handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Fußeisen der Bayerischen Justiz Umbau

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
thf112



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 209
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: So Jul 26, 2009 2:31 pm    Titel: Fußeisen der Bayerischen Justiz Umbau Antworten mit Zitat

Habe ( dank Vopo ) Fußeisen der Bayerischen Justiz erhalten Very Happy


(1218 x 851, 223 KB)


Da ich aber diese Fußeisen nicht über Stiefel einsetzen werde sind sie etwas zu groß geraten, selbst in der kleinsten Stufe. Dabei stehen die Bügel auch sehr weit heraus.


(1963 x 1015, 335 KB)


Außerdem gefällt mir die Kette nicht so wirklich.
Also, Kette ab und Bügel kürzen.


(1205 x 946, 259 KB)


Wer glaubt, dass die Pakistanis Stahl verwenden???
Messing ist in Exclamation


(885 x 828, 92 KB)


Anschließend ein weitere Nut schaffen. den Schloßkörper etwas weiterfeilen, da der Bügel breiter wird und eine mir besser gefallende und kürzere Kette verschweißen.


(1356 x 868, 266 KB)


Nun passt die Schelle auch um schlankere Fußgelenke. Der abgesägte Bügel demonstriert wie weit dieser im kleinstem Umfang der Schelle rausragen würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: So Jul 26, 2009 9:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Drallwirbel ist echt nobel Smile. ist das eine Kette der CLEJUSO 8?
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
thf112



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 209
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: So Jul 26, 2009 9:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ne,
eine Edelstahlkette aus dem Baumarkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Jul 26, 2009 9:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
und den Drehwirbel gibt es als Zubehör für die Yacht Rolling Eyes Ich habe auch solche herumliegen.

So einen Umbau der Fußschellen haben schon mehrere gemacht, ich auch schon mehrmals, sowohl Kette als auch Zylinder. Die KUB finde ich auch reichlich groß, sie ist größer als das Original, aber die Bügel habe ich noch nicht geändert. Von der Größe abgesehen sehen die KUB dem Original etwas ähnlicher, vor allem sind sie auch gespiegelt, Die Victorworks hat dagegen eine passendere Größe.

Auf jeden Fall ist auch Dein Umbau gelungen!
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: So Jul 26, 2009 10:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Andy58 Mit Verwunderung habe ich bei Victorworks gesehen das die
VW - 2030 der CLEJUSO 8 sehr ähnlich sieht. Denen ist aber auch nichts heilig. Unterliegen nicht auch Handschellen einem (C) ? Cool
http://www.victorworks.net/vw-2030.html
Selbst der Schlüssel sieht dem neuen CLEJUSO-Schlüssel sehr sehr ähnlich. Shocked


@ thf112 auch ich kann nur sagen, ein gelungener Umbau
Ähh, wenn du auf die KUB-Seite gehst wirst du lesen das sie Messing verenden Smile Dienen wohl eher der Deko.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jul 27, 2009 12:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Mit Verwunderung habe ich bei Victorworks gesehen das die
VW - 2030 der CLEJUSO 8 sehr ähnlich sieht. Denen ist aber auch nichts heilig. Unterliegen nicht auch Handschellen einem (C) ? Cool
http://www.victorworks.net/vw-2030.html
Selbst der Schlüssel sieht dem neuen CLEJUSO-Schlüssel sehr sehr ähnlich. Shocked


Pakistan gehört sicher zu den Ländern, die das Copyright eher etwas gelassen sehen, wie so manch andere Länder aus dem Ausiatischen Raum auch Rolling Eyes Die Frage ist aber, ob da überhaupt ein Verstoß vorliegt. Ein Copyright istr es wohl nicht, das gilt für geistiges Schaffen, also Texte, Musik, Bilder, Filme usw. Die Fußschellen sind Gebrauchsgegenstände. Für das Schloß innen drin könnte es Patente geben, die sind aber sicher schon abgelaufen, denn ich habe die Clejuso 8 schon vor ca. 30 Jahren gesehen. Und das Schloßinnere kann bei der Kopie ja auch anders sein. Bleibt höchstens noch ein Geschmacksmusterschutz oder Gebrauchsmusterschutz oder so für das Design. Die Frage ist nur, ob überhaupt eins besteht und wie lange das gültig bleibt.

