handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Schleifpaste als Rostentferner
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Wissenswertes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Do Aug 14, 2008 3:07 pm    Titel: Schleifpaste als Rostentferner Antworten mit Zitat

Habe mir schon mal meine Winterarbeit 2008/09 gesucht.
Hauptdarsteller werden sein:
1 Dose Ambassador Schleifpaste
1 Flasche Nigrin Chrom- und Alupflege
1 Flasche WD-40
1 Dremel
4 Polieraufsätze
1 Tower Legiron
Polierwatte und Küchenkrepp

Mal etwas gewagtes. In solchen Preisdimensionen spiele ich normaler Weise nicht. Aber dem Sammler soll nichts unmöglich sein.
Erste Versuche zeigten das es auch so geht. Auch ohne HEDP 60.
Weil, man merke, wegen den Federn in den Schlössern
Es fiel nach dem Schleifen um die Schlösser auf das diese etwas knirschten. Mit einem Spüh WD-40 war die Sache wieder berenigt.

Erste Bilder:

So sollten sie nicht aussehen, Nostalgie hin, Nostalgie her

(2816 x 2112, 433 KB)


Oben sieht man an der Innenseite des Schellenkörpers das es blanker wird

(2816 x 2112, 391 KB)


Unten sieht man die Wirkung auf dem Schellenkörper, oben sieht man am 2 Kettenring von links auch schon eine Besserung (war ein Test)

(2816 x 2112, 481 KB)


Ohne Blitz ist das Ganze besser zu erkennen

(2816 x 2112, 402 KB)



Mal wieder eine Möglichkeit sich die Winterabende um die Ohren zu schlagen. Vorteil ist das die Schleifpaste Fett enthält. Etwas Korrosionschutz ist gegeben. WD-40 aber unerläßtlich.
Das Finish wird weniger angegriffen. Schleifschatten können mit dem Nigrin entfernt werden. Wenn das Ganze fertig ist werde ich weiter gerichten. Wink
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Sa Aug 16, 2008 10:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ist sehr schön geworden, hat sich gelohnt!

Ich habe vor wenigen Tagen beim gleichen Schellentyp die Kette und Gelenke, die im Gegensatz zu den Schellenkörpern etwas rostig waren, in ein nur lauwarmes HEDP-Bad gelegt, während ich meinen Jogging-workout absolvierte. Nach Abspülen mit Wasser und Trocknen bin ich gleich mit Autosol drüber, wobei mich die Kette recht genervt hat, so daß da die "Glanzpolitur" nur sehr eingeschränkt stattgefunden hat.
Werde es auch mal mit Dremel und Polierpaste versuchen.
Diese Aufsätze, sind das so in der Art rotierende Radiergummis?

Gruß
Doc Emmet Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Aug 16, 2008 3:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe da so Filzpolierer von der Firma LUX.
Einmal die Walze (561 392) die auch auf dem Bild im Dremel eingespannt ist. Und die Kegel (561 393).
Die Teile sind Weiß und für eine Drehgeschwindigkeit von 15.000 u/min geeignet. Nun weiß ich nicht ob die Welle in ein engeres Futter eingespannt werden muß. Weiß nicht mehr welches Standard war.
Die Nummern in den Klammern standen vorne mit auf den Packungen.
Habe sie sehr billig bei OBI bekommen.

