handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Gesundheit und Qualitätsstahl
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
n.view



Anmeldungsdatum: 14.12.2005
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Do Okt 23, 2008 11:35 am    Titel: Gesundheit und Qualitätsstahl Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

ich bin über folgenden Artikel gestolpert und habe mich gefragt: Hat eigentlich jemand einen Geigerzähler an diverse Fabrikate gehalten und demzufolge Erfahrungen über die eventuelle Belastung verschiedener Modelle?

http://www.heise.de/tp/blogs/2/117820

Grüße trotz Zeitmangel,...
_________________
Zählen zwei Schellen als Sammlung? Sie sind sogar mit Kette verbunden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Okt 23, 2008 4:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das habe ich heute auch gelesen. Hat denn jemand indische Schellchen? Werden etwa die Indian-Darbies daraus gemacht? Wäre ja ein bequemer Weg der Atommüllentsorgung Shocked

Liest man weiter, ist die Strahlenbelastung "nur" ca. 3-mal so hoch wie irgendein Grenzwert. Da hat es schon andere Fälle mit ca. 100-fachem Grenzwert gegeben und es ist trotzdem noch nichts wirklich katastrophales passiert. Zumindest bei Fahrstuhlknöpfen mache ich mir keine Sorgen, da drückt man nur kurz drauf und ist auch relativ schnell weit weg von dem. Schellchen hat man dagegen durchaus länger an den Händen und auch eine größere Kontaktfläche. Mal sehen, ob Conrad auch Geigerzähler hat Rolling Eyes

Zumindest mit meinem Altmetall bin ich da fein raus, manches ist sogar vor den ersten Experimenten des Paares Curie hergestellt worden, auf jeden Fall vor den ersten Atomkraftwerken...
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Do Okt 23, 2008 5:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, nach der Öffnung des Ostens kamen die abenteuerlichtesn Dinge in die EU.
Im Fall meiner Firma war man froh wenn das Altmetall "nur" aus Altmonition oder deren Teilen bestand. So mancher Container hatte aber auch klasse gestrahlt. Die gingen aber genauso wie die mit dem Monitionsteilen "Return to sender"!!

Nun muß man sich aber für den Hausgebrauch nun wirklich keinen Geigerzähler kaufen. In Hamburg hat gerade ein neuer "Conrad" aufgemacht. In der Werbung wurde keiner angeboten.
Ich bezweifle auch das die Teile so gut sind wie die der Profis..
Ist so wie mit dem blauen und grünen Werkzeug der Firma Bosch.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Okt 23, 2008 5:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
klar, ein Profigeigerzähler ist viel zu teuer. Aber die kleinen Amateurgeräte reagieren durchaus schon auf Zeiger mit Leuchtschicht und die sind ja noch nicht gefährlich (solange man die nicht verschluckt), der müßte bei den Fahrstuhlknöpfen schon etwas reagieren, wenn man ihn direkt draufhält. Übrigens reagiert er durchaus auch an anderen harmlosen Objekten, diverse Steine oder auch Gebäudeteile, im Flieger (wenn man ihn dort einschalten dürfte) und im Hochgebirge zeigt er wohl auch etwas mehr Umgebungsaktivität als sonst an. Bei solchen Dosen also nicht gleich in Panik geraten, die gibt es in der Natur schon seit Jahrmillionen...
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Fr Okt 24, 2008 12:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Nun muß man sich aber für den Hausgebrauch nun wirklich keinen Geigerzähler kaufen.

Also für den gut ausgestatteten Haushalt mit angeschlossener wissenschaftlicher Hauptabteilung ist ein Geigerzähler selbstverständlich unerläßlich!

Ich könnte mir ein Leben ohne, gar nicht mehr vorstellen!

Geigerzähler mit praktischer Geigerzählerhalterung (Sonderausstattung)


Öhem.
Ich würde das - trotz Heise - als "Panikmache" verstehen. Genauso wenn in einem Badeschwämmchen wieder krebserregendes XY gefunden wurde. Es heißt dann immer: "XY wurde nachgewiesen". Spricht eigentlich nur dafür wie empfindlich moderne Meßmethoden geworden sind. Für eine Risikoabschätzung taugt es nicht. (Und generell werden Risiken, die wir freiwillig, vielleicht sogar mit Freude und Spaß auf uns nehmen, als weniger bedrohlich eingestuft.)

Berechnungen haben übrigens ergeben, daß ich 2007 genau 81,2 Sekunden auf Fahrstuhlknöpfe gedrückt habe.

Gruß
Doc Emmet Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Fr Okt 24, 2008 7:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es scheint wirklich übertrieben sich jede Technik zuzulegen.
Wenn nein, wäre eine Selbstschussanlage genau das Richtige nachdem ich bei Youtube gesehen habe wie sehr teure Schlösser in wenigen Sekunden gepickt wurden ohne Spuren zu hinterlassen. Rolling Eyes
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Fr Okt 24, 2008 7:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Brown hat folgendes geschrieben:

Also für den gut ausgestatteten Haushalt mit angeschlossener wissenschaftlicher Hauptabteilung ist ein Geigerzähler selbstverständlich unerläßlich!


Aha, und was will uns dieses Messspielzeug jetzt sagen??????????

  • ....dass es vielzuviele Kommapunkte hat?
  • ...das es auch Voltbruchteile oder Kiloöhmer messen kann
  • ....oder gibt das Messmittel Kraft seiner digitalen Kompetenzanzeige bekannt, dass es derzeit in einer stehenden 8 liegt ?????????


