handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Achtung - Falschung!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
germanhandcuffs



Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 50
Wohnort: Wateringen, Gemeinde Westland - Niederlande

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2008 12:54 pm    Titel: Achtung - Falschung! Antworten mit Zitat

Leider gibt es neulig einige Komiker die DDR Modelle stempeln mit NS Symbole und diese anbieten als 'seltene SS-handschellen'. Einige unwissende 'Opfer' gibt es schon....

Caveat Emptor!



Ichselbst habe die Abzeichen auf das Bild einigerweise getarnt Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2008 4:51 pm    Titel: Re: Achtung - Falschung! Antworten mit Zitat

germanhandcuffs hat folgendes geschrieben:
Leider gibt es neulig einige Komiker die DDR Modelle stempeln mit NS Symbole und diese anbieten als 'seltene SS-handschellen'. Einige unwissende 'Opfer' gibt es schon....


Danke für den Hinweis! Es gibt auch welche mit gefälschten SS-Stempel - siehe http://www.network54.com/Forum/261154/thread/1198750620/last-1200226172/DDR+or+WW2+german+handcuffs-

Das ist echt eine üble Sache. Ich kannte das bisher nur aus meinen "Schatzsucher"-Foren, wio immer wieder gefälschte Orden und Abzeichen aus dem 2. WK gezeigt werden. In Polen z.B. scheint es Leute zu geben, die sich aufs Fälschen solcher Dinge spezialisiert haben. Da geht es sogar soweit, dass Fälschungen auf original Kriegsschauplätzen verbuddelt werden. Dort werden sie dann von Sondengängern gefunden und so wird der Eindruck erweckt, dass die Fehler, die der Fälscher gemacht hat, nur eine besondere Variante darstellen. Echt übel!

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
germanhandcuffs



Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 50
Wohnort: Wateringen, Gemeinde Westland - Niederlande

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2008 5:13 pm    Titel: Re: Achtung - Falschung! Antworten mit Zitat

Atame hat folgendes geschrieben:


In Polen z.B. scheint es Leute zu geben, die sich aufs Fälschen solcher Dinge spezialisiert haben. Da geht es sogar soweit, dass Fälschungen auf original Kriegsschauplätzen verbuddelt werden. Dort werden sie dann von Sondengängern gefunden und so wird der Eindruck erweckt, dass die Fehler, die der Fälscher gemacht hat, nur eine besondere Variante darstellen. Echt übel!

Viele Grüße,
Atame


Stimmt! Von da aus stammen sogar Kriegsorden, Abzeichen und weitere Sachen die es damals nie gegeben hat! Shocked Nur der anfangende Sammler kauft sich diesen Trümmerhaufen, aber trotzdem......... kaboing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2008 6:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, es gehören immer zwei dazu: Einer der bescheisst und einer der (zumindest indirekt) beschissen werden will. Sad

Dennoch: Unglaublich, auf welche Ideen die Leute kommen...
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2008 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mike.muc hat folgendes geschrieben:
Tja, es gehören immer zwei dazu: Einer der bescheisst und einer der (zumindest indirekt) beschissen werden will. Sad


Hmmm, das sagt sich zwar leicht, aber oftmals ist es gerade für angehende Sammler (egal wovon) recht schwierig, Fälschungen als solche zu entlarven, insb. wenn die Fälscher die Fälschungen haben künstlich altern lassen. Ich gebe offen zu, dass ich z.B. auch ganz zu Beginn meiner "Handschellen-Sammel-Karriere" auf indische Darbys reingefallen bin und sogar später noch auf die ersten KUB-121 (bevor irgendwer KUB kannte), welche damals als "Handschellen aus GB unbekannter Herkunft, wahrscheinlich alter unbenutzter Lagerbestand um 1960" verkauft wurden.

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2008 7:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Atame hat folgendes geschrieben:
mike.muc hat folgendes geschrieben:
Tja, es gehören immer zwei dazu: Einer der bescheisst und einer der (zumindest indirekt) beschissen werden will. Sad

Hmmm, das sagt sich zwar leicht, aber oftmals ist es gerade für angehende Sammler (egal wovon) recht schwierig, Fälschungen als solche zu entlarven, insb. wenn die Fälscher die Fälschungen haben künstlich altern lassen.

Ok, zugegeben, das war ein wenig provokativ formuliert.
Wenn ich mich in einem Metier nicht besonders gut auskenne, bin ich natürlich ein gefundenes Fressen für Betrüger aller Art.

