handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Freie und Hansestadt Hamburg - Handschellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Wissenswertes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Feb 28, 2008 4:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:

@Atame ich weiß nicht wie du das immer anstellst Wink Ich hatte die Firma Hagge per Mail, brav mit Adresse, Mail etc, etc angeschrieben. Und NULL Antwortt. Ich suche noch die Übungshandschellen ohne die Schlüssellöcher. Auch die LIPS wären interessant. Sicher sind sie bei Hagge billiger zu bekommen, oder?


Das war gar nicht so schwierig. Kauf ihnen ca. 100 Handschellen ab und sie mochten Dich ganz gern... zumindest zu Zeiten, wo sie noch nicht ausschließlich an Behörden verkauften. Aber jetzt kriegst Du bei Hagge gar nichts mehr - auch keine Trainingsmodelle und erst recht keine LIPS - Verkauf nur noch an Behörden "aus Gegebenen Anlass" - und man hat mir nie verraten, was dieser Anlass war! Sad

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Do Feb 28, 2008 4:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm... vielleicht sind sie satt. Sie sollten sich doch eigentlich freuen wenn ihre Entwicklungen von Sammlern mit Kusshand erworben werden.

Anders ist da Clejuso. die würden mir sofort welche verkaufen, oder einen Schlüssel liefern den ich benötige. Ok, den von denen in Stadelheim sicher nicht. Aber die Standardteile für alle Modelle sicher.
Und ich bin weder Behörde, Händler oder dergl. Schlicht weg Privatperson.

Hole ich jetzt mal in der Beschaffung weiter aus.
Gibt es ähnlich wie die Verwertungsgesellschaft beim BUND, eine Stelle bei Behörden wo man solche Artikel gebraucht erwerben kann?

Ööööhm, weil das Thema so traurig ist, was zum lachen:

Schwere Handschellen, Handcuff von Umarex
Ebay Artikelnummer: 330214665772
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Feb 28, 2008 5:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Hagge Schellchen waren früher wahrscheinlich wirklich auch im Streifendienst in Hamburg verwendet worden. In alten Krimis sieht man die öfters, besonders, wenn sie in Hamburg spielen. Es gab mal eine Serie "Sonderdezernat K3" oder so, wo im Vorspann die einzelnen Polizisten vorgestellt wurden, einer mit bleibender Handverletzung. In der Serie war die Hagge recht oft zu sehen, einer ist in einer Folge auch mit einer an einer Hand getürmt und hat sie sich bei einem Schlosser mit vorgehaltener Waffe aufsägen lassen...

Ob die Hagge auch Doublelockhebel hat, kann man nur auf der Rückseite sehen, von vorne sehen die identisch aus. Ich habe eine mit Hebeln, mike.muc eine ohne, aber mit den passenden Mulden im Schellenkörper, es ist kein Unterschied zu sehen. Ältere Modelle, bei denen das Schloß herausnehmbar ist (erkennbar an der versenkten Schraube neben dem Schlüsselloch) haben nie einen Hebel, sonst wäre das Schloß nicht herausnehmbar Wink

Ich würde auch sagen, daß die älteren Modelle von Reher und erst recht von August Schwarz mehr wert sind, ob jetzt eine Hagge mit oder ohne Hebel wertvoller ist, weiß ich nicht.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Feb 28, 2008 5:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:

Hole ich jetzt mal in der Beschaffung weiter aus.
Gibt es ähnlich wie die Verwertungsgesellschaft beim BUND, eine Stelle bei Behörden wo man solche Artikel gebraucht erwerben kann?


Ich habe schon ein paar Polizeidienststellen und JVAs angeschrieben und dort teilte man mir jedesmal mit, dass ausgediente Behörden-Fesseln vernichtet werden. Mein Angebot, diese stattdessen anzukaufen wurde dankend abgelehnt Sad. Und das ging natürlich offiziell über Cuffsland mit entsprechendem Briefpapier, Gewerbeanmeldung etc.

Allerdings scheinen es manche Personen, die mit der Vernichtung solcher ausrangierten Handschellen betreut sind, nicht allzu genau zu nehmen. Sonst würden nicht so viele ehemalige Behördenstücke bei eBay auftauchen.

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Do Feb 28, 2008 5:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Andy58 Du weißt doch wie es mit dem Sammeln ist. Es ist so wie mit den Fußballklebebildern. Man möchte schon alle haben. Und Wert, oder nicht Wert. Es geht da um den Wert des Einzelnen.

Den Unterschied den ich von vorne bemerkt habe: oben die ohne Hebel, unten die mit

(1408 x 1056, 205 KB)



(1408 x 1056, 196 KB)



Rot unterstrichen die Stellen mit AUF/ZU, bei den unteren steht da nichts, und das habe ich bei allen bisher so gesehen.

Außerdem scheint mir das Gehäuse OHNE Hebel an den Kanten runder.

@ Atame sie sollten das wie in GB machen, Kennungen raus und verkaufen. Ich weiß nicht was Behörden davon haben sie nicht unter das Volk zu werfen?!?

