handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Ebay für Anfänger - FINGER WEG Auktionen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 23, 24, 25 ... 36, 37, 38  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Bezugsquellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2015 9:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

für eine Reher ziemlich viel Geld Sad

http://www.ebay.de/itm/WW2-ZW2-War-Deutsche-Polizei-Handcuffs-Schutzmarke-Original-1940s-German-Police-/301594707922?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item46387207d2

wer auf das 2. Bild schaut wird sehen das sie mit der dort abgebildeten August Schwarz wenig gemein hat.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2015 10:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

U. a. weil sie andersrum montiert ist. Das einseitige Loch im Bügel weist sie aber offenbar auch auf.
Bemerkenswert auf der Schautafel auch die Dollarzeichen-Handschellen ganz links sowie der schlappe 20 Meter lange Strick mit Henkersschlinge. Da frage ich mich, ob die an der obersten Rah und trotzdem vom Schemel weg gehängt haben! Confused
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: So Apr 19, 2015 9:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sowas geht ja wohl auf keine Kuhhaut! Shocked
Diese Handschellen abzuledern bedeutet nicht unbedingt, sie sich rechtswidrig anzueignen.
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lira



Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge: 821
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: So Apr 19, 2015 9:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

prima-bullerina hat folgendes geschrieben:
Sowas geht ja wohl auf keine Kuhhaut! Shocked
Diese Handschellen abzuledern bedeutet nicht unbedingt, sie sich rechtswidrig anzueignen.


Das Gebot ist leider schon weg... War waren denn das für welche?
_________________
Liebe Grüße
Lira


UT 2016 - 2022
Mid-Winter UT 2020

Profilbild: Schellchen gehören Enris, das Foto hat scandor gemacht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mo Apr 20, 2015 6:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Lira hat folgendes geschrieben:
War waren denn das für welche?

Das waren höchstwahrscheinlich britische Darbies (z.B. Hiatt), wobei jemand es aus irgendwelchen Gründen interessant fand (Metallallergie?) darum eine Lederummantelung zu schneidern.

Spontan kenne ich keine historische Entsprechung, daher vermute ich eine individuelle Anfertigung. Der Schlüssel ist m.E. eine eigens für diese Handschellen gefertigt.
D.h. wer auch immer bis zum Endgebot von 119 Euro mitgegangen ist, wird seine persönlichen Gründe haben: Sammeln? Anwenden?

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Apr 20, 2015 6:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:

Das waren höchstwahrscheinlich britische Darbies (z.B. Hiatt), wobei jemand es aus irgendwelchen Gründen interessant fand (Metallallergie?) darum eine Lederummantelung zu schneidern.


Evtl. wurden die in der Psychiatrie eingesetzt und das Verletzungsrisiko der Patienten sollte verringert werden?

So eine enge Ummantelung zu nähen ist sicher keine einfache Sache!

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Apr 20, 2015 9:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
es gibt ein paar Schwedische Schellen, die mit Leder ummantelt sind, Lars Holst hat wohl ein paar. Allerdings sind das keine Darbies, sondern eher Kapselschellen (Schellen aus Bandstahl ähnlich wie z.B. von Fetters, auf die geschlossenen Enden kommt eine Hülse (Kapsel) und durch das Loch von Kapsel und Enden eine Kette, so daß die Hülse nicht wieder entfernt werden kann.

Darbies in der Art habe ich auch noch nie gesehen.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lira



Anmeldungsdatum: 07.12.2014
Beiträge: 821
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mo Apr 20, 2015 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ok, dankeschön Smile
_________________
Liebe Grüße
Lira


UT 2016 - 2022
Mid-Winter UT 2020

Profilbild: Schellchen gehören Enris, das Foto hat scandor gemacht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Di Apr 21, 2015 5:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Atame hat folgendes geschrieben:
Evtl. wurden die in der Psychiatrie eingesetzt und das Verletzungsrisiko der Patienten sollte verringert werden?

So eine enge Ummantelung zu nähen ist sicher keine einfache Sache

Sowas habe ich noch nicht gemacht, kenne es aber vom Zuschauen bei "relativ" einfachen Sachen wie einer mittelalterlichen Schwertscheide: Man muss die Grundlage (hier Schellen) ausreichend vermessen, das Leder entsprechend zuschneiden und auf Stoß vernähen. Die recht unregelmäßige Form hierbei ist wirklich nicht so einfach. Anders gesagt: Extem aufwändig. Für gute (Leder-)Schneider ist das kein Problem. Das sind aber auch hochqualifizierte und meist erfahrene Handwerker/innen.

Deshalb vermute ich, dass es ein Einzelstück ist. Denn der Aufwand lohnt sich nicht. Insbesondere da in der Psychatrie ja genau aus dem Verletzungsgrund (und der bisschen was anderen Funktion von Handschellen als eigentlich eher vorübergehende Fesseln) Leder- oder Stofffesseln verwendet wurden. Also Manschetten oder Zwangsjacken. Bei tobenden Leuten wären Handschellen sowieso unangebracht. Vor dem Rücken angelegt gibt man denen ja quasi eine Schlagwaffe.