Was kann man tun?
* Recherchieren (z.B. auf Deiner Seite oder der von Enris).
* Einen (oder mehrere) Experten um Rat fragen (z.B. hier wenn's um Schellchen geht).
* Nicht von einem quasi-anonymen Verkäufer kaufen (Flohmarkt, Ebay).
* Ein bisschen gesunden Menschenverstand walten lassen (im o.g. Fall: Wenn diese Schellchen echt wären, warum schreibt keiner der wirklichen HS-Freaks was drüber?!?).
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2008 7:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

diese Fälschungen sind wirklich dreist. Wer sich ein bisschen auskennt, lacht darüber. Aber viele WK-II-Sammler sind nicht unbedingt Experten für Handschellen; so wie wir wahrscheinlich Originalausrüstung aus dieser Zeit nicht erkennen würden.

mike.muc hat folgendes geschrieben:
Atame hat folgendes geschrieben:
mike.muc hat folgendes geschrieben:
Tja, es gehören immer zwei dazu: Einer der bescheisst und einer der (zumindest indirekt) beschissen werden will. Sad

Hmmm, das sagt sich zwar leicht, aber oftmals ist es gerade für angehende Sammler (egal wovon) recht schwierig, Fälschungen als solche zu entlarven, insb. wenn die Fälscher die Fälschungen haben künstlich altern lassen.

mike.muc hat folgendes geschrieben:
Ok, zugegeben, das war ein wenig provokativ formuliert.
Wenn ich mich in einem Metier nicht besonders gut auskenne, bin ich natürlich ein gefundenes Fressen für Betrüger aller Art.

Sagen wir mal: teils/teils.

Wir hatten hier ja schon aufgeregte Beiträge, in denen es um eBay-Artikel ging, die nicht so toll beschrieben waren (z.B. Beschreibung passt nicht zum Bild). Bekommen hat man nicht die abgebildeten ASP, sondern billige Handschellen, wie sie jedoch beschrieben waren. Da betrügt man sich selbst, weil man daran glauben möchte, man bekommt etwas billig.

Oder ein Stück wurde als "antik" verkauft, wobei man aber den Gesamteindruck erhalten konnte, der Verkäufer wusste es wirklich nicht besser. Manche wollen es aber auch nicht wissen, wie ein Verkäufer, der sich nicht hat belehren lassen, dass eine Hagge keine "Feldgendarmerie"-Handschelle sein kann ...

Jedoch sollte man immer den Verstand benutzen. Bei Zweifeln fragt man den Verkäufer. Ich mache das so. Bin ich mit der Antwort nur minimal nicht zufrieden, biete ich nicht oder nur sehr wenig.

Dann gibt es aber die Fälle, in denen sich ein Verkäufer mit einer Aura von Expertentum umgibt und mit Begriffen wie "100%", "original" und "Echtheit" nur so klotzt. Da wird es dann schwer. Mir gefällt das eigentlich nicht. Es wird oft auch wenig über den Artikel geschrieben, dafür umso mehr über sich als anerkannter Händler. Ein Sprichwort sagt, Eigenlob stinkt. Da bin ich immer sehr kritisch.

Und dann noch der Extremfall - wie von Atame geschildert -, der Verkäufer ist tatsächlich ein anerkannter Sammler, dem man die Expertise zutraut. Da hat man verloren.

Das Problem dabei ist wohl, man weiß nicht, welche Fragen man stellen muss, damit man Klarheit erhält.

mike.muc hat folgendes geschrieben:
Was kann man tun?
* Recherchieren (z.B. auf Deiner Seite oder der von Enris).

Auch ich recherchiere bei Atame und bei anderen Sammlern, wenn ich ein Teil nicht kenne. Und ich kenne viele Stücke nicht; gerade die für mich interessanten Stücke sind noch dazu recht rar, da fehlen Vergleichsmöglichkeiten. Und die wenigsten Sammler haben einen Text auf ihren Websites.

mike.muc hat folgendes geschrieben:
* Einen (oder mehrere) Experten um Rat fragen (z.B. hier wenn's um Schellchen geht).

Das wäre empfehlenswert, im Forum von handcuffs.org wird das auch gemacht. Hier nicht, was ich verstehen kann: Man fürchtet, andere werden auf die Auktion aufmerksam und bieten ebenfalls mit. Das ist ein Dilemma.

mike.muc hat folgendes geschrieben:
* Nicht von einem quasi-anonymen Verkäufer kaufen (Flohmarkt, Ebay).

Wenn man anhand einer guten Beschreibung und/oder guten Bildes ein Stück als solches identifizieren kann, ist das kein Problem. Viele Handschellen werden auch aus Nachlässen verkauft oder jemand bietet alte Behördenbestände an ohne sich großartig auszukennen.

mike.muc hat folgendes geschrieben:
* Ein bisschen gesunden Menschenverstand walten lassen (im o.g. Fall: Wenn diese Schellchen echt wären, warum schreibt keiner der wirklichen HS-Freaks was drüber?!?).

Genau das. Ich glaube aber, in der Aufregung, ein wirklich schönes Exemplar für seine Sammlung bekommen zu können, entscheidet mehr das Sammlerherz. Der Sammlerverstand ist dann ausgeschaltet.

Andererseits: Wer anderen Sammlern nicht glaubt, obwohl die ihre Information frei zur Verfügung stellen, wird nicht ganz unverdient beschissen.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2008 11:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es werden immer wieder welche mit WK2 angeboten. Wenn man den Verkäufer darauf anspricht schreibst er oft etwas Beschwichtigendes. Das kann es aber nicht sein.

