handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Literatur über Handschellen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cuffgay



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 4
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: So Nov 16, 2003 5:34 pm    Titel: Literatur über Handschellen Antworten mit Zitat

Hallo Handschellen-Fachleute!

Ich bin auf der Suche nach einem Buch über Handschellen (Modelle, Hersteller etc.), sowie Anwendung von Handschellen, Aufbau von Handschellen etc.

Könnt Ihr mir da einem Tipp geben.

Von Vorteil wäre ein deutschsprachiges Buch. Ich besitze zwar Schulenglischkenntnisse allerdings sind die bei einem Fachbuch bestimmt nicht so gut anzuwenden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Nov 16, 2003 10:11 pm    Titel: Literatur über Handschellen Antworten mit Zitat

Hi Cuffgay!

Leider gibt es praktisch kein Buch über Handschellen in Deutsch - soweit ich weiß nicht einmal ein schlechtes! Aber es gibt ein paar gute in Englisch, die meiner Meinung nach nicht allzu schwer zu lesen sind.

Ein umfassendes Werk, in dem sehr viele altertümliche aber auch moderne Handschellen vorgestellt werden ist "A Guidebook to Handcuffs and other Restraints of the World" von Alex R. Nichols aus GB - langer Titel, super Buch. Hier wird auch ein wenig auf Anwendung und sogar Psychologie des Fesselns eingegangen. Der Autor hat jahrelang britische Polizei und Sicherheitskräfte in dieser Hinsicht trainiert. Das Buch kann man bei amazon.com bestellen, es ist aber relativ teuer.

Bie www.discounthandcuffs.com kriegt man Hiatts "Tactical Handcuffing" - ein Fachbuch für Anwender (US$ 22.24). Dann gibt's hier auch noch ein paar Videos von Hiatts zum gleichen Thema (keine Ahnung, ob auch in PAL). Und das zuvor gezeigte "Guidebook..." kriegt man dort auch für US$ 39.90. Darüber hinaus noch die Hiatts Broschüre "Handcuff Training" für nur U$ 5.75. Das hab ich mir neulich auch zugelegt, aber mich noch nicht näher damit befasst. Das Buch "Devices of Human Restraint" von Steve Santini ist eine nette Ergänzung, kann aber keinesfalls mit Nichols "Guidebook..." mithalten (also nur was für Leute wie mich, die alles zu dem Thema haben wollen Very Happy).

Frohen Einkauf!

Atame
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cuffgay



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 4
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Mo Nov 17, 2003 5:56 pm    Titel: Literatur über Handschellen Antworten mit Zitat

Hi Atame,

Du warst eigentlich meine stille Hoffnung für ein deutschsprachiges Buch.

In Moment ist es doch ´in` Bücher zu schreiben. Hättest du nicht Lust? Also ich würde eins kaufen Very Happy

Bis dahin werde ich mich dann der englischen Literatur hingeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Nov 17, 2003 10:06 pm    Titel: Literatur über Handschellen Antworten mit Zitat

Hallo Cuffgay!

cuffgay hat folgendes geschrieben:

In Moment ist es doch ´in` Bücher zu schreiben. Hättest du nicht Lust? Also ich würde eins kaufen Very Happy


Mit dem Gedanken habe ich ganz im Ernst schon öfter gespielt, aber ich hab das ganze vorerst mal bis zu meiner Rente aufgeschoben. Bis dahin hab ich noch mehr Wissen und v.a. mehr Modelle angesammelt... ey, ich bin ja nicht mal der Sammler mit der größten Handschellen-Kollektion (in Deutschland) - die muss ich aber bis zum Buch zumindest schon haben Very Happy.

Fesselnde Grüße,
Atame
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2004 7:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Atame!

Ich würde Dir auch als Lektor zur Verfügung stehen. Wink *hint hint*

Man weiß ja nie wie das Leben spielt, also: was Du tun willst, tue gleich! Wer weiß, vielleicht wird es ein Wahnsinns-Bestseller...

Lieben Gruß,
Adrian aka LittleSecret
Nach oben
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2004 9:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LittleSecret hat folgendes geschrieben:

Man weiß ja nie wie das Leben spielt, also: was Du tun willst, tue gleich! Wer weiß, vielleicht wird es ein Wahnsinns-Bestseller...


Hi Adrian,

tja, der gute Joe Lauher hat's auch gerade getan (siehe Forum von Handcuffs.org), wobei er sich (lustigerweise, da ja Ami) auf Britische Handschellen spezialisiert hat.

Irgendwie will ich kein Deutsches "Guidebook to Handcuffs" (a la Alex R. Nichols) verfassen - also nix wo alles aus aller Welt von anno dazumal bis heute aufgeführt ist, sondern evtl. mal was Spezielles, also z.B. nur ältere Sammlerstücke oder die Fesseln eines Landes etc.

