handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

DDR (1) Handschellen Doublelock

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Di Mai 05, 2009 11:16 am    Titel: DDR (1) Handschellen Doublelock Antworten mit Zitat

Habe heute morgen mal ein wenig mit den alten DDR Handschellen rumgespielt und festgestellt das sich auf beiden Seiten nach der "berühmten" 45 Grad Drehung nix tut. Augenscheinlich ist die 2te Zahnreihe völlig in Takt, die geht auch raus und setz sich neben die erste. Aber ob ich das nun mache oder nicht. Es bleibt sich gleich. Ölen mit WD 40 brachte keinen Erfolg. Die Bügel wackelten auch in keiner Stellung mehr oder weniger.
Auf den ersten Blick war ich schon etwa betrübt, auf den 2tn muß es wohl so sein wenn sie so alt sind.

Welche Änderungen würden was bringen? Oder heißt es DL ade?
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Mai 05, 2009 1:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wenn die Bügel dann immer noch weiter zugeschnappt werden können, funktioniert die Zuhaltung nicht mehr, das ist die dritte Scheibe ohne Zähne im Schloß. Entweder ist deren Feder gebrochen oder herausgerutscht oder der kleine Nöpel Laughing der Zuhaltung, der in die zweite Scheibe mit den Zähnen greift, ist abgenutzt. Auf http://www.andys-handschellensammlung.de/main/handcuffs_de/ddr_1/ddr_1.htm ist die DDR Modell 1 beschrieben, inclusive den Innereien des Schlosses. Das Schloß für Modell 3 ist das gleiche, evtl. sehen die Einzelteile minimal anders aus und haben auch etwas andere Abmessungen, das Prinzip ist aber exakt das gleiche.

Da bleibt leider keine andere Möglichkeit als eine Reparatur des Schlosses, dazu muß der Dorn für den Schlüssel entfernt werden, zum Schluß muß ein neuer (den man sich anfertigen muß, eine Drehbank sollte man schon haben) Dorn angefertigt und eingenietet werden.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Di Mai 05, 2009 1:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Um es mal aus deiner sehr guten Darstellung zu lesen werden wohl eher die Nöpel abgenutzt zu sein, denn das "KLACK" ist noch vorhanden, also die Feder wird ihre Arbeit machen. Und das noch sehr gut hörbar.
Ich denke mal das ich damt leben kann. Mein Arbeitszimmer wo die tollen Dinge alle hängen werden keine Werkstatt werden, und im Keller ist für eine Drehbank leider kein Platz.

Danke für die schöne Erklärung. Wink
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Mai 07, 2009 6:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also ich habe einige DDR Model 1 (hm, vier oder so, muesste mal zaehlen) und so richtig gut funktioniert der Double-Lock bei keinen. Ob das nun daran liegt, dass die DDR 1 alle so abgenutzt sind, oder dass der entsprechende Zacken damals einfach noch etwas zu klein ausgefuehrt war, weiss ich nicht...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Mai 07, 2009 9:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
bei meiner war auf einer Seite der Doublelock in Ordnung, bei der anderen wurde die Zuhaltung vom Schlüssel nicht mehr ganz ausreichend angehoben und hakte deshalb. Mit einem neuen Schlüssel, der einen geringfügig längeren Bart hat, funktionieren beide Seiten einwandfrei. Leider wußte ich diese Tatsache erst, nachdem ich das Schloß ausgebaut hatte und so den Schließvorgang direkt beobachten konnte, der Ausbau wäre tatsächlich nicht nötig gewesen, wenn ich das vorher gewußt hätte.

Man kann bei meinen Schellen die Bügel bei gesetztem Doublelock nicht weiter hinein drücken, ich habe es allerdings nicht mit brutaler Gewalt versucht, dazu sind die mir zu Schade. Aber gegen normales Zudrücken halten sie auf jeden Fall, auch wenn man mit Händen hinter dem Bauch gegen eine Lehne drückt oder im Bett draufliegt.

Ich vermute daher, daß der Nöpel meistens entsprechend abgenutzt ist, auch abgenutzte (abgerundete) Kanten in den Kerben in der Schloßfalle des Doublelocks können die Funktion beeinträchtigen.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alexander



Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 212
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: Do Mai 07, 2009 11:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:

also ich habe einige DDR Model 1 (hm, vier oder so, muesste mal zaehlen) und so richtig gut funktioniert der Double-Lock bei keinen.
Unimuc


Hallo,

auch bei meinem DDR-Modell 1 funktionierte der Double-Lock mehr schlecht als recht.
Aber schlimmer ist, dass die Federn zwischenzeitlich gebrochen sind und defacto die HS unbrauchbar wurden. Ich vermute, es sind Alterungserscheinungen.
Zum Glück passen die Schlossfedern des letzten DDR-Modells auch in das 1.

alexander
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Do Mai 07, 2009 3:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Schlüssel sind alle identisch, egal ob für die 1 oder die 3.

Klar ist das es einen kleinen Widerstand beim DL gibt. Nur ich würde es in dieser Stellung nicht als diesen bezeichenen. Ich habe dort auch keine große Gewalt angewendet. Die DDR 3 als Vergleich ließen sich gar nicht bewegen.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group