handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Edelstahl Handschellen Clejuso oder S&W
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
-Chris-



Anmeldungsdatum: 26.01.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do Jan 29, 2009 8:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde auch das sie wirklich sehr gut aussehen, irgendwie finde ich sie sogar schöner als die S&W. Wie ist denn die Oberfläche und die Qualität so im Vergleich zu den S&W?

Gruß
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
morphium



Anmeldungsdatum: 23.06.2005
Beiträge: 196
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Do Jan 29, 2009 10:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sehen den "billigen" für ca. 10 eur ziiiiiiiiemlich ähnlich oder?

morphium
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jan 29, 2009 10:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

mike.muc hat folgendes geschrieben:
Sapperlott, die sind mir bisher noch gar nicht aufgefallen.

Ich hab sie doch in meinem ersten Posting hier im Thread extra erwaehnt Rolling Eyes Und ich denke ich hatte die auch schon auf diversen unserer Treffen in Muenchen dabei.

@Morphium: und wie ich da ebenfalls in diesem Posting schon andeute sind das eben welche aus Taiwan, halt von nem US "Hersteller". Vorteil der Winchester ist, dass sie einen Markennamen haben, man weiss also recht zuverlaessig was man bekommt, es gibt durchaus auch andere brauchbaren Edelstahlschellen aus Asien, nur wie unterscheidet man die von den wackligen? Wobei man fuer 10 EUR schon schwer ne brauchbare Taiwanschelle bekommt, schon gar keine aus Edelstahl, da braucht's schon eher um die 20 und etwas Glueck.

Aber ja, die Winchester ist schon nett, und hat in er Tat einen recht satten Sound... Von der Form her entspricht sie sehr genau der S&W, halt mit Push-Pin Lock, und ja, die Oberflaeche ist etwas glaenzender als der matte Edelstahl wie man ihn bei S&W oder auch Clejuso findet, und die Kantenabrundung ist auch akzeptabel.

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jan 29, 2009 10:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mike.muc hat folgendes geschrieben:

Leg' mir bitte mal ein Exemplar beiseite. Wink


Geht klar. Und der Klang ist echt gut!

Viele Grüße,
Günter
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
-Chris-



Anmeldungsdatum: 26.01.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Fr Jan 30, 2009 8:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
heute sind meine Clejuso Nr. 9 angekommen. Also es gibt sie doch Smile

Mein erster Eindruck:
Das mit dem DL ist wirklich sehr praktisch da ganz einfach mit dem Fingernnagel zu setzen, aber dennoch schwer genug so das ich keine bedenken habe das man ihn versehendlich betätigen könnte.

Das wieder Aufsperren der im DL befindlichen Schelle ist auch sehr einfach, dank des coolen Schlüssels reicht eine 90° Drehung und DL und Schelle sind komplett offen. Also nicht wie bei anderen erst nach links und dann nach rechts, das ist hier viel einfacher gelöst.

Von der Verarbeitungsqualität bin ich leider nicht so begeistert, so sind die Kanten nur entgratet und nicht abgerundet,
Die Oberfläche hätte ich mir auch etwas hochwertiger gewünscht, bei einer immerhin 100 Euro Handschelle. Das hätte man bestimmt besser hin bekommen können.

Außerdem habe ich eine kleine aber schon gut sichtbare Schramme auf der Handschelle gefunden. Was zwar die Funktion keineswegs beeinträchtigt, aber was ich bei einer Made in Germany Handschelle in der Preislage nicht erwarten würde.
Habe mal versucht ein Bild zu machen, unten rechts sieht man was ich meine.

[img]http://www1.minpic.de/bild_anzeigen_thumb.php?img=56829.JPG[/img]

edit:
noch ein Bild
[img]http://www1.minpic.de/bild_anzeigen_thumb.php?img=56871.JPG[/img]

Gruß
Chris


Zuletzt bearbeitet von -Chris- am Fr Jan 30, 2009 9:29 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Jan 30, 2009 8:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

-Chris- hat folgendes geschrieben:
heute sind meine Clejuso Nr. 9 angekommen.

