handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Verbesserungen am Forum

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Anregungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Okt 13, 2004 6:24 am    Titel: Verbesserungen am Forum Antworten mit Zitat

Hi,

nachdem Klaus in Maltis Umfrage ein bischen auf die Forumstechnik eingegangen ist antworte ich mal hier in einem neuen Thread, vielleicht finden sich ja ein paar umsetzbare Ideen um das Forum (noch Smile) besser zu machen...

Erstmal zum Browsen neuer Beitraege:
Klaus hat folgendes geschrieben:
Was neue Beitraege betrifft, manchmal bin ich auf Reisen und kann dann fuer 2-3 Wochen nicht reinschauen. Sieben Tage Rueckblick bei den neuen Beitraegen deckt da halt den Reisezeitraum nicht ab.

Die Links oben auf der Indexseite fuer die Themen der letzten 3 und 7 Tage sind lediglich Abkuerzungen auf die Suchfunktion die ich da selber eingebaut habe weil es mir praktisch erschien. Es waere kein Problem da auch noch einen Link fuer z.B. 14 Tage reinzubauen. Allerdings kannst Du wenn Du nach nem Urlaub mal wieder in's Forum gehst das auch einfach selber machen, einfach auf Suchen gehen, alles leerlassen und nur bei "Autor" einen * reinschreiben, dann bekommst Du alle Themen sortiert nach Zeit, wenn Du willst noch bei "Durchsuchen" z.B. "2 Wochen" oder "1 Monat" auswaehlen.

Klaus hat folgendes geschrieben:
Was etwas aufwendig ist, weil ich am Ende der threads jeweils noch suchen muss, wo jetzt wirklich die neuen Beitraege losgehen. Das Abgrasen der neuen Beitrage geht in anderen Foren schneller.

In anderen Foren gibt es oft eine Funktion die neusten Beitraege aufzulisten, mir erschien es mit Themen sinnvoller? Klar muss man dann wenn viele Beitraege neu sind hochschauen, aber wenn das recht viele sind waeren die in einer Uebersicht neuer Beitraege eben auch eine groessere Liste wo man erstmal sehen muss welcher nun der unterste fuer das jeweilige Thema ist den man noch nicht kennt. Du kannst aber mit oben beschriebener Suche (Autor *, 2 Wochen auswaehlen) auch so eine Liste der Beitraege statt Themen bekommen, einfach unten die Auswahl auf Beitraege statt Themen stellen. Wenn das als nuetzlich Empfunden wird kann ich dafuer auch einen Direktlink "Neuste Beitraege" oder so einbauen.

Zitat:
Manch anderes Forum hat eine Baumstruktur innerhalb der threads, da erkennt, wer wem antwortet, ob die Diskussion interessant sein koennte...

Das ist natuerlich so eine prinzipielle Strukturfrage, die sich hier allerdings nie gestellt hat weil die Struktur das alte Forum so schon vorgegeben hat. Halte ich aber gerade bei Diskussionen die nicht zu lang werden (und ein ueblicher Thread hat hier doch meistens gut unter 20 Beitraege) fuer keinen echten Nachteil, vor allem zum fluessig lesen mehrerer neuer Beitraege ist mir das so angenehmer als in den einfachen Baumforen die ich so kenne wo man immer nur einen Beitrag gleichzeitig sehen kann. Und beim Antworten will man ja vielleicht auch mal auf mehrere bereits angesprochenen Dinge eingehen und nicht konkret einen Beitrag beantworten, zumindestens ich mache das manchmal so... Ist allerdings eh kein Punkt an dem sich hier leicht etwas aendern wird, weil die Forumssoftware wollte ich eigentlich so bald nicht nochmal wechseln, der letzte Umzug forderte schon genug Converter-Entwicklung von mir um alles optimal zu erhalten Rolling Eyes

Zitat:
Dann waere da noch das DDR-Schmuckstueck auf jeder Seite oben links.
Schoen und gut, aber manchmal habe ich halt halboeffentlichen Zugang

