handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Standard(?)-Schlüssel
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jan 12, 2008 11:59 am    Titel: Standard(?)-Schlüssel Antworten mit Zitat

Habe heute mal versucht, etwas Ordnung in meine Dutzende von Standard-Schlüsseln zu bringen. Hier die verschiedenen, die ich gefunden habe:


(1024 x 548, 91 KB)

v.l.n.r.:
- Standard-Standard (HIATT?)
- Smith&Wesson (normal)
- Smith&Wessen (die Nobelvariante - eher selten)
- ASP (es gibt die auch in Standard-Standard mit "gedrucktem" ASP-Schriftzug)
- Clejuso

Dass sich die Schlüssel - obwohl auf den ersten Blick gleich aussehend - in winzigen Details unterscheiden wird einem spätestens dann klar, wenn einer von ihnen nicht wie erwartet sperrt. Shocked

Wie handhabt ihr das? Bewahrt ihr die jeweils passenden (bzw. mitgelieferten) Schlüssel bei den Schellchen auf?


PS. Unnötig zu erwähnen, welcher von den Schlüsseln mir am besten gefällt, oder?
(es lohnt sich übrigens, das Bild in der grossen Version anzukucken)
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Flo



Anmeldungsdatum: 05.05.2005
Beiträge: 102
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Sa Jan 12, 2008 1:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Damit habe ich mich auch schonmla beschäftigt.
(Siehe alter Thread, kann den mal ausgraben).

Das einzige Modell in dem ein falsche Schlüssel Steckenbleibt, waren noname-Daumenschellen. Die habe ich verschenkt, nachdem ich mir welche von Yuil angeschafft habe.

Bei meiner jetzigen Sammlung sind die Schlüssel kompatibel, bzw. eindeutig erkennbar. Die Yuils haben einen kleineren Bart, die Clejuso 8 und 15 sind viel grösser.

Bei den KCHs hat der Bart 3 Teiler, da sollte man keinen anderen Schlüssel benutzen, es ist aber eindeutig zu erkennen, welcher der Richtige ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Jan 12, 2008 1:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der 1te von links müßte der Hiatt sein, ich glaube zu wissen das ich mit dem von dir titulierten S&W-Standard die 2050 nicht aufbekommen habe da der Bart zu klein war.

Aber klarer Fall die beiden links vom Clejuso wären sicher auch mein Favorit, vobei ich den ASP noch nicht gesehen habe, da ich von dieser Fiema keine Schellchen besitze.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jan 12, 2008 1:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
also bei meinen Hiattschlüsseln (Ultimate und Speedcuff, nicht die für Darbies...) ist der Bart etwas breiter als bei S&W, AHC und meinen Nonames. Mit Breite meine ich die Abmessung längs des Rohres, mit Bartlänge den Abstand äußerster Kante von der Rohraußenwand. Die Breite meines ASP-Schlüsselbartes ist dagegen etwas geringer als bei S&W.. Trotzdem kann ich mit dem breiten Hiattschlüssel alle anderen Schellen mit ausnahme der Noname öffnen, die Noname hat tatsächlich ein etwas flacheres Schoßinneres, so daß der Hiattschlüssel klemmt. In die ASP paßt der Hiattschlüssel aber problemlos. Mit dem ASP-Schlüssel läßt sich auch die Ultimate öffnen, wenn man ihn in der Tiefe richtig weit reinsteckt. Sonst kann es passieren, daß er nur 2 der 3 Schloßfallen anhebt und die Schelle bleibt zu. Verhaken tut sich aber nichts.

Am besten passen bei mir die Schlüssel von S&W, AHC und Noname in alle Standardschellen bei mir. Allerdings habe ich keine Alcyon in Standardausführung, da soll es ja noch einmal weitere Probleme geben können. Ebenso wenig kann ich was zum Thema Clejuso mit dem Schlüssel sagen, ich habe nur Clejuso 13 und 12D. Enris hat da mal einen großen Schlüsseltest geschrieben.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flo



Anmeldungsdatum: 05.05.2005
Beiträge: 102
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Sa Jan 12, 2008 2:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Schlüsseltest ist euch ja sicher bekannt.

Einen persönlichen Schlüsseltest werde ich auch noch wassen, auch wenn die Schlüssel eindeutig sind, sollte man wissen wie sie in anderen Modellen funktionieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jan 12, 2008 2:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Der 1te von links müßte der Hiatt sein, ich glaube zu wissen das ich mit dem von dir titulierten S&W-Standard die 2050 nicht aufbekommen habe da der Bart zu klein war.


Das ist auch ein "S&W-Standard". Solche wurden von S&W Jahrzehnte lang verwendet, bevor - vor ca. einem Jahr - diese dickeren, bestempelten rauskamen.

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jan 12, 2008 7:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Atame hat folgendes geschrieben:
dancingcane hat folgendes geschrieben:
Der 1te von links ...

