handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

KUB Darby Halseisen - Qualität?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: Weltweit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CaptainJoe



Anmeldungsdatum: 02.02.2008
Beiträge: 204
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2008 12:58 pm    Titel: KUB Darby Halseisen - Qualität? Antworten mit Zitat

Moin,

heute ist die Bestellung von Cuffsland gekommen, das Darby-Halseisen (Edelstahl, mittlere Größe) gefällt mir wirklich gut - nur beim Schloß traf mich fast der Schlag: Das ist eine Orgie in braun, obwohl es vor Öl trieft, ist drinnen alles voll Rost. Der Schließbolzen ist rostig, und sogar das Rohr außenrum ist innen mit einer Rostschicht überzogen.
Bei dem Rostbefall hab ich Bedenken, daß das Schloß in ein paar Jahren einfach den Geist aufgibt, womöglich, wenn ich drinstecke, und soviel Öl will man sich ja auch nicht auf den Kragen trofen lassen.

Ist das normal, gehört das so oder hab ich da ein Unterwasser-Modell erwischt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2008 1:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, die meisten Teile sehen so aus. Habe die Modellgrößen S und M. Aus denen trieft es auch. Denke aber mal das das nicht weiter schhlimm ist. Zumindest gaben die Schlösser ihren Geist nicht auf.
Ansonsten ist das eine allgemeine SSache, nicht nur die von Cuffland. Habe meine in den Staaten erworben, und die sahen genau so aus wie von dir beschrieben.
That's Pakistan Wink
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2008 2:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ah... das gab's also? Rolling Eyes

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Ansonsten ist das eine allgemeine SSache, nicht nur die von Cuffland.

Ja, Cuffsland hat da ja i.d.R. auch einigen Durchsatz, also jahrelange abgelagertes bekommt man da ehrer nicht, sondern eben die Sachen so wie sie aus Pakistan kommen.

Ich denke mit ein wenig WD40 ab und zu durchspuelen schadet nicht, aber ansonsten ist so ein Darby-Verschluss ja durchaus etwas robusteres, man kann recht viel Kraft mit dem Schluessel aufwenden und er greift ja mit einigen Windungen, also wenn der voellig verrostet wird er vielleicht etwas schwergaengiger, aber dass man dann drinsteckt sollte da so schnell nicht passieren.

Und ich denke normal ist der Rost auch, macht ja wenig Sinn den Bolzen da innen zu vernickeln (waer eh schnell ab) und dann wird das eben rostiger...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CaptainJoe



Anmeldungsdatum: 02.02.2008
Beiträge: 204
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2008 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:
Ja, Cuffsland hat da ja i.d.R. auch einigen Durchsatz, also jahrelange abgelagertes bekommt man da ehrer nicht, sondern eben die Sachen so wie sie aus Pakistan kommen.


THX, gut zu wissen, auch wenn es mich ein wenig ärgert. Nicht in Richtung Cuffsland, sondern in Richtung Pakistan.

unimuc hat folgendes geschrieben:
Ich denke mit ein wenig WD40 ab und zu durchspuelen schadet nicht,


gelesen hab ich hier im Forum von dem Wundermittel schon - wo bekommt man das? Eisenwarenladen um die Ecke, Waffenladen, Fahrradhändler?

unimuc hat folgendes geschrieben:
aber ansonsten ist so ein Darby-Verschluss ja durchaus etwas robusteres, man kann recht viel Kraft mit dem Schluessel aufwenden und er greift ja mit einigen Windungen, also wenn der voellig verrostet wird er vielleicht etwas schwergaengiger, aber dass man dann drinsteckt sollte da so schnell nicht passieren.


Da das Halseisen nur mit Schlüssel drin (oder viel Gewalt) zugeht, sollte das Schloßversagen vorher auftreten, das ist wegen der Form eh nicht für 24/7 gedacht.


unimuc hat folgendes geschrieben:
Und ich denke normal ist der Rost auch, macht ja wenig Sinn den Bolzen da innen zu vernickeln (waer eh schnell ab) und dann wird das eben rostiger...


Man könnte das aus Edelstahl machen, oder Messing. Und daß der Edelstahlzylinder innen rostig ist, wundert mich ebenfalls...

Joe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
steelfan



Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 361
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2008 2:57 pm    Titel: Rost ansteckend? Antworten mit Zitat

Hi,
CaptainJoe hat folgendes geschrieben:
Man könnte das aus Edelstahl machen, oder Messing. Und daß der Edelstahlzylinder innen rostig ist, wundert mich ebenfalls...

...der Rost muß ja nicht Rost vom Edelstahlstück sein, sondern ggf. einfach aufgetragen von der rostenden Schraube. Wenn man eine nasse Konservendose aus Weißblech in ein Edelstahl-Spülbecken stellt, gibt es schon nach wenigen Stunden einen schönen Rostring am Becken - dieser Rost läßt sich aber schon mit einer festen Bürste wieder entfernen und ist wohl Material von der Dose, das an der Edelstahloberfläche haftet, ohne sie anzugreifen. Wirklich selbstrostenden Edelstahl habe ich noch nicht gesehen.

