handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

handschellen innenleben

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
a.pst



Anmeldungsdatum: 30.04.2009
Beiträge: 605
Wohnort: bayern

BeitragVerfasst am: Mi Jul 22, 2009 7:17 pm    Titel: handschellen innenleben Antworten mit Zitat

salve,
aus welchem material besteht das handschellen innenleben gemeinhin?
rostfrei, oder nicht rostfrei, daß ist für mich die frage...

gruß Smile
_________________
enfant terrible
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mi Jul 22, 2009 9:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ a.pst Da hast du aber eine Frage gestellt, der gute unimuc und der liebe Enris sowie der ehrwürdige Andy58 werden dich bestimmt mit Links aus diesem Forum oder deren Seiten bewerfen, selbst Schuld....

Soweit ich weiß sind dort Guß- und Metallteile verbaut, Federn und vielleicht mal bei Billigteilen auch Plastik, wobei das Metall in den meisten Fällen rostannehmend ist, bis auf die Teile wo das Innenleben einen Goldüberzug hat. Kein Scherz, Peerless und S&W haben auch Modelle "tauchvergoldet" herausgegeben.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Mi Jul 22, 2009 9:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Federn aus Edelstahl gibt es eher selten Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a.pst



Anmeldungsdatum: 30.04.2009
Beiträge: 605
Wohnort: bayern

BeitragVerfasst am: Mi Jul 22, 2009 10:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
@ a.pst Da hast du aber eine Frage gestellt, der gute unimuc und der liebe Enris sowie der ehrwürdige Andy58 werden dich bestimmt mit Links aus diesem Forum oder deren Seiten bewerfen, selbst Schuld....

Soweit ich weiß sind dort Guß- und Metallteile verbaut, Federn und vielleicht mal bei Billigteilen auch Plastik, wobei das Metall in den meisten Fällen rostannehmend ist, bis auf die Teile wo das Innenleben einen Goldüberzug hat. Kein Scherz, Peerless und S&W haben auch Modelle "tauchvergoldet" herausgegeben.

na, so lange es keine wattebällchen sind... Twisted Evil

hintergrund meiner frage ist, wenn ich subbie in der dusche mit hs fixiere und kalt abdusche, ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß die hs auch wasser abbekommen. bekanntermaßen trocknet es im inneren eher suboptimal, hätte also genug zeit zum rosten... nicht auszudenken, wenn sie sich mal nicht mehr öffnen ließen... oder mache ich mir da umsonst sorgen?
_________________
enfant terrible
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Jul 22, 2009 11:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
in so einem Fall würde ich schon Handschellen aus Edelstahl nehmen, z.B. Smith&Wesson 103. Ich vermute, daß die Schloßfalle innen auch aus Edelstahl ist, die Feder aber ganz bestimmt nicht. Ich würde nach dem Duschen die Handschellen gründlich abtrocknen und anschließend etwas WD40 ins Schloß sprühen, um das Wasser aus dem Inneren zu verdrängen. Anschließend die Handschellen auf Küchentüchern oder alten Lappen liegen lassen, damit das überschüssige WD40 wieder herausläuft, ohne Flecken an unerwünschten Stellen zu hinterlassen. Schellen dazu am besten schräg und mit Schlüsselloch nach untenb hinlegen. So sollte der Rost wenig Prbleme machen. Bei vernickelten Handschellen ist die Rostgefahr größer, da alle Teile rostgefährdet sind.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Do Jul 23, 2009 6:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

a.pst hat folgendes geschrieben:
hintergrund meiner frage ist, wenn ich subbie in der dusche mit hs fixiere und kalt abdusche, ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß die hs auch wasser abbekommen.

Tatsächlich, das wird sich kaum vermeiden lassen ... Wink

a.pst hat folgendes geschrieben:
bekanntermaßen trocknet es im inneren eher suboptimal, hätte also genug zeit zum rosten... nicht auszudenken, wenn sie sich mal nicht mehr öffnen ließen... oder mache ich mir da umsonst sorgen?

Aus der Erfahrung heraus (Hand- und Fußschellen in schön warmen Badewasser): Die Schellen wurden nach dem Wasserkontakt zum Trocknen geöffnet auf einen Heizkörper oder bei warmen Wetter hingelegt. Keines meiner so verwendeten Teile hat einen (Rost-) Schaden davongetragen. Und es waren auch Modelle dabei, die nicht aus Edelstahl sind.

Ich reinige auch verschmutzte Exemplare, die ich gebraucht bekomme, in heißem Spülwasser. Anschließend lasse ich sie auf dem Geschirrständer trocknen um sie dann später noch innen und außen leicht einzuölen.