Das ist auch ein "S&W-Standard".

Hm, ihr seid verwirrend.

Also: klar ist, der wo S&W drauf steht, und der links daneben, sind S&W Schluessel. Eines eben der alte, und das beschriftete der schoene aktuelle...

Aber der links daneben, der erste, ganz links, ist denke ich kein S&W. Und sehr sicher ist es auch kein Hiatt. Denn Hiatt hat eben, wie dancingcane bemerkte, einen breiteren Bart, um alle drei Sperrklinken zu erwischen, das sieht man mit blossem Auge deutlich wenn man einen Hiatt neben einem anderen hat. Ach ja, aufbekommen tut man auch eine 2010 mit einem S&W Schluessel - man muss ihn nur passend ins Schloss stecken, naemlich mittig, also weder ganz unten noch ganz oben, dann geht das meistens doch - denn dann muss der Bart nur etwas breiter als eine der Sperrklinken sein, und das ist er. So als Tip fuer Notfaelle mit Hiatts Rolling Eyes

Ach ja, man muss da wohl noch zwischen Hiatt und HT unterscheiden. Die HT 1010 hat ja z.B. nur zwei Sperrklinken und der meiner beiliegenden Schluessel hat einen etwas kuerzen Bart als der normale Hiatts 2010&Co Schluessel...

Wird vielleicht mal Zeit fuer eine erneute grosse Schluesselvermessung als Erneuerung von Enris altem Test, wer hat denn alles einigermassen brauchbare (also mindestens 1/10mm Ablesegenauigkeit) Messinstrumente hier?

Unimuc


Zuletzt bearbeitet von unimuc am Sa Jan 12, 2008 7:22 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jan 12, 2008 7:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

unimuc hat folgendes geschrieben:
Aber der rechts daneben, der erste, ganz rechts, ist denke ich kein S&W. Und sehr sicher ist es auch kein Hiatt. Denn Hiatt hat eben, wie dancingcane bemerkte, einen breiteren Bart, um alle drei Sperrklinken zu erwischen, das sieht man mit blossem Auge deutlich wenn man einen Hiatt neben einem anderen hat


Der ganz rechts ist doch wohl eher ein Clejuso-Schlüssel Wink Du meinst wohl den ganz links, der eher Noname oder so ist, jedenfalls kein S&W und kein Hiatt. Und ich war das, der das mit dem breiteren Bart erwähnte. Alles sehr verwirrend und so langsam läuft es wieder aus dem Rud.... Laughing

Ach ja, einen Meßschieber mit 1/20mm Ablesegenauigkeit habe ich, dafür nicht sooo viele Standardschlüssel (z.B. kein Alcyon, kein Clejuso).
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jan 12, 2008 7:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Du meinst wohl den ganz links

Genau. Steht da doch Wink

Zitat:
Und ich war das, der das mit dem breiteren Bart erwähnte

Nein, ein Posting ueber Dir hat dancingcane das zuerst erwaehnt Very Happy Allerdings mit dem seltsamen Schluss, dass der erste der Hiatt sein muesste, obwohl der eben nicht den typischen breiten Hiatt Bart hat...

Zitat:
Ach ja, einen Meßschieber mit 1/20mm Ablesegenauigkeit habe ich, dafür nicht sooo viele Standardschlüssel (z.B. kein Alcyon, kein Clejuso).

Wir koennen ja bei einem Lokaltreffen mal eine grosse Messorgie machen... Wichtig ist dabei nur, dass wir auch sicher wissen was fuer Schluessel wir vermessen, ich habe einige noch in der Originalpackung bei den Schellen, aber eben nicht alle... Und natuerlich dass wir das Messverfahren zwecks Reproduzierbarkeit und Verifizierbarkeit genau dokumentieren. Ich denke das bekommen wir hin Wink

Eine 1/10mm Schieber mit normalem Nonius habe ich auch noch, ist aber eher aelter, bin also nicht sicher wie gut geeicht der noch ist. Aber, wer misst misst Mist, von daher...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Sa Jan 12, 2008 8:14 pm    Titel: Re: Standard(?)-Schlüssel Antworten mit Zitat

mike.muc hat folgendes geschrieben:
- Smith&Wessen (die Nobelvariante - eher selten)

Was genau ist denn so nobel oder selten daran?
Genau dieser Schlüssel war bei der S&W 100, die mit Harrys letzter Sammelbestellung ihren Weg zu mir gefunden hat.

Malti cop
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jan 12, 2008 10:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

unimuc hat folgendes geschrieben:
Hi,

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Du meinst wohl den ganz links

Genau. Steht da doch Wink


jetzt ja, zwei Minuten nach meine Posting wurde Dein Posting noch einmal editiert (ich will aber nichts unterstellen, sicher wurde da nur ein Rechtschreibfehler korrigiert) Rolling Eyes

Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und ich war das, der das mit dem breiteren Bart erwähnte


Nein, ein Posting ueber Dir hat dancingcane das zuerst erwaehnt Very Happy Allerdings mit dem seltsamen Schluss, dass der erste der Hiatt sein muesste, obwohl der eben nicht den typischen breiten Hiatt Bart hat...


er hat das aber nur sehr indirekt erwähnt (S&W etwas zu schmal für Hiatt oder so).