Ich muss zugeben, die ist da auch im wesentlichen weil ich das so gewohnt war, dass da oben in der Ecke eine Handschelle ist und das soweit huebsch fand, also habe ich wieder eine hin. Immerhin kann man sie im Gegensatz zum alten Forum wegscrollen Smile Die Problematik, dass diese in Internetcafes oder aehnlichem unnoetig Aufmerksamkeit erzeugt stellt sich mir nicht so da ich die kaum benoetige, und wenn waeren mir doofe Blicke wohl egal (*), aber ich kann schon verstehen dass das nicht jeder so sieht. Habe mich grade mal bischen in den Quellcode gestuerzt: es waere umsetzbar, dass man als User die Moeglichkeit hat, das Logo und den fetten Titel wegzukonfigurieren, ich wuerde dazu die Profileinstellung "Onlinestatus verstecken" misbrauchen - d.h. wer sich versteckt bekommt auch den dezenten Titel. Die Handschelle waere dann nur kurz vor dem Login (da kann man vielleicht auch das Fenster etwas an den Rand schieben) sichtbar, dann weg falls man sich das im Profil so eingestellt hat. Klingt das sinnvoll, dann implementiere ich das mal?

Zitat:
Ein bisschen bedauere ich auch die Zersplitterung in mindestens drei deutschsprachige Foren, welche alle im Fesselbereich relativ gut ueberlappen

Ich nehme an Du meinst Thomas' und das hilflos gefesselt Forum? Tja, ich habe die mir vor einigen Monaten als es um die Frage ging dieses Forum sterben zu lassen angsehen, aber fand sie definitiv keinen ausreichenden Ersatz, die benutzen halt beide eine wesentlich simplere Software. Diese erlaubt keine Unterteilung in mehrere Bereiche, es ist also alles ein grosser Wust, so dass eine Themenvielfalt dort garnicht sinnvoll zu managen waere, und zweitens ist sie weniger "Community" faehig, unterstuetzt also keine Benutzerprofile mit private Messaging u.s.w., was ich zwar nicht als Hauptfunktion dieses Forums ansehe aber doch ganz nett finde... Gerade fuer die Heten die sonst nichtmal ein gayromeo haben Smile)

Was die Themen angeht: klar ist dieses Forum - allein vom Namen her - schon sehr klar in eine Richtung ausgerichtet, was auch die Auswahl der Themenbereiche wiederspiegelt. Allerdings gibt es auch jetzt schon einen eher allgemeinen Kontaktbereich und auch einen eigenen Bereich fuer "Andere fesselnde Spielsachen" in dem auch schon sehr folgenreich z.B. ueber Prangerkonstruktion diskutiert wurde... Und diskussionen zu neuen Bereichen, zusammenlegung vorhandener Bereiche u.s.w. steht hier nichts im Wege Shocked

Ach ja, und:
Zitat:
Nein. Meine WWW-Seiten verlinken ziemlich sparsam "nach draussen".

das ist natuerlich allgemein schade, ist es doch eine inhaerente Eigenschaft eines Netzes, verknuepft zu sein. Aber das ist natuerlich jedem ueberlassen, ich kann ja niemanden zwingen einen Link zu setzen (wobei, probieren koennte man's mal Twisted Evil).

Aber bei dem Thema: ich ueberlege im Moment, dem Forum auch einen (moeglichst von den Usern mit managebaren) Linklistenbereich anzuhaengen. Die wichtigsten Seiten zum Thema finden sich ja inzwischen zum Glueck in den WWW Links der Userliste, aber ich denke eine etwas nach Themen strukturiertere, collaborative Linkliste zum Thema Handschellen und Bondage waere eine praktische Ergaenzung?