Tip: vielleicht die rostenden Bauteile aus Edelstahl nachfertigen lassen?

Grüße, S
_________________
Nur einer könnte, was ich nicht darf:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2008 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

CaptainJoe hat folgendes geschrieben:
sondern in Richtung Pakistan.

Naja, "you get what you pay for", die Teile sind einigermassen leistbar, dafuer kann man aber eben auch keine zu aufwendigen Fertigungstechniken erwarten...

Zitat:
Man könnte das aus Edelstahl machen, oder Messing.

Mit Messing machen die ja einige Gussteile, aber fuer die Schraube waer das evtl. zu weich. Und so eine aus Edelstahl zu fertigen ist eben einfach deutlich mehr Aufwand...

Zitat:
gelesen hab ich hier im Forum von dem Wundermittel schon - wo bekommt man das? Eisenwarenladen um die Ecke, Waffenladen, Fahrradhändler?

Also WD40 gibt es in der Spruehdose (mit kleinem "Strohhalm" um es dahin zu bekommen wo man will) eigentlich in jedem Baumarkt. Ist so Blau mit gelb "WD-40" drauf. Wobei es natuerlich auch andere Produkte gibt Rolling Eyes Aber ich denke da fuer's Schloss waer das schon so ganz gut, einfach mal durchspuelen...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2008 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist kein Rost. Das ist irgendsoein Pulver, das beim Polier-Vorgang entsteht und dann in die Schlossöffnungen flutscht und dort hängen bleibt. Das ist praktisch in jeder KUB-Fessel enthalten - mal mehr, mal weniger. Leider z.B. auch in den Schlössern der Hochsicherheitsmodelle. Ich musste mal eines davon total mit WD-40 sauber spülen, bis der Schlüssel überhaupt wieder ordentlich reinging.

Das war auch schon bei den aller ersten Modellen vor vielen, vielen Jahre so der Fall. Ich hab mich nach ersten Tests total über die braunen Brösel in unseren Bett gewundert, bis ich dann rausfand, dass man die aus den Schlüssellöchern der KB-916 Handschellen klopfen konnte. Zuerst dachte ich auch an Rost, aber nach genauerer Untersuchung fand ich raus, dass es irgendwas anderes ist, was mMn sicher vom Polieren kommt.

Viele Grüße,
Günter
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CaptainJoe



Anmeldungsdatum: 02.02.2008
Beiträge: 204
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2008 7:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Atame hat folgendes geschrieben:
Das ist kein Rost. Das ist irgendsoein Pulver, das beim Polier-Vorgang entsteht und dann in die Schlossöffnungen flutscht und dort hängen bleibt. Das ist praktisch in jeder KUB-Fessel enthalten - mal mehr, mal weniger.


Danke für die Aufklärung, dann kann ich die ja bedenkenlos tragen!

Gruß!
Martin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2008 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

CaptainJoe hat folgendes geschrieben:

Danke für die Aufklärung, dann kann ich die ja bedenkenlos tragen!


Auf alle Fälle.

Ich verwende auch alte Darby Handschellen (gleiches Schloss-Prinzip) von Hiatts und RCS (60 bis 100 Jahre alt), bei denen die Feder schon wirklich angerostet ist. Das ist auch überhaupt kein Problem in Sachen Sicherheit, denn wenn die Feder brechen sollte (was ich aber bisher noch nie erlebte) wird der Bolzen nicht mehr gehalten und die Fessel ist schlicht und einfach offen.

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DasGenie



Anmeldungsdatum: 24.07.2005
Beiträge: 245
Wohnort: SH nähe Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2008 11:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach ein paar mal mit Wasser und Spülmittel auskochen und dnach wieder ein paar Tropfen WD40 rein.
Also richtig alten Kochtopf, rein mit dem Halsband und ein paar Minuten kochen lassen.
Ist bei meinem KUB Gliederhalseisen damit Wunderbar abgegangen.
Das Schloß ist seit dem von innen wieder größten Teils blank.