Aber die Zeitfrage! Zunächst einmal muss ich meine Site um ca. 50 neue Teile aktualisieren und was das schlimmste ist, dabei will ich jedes meiner bisherigen Stücke noch mal knipsen, da ich nun endlich kapiert habe, wie's besser geht.

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2004 9:53 pm    Titel: Knipsen Antworten mit Zitat

Atame hat folgendes geschrieben:

Irgendwie will ich kein Deutsches "Guidebook to Handcuffs" (a la Alex R. Nichols) verfassen

... in das ich noch immer keine Gelegenheit hatte mal hineinzuschauen Sad Lohnt es?

Zitat:
dabei will ich jedes meiner bisherigen Stücke noch mal knipsen, da ich nun endlich kapiert habe, wie's besser geht.

Willste da dann mal ein paar Tips geben? Smile

Unimuc
(oh, ich koennte mal wieder auf gruen umkleiden Smile)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2004 10:28 pm    Titel: Re: Knipsen Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:
"Guidebook to Handcuffs" (Alex R. Nichols)
... in das ich noch immer keine Gelegenheit hatte mal hineinzuschauen Sad Lohnt es?


Meiner Meinung nach ist es das beste Werk zu dem Thema, das derzeit auf dem Markt ist. Für Sammler ein Muss und auch für reine Anwender recht interessant.

Zitat:
Willste da dann mal ein paar Tips geben [zum Knipsen]? Smile


Naja, so weltbewegend sind die Erkenntnisse nicht. Ich hab jetzt folgende Technik:
1. gutes Licht (hell, aber keine direkte Sonnenbestrahlung)
2. Stativ + Self-Timer (da keinen Fernauslöser)
3. kein Makro, sondern normale Einstellung, obwohl nur ca. 50cm Abstand zum Objekt.
4. weißer Untergrund (Blatt Papier)
5. Blitzlicht
6. Bild kurz mit Malprogramm nachbearbeiten (Farben korrigieren, da Blaustich und Graduationskurven anpassen).

Das Ergebnis sieht dann so aus wie hier: http://www.atame.info/MA_Shop.htm

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kettenglied



Anmeldungsdatum: 28.09.2015
Beiträge: 160
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Fr Nov 03, 2017 6:56 pm    Titel: Literatur Antworten mit Zitat

Ich habe mal ein wenig bei mir im Bücherschrank nachgesehen und ein paar Bücher auf Anhieb gefunden. Liste ist open end, sprich, wenn ich Zeit habe werde ich es noch ergänzen:
* Lock Picking (Part One), David De-Val
* Lock Picking (Part Two), David De-Val
* The Key to Lock Picking, David De-Val (Bideford, 1981)
* Key to escapes, David De-Val (Bideford, o.J.)
* Cell Escape – The Real Secret, David De-Val (1st ed. 2005, rev. ed. 2016)
* S.A.S How to Escape From Handcuffs, David De-Val
* MIT Guide to Lock Picking, Theodore T. Tool (1987) - Ist übrigens auch in Deutsch als kostenloser Abruf bei den Sportsfreunde der Sperrtechnik (www.ssdev.org) erhältlich
* How to Hack Handcuffs Like Houdini, Shawn C. Evans (2013)
* A Key By Any Other Name, Riley

Lock-Picking ist natürlich eher ein Randgebiet, aber an manchen HS sind natürlich auch entsprechende Schlösser verbaut, z.B. Clejuso 101-103, also kann man dieses Wissen auch zum Öffnen benötigen.

Speziell zum Thema der Daumenschellen gibt es einiges an Literatur:
* Handcuff Secrets Exposed, Conjurers' Monthly Magazine (Feb. 1907), 202.
* Thumb Cuffs: Dick Norman, Modern Handcuff Secrets for Magicians (1957, 9-11; 2nd ed., 13-17).
* Comedy Thumb Cuff Escape (Gerald Millman): M-U-M, Vol. 55 No. 2 (Juli 1965, 23-24).
* A Timely Escape (Ron Bauer): The New Tops, Vol. 22 No. 7 (Juli 1982, 11-13).
* Off-the-Cuff: Bob Brown, Magical Miscellany II: Jotts of a Generalist (ca. 1985).
* Thumb Cuff Picking Illusion (Norman Bigelow): The Linking Ring, Vol. 68 No. 6 (Juni 1988, 81-82).
* Thumb Cuff Escape (Alan Wakeling): Jim Steinmeyer, The Magic of Alan Wakeling (1993).
* Thumb Cuffs: David De-Val, The Escapology Secrets of David De-Val (2000, 18-19).
* The F.B.I. Trick: Diamond Jim Tyler, Pockets Full of Miracles (2000).
*Thumb Cuffs for Older Kids: David Ginn (2012, ebook).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group