Unimuc Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Mi Okt 13, 2004 5:57 pm    Titel: Re: Verbesserungen am Forum Antworten mit Zitat

Hallo,

Ein Frage vorab - wie laeuft das mit Backups und Archivierung des Forums?
Faehrt da der Provider eine gesunde Strategie?
Kann man das auch von ausserhalb? Ich denke da an Schnappschuesse
zur Archivierung und ueberlege, ob die php-Skripte einem da ein wenig
im Weg stehen koennten?

unimuc hat folgendes geschrieben:

Die Links oben auf der Indexseite fuer die Themen der letzten 3 und 7 Tage sind lediglich Abkuerzungen auf die Suchfunktion die ich da selber eingebaut habe weil es mir praktisch erschien.

Ah ja, jetzt wo Du es sagst, kann ich natuerlich auch selbst mir eine
entsprechende Suche zusammenstellen. Fuer den Normalgebrauch
reichen die sieben Tage schon aus.

Klaus hat folgendes geschrieben:
Was etwas aufwendig ist, weil ich am Ende der threads jeweils noch suchen muss, wo jetzt wirklich die neuen Beitraege losgehen. Das Abgrasen der neuen Beitrage geht in anderen Foren schneller.

Da wollte ich noch nachschieben, dass ich zum Durchlesen von Foren
mit Einzelbeitraegen sehr viel mit Mittelklick und ctrl-W arbeite (Mozilla).
Das Fenster mit der Liste der Neuigkeiten bleibt im Hintergrund stehen
und erscheint dann wieder, wenn ich einen Baum abgegrast habe.

Apropos, bei der Liste der Neuigkeiten habe ich erstmal etwas gebraucht,
um das klitzekleine Dokumentsymbol als den relevanten Link zu erkennen.
Ausserdem ist es eine kleine Motorikuebeung, das Symbol immer genau
anzunavigieren.


unimuc hat folgendes geschrieben:

Und beim Antworten will man ja vielleicht auch mal auf mehrere bereits angesprochenen Dinge eingehen und nicht konkret einen Beitrag beantworten, zumindestens ich mache das manchmal so

Wenn sowas ansteht, mach ich mir mehrere Fenster auf dem Schirm auf
und cutnpaste das ins Editierfenster. Geht auch hier nicht wirklich einfacher,
und Java[script] lass ich aus guten Gruenden ausgeschaltet.

unimuc hat folgendes geschrieben:

Habe mich grade mal bischen in den Quellcode gestuerzt: es waere umsetzbar, dass man als User die Moeglichkeit hat, das Logo und den fetten Titel wegzukonfigurieren, ich wuerde dazu die Profileinstellung "Onlinestatus verstecken" misbrauchen - d.h. wer sich versteckt bekommt auch den dezenten Titel.

Logo und Onlinestatus sind eigentlich zwei paar Stiefel, mit letzterem
habe ich eigentlich kein richtiges Problem. Groessere Herausforderung
fuer mich waere eher, rechtzeitig vorher mein Profil geaendert zu haben.

Einstweilige Gruesse

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Okt 13, 2004 7:18 pm    Titel: Re: Verbesserungen am Forum Antworten mit Zitat

Hallo,

Klaus hat folgendes geschrieben:
Ein Frage vorab - wie laeuft das mit Backups und Archivierung des Forums? Faehrt da der Provider eine gesunde Strategie? Kann man das auch von ausserhalb? Ich denke da an Schnappschuesse zur Archivierung

Schnappschuesse der Seiten sind die denkbar schlechteste Form der Archivierung, da man daraus das Forum nicht sinnvoll neu aufsetzen koennte und sie auch recht viel unnoetigen Traffic erzeugen. Das ist aber auch nicht noetig, da ich dieses Forum ja selber betreibe und nicht auf irgendeinen Forumsanbieter angwiesen bin. Dadurch kann ich auch einfach automatisiert die zugrundeliegende Datenbank sichern. Das passiert derzeit einmal am Tag (denke das reicht beim aktuellen Durchsatz hier) nachts lokal, und diese Sicherungen werden dann auch noch (verschluesselt) in ein anderes Rechenzentrum in Muenchen uebertragen. Zusaetzlich sichere ich die von mir angepasste Version der Forumssoftware nach jeder Aenderung, so dass es im Falle eines Totalcrashes kein Problem waere Forumssoftware + Datenbankbackup auf einem neuen Server innerhalb von Minuten neu aufzusetzen...