Immerhin steht ja nicht frecherweise "Clejuso" auf den Kopien, dann gäbe es wirklich ein Problem (Markenrecht). Aber "No. 8" darf man die schon nennen, eine Zahl ist keine schützensfähige Artikelbezeichnung (deshalb gab es ja einen "Pentium" nach dem 486er).
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mo Jul 27, 2009 12:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

sorry, so ganz kapier ich's immer noch nicht:
Die Kette hast Du ersetzt: aber die gibt's doch nicht fertig mit Drehwirbel!? (Oder habt Ihr ne eigene Drehwirbelkettenfußfesselabteilung im Baumarkt? Shocked )
Auf jeden Fall mußtest Du die Kette auch mit Ringen an die Schellen machen, und hast sie wohl auch verschweißt. (?) Ist das schwierig so'nen Ring (elektrisch) zu verschweißen? Macht's beim E-Schweißen da nicht *poff* *krawumm* und der Ring löst sich in Rauch und Wohlgefallen auf? Kann man das so fein dosieren?

Gruß
Doc E Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mo Jul 27, 2009 6:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Aber "No. 8" darf man die schon nennen, eine Zahl ist keine schützensfähige Artikelbezeichnung (deshalb gab es ja einen "Pentium" nach dem 486er).

Selbst wenn* - wie würde der Kleinbetrieb Clejuso einen pakistanischen Hersteller verklagen wollen? Was nicht heißt, dass es keine Mittelchen gibt: Z.B. in Zusammenarbeit mit dem Zoll solche "Fälschungen" beim Import beschlagnahmen und vernichten lassen, kostet aber Geld, was Clejuso evtl. dafür nicht hat ... Confused

* Da war doch was mit Porsches Idee, sein Auto "901" zu nennen, aber Peugeot sich hatte die "Mittenull" für Autotypen schon schützen lassen, oder wie war das Rolling Eyes?

Viele Grüße
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mo Jul 27, 2009 7:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist aber auch möglich das CLEJUSO nun wirklich nichts gegen das Plagiat unternimmt. Ich hatte mich mal wegen einer anderen Sache bezüglich Markenrecht schlau gemacht. Der Schutz eines Gegenstandes, einer Form oder einer Marke ist sehr teuer, kommt auch drauf an wo man diesen Schutz erwirken möchte, Deutchland, Europa, oder vielleicht weltweit oder nur in Teilen der Welt.
Möglich das CLEJUO auf seinen doch sehr guten Namen vertraut und die billig gemachte Kopie dennoch zuläßt solange sie noch von den anderen zu unterscheiden sind.
Ich habe eine Fussfessel der 8er die hat keine Markerungen, wurde aber von Clemen und Jung als eines ihrer Erstlingswerke dieser Fussfessel identifiziert.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jul 27, 2009 9:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Doc Brown hat folgendes geschrieben:
Hi,

sorry, so ganz kapier ich's immer noch nicht:
Die Kette hast Du ersetzt: aber die gibt's doch nicht fertig mit Drehwirbel!? (Oder habt Ihr ne eigene Drehwirbelkettenfußfesselabteilung im Baumarkt? Shocked )
Auf jeden Fall mußtest Du die Kette auch mit Ringen an die Schellen machen, und hast sie wohl auch verschweißt. (?) Ist das schwierig so'nen Ring (elektrisch) zu verschweißen? Macht's beim E-Schweißen da nicht *poff* *krawumm* und der Ring löst sich in Rauch und Wohlgefallen auf? Kann man das so fein dosieren?

