handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

elektronische fussfessel mit geo locator
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Andere fesselnde Spielsachen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
blackmaster



Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mi Jul 02, 2008 11:45 am    Titel: elektronische fussfessel mit geo locator Antworten mit Zitat

Hallo allerseits.
Ich muss sagen hier gibt es ja allerhand nettes zu lesen und zu sehen. Muss aber auch sagen das ich hier ganz neu bin.

Ich suche was ganz spezielles und zwar, habt ihr sicherlich auch schon mal den einen oder anderen Betrag gesehen wo, den Veruteilten die den Vollzug zuhause abgelten können, sog Fussfesseln mit Sender angebracht werden, so dass der Vollzug über eine Web/ andere Applikation sehen kann wo sich die Person aufhält.

Nun meine Frage gibt es sowas hier in Europa zu erwerben, wie sieht es da wohl rechtlich aus und was würde das nette Ding wohl kosten, obwohl letzteres keine Rolle spielt.

Also dann bin ich ja mal gespannt was mich nun hier erwartet.

Fesselnde Grüsse aus der
Schweiz

BM
_________________
dominant, sadistisch erfahren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mi Jul 02, 2008 5:00 pm    Titel: Re: elektronische fussfessel mit geo locator Antworten mit Zitat

Hallo auch,

blackmaster hat folgendes geschrieben:
Ich muss sagen hier gibt es ja allerhand nettes zu lesen und zu sehen. Muss aber auch sagen das ich hier ganz neu bin.

Durchaus, aber jeder hat hier mal angefangen Wink. Zunächst mal willkommen!

blackmaster hat folgendes geschrieben:
Ich suche was ganz spezielles (...) sog Fussfesseln mit Sender (...)
Nun meine Frage gibt es sowas hier in Europa zu erwerben, wie sieht es da wohl rechtlich aus und was würde das nette Ding wohl kosten, obwohl letzteres keine Rolle spielt.

Woher? Gute Frage. Ich gehe mal davon aus, die Security-Läden im Internet hast du schon durch. Rein rechtlich kann ich mir keine Probleme vorstellen - was nicht heißt, dass es nicht doch welche gäbe. Zum einen wäre das Anlegen und Tragen vermutlich einvernehmlich, zum anderen ist eine solche Fußfessel nicht besonders auffällig, so dass keiner mit "Erregung öffentlichen Ärgernisses" oder so kommen kann.

Ein Vorteil hat so ein Teil: Es spart den lästigen Anruf über Handy, wo man gerade ist Laughing.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kassiopeia



Anmeldungsdatum: 22.06.2008
Beiträge: 201
Wohnort: Süd Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Mi Jul 02, 2008 9:28 pm    Titel: GPS-Armband Antworten mit Zitat

Hallo blackmaster,
hallo Enris,
hallo *,

das fällt mir mal wieder der folgende Heise Artikel ein.
http://www.heise.de/newsticker/GPS-Armband-fuer-britische-Kinder--/meldung/49237

Ich hatte damals die Anleitung der Uhr ausgedruckt.... sicher finde ich sie mal wieder, auf der Seite der Firma lässt sich leider zu dieser Uhr nichts mehr finden.

.... die Uhr kann über ein Web Interface aufgeschlossen werden ...

Doch noch ein paar Bilder
http://web.archive.org/web/20040711235317/www.wherifywireless.com/corp_home.htm

-k.][/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kassiopeia



Anmeldungsdatum: 22.06.2008
Beiträge: 201
Wohnort: Süd Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Mi Jul 02, 2008 9:46 pm    Titel: ... nur neuer Link Antworten mit Zitat

Hy,
habe nun doch noch eine Seite zu der Uhr gefunden:

http://www.childlocator.com/

aber: • This GPS Watch by Wherify is only for use in the USA Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Do Jul 03, 2008 12:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich finde den Gedanken an eine "Fessel ganz ohne Ketten" durchaus auch sehr faszinierend.

Soweit mir bekannt wurde / wird die "elektronische Fußfessel" in D allerdings nur in Modellversuchen eingesetzt, die Reaktionen darauf waren aber eher ablehnend. (Nein, nicht von denen, die sie tragen mußten. Wink ) Wobei ich einige der Argumente nicht unbedingt nachvollziehen konnte.

Standardmäßig wird der Alarm per Telefonleitung ausgegeben, wenn der Abstand zwischen Fußfessel (= Sender) und stationärem Empfänger zu groß wird, sprich der Funkempfang nicht mehr möglich ist. Primär funktionieren die Teile nicht mit GPS.

blackmaster hat folgendes geschrieben:
... wie sieht es da wohl rechtlich aus und was würde das nette Ding wohl kosten, obwohl letzteres keine Rolle spielt.

Du Beneidenswerter! Wink

Auch wenn Geld keine Rolle spielt, kannste das wohl knicken.
Ich denke, daß es in D keine Verkäufer gibt bzw. daß die Teile nur in oder aus den USA erhältlich sind. Und wenn Du nicht gerade Gefängnisdirektor bist, halte ich es für ausgeschlossen, so ein Gerät zu bekommen. Schließlich könnten manche auf die Idee kommen, das Teil zu manipulieren, beispielsweise eine Pseudofessel (Sender) zu bauen, der lediglich vorgaukelt, daß der Delinquent brav zu Hause sitzt, während dieser aber tatsächlich anderweitigen Verpflichtungen nachgeht.