Hab meins damals mehrmals ausgekocht, weil ich ne allergische Reaktion auf das Ding hatte.
Seit dem ist der Ausschlag übrigens so gut wie weg, außer ich schwitze viel.
_________________
Mein SZ-Profil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
CaptainJoe



Anmeldungsdatum: 02.02.2008
Beiträge: 204
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Di Feb 05, 2008 9:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

DasGenie hat folgendes geschrieben:
Einfach ein paar mal mit Wasser und Spülmittel auskochen und danach wieder ein paar Tropfen WD40 rein.
Also richtig alten Kochtopf, rein mit dem Halsband und ein paar Minuten kochen lassen. (...)
Hab meins damals mehrmals ausgekocht, weil ich ne allergische Reaktion auf das Ding hatte.
Seit dem ist der Ausschlag übrigens so gut wie weg, außer ich schwitze viel.


gut zu wissen - mich juckt es nämlich auch furchtbar am Hals, aber eine Nickel-Allergie kann es eigentlich nicht sein - von den Taiwan-Dingern hab ich den Nickel schon ziemlich abgeschwitzt, aber nie ein Problem mit Jucken gehabt.
Dann muß ich jetzt nur noch das Wundermittel WD40 besorgen... oder geht auch Silikonöl? Davon hab ich nämlich eine Spraydose rumstehen;)

Atame hat folgendes geschrieben:
wenn die Feder brechen sollte wird der Bolzen nicht mehr gehalten und die Fessel ist schlicht und einfach offen.

*an die Stirn patsch* THX, darauf hätte ich auch selbst kommen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Di Feb 05, 2008 11:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

CaptainJoe hat folgendes geschrieben:
Dann muß ich jetzt nur noch das Wundermittel WD40 besorgen...


ALDI Süd hat die Nöte der Sammler erkannt, umgehend reagiert und bietet am Montag, 11.02.08, WD 40 als Sonderaktion für 2,59 € (240 ml) an.

Vielleicht läßt sich die Gunst der Stunde nutzen und es können kleine Sammlertreffen in den verschiedenen Filialen stattfinden.
Laughing Laughing Laughing

Gruß
Doc Emmet Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Di Feb 05, 2008 3:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Muß ja eine feuchte Ecke bei euch sein, ALDI NORD hält es nicht für nötig solche schönen Dinge im Sortiment zu haben. Crying or Very sad

Ich habe mir mal das Teil genau angesehen. Aus Edelstahl sind doch noch Reif, Ring und Nöpel, oder? Die komplette Schloßeinheit scheint mir vernickelt.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Di Feb 05, 2008 6:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

CaptainJoe hat folgendes geschrieben:
Dann muß ich jetzt nur noch das Wundermittel WD40 besorgen... oder geht auch Silikonöl? Davon hab ich nämlich eine Spraydose rumstehen;)

Silikonspray? Interessante Idee Idea, welche Anwendungsgebiete stehen denn auf der Dose?

WD40 hat den Vorteil, von vielen Leuten - mich eingeschlossen - erfolgreich verwendet worden zu sein. Es ist halt für all das konzipiert, wo sich Metalle bewegen (Schlösser, Fahrradketten usw.).

Beim Silikonöl wüsste ich jetzt auf Anhieb nicht, welche Reste bleiben, wenn das Öl verläuft, verdunstet oder sich aus dem Staub macht. Falls dann irgendeine Staub anziehende Pampe im Schloss bleibt, wäre das halt nicht so toll Rolling Eyes.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CaptainJoe



Anmeldungsdatum: 02.02.2008
Beiträge: 204
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Do Feb 07, 2008 10:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
Silikonspray? Interessante Idee Idea, welche Anwendungsgebiete stehen denn auf der Dose?


Da steht:
Eigenschaften:
Universal Silicon-Öl ist farb- und geruchlos. Hohe Gleitwirkung selbst bei extremen Temperaturen -40°C bis +200°C. Schützt vor Rost, Frost und hält Schlösser eisfrei. (...)

Anwendung:
Anzuwenden bei allen Gleitteilem [sic!] aus Holz, Metall, Kunststoff: z.B. Gardinenstangen, Rollos, Duschwände, Türscharniere, Reißverschlüsse, Schrauben, Schlösser, Garagentore, Autoantennen, Skibindungen und Skischuhe

die Spraydose ist übrigens von Aldi-Nord ^^


Zitat:
WD40 hat den Vorteil, von vielen Leuten - mich eingeschlossen - erfolgreich verwendet worden zu sein. Es ist halt für all das konzipiert, wo sich Metalle bewegen (Schlösser, Fahrradketten usw.).


Also wie Caramba - gibt's das eigentlich noch?

Zitat:
Beim Silikonöl wüsste ich jetzt auf Anhieb nicht, welche Reste bleiben, wenn das Öl verläuft, verdunstet oder sich aus dem Staub macht. Falls dann irgendeine Staub anziehende Pampe im Schloss bleibt, wäre das halt nicht so toll Rolling Eyes.


Es wird ja ausdrücklich für Schlösser empfohlen, irgendwo las ich auch, daß man es im Auto für die Schmierung des Schiebedachs nehmen soll/kann, weil es eben keine Flecken macht.
Aus der Latex-Ecke kam mal der Tip, es statt Talkum als Anziehhilfe zu verwenden, aber das ist nicht meine Baustelle.

Bevor ich's vergesse: Die Feder ist übrigens nicht so stramm wie bei Cuffsland beschrieben, man kann das Schloß zuschnappen lassen! *freu*

Gruß,
Joe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: Weltweit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group