handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Fotos, meine Models sind aus Stahl

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: So Jun 15, 2008 12:35 pm    Titel: Fotos, meine Models sind aus Stahl Antworten mit Zitat

Ein bei mir lange gehägtes Problem:

Wie fotografiere ich richtig? Wink
Ich weiß, ich bin dooooof, aber vielleicht hat jemand eine Idee diesen Zustand zu ändern!!

Zur Verfügung stehen:
- mein brühmt und berüchtigtes Marine-Pannesamt bespanntes Brett als Unterlage
- Eine CANON IXUS 65 (Mein Profigerät, hat in 10.000 Files nie versagt, waren die Umstände noch so wiedrig. Surprised
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_Camera/IXUS/Digital_IXUS65/index.asp

- ein Hama Mini-Stativ "Ball" L, Silber

http://www.hama.de/portal/articleId*110680/action*2563/searchMode*1/bySearch*stativ
(das Teil reicht mir um nicht ständig mit Autofokus zu kämpfen weil ich beim Auslösen wieder wackel)

Nun die Frage, was braucht der Billigprofi noch, oder mit welchen einfachen Mitteln kann er Licht in die Sache bringen ohne den Blitz mit einzuschalten? Mir passiert es oft das esohne Blitz zu dunkel ist und mit Blitz wenig zu sehen ist weil es spiegelt.

Good Idea's Welcome!!! Cool
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: So Jun 15, 2008 2:17 pm    Titel: Re: Fotos, meine Models sind aus Stahl Antworten mit Zitat

Hi,

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Nun die Frage, was braucht der Billigprofi noch, oder mit welchen einfachen Mitteln kann er Licht in die Sache bringen ohne den Blitz mit einzuschalten? Mir passiert es oft das es ohne Blitz zu dunkel ist und mit Blitz wenig zu sehen ist weil es spiegelt


Ich bin nun nicht der Photoprofi, aber was ich ganz praktisch finde, ist ein zweiter Blitz, v. a. um den Hintergrund aufzuhellen bzw. von der Seite zusätzlich auszuleuchten, um den direkten (eingebauten) Blitz zu unterstützen, so daß die starken hell-dunkel Effekte etwas abgemildert werden.

Dazu brauchts nur nen einfachen schwächeren Blitz für die Nahaufnahmen und eine Tochterblitzsteuerung, die es auch woanders fertig gibt.

ELV hat auch ne LED-Kamera-Ringleuchte, die ich für Nahaufnahmen (ohne Blitz) für sehr interessant halte.

Sind aber Bausatze für Erfinder zum Selbermachen. Aber vielleicht findet sich ja was Vergleichbares fertig.

Gruß
Doc Emmet Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Jun 15, 2008 2:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das Thema Schellen fotografieren hatten wir glaube ich schon mal gehabt. Ich bevorzuge zunächst mal einen weißen Untergrund, sonst ist der Kontrast zwischen Schellen und Hintergrung extrem stark. Dann möglichst indirekt beleuchten, Lampen weit weg und mehrere oder Transparentpaiper zwischen Schellen und Kamera einerseits und Lampen andererseits.

Kein Blitz, das ist schon richtig. Kamera in den manuellen Modus schalten, Focus und Belichtung von Hand einstellen. Kleinste Blende (also größte Blendenzahl), lange Belichtungszeit (bei mir mehrere Sekunden), damit wird die Schärfentiefe etwas größer). Natürlich alles mit Stativ. Am besten mit Selbstauslöser, damit bein Drücken des Auslösers die Kamera die Aufnahme nicht doch verwackelt. Evtl. würde ich über ein größeres Stativ nachdenken, damit man die Objekte auch von oben fotografieren kann, mit so einem Ministativ geht das nicht. Es muß ja nicht so ein riesiges Profistativ sein, für eine kleine Kamera, die mit Selbstauslöser arbeitet tut es auch ein preiswerteres.

Ansonsten habe ich den Zoom ganz zurück in der Weitwinkelstellung, da nur dann die Macrofunktion zum Scharfstellen naher Objekte funktioniert. Für Detailaufnahmen gehe ich dann entsprechend nahe an das Objekt heran.

Schließlich bleiben dann noch diverse Probeaufnahmen mit wechselnden Bedingungen vor allem, was die Beleuchtung angeht, bis man eine befriedigende Lösung gefunden hat, mit der man dann alle anderen Schellen ablichten kann.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Jun 15, 2008 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

ich bin auch kein Bildermeister Rolling Eyes.

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Ansonsten habe ich den Zoom ganz zurück in der Weitwinkelstellung, da nur dann die Macrofunktion zum Scharfstellen naher Objekte funktioniert. Für Detailaufnahmen gehe ich dann entsprechend nahe an das Objekt heran.

Kann die Aufnahme dadurch nicht verzerrt wirken? Gut, die Digicams haben kein "Fischauge" ...