Doc Emmet Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdelStahl



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 245
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jul 05, 2008 10:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es gibt div. Anbieter, normale Handys zu tracken. z.B. http://www.handymeile-nord.de/handyortung-gsm.htm Handy irgendwie fest an den "Gefesselten" anbringen, fertig. Es gibt auch Anbieter mit "Geo-Fencing", d.h. wenn die getrackte Person einen bestimmten Bereich (Fence = Zaun) verlässt, gibt´s Alarm.

Es gibt Handys mit GPS-Empfänger, so dass die Ortung noch genauer ist als nur durch die Peilung der GSM-Sendemasten.

"elektronische Fussfesseln" sind also mit zivilen Consumer-Produkten schon machbar, eine manipulationssichere "Befestigung" ist halt etwas Bastelarbeit.

Ganz grundsätzlich finde ich Ortungssysteme für Personen garnicht mal so schlecht. Kinder und alte Leute kann man so "überwachen" und es ist halt beruhigend zu wissen, dass "Junior" tatsächlich bei seinem Spielkameraden 2 Blocks weiter ist und nicht durch die Stadt streunt oder "Oma" zuhause im Garten sitzt und sich nicht im Wald verlaufen hat. Viele Firmen (insbes. Speditionen) setzen GPS/GSM-Ortung und Tracking zur Steuerung ihrer Fahrzeuge ein, auch das ist eine tolle Sache - man weis, wo sich LKW 0815 gerade befindet...

Gruß

EdelStahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Jul 06, 2008 7:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

EdelStahl hat folgendes geschrieben:
Handy irgendwie fest an den "Gefesselten" anbringen

The Matrix is like handcuffs for your mind... aeh... ich meine, sind wir das nicht eh alle schon? Wenn man jemandem sagt, sein Handy darf das Haus nicht mehr verlassen, ist das doch quasi schon wie ne elektronische Fussfessel Wink

Nur: die Genauigkeit ist da zwar erschreckend hoch, aber es haengt wohl sehr vom Einsatzzweck ab, ob es taugt.

Zitat:
Es gibt Handys mit GPS-Empfänger, so dass die Ortung noch genauer ist

Nachdem GPS jetzt nochmal angesprochen wurde - fuer die klassische elektronische Fussfessel ist GPS ungeeignet. Da es keinen Empfang in Gebaeuden gibt muesste man die Antenne nur abschirmen und koennte sich frei bewegen.

Die kommerziellen Systeme arbeiten daher wohl alle mit ner Basisstation im Haus, die die Distanz zur Fessel ermittelt. GPS ist dann maximal fuer irgendwelche Scherze wie "darf zu bestimmten Zeiten einkaufen gehen aber dabei Region x nicht verlassen" zusaetzlich geeignet. Bei sowas liesste sich das Abschirmproblem damit loesen, dass der Traeger eben waehrend des Freigangs sicher stellen muss, oft genug GPS Empfang zu haben. Ein falsches GPS Signal zu erzeugen ist technisch jedenfalls eher anspruchsvoll, daher wohl kein Thema.

Wenn man da andere Technik zweckentfemden will, im Bereich "unsichtbarer Hundezaun" gibt es verschiedene Systeme die aehnliches machen. Und zwar entweder mit nem verlegten Draht der das Gebiet abgrenzt (dann sind auch Rechecke oder sowas machbar) oder eben auch einer Basis die einen Radius festlegt. Bei den Hundeteilen gibt halt die "Fessel" Elektroschocks, aber da noch eine Alarmierung mit reinzubauen (die Schocks kann man ja dennoch lassen Wink) ueberlasse ich dem Leser als Hausaufgabe...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kassiopeia



Anmeldungsdatum: 22.06.2008
Beiträge: 201
Wohnort: Süd Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2012 4:04 pm    Titel: Senioren-Ortung / Weglaufschutz Antworten mit Zitat

Wohl unter Lost and Found einzuordnen...

http://www.seniorentechnik-martin.de/product_info.php?products_id=286

Punk 5.... das System scheint noch nicht so ganz ausgereift zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kassiopeia



Anmeldungsdatum: 22.06.2008
Beiträge: 201
Wohnort: Süd Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2012 4:25 pm    Titel: Re: GPS-Armband Antworten mit Zitat

Kassiopeia hat folgendes geschrieben:
Hallo blackmaster,
hallo Enris,
hallo *,

das fällt mir mal wieder der folgende Heise Artikel ein.
http://www.heise.de/newsticker/GPS-Armband-fuer-britische-Kinder--/meldung/49237

Ich hatte damals die Anleitung der Uhr ausgedruckt.... sicher finde ich sie mal wieder, auf der Seite der Firma lässt sich leider zu dieser Uhr nichts mehr finden.

.... die Uhr kann über ein Web Interface aufgeschlossen werden ...