Gruß
Doc E Brown


Habe ich doch zumindest etwas unklar schon geschrieben: Den Wirbel gibt es lose beim Yachtzubehörhandel (z.B. https://www.yacht-steel.com/), die Kette entweder auch daher oder vom Baumarkt. Da sind also nicht nur die Ringe an den Enden geschweißt wurden, sondern auch die Kettenglieder direkt am Wirbel, kann man auf dem Foto auch sehen, wenn man genau hinguckt und es weiß. Die Kette kann man also so nicht kaufen, sondern muß die auch selber zusammenschweißen.

Ringe kann man auch E-schweißen, wenn die Wandung nicht zu dünn ist. Mit meinem eher einfachen Schweißequipment und auch eher wenig Schweißerfahrung kann ich Ringe mit 4-5mm Drahtstärke schweißen, kleine Ringe mit ca. 2mm Drahtstärke schaffte ich dagegen nicht, die schmolzen mir weg. Dafür braucht man dann auch dünnere Elektroden und ein Schweißgerät, daß bei kleineren Stromstärken gut dosierbar ist. Normaler Stahl ist auch einfacher zu schweißen als Edelstahl, Edelstahl hat mehr spezifischen Widerstand, so daß bei kleinen Querschitten die Gefahr des Schmelzens größer ist, weil das Werkstück sich durch den Strom selber stärker aufheizt, außerdem ist die Wärmeleitfähigkeit geringer, so daß die Hitze langsamer abfließt.

Ich selber habe ja auch Ringe und Kettenglieder E-geschweißt, die Drahtstärke beträgt dabei aber mindestens 4mm.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
thf112



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 209
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mo Jul 27, 2009 11:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Doc,
Andy58 hat's schon treffend beschrieben. Stellt man die Ampere zu hoch ein, hat man nur noch so ein verschmorten Kettenring vor sich. Evil or Very Mad
Zu wenig, klebt die Elektrode fest. (auch ärgerlich). Ich ziehe allerdings diese Alternative vor, denn genau die richtige Stromstärke zu treffen, dabei auch die richtige Stabelektrode zu verwenden ist schon etwas Glücksache (zumindest bei mir). Ergo, mehrere Versuche. Material etwas dicker auftragen und sicher sein, dass der Spalt zu ist.
Dann allerdings ist feilen, schleifen, dremeln und schmirgeln angesagt, leider Crying or Very sad
Dabei ist ein Ring besser zu bearbeiten (man kommt besser an alle Seiten ran) als schmale Kettenglieder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1063
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: Do Jul 30, 2009 6:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
@ Andy58 Mit Verwunderung habe ich bei Victorworks gesehen das die
VW - 2030 der CLEJUSO 8 sehr ähnlich sieht. Denen ist aber auch nichts heilig. Unterliegen nicht auch Handschellen einem (C) ? Cool
http://www.victorworks.net/vw-2030.html
Selbst der Schlüssel sieht dem neuen CLEJUSO-Schlüssel sehr sehr ähnlich. Shocked


....halt mal beide nebeneinander und du wirst feststellen das es 'geringfügige' Qualitätsunterschiede gibt.
_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Do Jul 30, 2009 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Harry, denke schon das Festigkeit und Unter- so wie Obermaterial dem billigen Dekoartiel entsprechen werden. Ein Dacia hat auch keinen Mercedeskomfort.

Um Schellen für den Zweck von thf112 zu erhalten reicht das sicherlich aus. Ich denke nicht das er die Originale so formgeändert hätte.
Jedem Sammler hätte das Herz geblutet.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
thf112



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 209
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Fr Jul 31, 2009 7:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Um Schellen für den Zweck von thf112 zu erhalten reicht das sicherlich aus. Ich denke nicht das er die Originale so formgeändert hätte.
Jedem Sammler hätte das Herz geblutet.


nie im Leben!!!

Allerdings hätte ich mir diese auch nicht geholt. Zumindest, sofern ich sie nicht im Trödel u.s.w. erstehen kann.
Es sprengt bei mir den Kosten / Nutzen Faktor bei weitem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group