Nicht jeder Bieter weiß das es diese Foren oder Seiten gibt. Das ist schade. Es gibt auch keine große Möglichkeit diesen Leuten das Handwerk zu legen, oder?
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2008 11:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Es werden immer wieder welche mit WK2 angeboten. Wenn man den Verkäufer darauf anspricht schreibst er oft etwas Beschwichtigendes. Das kann es aber nicht sein.

Nicht jeder Bieter weiß das es diese Foren oder Seiten gibt. Das ist schade. Es gibt auch keine große Möglichkeit diesen Leuten das Handwerk zu legen, oder?


Auch die von Hagge sind schon so über den Tisch gegangen. Wer die Vorgänger noch nicht auf Bildern gesehen hat zahlt nachher kräftig drauf. Cool
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2008 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versteh die Aufregung nicht.

Wenn einer Handschellen haben will, auf denen bestimmte Symbole zu sehen sind, bitte, dann soll er sie haben.
Hier reagiert lediglich ein Anbieter auf eine Nachfrage.

Malti cop
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Jan 26, 2008 7:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Es werden immer wieder welche mit WK2 angeboten. Wenn man den Verkäufer darauf anspricht schreibst er oft etwas Beschwichtigendes. Das kann es aber nicht sein.

Genau. Wer tatsächlich ein Modell aus dieser Zeit sucht - ein Original eben -, wird enttäuscht. Und oft sind die Beschreibungen oder die Antworten auf Fragen nicht nur beschwichtigend, sondern dummdreist.

Malti hat folgendes geschrieben:
Wenn einer Handschellen haben will, auf denen bestimmte Symbole zu sehen sind, bitte, dann soll er sie haben.
Hier reagiert lediglich ein Anbieter auf eine Nachfrage.

Das sehe ich nicht so. Wenn es einen Markt für Handschellen mit diesen Symbolen gibt, soll der Anbieter sie als "Handschellen, nachträglich mit solchen Symbolen versehen" anbieten. Wenn er behauptet, sie würden aus dieser Zeit stammen und es stimmt nicht, dann ist es gelogen. Wenn er behauptet, sie seien "sicher" oder "vermutlich" aus dieser Zeit, dann kann das irreführend sein oder ist es sogar.

Und es geht m.E. nicht einmal um diese Symbole (s.o.), sondern um alte Sammelstücke. Nicht jeder WK-II-Sammler kennt sich mit Handschellen aus. Um eine authentische Uniform zu komplettieren, fehlt einem Sammler vielleicht noch das Paar Handschellen. Es geht um authentische Handschellen und entsprechende Markungen könnten ihm einen Hinweis geben, dass er gefunden hat, was er sucht.

Nicht zuletzt begeht der Fälscher einen Betrug und der Verkäufer, der es besser wissen müsste, lügt. Und das ist kein wünschenswerter Umgang miteinander.

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Nicht jeder Bieter weiß das es diese Foren oder Seiten gibt. Das ist schade. Es gibt auch keine große Möglichkeit diesen Leuten das Handwerk zu legen, oder?

Könnte man schon, aber das ist zu aufwändig. Du hast es ja selbst bemerkt an den Antworten, die du auf gezielte Fragen bekommst. Im Abmahn- oder Klagefall würde der Verkäufer sich einfach gnadenlos dumm stellen. Und gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen, wie der Volksmund sagt.

Teils gilt das aber auch für Käufer. Viele Menschen haben ein außerordentliches Talent zum Selbstbetrug, was sich durch alle Lebensbereiche ziehen kann. So gesehen, Malti, hast du auch wieder recht: Wer etwas will, bekommt es auch.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Sa Jan 26, 2008 11:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen!

Also aufregen tut mich das nicht wirklich.

Sicher mag es Leute geben, die genau "diese" Zeichen haben wollen, aber den meisten wird es eher darum gehen, ein sehr seltenes, wertvolles Sammlerstück zu ergattern.

Und wenn hier Händler absichtlich nachträglich die Produkteigenschaften verändern, um einen deutlich höheren Sammlerwert vorzutäuschen, damit ein höherer Verkaufspreis erzielt wird, ist das für mich Betrug.

Wenn an einem Gebraucht-PKW der Tacho zurückstellt wird, um einen niedrigeren km-Stand zu erzielen und dadurch das Auto im Preis steigt, wäre das für mich im Prinzip das Gleiche.

Hier wie dort, kann ich nicht sagen, der Käufer hätte sich ja besser informieren können, um die Manipulation erkennen zu können.

Da sanktioniert unser Staat schon zahlreiche "kleinere Vergehen" mit Geldbußen, dann kann ich die bewußte Täuschung und Irreführung potentieller Kunden nicht mit "selbst schuld" abtun, nur weil sich jemand als Nicht-Profi auf solche Verkaufs-Aussagen verläßt.

Gruß
Doc Emmet Brown,
der sich auch schon geärgert hat, weil er "über's Ohr gehauen" wurde
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group