handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

ASP - das "Geheimnis" der Kantenrundung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: USA & GB
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Mo Okt 20, 2008 12:55 pm    Titel: ASP - das "Geheimnis" der Kantenrundung Antworten mit Zitat

Hi auch,

Die Kantenrundung der ASP wird ja viel gelobt.
Und so ganz nebenbei bin ich auf Folgendes gestoßen:

gesintert, nicht gestanzt + gefräst .

Also man kann ASPs ob ihres Plastikfeelings und ihrer (bisher) geringen Sicherheit mögen oder nicht - innovativ sind sie allemal.

Viele Grüße
unknown42

_______

P.S.: Peerless hat wohl bei der M-400 auch bereits mit gesinterten Gehäuse-Bauteilen experimentiert, mangels QM aber wohl mit eher schlechten Ergebnissen (Materialversagen).
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Okt 20, 2008 4:46 pm    Titel: Re: ASP - das "Geheimnis" der Kantenrundung Antworten mit Zitat

Hallo,
aber die Kette wird nicht ein einem Stück gesintert (wäre doch sicher eine Herausforderung für den Hersteller Wink )...

unknown42 hat folgendes geschrieben:
Also man kann ASPs ob ... ihrer (bisher) geringen Sicherheit mögen oder nicht - innovativ sind sie allemal.


Stimmt, die sind nicht einmal in einer Blue-Box sicher, wie ich beim Usertreffen feststellen konnte Rolling Eyes

Aber trotzdem gefallen die Teile mir recht gut, eben auch wegen der abgerundeten Kanten und auch wegen des ungewöhnlichen Designs.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
morphium



Anmeldungsdatum: 23.06.2005
Beiträge: 196
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Mo Okt 20, 2008 5:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

War ja auch eine Hiatt-Box...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: So Okt 26, 2008 12:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Nett ist es doch schon, wenn die in der Formgebung nicht auf 2,5D eingeschraenkt sind. Aber wenn ich das so lese, rentieren sich solche Verfahren doch nur bei hoeheren Stueckzahlen. Oder sehe ich das falsch, und Kleinserienethusiasten haben auch eine bezahlbare Chance??

Und wenn die schreiben, sie nehmen da Edelstahl, dann klingt das irgendwie hautfreundlicher als aufgalvanisiertes Nickel.

Was bleibt... wenn die von MIM reden "metal injection molding", ist das eigentlich noch Sintern, oder irgendwas in der Richtung von Spritzguss oder Druckguss?

Gruss

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: So Okt 26, 2008 8:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klaus hat folgendes geschrieben:


Was bleibt... wenn die von MIM reden "metal injection molding", ist das eigentlich noch Sintern, oder irgendwas in der Richtung von Spritzguss oder Druckguss?

Gruss

Klaus


hi auch,

MIM wohl nur für die Gelenkteile, die Bügel "klassisch" gesintert.

Und MIM ist nicht "schon", sondern "sowohl als auch"...Das Teil wird im Spritzgussverfahren aus Metallpulver + Bindemittel geformt (aber eben nicht aus Metallschmelze), das Bindemittel wird weggebeamt, dann wird der Rohling gesintert....

...Details ...hier bei wikipedia-D, hier bei einem Produzenten

Viele Grüße
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Do Okt 30, 2008 12:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Danke fuer den Hinweis. Smile

Eine Frage bleibt immer, egal wieviele Antworten vorher...
...der Buegel ist doch nach dem Sintern immer noch poroes, da vermute ich doch noch eine Galvanisierung zum Porenschliessen?

Oder ist das nach dem Sintern schon geschlossenporig und Nickelbeschichtung entfaellt?

Gruss

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: USA & GB Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group