" aber auch eingestellt. Seltsam, aber jetzt scheint es wohl zu laufen, auch Youtube.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kassiopeia



Anmeldungsdatum: 22.06.2008
Beiträge: 201
Wohnort: Süd Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Fr Okt 02, 2009 7:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hy Andy

schön...

zu diesen "Neu-modischen" Kram des 3.5er Firefox kann ich noch nichts sagen.... ich bin noch bei der 3er Version - und eigentlich nutze ich den Konqueror Wink

-kassiop
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kassiopeia



Anmeldungsdatum: 22.06.2008
Beiträge: 201
Wohnort: Süd Niedersachsen

BeitragVerfasst am: So Okt 04, 2009 1:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andy,
kommst du mit dem FF 3.5 weiter? hast du Ihn im Griff?

LG,
-kassiop
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Okt 04, 2009 2:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
der läuft momentan normal wie der alte. Nachdem ich die Einstellungen angepaßt hatte, ging es ja. Jetzt startet er auch immer mit der leeren Seite, war nur die ersten paar Male, ich weiß immer noch nicht, warum. Ich vermute aber, daß es wieder Ärger geben wird, wenn ich ein Plugin aktualisieren will, wird dann wohl wieder nur mit neuem Browser gehen... Das scheint wohl mit dem Linux und evtl. irgendwelchen Dateirechten zusammenzuhängen, es gibt eben nur keine Fehlermeldungen.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
motp



Anmeldungsdatum: 23.10.2007
Beiträge: 2
Wohnort: Braunschweig

BeitragVerfasst am: So Okt 04, 2009 4:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moinsen,

das Anzeigen der "Startseite" mit dem Demo ist vermutlich auf ein Feature des aktuellen FF zurückzuführen: Er zeigt Dir die zuletzt offenen Seiten automatisch wieder an. Wenn Du also den Firefox bei geöffneten TABs beendest, bekommst Du genau die Seiten beim nächsten mal wieder auf den Schirm (Läßt sich in den Einstellungen feintunen)

Die Flash-Unterstützung kann bei Linux auf zwei verschiedenen Wegen installiert werden:
Über das normale Software-Management (systemweit) oder direkt über den
"download now" Button auf der Adobe Webseite (lokal, per user).

Ich bin kein Ubuntu Nutzer, aber da es auch nur ein Debian ist, kannst Du mit
Code:
sudo dpkg -l "*flash*" | grep ii

sehen, welche systemweiten Flash-Pakete schon installiert sind.
Die lassen sich auch von Hand updaten (entweder über den Ubuntu-Installer
oder ganz klassisch auf der Konsole mit apt-get oder aptitude).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group