Mit Blitz fotografiere ich ebenfalls nicht mehr, sondern mit längerer Belichtungszeit und Selbstauslöser. Die Kamera ist auf einem Stativ. Mit dem Licht bin ich immer noch am Experimentieren, aber das wird noch. Ideal wäre so eine Art "Lichtkasten", der durch Eigen- oder Fremdbeleuchtung alle Schatten ausmerzt. Ich habe mal einen Tipp gelesen, die Badewanne als Lichtkasten oder -reflektor für indirekten Blitz zu nutzen, es aber selbst noch nicht probiert Wink.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Jun 15, 2008 3:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
das Thema Schellen fotografieren hatten wir glaube ich schon mal gehabt.

Oh ja! Aber offensichtlich ist es leichter, die selben Fragen immer wieder zu stellen als die Denkmaschine auf Touren zu bringen und z.B. mittels der Such-Funktion hier im Forum die entsprechenden Antworten ausfindig zu machen! Evil or Very Mad

Da ich aber ein gutmütiger Mensch bin Rolling Eyes, habe ich hier extra für den Threadstarter meine damalige Antwort nochmal rausgekramt:

>>> Bitte hier klicken und lesen! <<<
_________________
Probier' umtudenken!


Zuletzt bearbeitet von mike.muc am So Jun 15, 2008 3:27 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Jun 15, 2008 3:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
verzerrt sind die Aufnahmen durch den kleinen Aufnahmeabstand nicht. Schließlich ist das bei Zooms ja kein Weitwinkel, sondern gerade mal Normalbrennweite. Das stört mich übriges auch schon seit Jahren bei Camcordern - Super Telebereich, aber überhaupt kein Weitwinkel. Die Bilder wirken dann genau so, wie ich sie aufgenommen habe: Details aus geringer Entfernung, wirkt meiner Meinung nach auch besser als eine Teleaufnahme, die perspektivisch nur eine scharfe Ausschnittvergrößerung aus einem normalen Foto ist. Für die Größe stimmt dann die Persektive eher nicht. Teleaufnahmen mache ich eher dann, wenn man ans Motiv nicht näher heran kann. Ich habe hier schon etliche Fotos gepostet, besonders die "Making Of" meiner Eigenbauprojekte und Restaurationen, da sind auch eine Menge Nahaufnahmen dabei. Als stark verzeichnet würde ich die noch nicht bezeichnen. Wenn man maßhaltig bleiben muß (wie z.B. unknown mit seiner Vorlage für die Riesenhandschelle), scannt man das Objekt am besten ein.

Größtes Problem dabei ist immer noch der Schatten, den die Kamera dabei selber aufs Objekt werfen kann, bei einigen älteren Aufnahmen ist das bei mir auch der Fall, bei einigen wenigen habe ich mit Photoshop korrigierend eingegriffen.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Jul 19, 2008 8:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bin mit meinen Ergebnissen noch nicht ganz zufrieden. Thema Beleuchtung.

Taucht die was?

Fotolampe, Fotoleuchte, 50W 5300K Tageslicht 2 Stück

Jede Schreibtischlampe würde den gleichen Zweck erfüllen. Nur sind die meist größer.
Was haben die 5300k mit der Helligkeit zu tun?
Ich habe es in Erinnerung das man damals Monsterlampen hatte, waren es 500 Watt. Aber die wäre mir für meine Zwecke zu teuer.

Die großen Discounter MM und S konnten mir nicht helfen. Da müßte man erst bestellen.

Extra für mike.muc habe ich dieses Mal den Link gekürzt. Wink
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jul 19, 2008 8:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Taucht die was?
Fotolampe, Fotoleuchte, 50W 5300K Tageslicht 2 Stück

John Ruskin lässt grüssen. Wink

Im Ernst: Der Preis ist IMO einfach *zu* niedrig als das das was taugen könnte. Also zumindest für den von Dir angestrebten Verwendungszweck. Als Briefbeschwerer taugen die Dinger vielleicht schon eher. Kuck doch mal bei einem Fachhändler für Fotobedarf. Spontan fallen mir da die Namen Walser und Brenner ein (URLs findest Du sicher selbst).

Zitat:
Was haben die 5300k mit der Helligkeit zu tun?

Nix.
K steht für Kelvin. Das ist die Einheit für die Farbtemperatur.

Zitat:
Extra für mike.muc habe ich dieses Mal den Link gekürzt. Wink

Wie nett von Dir. Ich denke aber, dafür sind Dir auch andere hier dankbar.
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Jul 19, 2008 10:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Knabe hört sich nach BWL an. Scheint ein ganz Großer mit seiner Einstellung gewesen zu sein.
Mike du beängstigst mich. Ich habe mich in diesem Forum vertan. Alles spinnerte Gelehrte... und ich dachte es seinen alles harmlose Altmetallsammler. Shocked Shocked .