Möglich das ANDI58 da noch etwas besseres weiß. Er sprach glaube ich mal von GRÜNEN Köpfen. Wo die her waren weiß ich nicht.
Alles bekommt man nicht so weg. Da wäre HEDP-60 besser. Man schleift ja nur ein wenig. Ich fuchse mich gerade etwas ein wieviel ich schleifen muß. Wird wohl auch noch dauern bist das Teil zufriedenstellend glänzt.
Ich weiß nicht wie ess bei den herkömmlichen Schellchen ist. Zumindest vertragen die Tower die Schleifpaste sehr gut.
Ich denke auch mal das Autosol an die Abassador-Schleifpaste nicht herankommt. NIGRIN z.B. war nicht stark genug. Das Mittel ist nur gut wenn die Schleifschatten entfernen will.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Aug 16, 2008 3:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
mit Schleifpaste und den Filzköpfen hatte ich das auch mal probiert, reicht für den "Letzten Schliff". Leider haben die Filzköpfe einen enormen Verschleiß, schon nach kurzer Zeit braucht man neue. Die "Radiergummis" in rot/lila oder hellgrün halten länger, man muß aber auch vorsichtger sein, da die schon etwas härter an die Oberflächen rangehen. Also erst einmal niedrige Drehzahl und nur leicht andrücken und an einer unauffälligeren Stelle probieren. normalerweise entferne ich damit Flugrost oder den Schlamm, den das HEDP-60 hinterläßt. Blanken Stahl behandle ich vorher oft mit der rotierenden Messingbürste, das geht insgesamt schneller, bei vernickelten oder verchromten Flächen lasse ich die Messingbürste aber lieber weg.

Den "letzten Schliff" bekomme ich auch von Hand mit Autosol hin, Ketten sind da aber auch eine echte Strafarbeit, weil man da jedes einzelne Glied behandeln muß.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Aug 16, 2008 4:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Andy58 kannst du bitte über die Radiergummis nähere Angaben machen. Ich habe die Teile das letzte Mal im Baumarkt ergebnislos gesucht. Crying or Very sad
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Aug 16, 2008 8:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe dann da mal was gefunden. Hoffe Andy meinte diese Teile:

Gummi-Polierspitze (461)

Gummi-Polierspitze (462)

Gummi-Polierspitze (463)

Die haben noch mehr Krams, z.B. ein Polierrad, das soll irgendwie imprägniert sein.

Nun will ich aber für diese Linkverkürzungen gelobt werden! Rolling Eyes
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Sa Aug 16, 2008 8:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:


Nun will ich aber für diese Linkverkürzungen gelobt werden! Rolling Eyes


Tja schön, prima - wir hatten auch lange genug mit Dir geübt Embarassed

*grins*
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: So Aug 17, 2008 2:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe heute mal wieder schmerzlich festgestellt das alle Mühe umsonst sein kann.
@ Andy sind deine Mattatuck immer noch genauso blank wie nach der HEDP-60-Behandlung? Wenn ja, wo liegt das Geheimnis.
Ich habe meine Clejuso 5, die Beans Pattern und die Bean Cobb schön blank poliert und der Meinung nach auch den Rost entfernt. Danach ordentlich mit WD-40 rumbesaut. Nur......... jetzt nach 4 Wochen kam der Rost wieder. kaboing Brick wall Think
Die grauen Stellen nach der Rostentfernung sind ja nicht schlimm, nur wenn sie dann langsam wieder rot-braun werden das macht einen echt nieder. Sie waren eingewickelt in Küchenkrepp und sollten später an die Wand. Question
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Aug 17, 2008 2:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
also bei mir keine Probleme, die Mattatuck sieht noch genau so aus wie auf den Fotos, seitdem war auch keine Autosolbehandlung nötig gewesen. Das gleiche gilt auch für alle anderen Schellen, auch für das ganze Altmetall. Ich habe die aber auch in den OBI-Koffern und nicht draußen auf dem Balkon in der frischen Seeluft Rolling Eyes

Keine Ahnung, was bei Dir anders ist, aber irgendwie ist wohl die Luftfeuchtigkeit größer oder es hängt mehr "saurer Regen" bei euch in der Luft. In Hamburg ist es häufig etwas feuchter und windiger als woanders (ich wohnte bis vor knapp 10 Jahren auch in Hamburg), aber eigentlich doch nicht in der Wohnung?
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: So Aug 17, 2008 2:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 Das ist möglich, der Wind und der Regen.
Nur Autosol, kein Oel?
Hmm, vielleicht sollte ich mir dieses Wundermittel doch mal zulegen.
Noch mal zu den Radierern. Meinst du die von mir o.g.?