..... so sieht Messtechnik aus, da sieht man gleich am Design, dass high-end-Wissenschaft betrieben wird, inklusive Fluxkompensator und großer grün-roter Alarmampel.

Viele Grüße
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kassiopeia



Anmeldungsdatum: 22.06.2008
Beiträge: 201
Wohnort: Süd Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Fr Okt 24, 2008 11:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Brown hat folgendes geschrieben:

Berechnungen haben übrigens ergeben, daß ich 2007 genau 81,2 Sekunden auf Fahrstuhlknöpfe gedrückt habe.

Für 2007 komme ich nicht auf 80 Sekunden
2x die Woche ^= 2x0,25 sec = 1 Sekunden * 54 Wochen = 54 Sekunden
Ab Heute werde ich jedes Fahrstuhlknöpfe drücken, durch Zeugen bestätigt, dokumentieren.
nen schönes Wochenende,
- kassiop
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kassiopeia



Anmeldungsdatum: 22.06.2008
Beiträge: 201
Wohnort: Süd Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Fr Okt 24, 2008 11:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

unknown42 hat folgendes geschrieben:

..... so sieht Messtechnik aus..... grün-roter Alarmampel.
unknown42

so genau will ich das auch Wissen: Alles {ok,nok}

-kassiop.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Okt 24, 2008 1:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo unknown42,
genau dasselbe habe ich bei Docs Gerät auch gedacht (Volt, Kiloohm), das Gama auf der Kappe wirkt aber schick Rolling Eyes

Und das Canberra-Teil rechne ich eher zu den Profigeräten, die keiner von uns bezahlen will... Ich sagte ja schon, daß die Preis- und Qualitätsspanne der erhältlichen Geräte sehr groß ist.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Fr Okt 24, 2008 4:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da man wohl davon ausgehen kann das die Sivertbelastung gering über der normalen Strahlenjahresdosis liegt sollte man auf das Gerät verzichten und den gesparten Kaufpreis in Schellchen umsetzen. Idea
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
freak



Anmeldungsdatum: 18.08.2006
Beiträge: 241
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Sa Okt 25, 2008 1:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will ja nicht unfreundlich sein, aber mir drängt sich der Gedanke auf, dass Du hier mit unzähligen Beiträgen der Quotenking werden willst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: So Okt 26, 2008 12:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

unknown42 hat folgendes geschrieben:
Doc Brown hat folgendes geschrieben:

Also für den gut ausgestatteten Haushalt mit angeschlossener wissenschaftlicher Hauptabteilung ist ein Geigerzähler selbstverständlich unerläßlich!


Aha, und was will uns dieses Messspielzeug jetzt sagen??????????

  • ....dass es vielzuviele Kommapunkte hat?
  • ...das es auch Voltbruchteile oder Kiloöhmer messen kann
  • ....oder gibt das Messmittel Kraft seiner digitalen Kompetenzanzeige bekannt, dass es derzeit in einer stehenden 8 liegt ?????????

Also, erstmals steht da keine sinnvolle Einheit drauf. Das mit den Punkten oder den Herren Volta und Ohm sei mal ausgeklammert, richtig fotografiert sieht man auch die ausgeschalteten Segmente bei einer LCD. Aber Gy oder Sv haette ich dann schon gerne gesehen, meinetwegen aufgedruckt, oder ein Gy/h, Sv/h Confused

Zitat:
..... so sieht Messtechnik aus, da sieht man gleich am Design, dass high-end-Wissenschaft betrieben wird, inklusive Fluxkompensator und großer grün-roter Alarmampel.

Saubere Technik, aber nix von high-end-Wissenschaft, bitte. Wobei Canberra das auch kann, aber das sieht dann nochmals anders aus, und auch etwas weniger spektakulaer.

Viele Grüße
Klaus

P.S. milli, mikro, nano...bitte dazudenken Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: So Okt 26, 2008 12:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klaus hat folgendes geschrieben:
Das mit den Punkten oder den Herren Volta und Ohm sei mal ausgeklammert, richtig fotografiert sieht man auch die ausgeschalteten Segmente bei einer LCD.

So ist es.
Klaus hat folgendes geschrieben:
Aber Gy oder Sv haette ich dann schon gerne gesehen, meinetwegen aufgedruckt, oder ein Gy/h, Sv/h

Die Anleitung gibt uSv/h an. Da der Meßbereich nicht umschaltbar ist, muß es IMHO nicht zwingend auf's Display.
Daß es sich um ein eher einfaches Gerät handelt, wurde ja bereits treffsicher festgestellt und brilliant heraus gearbeitet. Immerhin kommt man damit noch gut in einen Aufzug, was mit den konkurrierenden Geräten der Mittel- und Luxusklasse eher Schwierigkeiten machen dürfte.

Doc Emmet Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: So Okt 26, 2008 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Brown hat folgendes geschrieben:

Die Anleitung gibt uSv/h an.


aha, und welcher der Punkte ist jetzt der einzig wahre Kommapunkt, den kann ich leider nicht erkennen....

....boah, Strahlenschutz ist eh ein ganz eigenes Kapitel für sich, welches Nicht-Strahlenschützer (wie ich) nie-nimmer wirklich kapieren werden...das Messdingens ist hoffentlich der Meinung, die Zahl Komma-Null-Null-Acht MikroSievert/Stunde anzeigen zu wollen...sonst darfst Du kein ganzes Jahr in Schellen arbeiten, oder habe ich den Hautfaktor 0,01 vergessen? Zum Glück ist die Hiatts zu groß zum Verschlucken

Viele Grüße
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group