Was das Messen angeht: Die Breite des Schlüsselbartes läßt sich ja gut messen. Für die Länge würde ich einmal den Rohrduchmesser messen und dann das Maß zwischen Rohr und Ende des Bartes. Die Differenz ist die Bartlänge, wie ich sie oben definiert habe. Am besten nimmt man aber das Maß von Rohrmitte (= Drehachse) bis Bartende, also Maß Rohr-Bartende minus halber Rohrdurchmesser. Der Vollständigkeit halber würde ich noch den Bohrungsdurchmesser des Rohres und die Dicke (= Materialstärke) des Bartes messen, damit hat man alle schließungsrelevanten Maße erfaßt.

Evtl. kann man noch Durchmesser und Länge des Doublelockpins messen, diese Maße haben aber nichts mit dem Schloß zu tun.

Ich habe Originalschlüssel von S&W (die Version mit dem dünnen Griff ohne Prägung), ASP (mit 5-eckigen Griff und mit rundem Griff), AHC (von der N-105), Hiatt (Ultimate und Speedcuff, die sind identisch), Noname, Yuil ("Deluxe-Modelle" mit zweigeteiltem Bart) und Schlüssel von Daumenschellen von Yuil (M-05) und der russischen BRS-3. Die anderen Schellchen meiner Sammlung haben keine Standardschlüssel...
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brutus



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 196
Wohnort: Ostschweiz

BeitragVerfasst am: So Jan 13, 2008 12:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde behaupten, dass der ganz linke auch ein Alcyon Schlüssel sein könnte, das neuere Modell, bei mir sieht nämlich der Schlüssel von der Alcyon 5031 genauso aus. Achja, ich habe festgestellt, dass der Hiatts Speedcuff Schlüssel sich ziemlich mit einem meiner Alcyon Schlüssel deckt, müsste jedoch das Zeugs hervorkramen, um herauszufinden, welcher der beiden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Jan 13, 2008 12:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Brutus hat folgendes geschrieben:
ich würde behaupten, dass der ganz linke auch ein Alcyon Schlüssel sein könnte,

Ich hingegen würde behaupten, dass ein solcher Schlüssel mit deinen Alcyon geliefert wurde, aber nicht von Alcyon ist. Für einen Alcyon-Schlüssel ist dieser entschieden zu genau verarbeitet Very Happy.

unimuc hat folgendes geschrieben:
Wird vielleicht mal Zeit fuer eine erneute grosse Schluesselvermessung als Erneuerung von Enris altem Test

Dem schließe ich mich an.

Übrigens ist die Länge über alles für ungekennzeichnete Schlüssel eines der besten Unterscheidungsmerkmale. Gekennzeichnet sind z.B. die neuen S&W und Peerless, deren ungekennzeichnete (Peerless) oder alte (S&W) Version aber recht gut an anderen Merkmalen zu erkennen sind.

Ansonsten, mein 1/10 mm Schätzeisen habe ich noch.

Und ich weise darauf hin, dass die Kompatibilitätstests meines Schlüsseltests ebenfalls ziemlich veraltet sind. Auch das sollte man bei einem Lokaltreffen nachholen.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brutus



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 196
Wohnort: Ostschweiz

BeitragVerfasst am: So Jan 13, 2008 7:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
Hallo auch,

Brutus hat folgendes geschrieben:
ich würde behaupten, dass der ganz linke auch ein Alcyon Schlüssel sein könnte,

Ich hingegen würde behaupten, dass ein solcher Schlüssel mit deinen Alcyon geliefert wurde, aber nicht von Alcyon ist. Für einen Alcyon-Schlüssel ist dieser entschieden zu genau verarbeitet Very Happy.


das würde dann erklären, dass ich den DoubleLock zu beginn nicht mehr rausbekam damit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Jan 13, 2008 11:54 pm    Titel: Re: Standard(?)-Schlüssel Antworten mit Zitat

Malti hat folgendes geschrieben:
mike.muc hat folgendes geschrieben:
- Smith&Wessen (die Nobelvariante - eher selten)

Was genau ist denn so nobel oder selten daran?

Nobel: Kuck' Dir den doch mal genau an. Ich find' den einfach geil. Punkt.

Selten: Ich habe bei den sieben S&W-Schellchen, die ich bisher (teil neu, teils gebraucht) gekauft habe, insgesamt nur vier (2 x 2) solche Schlüssel bekommen, die restlichen zehn waren von der einfacheren Sorte. Gut, vielleicht sollte ich mir halt nur neue kaufen... (wenn die inzwischen grundsätzlich ausgeliefert werden).
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group