Ich zahle ungern zuviel. Daher frage ich auch gerne viel um zu vermeiden evtl. 2x zu zahlen. Das ist mir wieder einmal gelungen. Fotowalser ist da eine gute Adresse. Habe da das gefunden was ich benötige. Denke es zumindest. Eine Leuchte mit Stativ. Denke mal das die reichen würde.

walimex Studioset Daylight 150

Denke mal das dieses Teil vollkommen ausreicht. Ich möchte nur etwas Licht haben weil es außer bei Sonnenwetter etwas zu duster ist.

Kelvin war mir immer als Begriff neben C und F ein Begriff.
Mit der Farbtemperatur habe ich das weniger in Verbindung gebracht. Aber man lernt ja nie aus. Wink
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: So Jul 20, 2008 4:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Meine Aufnahmen mache ich meist am Fenster, auch wenn das heisst, dass ich manchmal auf leichte Bewoelkung warten muss. Zu Aufhellung der meist schon diffusen Schatten habe ich zwei weisse Boegen Tonpapier, irgendwo um die A2, die hinter der Schelle hinkommen.

Der Untergrund mit der Schelle drauf wird gerne zum Fernster hin gekippt, damit bei glaenzender Oberflache sich der Himmel spiegelt und nicht die dunklere Zimmerdecke. Manchmal hilft es auch, sich hinter dem weissen Papier zu verstecken, damit keine Reflexe von eventuell farbiger Kleidung auftreten.

Belichtungszeiten sind meist so kurz, dass das gut aus der Hand geht.

Gruss

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Jul 20, 2008 6:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Der Knabe hört sich nach BWL an. Scheint ein ganz Großer mit seiner Einstellung gewesen zu sein.

Ich muss vielleicht an dieser Stelle hinzufügen, dass das bewusste Zitat "Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte. ..." zwar John Ruskin zugeschrieben wird aber mit ziemlicher Sicherheit nicht von ihm stammt (irgendein englischer Literaturprofessor und John Ruskin-Experte hat darüber mal eine ellenlange Abhandlung geschrieben). Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass ich das Statement so jederzeit unterschreiben würde weil es einfach stimmt.

Es soll hier im Forum übrigens sogar jemanden geben, der den gesamten Text auswendig runterbeten kann. Wink
Nein, ich bin's nicht.

Zitat:
Mike du beängstigst mich. Ich habe mich in diesem Forum vertan. Alles spinnerte Gelehrte... und ich dachte es seinen alles harmlose Altmetallsammler. Shocked Shocked

Ich verwahre mich entschieden gegen diese Bezeichnungen!
Das einzige Attribut, das ich mir jederzeit nachsagen lasse, ist "total bekloppt".
Und von wegen harmlos: Eher "größtenteils harmlos". Wink
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kurgan



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Di Jun 26, 2012 9:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Blitz kann man sehr kreativ und effektiv einsetzen, wenn man ihn mittels Funkauslöser oder Kabel von der Kamera getrennt aulösen kann. Funkauslöser gibt es schon sehr preiswert, sie sind dann nur nicht in der Lage die Belichtungsdaten mit zu übertragen. Man muß dann manuell belichten. Das macht aber nix. Mein Bild habe ich mit dem Blitz in einer hand und das Kamera in der anderen Hand auf die Schnelle gemacht - es war der einzige und erste Versuch.
Ein großer Vorteil ist, man kann nicht verwackeln!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
erpel



Anmeldungsdatum: 05.02.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Feb 05, 2013 2:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kurgan hat folgendes geschrieben:
Ein Blitz kann man sehr kreativ und effektiv einsetzen, wenn man ihn mittels Funkauslöser oder Kabel von der Kamera getrennt aulösen kann. Funkauslöser gibt es schon sehr preiswert, sie sind dann nur nicht in der Lage die Belichtungsdaten mit zu übertragen. Man muß dann manuell belichten. Das macht aber nix. Mein Bild habe ich mit dem Blitz in einer hand und das Kamera in der anderen Hand auf die Schnelle gemacht - es war der einzige und erste Versuch.
Ein großer Vorteil ist, man kann nicht verwackeln!


Ich habe es auch mal mit einem Funkauslöser getesten und es hatte ganz gut geklappt. Allerdings hab ich selbst keinen und habe daher auch das Problem, das meine Bilder meist ein wenig überbelichtet rüberkommen oder eben zu dunkel werden. So ein richtig gutes Bild kam bei mir bisher nur im freien zustande, allerdings bin ich auch wirklich kein guter Fotograf! Wink Ich fotografiere mit einer Digitalkamera von Nikon, genauer einer CoolPix, da diese auch preislich unter 200 Euro lag, kann ich da glaub ich auch nicht viel mehr rausholen... Dafür brauch man dann wahrscheinlich wirklich eine etwas höherwertige Ausrüstung, was sich bei mir persönlich nicht lohnen würde (obwohl es natürlich schon reizt..)!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group