Na, das ging ja flott!

Zitat:
Von der Verarbeitungsqualität bin ich leider nicht so begeistert ...
Außerdem habe ich eine kleine aber schon gut sichtbare Schramme auf der Handschelle gefunden. Was zwar die Funktion keineswegs beeinträchtigt, aber was ich bei einer Made in Germany Handschelle in der Preislage nicht erwarten würde.

Shocked Allerdings! War sie denn in dem weissen Pappkarton verpackt?

Zitat:
Habe mal versucht ein Bild zu machen, unten rechts sieht man was ich meine.

Hmm, wirklich nicht schön. Kannst Du mal ein Bild von Deinem Schlüssel posten? Wir haben schon festgestellt, dass die wohl auf verschiedene Weise nachbearbeitet werden, damit sie "gerade so" in die Schlüsselführung passen (zumindest sieht fast jeder anders aus).
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
-Chris-



Anmeldungsdatum: 26.01.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Fr Jan 30, 2009 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Kannst Du mal ein Bild von Deinem Schlüssel posten? Wir haben schon festgestellt, dass die wohl auf verschiedene Weise nachbearbeitet werden, damit sie "gerade so" in die Schlüsselführung passen (zumindest sieht fast jeder anders aus).


Die Schlüssel sind eine Fläche, also er ist überall genau gleich dick.

[img]http://www1.minpic.de/bild_anzeigen_thumb.php?img=56864.JPG[/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Jan 30, 2009 9:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

-Chris- hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Kannst Du mal ein Bild von Deinem Schlüssel posten? Wir haben schon festgestellt, dass die wohl auf verschiedene Weise nachbearbeitet werden, damit sie "gerade so" in die Schlüsselführung passen (zumindest sieht fast jeder anders aus).

Die Schlüssel sind eine Fläche, also er ist überall genau gleich dick.

Sieht der auf der Rückseite genauso aus?
Alle Nr. 9 Schlüssel, die ich bisher gesehen habe, sind auf einer Seite in irgendeiner Weise nachbearbeitet (abgeschliffen bzw. abgefeilt).
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
-Chris-



Anmeldungsdatum: 26.01.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Fr Jan 30, 2009 9:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die andere Seite sieht genau so aus, also nichts bearbeitet und das bei beiden Schlüsseln. Sehen wirklich sehr gut und professionell aus und machen auch einen Eindruck als würden sie ewig halten.

Aber die Handschellen an sich begeistern mich weit weniger, wohl auch wegen der sichtbaren Schramme...
Kommt so was bei Clejuso eigentlich öfter vor, oder habe ich da einfach nur großes Pech gehabt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Jan 30, 2009 10:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

-Chris- hat folgendes geschrieben:
Aber die Handschellen an sich begeistern mich weit weniger, wohl auch wegen der sichtbaren Schramme...
Kommt so was bei Clejuso eigentlich öfter vor, oder habe ich da einfach nur großes Pech gehabt?

Dazu schreib' ich jetzt mal nix ... sonst heisst es noch, ich würde Clejuso schlecht machen. Wink

Warum tauscht die Dinger nicht einfach um? Bei gut 100 EUR darf man IMO schon einwandfreie Ware erwarten - auf jeden Fall keine Schrammen.
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Jan 30, 2009 10:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

mike.muc hat folgendes geschrieben:
Warum tauscht die Dinger nicht einfach um? Bei gut 100 EUR darf man IMO schon einwandfreie Ware erwarten - auf jeden Fall keine Schrammen.

