handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Abnutzung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sandra



Anmeldungsdatum: 19.05.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Dez 05, 2008 6:57 pm    Titel: Abnutzung Antworten mit Zitat

Wie bemerkt man, daß Handschellen "auf" bzw. "hin" sind, obwohl sie noch schließen. Sollte man sie gelegentlich ölen? Oder was kann man sonst tun, damit sie langlebig bleiben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Fr Dez 05, 2008 11:20 pm    Titel: Re: Abnutzung Antworten mit Zitat

Sandra hat folgendes geschrieben:
Wie bemerkt man, daß Handschellen "auf" bzw. "hin" sind, obwohl sie noch schließen. Sollte man sie gelegentlich ölen? Oder was kann man sonst tun, damit sie langlebig bleiben?


Hallo auch,

wenn sie noch schließen und öffnen (!), sind sie normalerweise noch in Ordnung. Handschellen sind im allgemeinen sehr langlebig, wenn sie für ihren Zweck hergestellt und verwendet werden. D.h. ich schließe Spielzeugkram mit Stopp- und Öffnungshebelchen davon aus.

Ich habe alte Handschellen, die aus Polizeibeständen kommen und teilweise jahrzehntelang in Gebrauch waren - und immer noch zuverlässig sind (naja, gute Markenhandschellen Wink).

Gelegentlich ölen müsste man sie meiner Einschätzung nach kaum. Ausnahmen sind: Sie werden in feuchter Umgebung gelagert und setzen Rost an (Korrosionsschutz notwendig). Sie sind stark verschmutzt (Öl ist ein guter Schmutzlöser). Falls du gebrauchte Handschellen zur Anwendung erwirbst (es gibt Sammler, die sie nicht anwenden, sondern in Schränken lagern Laughing), empfiehlt sich eine Grundreinigung, auch innen - z.B. durch ein geeignetes Öl (nutze bitte die Forensuche nach WD-40, Ballistol, da findest du einige Beiträge).

Von zu viel Öl rate ich ab: Zusammen mit Schmutz und Staub mag sich im ungünstigen Fall Dreck im Schloss ansammeln, der das Aufschließen erschwert. Deshalb sollte (Sprüh-) Öl wieder auslaufen können. Zudem "schmiert" Öl, wenn man geölte Oberflächen anfasst. Zum Korrosionsschutz reicht der hauchdünne Film, der übrig bleibt, wenn man die Oberfläche nach dem Ölen einmal abwischt.

Das sind jetzt nur ganz allgemeine Tipps. Um genauere Empfehlungen zu schreiben, müsste ich wissen, was für Handschellen du hast. Wie du sicher weißt, gibt es da ziemlich viele verschiedene. Manche sind extrem pflegeleicht (wer ölt schon eine S&W M-103?), bei anderen mag etwas Pflege sinnvoller sein.

Viel Vergnügen
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Sa Dez 06, 2008 3:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir hat nun eine M-03-1 von Yuil nicht mehr ganz so rund funktioniert - beim Durchschwingen des Bügel quitschte sie. Ein wenig WD-40 und sie geht wieder wie neu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: So Dez 07, 2008 4:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mag ess nicht auch an der Qualität der Fesseln liegen. Nachbauten haben oft andere Mängel als Originale. Sie ssind halt nur billige Kopien. Aber auch Ausnahmen besstätigen die Regel.
Aber es fängt schon bei der Auswahl der Materialien an und hört in der oft billigen Fertigung (kleinere Bemaßungen um Material zu sparen) auf.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
alexander



Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 212
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: Mo Dez 08, 2008 10:55 pm    Titel: Abnutzung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe das Problem der Abnutzung bei den alten DDR-Handschellen gehabt. Ich meine die mit den nicht durchschwingenden Bügeln. Leider haben sich die Federn in beiden Schlössern verabschiedet, dh. sie sind gebrochen und ich mußte sie auswechseln.

alexander
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Dez 11, 2008 7:58 pm    Titel: Re: Abnutzung Antworten mit Zitat

Sandra hat folgendes geschrieben:
Wie bemerkt man, daß Handschellen "auf" bzw. "hin" sind, obwohl sie noch schließen. Sollte man sie gelegentlich ölen? Oder was kann man sonst tun, damit sie langlebig bleiben?

Wie Enris schon schrieb: Handschellen sind i.a. recht robust. Abnutzen tut sich da wenig. Es gibt allerdings auch welche, die minderwertig konstruiert und/oder gefertigt wurden. Da kann es schon vorkommen, dass im Lauf der Zeit z.B. der (Auf-)Schliessvorgang nicht mehr so gut - oder im schlimmsten Fall gar nicht mehr - funktioniert.

Es wurden hier auch schon Fälle bekannt, wo sich die Arretierung ("Doublelock") nicht mehr öffnen liess weil sich im Schloss der Mechanismus verklemmt hatte. Das kündigt sich manchmal vorher an - indem das Aufschliessen plötzlich schwergängiger wird oder so - kann aber auch ohne Vorwarnung passieren.

Dagegen tun kann man m.E. nix. Am besten natürlich, man kauft von vorneherein nur Markenware. Im Zweifel hier vorher nachfragen.
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Fr Dez 12, 2008 2:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nah so schlecht ist Yuil nun auch wieder nicht

Hatte auch schon schwergänigere Schellen von anderen Marken (z.B. Hiatt) - aber wie gesagt, wenn man sie wieder Öl mit einem ensprechenden Öl gehen sie wieder wie neu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasGenie



Anmeldungsdatum: 24.07.2005
Beiträge: 245
Wohnort: SH nähe Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Dez 13, 2008 12:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das einzige, was ich bisher an Abnutzung erlebt habe, sind ein paar Yuil M05.
Die lassen sich bei nicht aktivertem Doublelock auf der einen Seite mit etwas Schwung aufreißen.
Seltsamer Weise ist an der Verzahnung aber keine Abnutzung zu sehen.
_________________
Mein SZ-Profil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Dez 13, 2008 9:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mag wohl eine mangelnde Verarbeitung sein. Passgenauigkeit ist nicht immer die Stärke in Fernost.
Beim Original aus US, oder vergleichbaren Exponaten aus Europa werden diese Fehler weniger auftreten.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Dez 13, 2008 9:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

handschellenchris hat folgendes geschrieben:
Nah so schlecht ist Yuil nun auch wieder nicht

Woher weisst Du (Yuil)? Wink

Im Ernst: Wir hatten dieses Thema schon mal (Stichwort "unzuverlässige Schellchen"). Yuil ist leider nicht der einzige Hersteller, der in dieser Hinsicht unrühmlich abschneidet. Es gab auch schon Berichte über abbrechende Schlüssel oder Schlüssel, die nur eine Schelle sperren und die andere nicht und und und...

Abnutzung ist da manchmal auch im Spiel - in Verbindung mit nachlässiger Fertigung.
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Sa Dez 13, 2008 1:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der M-03-1 hatte ich sonst keine Probleme - aber du hast schon recht, es gibt schon Yuil-Modelle, bei welchen ich dies nicht so sehen würde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sandra



Anmeldungsdatum: 19.05.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Dez 27, 2008 5:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die vielen Hinweise!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: So Dez 28, 2008 12:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens meine M 05 von Yuil (Daumenschellen) schließen nicht mehr richtig, wenn man den Douple-Lock nicht setzt (viel eher durch Zufall auf, da sie b-shop ohne Douple-Lock ausprobierte)

Werde mich hierzu viel mit Atame in Verbindung setzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group