Zitat:
Da wollte ich noch nachschieben, dass ich zum Durchlesen von Foren
mit Einzelbeitraegen sehr viel mit Mittelklick und ctrl-W arbeite (Mozilla).

Hm, aber ob das dann wirklich fuer das Forum spricht? Ich mache mir auch ab und zu ein neues Fenster fuer einen Thread auf, aber fuer jeden einzelnen Beitrag kommt mir das doch eher umstaendlich vor?

Zitat:
Apropos, bei der Liste der Neuigkeiten habe ich erstmal etwas gebraucht,
um das klitzekleine Dokumentsymbol als den relevanten Link zu erkennen.
Ausserdem ist es eine kleine Motorikuebeung, das Symbol immer genau
anzunavigieren.

Stimmt, das ist irgendwie seltsam, v.a. habe ich den Link auf das Userprofil an der stelle noch nie gebraucht. Ist aber wohl irgendwie verbreitet, war beim alten Forum (BurningBoard) aehnlich - IIRC sogar noch laestiger weil das kleine Icon nicht auf den letzten Beitrag fuehrte - und im Xoops-Forum ist es ebenso. Wobei man sich da ja nicht nach "Millionen Fliegen koennen nicht irren..." richten muss, denke das werde ich mir mal ansehen ob ich da den Link zum letzten Beitrag nicht z.B. noch auf das Datum ausdehnen kann...

Zu auf mehrere Beitraege antworten:
Zitat:
und cutnpaste das ins Editierfenster. Geht auch hier nicht wirklich einfacher

Ja, einfcher nicht, aber in einem Baum-Forum macht es nicht wirklich Sinn auf mehrere Beitraege in einem zu antworten, weil die Antwort dann entweder an einem oder dem anderen haengen muss... Wie gesagt, sinnvoll mag das bei extrem grossen Threads sein wo man sonst den Ueberblick verliert, vermisse es hier aber kaum. Macht aber auch wenig Sinn sich da ueber Pro und Contra Gedanken zu machen, das sich da wohl so leicht nichts aendern lassen wird...

Zitat:
Logo und Onlinestatus sind eigentlich zwei paar Stiefel, mit letzterem
habe ich eigentlich kein richtiges Problem.

Natuerlich sind das zwei Dinge, aber der Onlinestatus waere eine sehr naheliegende Stelle im Profil um sie in eine generellen "Privatsphaere" Option umzubauen, der Verlust, dass jemand der das Logo nicht will dann eben auch seinen Onlinestatus verstecken muss ist denke ich tragbar, und ich sehe es in dem Szenario Internetcafe u.U. auch als Vorteilhaft an: sollte Dir jemand ueber die Schulter schauen und die Domain sehen, kann er momentan einfach selber in das Forum gehen und sieht dann unten Deinen Usermamen - wenn sonst grad keiner online ist kann er Dich also sofort einem Nickname zuordnen, will man auch nicht unbedingt oder? Also wie gesagt, ich habe die Situation selten, aber wenn Du (oder andere) meinen, dass das hilfreich sein koennte die Darstellung auf "dezenter" stellen zu koennen, kann ich diese Aenderung mal implementieren...

Zitat:
Groessere Herausforderung fuer mich waere eher, rechtzeitig vorher mein Profil geaendert zu haben.

Naja, die wuerde dann ja gespeichert, wenn die Herausforderung zu gross ist kannst Du es also einfach auf verstecken gestellt lassen...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Mi Okt 13, 2004 9:05 pm    Titel: Re: Verbesserungen am Forum Antworten mit Zitat

Hallo,

> Schnappschuesse der Seiten sind die denkbar schlechteste Form der
> Archivierung, da man daraus das Forum nicht sinnvoll neu aufsetzen
> koennte und sie auch recht viel unnoetigen Traffic erzeugen.

