handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Gelenkhandschellen - warum nicht durchgesetzt?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Sa Apr 05, 2008 11:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Welcher Aspekt für den Einsatz eine Handschelle im Vodergrund steht, ist wirklich nicht immer klar. Auch ist nicht klar, ob unsere Mutmaßungen stimmen.

Wenn ich (nehme an auch bei den meisten anderen hier ist es so) Handschellen anlegen, so wehren sich die "Opfer" nicht, sondern halten still. Daher kann man die Situation eines Streifpolizisten nur schwer beurteilen.

Ich habe aber das Gefühl, dass man mit starren (vogespannten) Handschellen einen sich Weherenden fast am leichtesten überwältigen kann.

Erste Hand mit leichten Überraschungeffekt und dann kann ich mit der Schelle die erste Hand kontrollieren und dennoch auch die zweite Hand, welche ich mit der anderen Hand halte, mit der Schelle fesseln indem ich sie aufs Gelenk drücke. Bei Kettenmodellen kann ich kaum eine Hand kontrollieren und die andere mit nur einer Hand fesseln.

Die Frage nach den immer französisch aussehenden französischen Handschellen ist interessant. Meine Vermutung dazu ist, dass dort aus einem mir noch nicht nachvollziehbaren Grund (vielleicht Komfort für den Gefangenen) die Hände um 90° gedreht zu normalen Schellen gesichert werden sollen. Dies würde vielleicht auch die Nichtextistenz von Gelenks- oder starren Handschellen erklären. Historisch hatten gerade die Franzosen sehr restiktive Fesseln, da scheidet die Tradition als Grund wohl aus.

Interessant wäre auch, ob die Alcyon mit dem Wirbel im Polizeieinsatz sind und was der Grund der italienischen Fesselketten war (außer, dass sie leicht zum Transportieren sind, sehe ich nur Nachteile - kann sie nicht anlegen, muss zusätzlich ein Schloss mittragen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brutus



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 196
Wohnort: Ostschweiz

BeitragVerfasst am: Sa Apr 05, 2008 11:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Ich würde sagen, damals wie heute hat es Gelenk- oder starre Handschellen und Kettenmodelle gegeben, wobei die Kettenmodelle stets deutlich verbreiteter waren, besonders im Streifendienst. Ob das Verhältnis sich seit damals stark geändert hat, weiß ich nicht, ich vermute aber, daß sich das gar nicht sooo dramatisch der Fall ist. Starr oder Gelenk war und ist eben in der Minderheit...


das würde ich auch so sehen.

ich habe auch etwas das Gefühl, dass vorallem die alten Gelenkschellen vom Transport her wohl schwieriger waren. (ich habe da zwar nur die DDR III, aber ich kann mir von den Bildern her vorstellen, dass es bei vielen derzeitigen Gelenkschellen ähnlich war)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Apr 05, 2008 12:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, es ist wirklich in erster Linie eine Kostenfrage. Gelenk-Handschellen sind teuerer. Und wenn deren Nutzen nicht deutlich höher ist, werden die Behörden wohl Kettenhandschellen einsetzen. In dem Buch "Tactical Handcuffing" http://www.handcuffs.org/bibliography/small_peters.jpg rät der Autor übrigens IFAIR auch, primär Gelenkhandschellen einzusetzen und ein paar Kettenhandschellen als "Backup" mitzuführen.

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8


Zuletzt bearbeitet von Atame am Sa Apr 05, 2008 10:21 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EdelStahl



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 245
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Apr 05, 2008 10:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Atame hat folgendes geschrieben:
Ich glaube, es ist wirklich in erster Linie eine Kostenfrage. Gelenk-Handschellen sind teuerer. Und wenn deren Nutzen nicht deutlich höher ist, werden die Behörden wohl Kettenhandschellen einsetzen.


Für die Gelenkhandschellen spricht IMHO, dass sie "effektiver" eingesetzt werden können. Nur ein gefesselter Arm bietet damit die Möglichkeit, den Gefesselten schon effektiv zu kontrollieren. Der noch offene Teil der Schellen dient dabei als wirksames Mittel (Schmerzen!), um die Fesselung zu vollenden. Eine "Kette" ist bei nur einem gefesseltem Arm nur sowas wie ein "lästiges Armband" ohne grosse weitere Wirkung.

Nachteil der "Gelenke" ist, das man es schaffen muss, den jeweils anderen Arm in eine ganz bestimmte Position zu bringen. Aber in GB ist das (Hiatt Ultimate etc.) wohl "geübt"....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group