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Apr 21, 2015 10:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
Insbesondere da in der Psychatrie ja genau aus dem Verletzungsgrund (und der bisschen was anderen Funktion von Handschellen als eigentlich eher vorübergehende Fesseln) Leder- oder Stofffesseln verwendet wurden. Also Manschetten oder Zwangsjacken. Bei tobenden Leuten wären Handschellen sowieso unangebracht.

Ich kann sicher sagen, dass dem nicht (immer) so ist, denn wir haben schon an eine Psychiatrie geliefert. Dabei geht es wohl aber nicht um Langzeitfesselungen.

Die seltene Bean-Collar-Handcuffs Kombination wurde auch für die Psychiatrie als Alternative zur Zwangsjacke entwickelt. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass Darbys vor 100 oder mehr Jahren auch sowo eingesetzt wurden.

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mi Apr 22, 2015 6:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Atame hat folgendes geschrieben:
Ich kann sicher sagen, dass dem nicht (immer) so ist, denn wir haben schon an eine Psychiatrie geliefert. Dabei geht es wohl aber nicht um Langzeitfesselungen.

Unmöglich ist nichts Wink.

Bei dem Ledermantelteil vermute ich weiterhin eine Einzelfertigung, gut möglich, dass sie für eine Psychiatrie hergestellt wurde. Aber wozu? Die Darbys waren in UK bis zu einer Zeit in Gebrauch, als man in europäischen Psychiatrien noch mit groben Zwang bzw. unmittelbarer Gewalt vorging. Wen man mit Kraft und einem Dutzend starker Arme niederringt, dem legt man doch nicht bloß Handschellen an. Das halte ich nicht für konsequent.

Auch die Idee der verringerten Verletzungsgefahr bei Darbys mit festem Durchmesser, ich weiß nicht, der Gedanke freundet sich mit mir nicht an.

Wenn ich nochmal die Nichols-Bände in die Hand nehme, schaue ich nach. Einer Beschreibung solcher Ledermantelschellen kann ich mich jedoch spontan nicht erinnern.

Schönen Gruß
Enris

PS: Ist was im Rentnerforum dazu? Da schaue ich nur selten nach...
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Apr 22, 2015 6:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
soweit ich mich erinnere, sind die einzigen lederummantelten Schellen, die ich gesehen habe, die schwedischen Kapselschellen, die Lars Holst hat. So habe ich das auch in den Büchern von Alex Nichols in Erinnerung, ebenso im Rentnerforum.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Apr 22, 2015 8:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:

Bei dem Ledermantelteil vermute ich weiterhin eine Einzelfertigung, gut möglich, dass sie für eine Psychiatrie hergestellt wurde. Aber wozu?


Das ist der Knackpunkt. Mir persönlich kommt es wiederum zu aufwändig und kompliziert für den Privatgebrauch vor. Ich finde "normale" Darbys für Bondage absolut ausreichend und eh so ziemlich allen modernen Handschellen überlegen.

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinStgt



Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 1168
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Mai 18, 2015 8:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch auf die Gefahr hin, jetzt jemandem den Preis zu verderben...

Beide Teile fehlen mir noch in meiner Sammlung und ich frage mich, ob ich nicht zuschlagen soll! À propos wäre der Preis für diese Teile wohl auch jeweils nicht zu schlagen!

Auktion 1
Sind das jetzt Handschellen mit ganz kleinen oder solche mit ganz großen "Befestigungsösen"...?! Shocked Oder ist das ganz einfach ein übler Übersetzungsfehler (Shackles = Schäkel oder Fesseln...?)

Auktion 2
Freund T(h)or lehnt sich mit seiner Authentizitätsbeteuerung auch ziemlich weit aus dem Fenster.
_________________
Ich sammel' Handschellen. Das ist was, was nicht von der Hand zu weisen ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Di Mai 19, 2015 6:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin

Aution 1:
Die Idee finde ich klasse, mag verkaufen wer was will. Smile Es wurden schon viele Dinge in dieser Form verkauft

Aktion 2:
Ich glaube ihm gerne das sie Original von 1842 sind. Genauso kann ich dir Kleidung Original von 1887 empfehlen, die werden demnächst billiger. Laughing

Nun zum ernsten Teil der Auktion 2, ich denke das dies der gleiche Fake ist wie die Schellen von der Gefängnisinsel. Bis auf die Darbys von RCS die ca. 100 Jahre später gebaut wurden habe ich noch keine Jahresmarker an solchen gesehen. Ich mag mich aber gerne in dieser Sache eines Besseren belehren lassen. Skeptisch bin ich bei den Drehwirbeln in der Mitte, sehr "flatterig" wie der Norddeutsche zu sagen pflegt.

Hier noch mal ein schöneres Exemplar
http://rion-fan.deviantart.com/art/Old-Old-OLD-EICO-cuffs-1842-118127021



Gruß

Jens
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015


Zuletzt bearbeitet von dancingcane am Di Mai 19, 2015 6:56 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Bezugsquellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 23, 24, 25 ... 36, 37, 38  Weiter
Seite 24 von 38

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group