Doch noch ein paar Bilder
http://web.archive.org/web/20040711235317/www.wherifywireless.com/corp_home.htm

-k.][/url]


War Thema beim diesjährigen BBA
http://youtu.be/L1k-rbhom6I?t=1m43s
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Jun 09, 2013 1:43 am    Titel: Gibt's bei OBI, IBE. Antworten mit Zitat

Hallo auch,

ich hole mal den Thread wieder hervor, weil ich zufällig was gefunden habe:
Hier gibt es so ein Gerät zu kaufen, man braucht laut Beschreibung halt noch eine SIM-Karte.

Die Funktionsweise leuchtet mir ein. Die Verwendung als Spielzeug könnte ich noch nachvollziehen. Was haltet ihr davon?

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Jun 09, 2013 8:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ja, als Spielzeug ist das wohl brauchbar. Aber die Lederfessel selber ist garantiert nicht gegen unerlaubtes Entfernen gesichert, schon ein Durchschneiden des Leders wird wohl nicht erkannt. Die Fessel bleibt zuhause und man selber kann sich trotzdem herumtreiben, wo man will Rolling Eyes Natürlich kann man auch das Schloß selber picken, das mitgelieferte sieht extrem billig aus, hat wohl noch nicht einmal einen Zylinder. Aber auch alle Zylinderschlösser in der Größe sind noch leicht pickbar. In dem Fall kann der Täter wieder zuhause angekommen die Fessel wieder anlegen und so tun, als ob nichts wäre...

Also wirklich nur als Spielzeug verwendbar und wegen GPS wohl auch nur outdoor.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Di Jun 11, 2013 1:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

finde ich prinzipiell sehr interessant, leider ein paar wenig Infos.
Vermutlich ein gewöhnlicher Tracker, den jemand zur Fußfessel modifiziert hat.

Frage ist halt, ob live Tracking verfügbar ist (oder nur Anforderung der punktuellen Standortdaten per SMS) und vor allem die Akku-Laufzeit (wohl auf Smartphone Niveau).
Und natürlich halt, ob / wie gut es funktioniert.
Daß es per GPS nur outdoor funktioniert, kann man wohl verschmerzen, wenn man nicht gerade in ausgedehnten Bunkeranlagen wohnt.

Leider ist unser Experte für dieses Thema momentan verschollen.
Oder ein mißlungenes selfbondage-Experiment mit Eigenentwicklungen.
Leider läßt er sich derzeit mittels GPS nicht lokalisieren...

Viele Grüße

Doc Emmet Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1072
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Jun 11, 2013 6:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Brown hat folgendes geschrieben:


Frage ist halt, ob live Tracking verfügbar ist (oder nur Anforderung der punktuellen Standortdaten per SMS)


rein technisch wäre es auch denkbar, dass auf dem Gerät ein erlaubter Ortsbereich gespeichert ist und beim Verlassen das Gerät von sich aus sendet (SMS oder internet).
Ist rein eine Frage des Software Knowhows, spezielle Hardware wird man dafür nicht brauchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VacaLF



Anmeldungsdatum: 26.09.2009
Beiträge: 197
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: Mi Jun 12, 2013 2:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Funktion dass bei Verlassen eines definierten Bereiches eine SMS gesendet wird beherrschen viele GPS-Tracker von Haus aus.

Ich habe vor Jahren mir mal so ein Teil zugelegt. War gedacht um mein Auto damit bei Diebstahl wiederfinden zu können.

Das Teil konnte bei Bewegung direkt eine SMS schicken oder wenn der Tracker einen bestimmten Koordinatenbereich verlässt. Nannte sich "Geo-Fence", der Koordinatenbereich war ein einfaches Rechteck, definiert durch die Koordinsten des linken oberen und rechten unteren Eckpunktes.

Oder man konnte eine SMS an das Teil schicken und bekam eine SMS mit den aktuellen Koordinsten zurück - bzw. den letzten Koordinaten wo das Teil noch GPS-Empfang hatte.

Eingesetzt habe ich das Teil nie richtig. Knackpunkt war damals die Sache dass man jede erhaltene Koordinate händisch in Google Maps tippen oder suf einer entspr. Papierkarte eintragen musste....

Mein Fazit - nettes Spielzeug zum damaligen Zeitpunkt. Von dem was ich wollte aber meilenweit weg (Livedarstellung eines aktuellen Standortes auf einer Karte) wenn man keine sündhaft teuren Ortungsdienste dazu abbonieren wollte.

Das Gerät fliegt noch daheim irgendwo rum....

Servus

Alf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DS-Stahl



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1072
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Jun 12, 2013 7:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

VacaLF hat folgendes geschrieben:
Knackpunkt war damals die Sache dass man jede erhaltene Koordinate händisch in Google Maps tippen oder suf einer entspr. Papierkarte eintragen musste....



Anzeige von Koordinaten in Maps ist heute ein Standard Beispiel für Smartphone Programmierung.
Man muss aber natürlich die Koordinaten in elektronischer Form haben, also leichter von einem Webservice als eine SMS.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Andere fesselnde Spielsachen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group