Ich lasse mir zu gerne die Dinge nach Hausse bringen. Was kostet so eine Tube? Sicher ist sie bei Ebay mall wieder billiger, die Handeln glaube ich mit 75 ml.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Aug 17, 2008 3:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
die "Radiergummis" könnten passen, ich habe etwas andere, da die nicht von Dremel sind. Dürften von der Funktion her aber die gleichen sein, sind eben nur nicht blau.

WD40 kommt bei mir direkt nach der Rostbehandlung dran oder wenn Schlösser nicht leichtgängig genug sind. Später dann meistens nur noch Autosol.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: So Aug 17, 2008 3:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Nur......... jetzt nach 4 Wochen kam der Rost wieder. kaboing Brick wall Think
Die grauen Stellen nach der Rostentfernung sind ja nicht schlimm, nur wenn sie dann langsam wieder rot-braun werden das macht einen echt nieder. Sie waren eingewickelt in Küchenkrepp und sollten später an die Wand. Question


Hallo auch,

Ähmm, da war mal was...

Wie ich schon öfters zum Ausdruck brachte, ist BuchstabeBuchstabe-ZahlZahl in meinen Augen nicht der ideale Korrosionsschutz. Hier bei Dir wurde die nicht-Wirkung, also respektive das Verflüchtigen der korrosionshemmenden Bestandteile, vermutlich sogar durch das Küchenkrepp noch deutlich verstärkt (Kapillarität + größere Verdunstungsoberfläche).

Versuch doch mal bitte endlich eines der Waffenöle, welche die dortige Industrie mit Schwerpunkt auf den konservierenden Eigenschaften empfiehlt. Gunex 2000, Break Free CLP 4, Blaser Waffenöl, Wirol, Kosurex*), nahezu beliebig ungewertet fortsetzbar - oder gleich eine ordentliche Vaseline-Abreibung. Rolling Eyes Rolling Eyes

Viele Grüße
unknown42

___________

Der Hersteller von Kosurex scheint Dich zu kennen? Bewirbt er sein Produkt doch mit folgenden Worten
Zitat:
KOSUREX ist ein dünnflüssiges, hochwertiges Korrosionsschutz - und Schmieröl. Unter besonderer Berücksichtigung der hohen Rostschutzanforderungen in küstennaher, salzhaltiger Atmosphäre optimiert, widerstehen mit KOSUREX eingeölte Eisen- und Stahlteile hervorragend den Extrembelastungen der Salzsprühteste nach DIN 50021 sowie nach MIL-L-3150B, wobei die Militärspezifikation erfüllt bzw. übertroffen wird.

_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: So Aug 17, 2008 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es mal mit Balistol versucht, nur da wurde meine "Regierung" ziemlich grün im gesicht von. Mr. Green (leider kein K-Smilie vorhanden)

Es muß schon etwas sein was nicht diesen Geruch hat. Ansonsten kann ich rumstinken womit ich will. Smile

Ich sollte mal für einen Test mehrere Dinge ausprobieren. Seewasser haben wir aber hier noch nicht. Wenn es eine Anspielung sein soll. Smile
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Aug 17, 2008 4:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
@ unknown: es muß ja auch nicht ganz so extrem sein, wie bei Deinen italienischen Schellchen, die Du beim letzten Treffen dabei hattest. Da waren irgendwo in der dicken Pampe auch noch Schellchen zu erahnen Wink Aber Rost war wirklich keiner zu sehen...
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: So Aug 17, 2008 5:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
@ unknown: es muß ja auch nicht ganz so extrem sein, wie bei Deinen italienischen Schellchen, die Du beim letzten Treffen dabei hattest. Da waren irgendwo in der dicken Pampe auch noch Schellchen zu erahnen Wink Aber Rost war wirklich keiner zu sehen...


Ja, die hatte ich hier ja bereits gezeigt.

Anbei noch einige Bilder des Besten aller Schützer:


(680 x 1650, 192 KB)


Nicht mal an dem blank geschliffenen Schlüsselbart (ganz unten im Bild) ist auch nur ansatzweise eine Hauch des Roten Feindes zu entdecken.

Viele Grüße
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Wissenswertes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group