handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Ohne Zerstoerung kann nichts neues entstehen...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Aug 05, 2008 8:37 am    Titel: Ohne Zerstoerung kann nichts neues entstehen... Antworten mit Zitat

Hallo,

ein Bild des Grauens? Am Wochenende kam es nahe Muenchen zu einem Gemetzel mit einem Bolzenschneider:


(1041 x 1075, 174 KB)


und das ist nur der Anfang! Als naechstes wird sich die Stahl oder Muellmetallfrage klaeren, und dann muss man weitersehen. Kann geschlitzt werden um der Sicherheit zu dienen? Oder gefraest um Einblick zu gewinnen? Im Namen der Wissenschaft gibt es keine ethischen Grenzen die nicht durchbrochen werden koennten...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Di Aug 05, 2008 9:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

hui, das sieht ja ziemlich inka-pyramidal aus!

Werden mit diesem einmaligen Forschungsprojekt jetzt endlich auch die Fragen gelöst, ob die Schellen von den Göttern kommen oder schwarze Oberflächen in direktem Zusammenhang mit dem LHC stehen? Oder warum es Löcher gibt, die oberschwer erscheinen? Sind das Tausend Tonnen? Ist eines mit durchschlagendem Erfolg gar entkommen?


(1772 x 1683, 114 KB)


Ich bin sehr auf die weitere Berichterstattung gespannt.

Viele Grüße
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Aug 05, 2008 5:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
eine Berichterstattung wird ganz sicher kommen, aber nicht vor dem nächsten Wochenende. Momentan bin ich weit von Fräse, Dremel und Schellchen entfernt Rolling Eyes
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2008 7:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Andy58 hat folgendes geschrieben:
aber nicht vor dem nächsten Wochenende

Naja, es sind ja nun zwei Haelften und es gibt ja zum Glueck noch andere Werkstaetten in der Stadt Wink

Wie ich bereits vermutete sind die Nieten wirklich aus Alu oder etwas aehnlichem, sie liessen sich relativ leicht durch anbohren und dann abreissen des Kopfes entfernen. Die am oberen Gelenk scheint stabiler, aber diese muss man zum Oeffnen nicht entfernen, und den Buegel da noch fixiert zu haben ist ja ganz praktisch...


(fuer Highresversion anklicken)

Man erkennt deutlich das Chubb-Schloss, die zusammengesetzte Schelle ist hier in der Double-Lock Position - der silberne Schieber blockiert die Sperrklinken von unten. Die Federn der drei Zuhaltungen sind auf den Bildern frei, normal haengen sie an dem Pfosten unten links. Auf dem Schieber befindet sich oben der Stift der in die Aussparung der 3 Zuhaltungsscheiben des Chubb-Schlosses gleiten muss um sich in die Single-Lock Position bewegen zu koennen:


Dies geht natuerlich nur, wenn die drei Scheiben so ausgerichtet sind, dass die Aussparungen auf einer Hoehe sind, normalerweise durch den Schluessel:


In der anderen Richtung geht es wegen der Schraege ohne Schluessel. Zum weiter Aufsperren muessen die Scheiben aber erneut ausgerichtet werden und der Schieber drueckt ganz am rechten Rand gegen diesen "Schwanz" der Sperrklinken um sie herunterzuziehen...

Das erklaert auch, warum es deutlich leichter ist die Sperrklinken zu shimmen als sie mit einem Pick im Schloss herunterzuziehen - der Schluessel zieht sie anders als bei normalen Handschellen auch nie herunter sondern drueckt nur gegen den Schieber. Allerdings: das kann man (ebenfalls am Pin auf der Rueckseite) auch. Zum ganz aufpicken muss man also nur weiter den Lockhebel "auf" druecken (da ist noch nen guter mm Platz in der Single-Lock Position) und die Scheiben nochmal picken. Ein Shim ist da natuerlich immernoch leichter wenn man eines hat.

Ebenso wird durch die Einblicke klar: Stift auf dem Schieber und passender Schlitz in den Scheiben sind relativ gross. Es ist also nicht wirklich moeglich z.B. durch weitere "fake" Schlitze die Picksicherheit zu erhoehen, wie das bei groesseren Chubb-Schloessern haeufig gemacht wird. Denkbar waere es hingegen durch Vertauschen der Scheiben der Schelle eine eigene Schliessung zu verpassen, muesste man sich dann halt nen passenden Schluessel zu feilen...

Unimuc
@Unknown: Inkas? Fast... Mit der Zerstoerung des Universums liegste da schon naeher Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2008 5:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
schöne Bilder, da hat sich einer Mühe gegeben, die vor mir zu machen Wink

Ich werde evtl. tatsächlich mal einen zweiten Schlüssel für eine andere Schließung machen, so daß man das Schloß mit vertauschten Zuhaltungen zusammenbauen kann. Aber ich mache nicht noch 5 zusätzliche Schlüssel, um alle so möglichen Kombinationen zu erschlagen...

Außerdem weiß ich jetzt auch, warum ich vom letzten Treffen so irre schleppen mußte: Romans Löcher sind eben irre schwer Rolling Eyes
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Aug 09, 2008 3:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
meine ist jetzt auch zerlegt. Als Beispiel auch ein Bild von mir:


(768 x 576, 49 KB)


Weitere Bilder und Erklärungen gibt es auf meiner Website unter Chubb Detainer
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Nov 19, 2008 8:10 am    Titel: Patent... Antworten mit Zitat

Hallo,

ach ja, der Vollstaendigkeit halber... Man haette auch einfach US Patent 4694666 lesen koennen Wink Sieht in der Tat so aus als entspraeche die Schelle recht genau der Patentanmeldung...

Was mir allerdings auch erst beim Durchlesen da echt auffiel: diese kleine Kerbe im Gehaeuse, im Patent "43" soll shimmen verhindern. "a slot 43 is provided in the side plates at this position designed to trap any such object" - tja, faellt beim Shimmen nur nicht wirklich auf Rolling Eyes

Macht mir auch keine zu grosse Hoffnung die aehnliche, wenn auch etwas ausgeformtere, Kerbe in der Bonowi Trilock wuerde ihren Zweck wirklich erfuellen.

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group