handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Hiatt Superintendent Variationen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: USA & GB
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Aug 17, 2008 1:00 pm    Titel: Hiatt Superintendent Variationen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

heute mal etwas anderes. Man hat ja nicht jeden Tag so viele Superintendents auf dem Tisch liegen Smile.

Ihr kennt vielleicht schon den Eintrag über die Superintendent auf meiner Website. Zusammengefasst: Vermutlich wurden diese etwas leichter gebauten Modelle an höhere Dienstgrade ausgegeben. Sie sind etwas größer als die "Standard"-Darby, die wir meist als "104" bezeichnen. Auch passt der Schlüssel der Standards nicht so gut. Hergestellt wurden solche Darby bis in die 1950er oder 1960er Jahre.

Erstaunlich ist vor allem, in welchem Maß das "etwas größer" liegt. Das ist aber nicht zuverlässig. Zudem gibt es diverse Varianten, die auch die Gewichtseinsparung relativieren. Dazu habe ich einige Superintendent zusammengetragen:


(1200 x 806, 152 KB)

Die ersten drei (v.l.n.r.) sind Modelle von Hiatt, die ganz rechts ist allerdings eine Dowler (anderer britischer Hersteller). Allen gemeinsam sind der relativ schmale Drehwirbel der die Schellen über je zwei Kettenringe miteinander verbindet. Bei der Beschreibung der Markierungen lasse ich die eingeschlagenen Zahlen weg, da sie m.e. nichts mit den Größenangaben zu tun haben (wäre 1-5, diese tragen 7, 14 oder sonstwas).

Man sieht jedoch die Unterschiede: Die erste (ganz links) ist meiner Ansicht nach ein eher "junges" Modell (hat auch eher den "modernen" Schlüssel). Es hat recht große Ringe, wodurch die Gesamtlänge deutlich größer ist. Unterhalb der Herstellermarkierung "HIATT" (immer auf dem Bügel unterhalb des Gelenks) ist noch "BEST" eigestanzt. Auf einem der Bügel ist in Verschlussnähe noch "BRITISH MADE" zu lesen.

Die zweite von links hat etwa die Gesamtlänge der anderen. Außer "HIATT BEST" ist oben auf dem Bügel noch "WARRANTED WROUGHT" ("garantiert geschmiedet") eingestanzt. Auch ist auf einem Bügel unten "BRITISH MADE", auf dem anderen zusätzlich groß "B. C. P." (?) drauf; auf beiden auch "HARD". Eine der Schellen ist deutlich größer als die andere (etwa 5 mm an der weitesten Stelle). Wer schmale Hände hat, könnte die geschlossene Schelle abstreifen.

Das dritte Modell scheint mir deutlich älter, nicht allein wg. des Zustands. Die Markierung oben am Gelenk ist "HIATT" (das zweite "T" ist kaum zu lesen aber da, das Stück ist also nicht uralt). Außer dem Namen finden sich keine nennenswerten Markierungen ("7" auf dem Bügel und ein "H" auf dem Verschlussdeckel). Sie ist deutlich kleiner als die beiden ersten, um ca. 5 mm als die erste im größten Innendurchmesser. Das stellt meiner Meinung nach in Frage, ob Superintendents grundsätzlich größer als "Standard"-Hiatt-Darbys sind.

Die vierte schließlich ist von Dowler, nicht Hiatt, aber der eben vorgestellten auch auf den zweiten Blick zum verwechseln ähnlich (nahezu gleiche Größe und Form). Die Markierungen sind: Oben am Gelenk "BEST" (schwer zu lesen, sieht aus, als wären die Lettern einzeln eingeschlagen). Daneben steht "WARRANTED WROUGHT" (und auch eine "13"). Unten auf dem Bügel in der Nähe des Verschlusses findet sich wie bei manchen Hiatts noch "HARD". Der Hersteller hat seine Markierung "DOWLER" auf beiden Bügeln an der Kettenverbindung angebracht.

Zum Gewicht: Als Referenz nehme ich die letzte Standard-Darby 104 mit 362 g und eine sehr alte Hiatt in Größe 3 mit 368 g.

Die erste und die zweite wiegen 278 g (trotz der baulichen Unterschiede, gut hinbekommen Wink). Das ist also etwa so schwer wie eine S&W 100 (ca. 290 g) oder 103 (ca. 280 g).

Die dritte, ältere hat 271 g, womöglich aufgrund der etwas kleineren Größe. Die optisch sehr ähnliche Dowler wiegt mit 294 g etwas mehr.

So weit so gut, Superintendents sind also nicht unbedingt größer, sondern unterschiedlich groß. Sie sind spürbar leichter als Standard-Darbys. Sind sie das? Der nächste Vergleich:


(1100 x 1050, 184 KB)


Hier ist links die 104 Standard-Darby, rechts eine - Superintendent? Die Markierungen sind "HIATT BEST" oben und auf einem Bügel "BRITISH MADE" unten. Die Markierungen sind in der gleichen Art wie die der gezeigten 104; das Exemplar gehört meiner Ansicht nach zu den zuletzt hergestellten Stahlmodellen von Hiatt. Der Superintendent-Schlüssel passt exakt. Das Verschlussgehäuse ist so schmal wie bei anderen Superintendents. Der Drehwirbel ebenfalls. Dieser ist allerdings mit nur je einem Ring mit der Schelle verbunden. Die Bügel sind so breit wie bei der ersten Superintendent oben, jedoch dicker. Somit kommt das Teil an 336 g. Das ist also keine deutliche Gewichtsersparnis mehr.

Fazit: Es gibt sehr unterschiedliche Variationen bei Superintendent Modellen. Gemeinsam ist allen nur die insgesamt schmalere Bauweise, vor allem sichtbar am schmalen Drehwirbel. So lange HIATT drauf steht, dürfte auch Hiatt drin sein Wink.

Und noch ein Tipp: Wer so ein Modell sucht, um es auch zu verwenden (Shocked), sollte sich die Maße beider Schellen mitteilen lassen. Andernfalls läuft man Gefahr, dass sie nicht passen (zu groß oder zu klein).

Viel Vergnügen
Enris
__________
Bevor Fragen kommen: Der Untergrund ist passend zum britischen Handschellenthema britisches Tarnmuster (DPM - disruptive pattern material).


Zuletzt bearbeitet von Enris am Fr Jan 21, 2011 8:00 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: So Aug 17, 2008 8:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, sehr interessant!

Damit muss ich wieder gewisse Annahmen bzw. Annahmen über Unterscheidungsmerkmale revidieren Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: USA & GB Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group