Rein anwendungstechnisch hatte ich noch keine Ausfälle bei Handschellen, die mal sicher funktioniert haben; oder so ausgedrückt: Mir ist noch nicht aufgefallen, dass nach Wasserkontakt ein Exemplar nicht mehr sicher funktioniert. Ich muss aber hinzufügen, dass ich mit einer Ausnahme ausschließlich Markenhandschellen wie Smith&Wesson, Peerless, American Handcuff Co. und Hiatt verwende. D.h. Modelle oder Marken, die auch in ewig trockenem Zustand von vorneherein als unsicher gelten, kommen für mich für keine Anwendung in Frage. Sicherheit zuerst.

Die von Andy genannten S&W M-103 wären sicherheitshalber schon die erste Wahl. Sie wurden ja zum Einsatz bei Kräften entwickelt, die an der See zu tun haben (Küstenwache, Marinepolizei und sowas). Denn es geht beim Rost nicht allein um die Feuchtigkeit, sondern um die Salze, die im Meereswasser in großer Menge gelöst sind.

Wie gesagt, das sind Erfahrungswerte. Die verwendeten Materialien im Innenleben kenne ich leider auch nicht.

Viele Grüße
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jul 23, 2009 9:50 am    Titel: Re: handschellen innenleben Antworten mit Zitat

a.pst hat folgendes geschrieben:
aus welchem material besteht das handschellen innenleben gemeinhin?

Diese Frage würde ich doch - mit einem dezentem Hinweis auf die Anwendung im "nassen Umfeld" - mal direkt an die Hersteller der von Dir eingesetzten Schellchen stellen. Die sollten ja definitiv wissen bzw. Dir auch Hinweise geben können, ob die Schellchen in ähnlicher Weise benutzt werden.

Und natürlich kann ich die Tipps von Andy und Enris 100%ig bestätigen:
* Edelstahlschellchen verwenden (an dieser Stelle nochmals der Hinweis auf die relativ unbekannten aber IMO sehr empfehlenwerten und darüber hinaus relativ günstigen Winchester WN-40).
* Nach der nassen Anwendung gut trocknen (lassen) und mit WD40 behandeln.

Dass Du *vor* der Anwendung die üblichen Funktionstests machst und die gebotene Vorsicht walten lässt, setze ich darüber hinaus als selbstverständlich voraus.
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
a.pst



Anmeldungsdatum: 30.04.2009
Beiträge: 605
Wohnort: bayern

BeitragVerfasst am: Do Jul 23, 2009 10:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich danke euch für die prompten antworten Smile ...das zerstreut einigermaßen meine sorgen Smile
die idee mit dem kriechöl ist natürlich sehr gut...

an die sehr verehrten und werten advanced users, gibts hier irgendwo fotos vom innenleben einer hs?
_________________
enfant terrible
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Do Jul 23, 2009 10:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann die Schellen auch mit einem Fön trocknen, um auf Nummer sicher zu gehen. Aber Heizkörper müsste im Winter auch reichen.

WD-40 sollte man auf jeden Fall danach verwenden, da es eigentlich nicht als Schmiermittel, sondern zum Wasserverdrängen "erfunden" wurde.

Ich würde aber bei älteren Schellen sie vorher gut reinigen (mit WD-40 behandeln), da sich durch das Wasser Schmutzablagerungen lösen können und diese das Öffnen verhindern oder erschweren können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Do Jul 23, 2009 9:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ATAME hat auf seiner Seite einen wunderschönen Einblick geschaffen...
http://www.atame.info/SO_Innenleben.htm

Hier noch mal was zu Wasser und Handschellen, das Thema war schon mal da:
http://www.handschellenforum.de/forum/viewtopic.php?t=1876&highlight=clejuso+13+doublelock

Das Handschellenmuseum hat interessantes über die DDR Handchelle:
http://www.fesselmuseum.de/bjoern1.html

Enris zeigt eine Clejuso 13 von innen mit einem Defekt:
http://www.handschellen.org/sammlung/cjs06.html
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
a.pst



Anmeldungsdatum: 30.04.2009
Beiträge: 605
Wohnort: bayern

BeitragVerfasst am: Sa Jul 25, 2009 9:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
ATAME hat auf seiner Seite einen wunderschönen Einblick geschaffen...
http://www.atame.info/SO_Innenleben.htm

Hier noch mal was zu Wasser und Handschellen, das Thema war schon mal da:
http://www.handschellenforum.de/forum/viewtopic.php?t=1876&highlight=clejuso+13+doublelock

Das Handschellenmuseum hat interessantes über die DDR Handchelle:
http://www.fesselmuseum.de/bjoern1.html

Enris zeigt eine Clejuso 13 von innen mit einem Defekt:
http://www.handschellen.org/sammlung/cjs06.html

vielen dank! Smile
schaut ja im allgemeinen recht robust aus...
_________________
enfant terrible
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group