Schaetze dann hat er das letzte mal da bestellt Wink Also genau sowas koennte ein Grund sein, warum die eigentlich nur an Behoerden verkaufen wollen, unabhaengig von der No. 9 Rolling Eyes

Als Verbraucher steht ihm natuerlich ein 14-Tage Rueckgaberecht zu (egal aus welchem Grund), eines auf Umtausch wegen einer Schramme wuerde ich aber eher bezweifeln - ist ja nicht in einer Lack- oder Nickelschicht wo es evtl. zu Korrossion fuerhen koennte... Clejuso stellt die nun mal wirklich fuer die Polizei her und hat Sammler meiner Einschaetzung nach dabei echt nicht im Fokus. Ich habe auch schon beobachtet, dass die Produktion bei Clejuso durchaus Schwankungen unterliegt, auch was z,B. das Aussehen der Vernietung oder die genaue Positionierung der Teile angeht, da ist wohl auch Handarbeit im Spiel.

Was die Schluessel angeht hatte ich doch bereits vor einigen Wochen mal ein groesseres Sample, darunter befanden sich auch solche ohne sichtbare Nachbearbeitung. Moeglicherweise geht es bei diesem Anschleifen auch gar nicht um die eigentliche Materialdicke (die scheint mir auch ungeschliffen noch in's Schloss zu passen) sondern evtl. werden da in der Vorbearbeitung entstandene Grate bzw. sonstwie leicht verdickte Kanten wieder entfernt, wenn noetig. Es scheint mir jedenfalls ein manueller Schritt zu sein. Wobei das ist eigentlich Thema fuer diesen Thread

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Jan 30, 2009 11:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:
mike.muc hat folgendes geschrieben:
Warum tauscht die Dinger nicht einfach um? Bei gut 100 EUR darf man IMO schon einwandfreie Ware erwarten - auf jeden Fall keine Schrammen.

Als Verbraucher steht ihm natuerlich ein 14-Tage Rueckgaberecht zu (egal aus welchem Grund), eines auf Umtausch wegen einer Schramme wuerde ich aber eher bezweifeln - ist ja nicht in einer Lack- oder Nickelschicht wo es evtl. zu Korrossion fuerhen koennte...

Papperlapapp!
Wenn ich einen *neuen* Artikel zum Neupreis von einem gewerblichen Händler kaufe, muss der auch neu aussehen. Eine Schramme hat an fabrikneuen Schellchen so wenig verloren wie z.B. an einer Digitalkamera, einem Paar Schuhe oder einem Toaster - auch wenn dadurch die Funktion in keinster Weise beeinträchtigt wird.

Dass wohl kaum einer der "normalen" Kunden von Clejuso derlei bemängeln wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Sa Jan 31, 2009 2:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

mike.muc hat folgendes geschrieben:
Bei gut 100 EUR darf man IMO schon einwandfreie Ware erwarten - auf jeden Fall keine Schrammen.


Daß es für den ambitionierten NUR- oder auch AUCH-Sammler ärgerlich ist, wenn das Teil eine Schramme hat, steht außer Frage.

Aber ich glaube man sollte nicht außer acht lassen, daß Schellchen v. a. für den rauhen Ganoven-Alltag hergestellt werden und nicht für die Sammler-Vitrine.
Da ist es IMHO kein Mangel, wenn ein Kratzer drauf ist.

Bei einer Schaufel zum Garten umgraben, ist es ja auch egal wenn ein Kratzer drauf ist. - Außer für den, der Gartenschaufeln sammelt...

Doc
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jan 31, 2009 6:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

mike.muc hat folgendes geschrieben:
Wenn ich einen *neuen* Artikel zum Neupreis von einem gewerblichen Händler kaufe, muss der auch neu aussehen.

Woher nimmst Du diesen Anspruch? Rolling Eyes Also im Gesetz finde ich den nicht, da ist das sehr geschickt formuliert:
ist die Sache frei von Sachmängeln, ... wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.