Es wird vielleicht auch noch ein Handschellenbesitzschein geben hervorgebracht aus einem Handschellengesetz heraus.
Und wer ihn nicht besitzt wird wegen unerlaubten Handschellenbesitz bestraft.
Ausgenommen sind Blechhandschellen, die sind dann besitzscheinfrei. Vielleichht da sie auch als Küchengerät genutzt werden können. Laughing Laughing Laughing
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Feb 28, 2008 5:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:

Rot unterstrichen die Stellen mit AUF/ZU, bei den unteren steht da nichts, und das habe ich bei allen bisher so gesehen.


Tja, ich hab eine mit Hebeln und "Auf/Zu". Die unterste auf http://www.atame.info/Cuffs/de2/de_smdp.jpg .

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Do Feb 28, 2008 6:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was hast du für die Gravur bezahlt? Laughing Laughing

Macht nichts, deshalb habe ich ja die Masse befragt. Vielleicht sind ja jetzt gerade nur welche OHNE im Umlauf.

Wieder mal schlauer... und ich dachte dem armen Brutus helfen zu können.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Feb 28, 2008 7:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Atame hat folgendes geschrieben:
.. jetzt kriegst Du bei Hagge gar nichts mehr ... Verkauf nur noch an Behörden "aus Gegebenen Anlass" ...

Das klingt ja spannend!

Hmm, hat da jemand Schindluder getrieben mit den Hagges oder wie?
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Feb 28, 2008 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Atame hat folgendes geschrieben:
Ich habe schon ein paar Polizeidienststellen und JVAs angeschrieben und dort teilte man mir jedesmal mit, dass ausgediente Behörden-Fesseln vernichtet werden.

Ein Jammer!

Andererseits: Man stelle sich vor, dass jetzt auch noch jede Menge - womöglich entsprechend markierter - Gebraucht-Schellchen auf den Markt kommen. Dann müsste man als Hardcore-Sammler nicht nur alle Modelle sondern auch noch jedes Modell mit allen existierenden Markierungen sammeln. Das wäre ja schlimmer als bei Briefmarken! Wink
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Feb 28, 2008 10:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mike.muc hat folgendes geschrieben:

Hmm, hat da jemand Schindluder getrieben mit den Hagges oder wie?


Tja, da können wir jetzt nur raten. Mein ganz persönlicher Tipp (aber eben nur ein Tipp): Hagge hat das von den Behörden als Auflage bekommen. So ungefähr nach dem Motto "verkauft ihr weiter an privat, kaufen wir nichts mehr" und ich könnte mir gut vorstellen, dass die Behörden doch Stückzahlen abnahmen, die an die Privatverkäufe nicht rankamen.

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Do Feb 28, 2008 10:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Atame Und was wäre der Sinn an der ganzen Sache?
Bei Schußwaffen sehe ich es ja noch ein, aber bei Handschellen?
Na, vielleicht sucht die jeweilige Behörde den Sinn in ihrer mechanischen Überlegenheit...... Wo kommen wir denn dahin, haben jemanden schön in Eisen gelegt... der zieht seinen Schlüssel raus, öffnet unser UNIKAT (!) und sagt "Ich gehe jetzt mal" Laughing Laughing Laughing Laughing

@ mike.muc Dann würde die Gemeinde noch mehr am Rad drehen. Laughing
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Feb 28, 2008 10:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
@ Atame Und was wäre der Sinn an der ganzen Sache?
Bei Schußwaffen sehe ich es ja noch ein, aber bei Handschellen?
Na, vielleicht sucht die jeweilige Behörde den Sinn in ihrer mechanischen Überlegenheit...... Wo kommen wir denn dahin, haben jemanden schön in Eisen gelegt... der zieht seinen Schlüssel raus, öffnet unser UNIKAT (!) und sagt "Ich gehe jetzt mal" Laughing Laughing Laughing Laughing


Ganz genau. Die Behörden wollen sicher nicht, dass jeder mit einem passenden Schlüssel für Polizeihandschellen rumläuft. Wenn die schon die teuren Hagge anstatt der vergleichsweise günstigen Clejuso nehmen, dann doch sicher auch wegen des besonderen Schlüssels und des allgemein sichereren Schlosses.

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Fr Feb 29, 2008 7:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder? Das hört sich fast sso an als wollten sie es kontrollieren. Nur ist das wohl dumm gelaufen. Da diese Teile für die Ewigkeit gebaut sind und es undichte Stellen gibt wird es ssie immer im freien Verkauf geben.
Obwohl es immer einen bitteren Beigeschmack gibt.
Schlüsssel gibt es wie Sand am Meer. Solange Hagge keine Sicherheitsschlösser einbaut wo es SSchlüssel nur per Nachweis gibt läßt sich der Hagge-Schlüssel nachmachen. Für mein 2tes Paar Hiatt 1960 ging es auch. Der Originalschlüsssel ist gut verpackt und der andere dienst der Funktion. Der Schlüsseldienst fragte nur "wofür?". Legte die Schellchen dreist auf den Tisch und die Sache war ok. Wink

Alber mal ehrlich, irgendwann müssen wir uns noch organissieren um uns legitimieren zu lassen. Rolling Eyes




Schade ist das die Firma Hagge es nicht für nötig hält ihre gesamte Post zu beantworten. SCHANDE!!!
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Wissenswertes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group