Deutsche Informatiksprache - wahrscheinlich heisst sowas Vollsicherung
des Datenbestandes. Ja wenn Du natuerlich Direktzugriff auf die Datenbank
oder noch besser auf die Verzeichnisstrukturen des Rechners hast...


Zitat:
Da wollte ich noch nachschieben, dass ich zum Durchlesen von Foren
mit Einzelbeitraegen sehr viel mit Mittelklick und ctrl-W arbeite (Mozilla).

> Hm, aber ob das dann wirklich fuer das Forum spricht? Ich mache mir
> auch ab und zu ein neues Fenster fuer einen Thread auf, aber fuer
> jeden einzelnen Beitrag kommt mir das doch eher umstaendlich vor?

Eigenlich nicht. Mittelklick oder Linksklick ist egal, Rollrad streicheln
plaziert mir das Fenster oben links auf dem Schirm, Scrollbalken
anfassen braucht es eigentlich nur bei langen Beitraegen, und die
linke Hand schwebt ueber dem CRTL-W zum Fensterschliessen.
Das geht eigentlich ruckizucki...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Mi Okt 13, 2004 9:23 pm    Titel: Re: Verbesserungen am Forum Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:
Hi,
Ach ja, und:
Zitat:
Nein. Meine WWW-Seiten verlinken ziemlich sparsam "nach draussen".

das ist natuerlich allgemein schade, ist es doch eine inhaerente Eigenschaft eines Netzes, verknuepft zu sein. Aber das ist natuerlich jedem ueberlassen, ich kann ja niemanden zwingen einen Link zu setzen (wobei, probieren koennte man's mal Twisted Evil).

Links werden immer mehr von linkrot befallen. Weiter wollte ich externe
links in meinen Seiten deutlich machen (externe links gibt es nur auf den
blauen Seiten, oeffnen zudem in neuem Fenster). Zudem wird auf eine
externe site nur von genau einer Seite aus verwiesen, damit muss ich
nicht dutzende Seiten abklappern, wenn sich eine URL geaendert hat.

Mit sparsam meinte ich aber wahrscheinlich auch, dass ich nur sites
referenziere, von welchen ich eine "Leihgabe" erhalten habe.
Saemtliche Handschellensites aufzuzaehlen, dieses Rad muss ich
eigentlich nicht nochmals neu erfinden.

Ja, eine linksammlung koennte schon was haben, waere aber nicht die erste solche.
Schoen ist Dein Ansatz, dies als Kooperation zu verwirklichen.
Ich bitte um Bannerfreiheit, weil diese immer gleich soviel Platz wegschlucken,
genauso wie diese Anzeigen in den gelben Seiten, die den Kram dann gleich
so richtig unuebersichtlich machen.

Gruesse

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MAGNUS



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 502
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Fr Okt 15, 2004 9:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Schaudern liest der Foruminsasse von den Sicherheitsvorkehrungen, vermittelst derer ein Entfleuchen schier vollkommen unmöglich erscheint, ist doch von einem sehr geheimnisvoll anmutendem back up die Rede, welchem täglich, genau genommen sogar nächtlich, das Forum mit all seinen Einrichtungen unterworfen wird.

Was auch immer des Nachts gebacken wird und zwischen Servern hin- und her gesurft wird, allein die respekteinflößenden Begrifflichkeiten sind geeignet, jedwede Aufmüpfigkeit, einmal das Wagnis eingehen zu wollen, sich in konkurrierenden Foren umzusehen, im Keime zu ersticken und hurtig wird ein jeder auf zivilen Homepages, Gästebüchern und Foren der freien Welt mit seinem Link Abbitte leisten, indem er die unter der Handschellenfreiheit leidende Leserschaft auffordert, ihn doch einmal in seinem mentalen Gefängnis des Handschellenforums zu besuchen:


________________________
Lest doch bitte auch meine Beiträge in diesem Forum!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Anregungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group