Und genau das ist die Formulierung die eben sicherstellt, dass Du sehr wohl bei Flachbildschirmen, verchromten Toastern und schicken Digitalkameras erwarten kannst, dass sie keine Schramme haben (weil man die eben i.d.R. auch "sieht" und daher die Optik ein relevanter Teil ist), nicht aber bei Mueslipackungen, Coladosen, Autobatterien oder meiner Einschaetzung nach eben auch Handschellen. Und es gibt Coladosensammler Rolling Eyes

Den Sachmangel braeuchtest Du aber um ein Anrecht auf Nacherfuellung (Beseitigung des Fehlers oder Umtausch gegen eine mangelfreie Ware) zu haben. Aber u.a. deswegen gibt es eben die Regelungen zum Fernabsatz im BGB die den Zweck haben Verbraucher mit einem solchen gleich zu stellen, der im Laden etwas kauft und sich da vorher ansehen kann ob ihm etwas gefaellt. Daher kann man als Verbraucher eben ohne Angabe von Gruenden 14 Tage lang zurueckschicken. Nur einen Anspruch auf den Umtausch hast Du eben nicht, genausowenig wie Du im Laden sagen kannst "Sie haben hier die Coladose mit Schramme. Ich will die jetzt aber ohne kaufen, besorgen Sie die mir".

Von daher: sicher kann man die verschrammte Schelle zurueckschicken. Der Haendler kann aber dann auch einfach das Geld zurueckerstatten und sagen "viel Glueck noch bei der Suche", eine Pflicht zur Lieferung einer schrammenfreien hat er nicht. Das ist die rechtliche Lage, in der Realitaet kann es natuerlich gut sein dass ein Haendler es im Interesse der positiven Kundenbeziehung einfach trotzdem macht, koennte ich mir prinzipiell auch bei einem Polizeihaendler vorstellen (der verkauft die verkratzte Schelle dann halt dem naechsten Kunden, aber auf dem Porto bleibt er dennoch sitzen), nur hier konkret, wo eben schon explizit Auftraege an Privat abgelehnt wurden, gehe ich da einfach nicht von aus.

Also wenn man es sich unbedingt mit dem Haendler verscherzen will sollte man lieber auf der fehlenden Seriennummer herumreiten, die ist meiner Interpretation nach ueber die technische Richtline eigentlich eine zugesicherte Eigenschaft und damit ein Sachmangel Wink

So schade es fuer uns Sammler ist, aber ich befuerchte ein Recht auf voellig schrammenfreie Ware haben wir bei Schellen ebensowenig wie z.B. auf eine unverbeulte Pappschachtel - was mich durchaus auch schonmal geaergert hat Wink Und gerade bei einer Clejuso 9 ist es eigentlich gar nicht so schlecht wenn sie schon eine Schramme hat, denn bei der Anwendung wird man sie in der Umgebung des Schluessellochs fast zwangsweise irgendwann verkratzen Wink

Also ich wuerde mich lieber freuen dass das mit dem Kaufen geklappt hat statt mich ueber eine Schramme zu aergern. Neben Sammlerstuecken sind es doch auch Gebrauchsgegenstaende Wink

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Jan 31, 2009 7:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Na gut, ich schreib auch mal was. Razz
Ich bin einer von denen die begnadet sind oft etwas an einem Artikel zu finden und wenn es auch nur das Kleinste ist.
Nur mal ehrlich, Handschellen sind Werkzeug und so sollte man sie auch behandeln. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen, vielleicht die "Goldschellen". Das wäre bei mir aber auch die einzige Ausnahme. Alle anderen sind wie gesagt Werkzeug. Klar gibt es auf Mängel die ich bei einem "fabrikneuen" Teil nicht gutheißen kann. Und das ist die Verarbeitung, oder auch der Zustand. Z.B. beulen in Schellenkörpern oder nicht richtig verarbeitete Teile, Stanzkanten, Nieten, Schlüssellöcher, oder auch Schlüssel.
Man stelle sich vor einen Hammer, schön schwarz lackiert am Metall hat eine Schramme, hat keinen Rostansatz. Würdet ihr ihn kaufen??? Natürlich!! Denn nach mehr oder weniger fachmannischem Gebrauch ist der Lack eh in Mitleidenschaft gezogen. Das Gleiche zählt für Wassserpumpenzangen, Sägen und andere tolle Dinge.
Bei Fesselmitteln ist es schon ärgerlich. Aber was will man machen?
Es sind Gebrauchsgegenstände und keine Teile von Sammlereditionen "for collectors only"!
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group