handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

S&W 90 Kopie oder Variation?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: USA & GB
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Dez 26, 2007 5:33 pm    Titel: S&W 90 Kopie oder Variation? Antworten mit Zitat

Hallo,

hm, ich habe aus einer Auktion angeblich eine S&W 90 bekommen... Von der Form her entspricht sie auch wirklich sehr exakt der 90 die ich schon habe, nur:
- hat sie weder S&W Logo noch Seriennummer
- hat sie 3 Schlossfallen statt einer breiten
Mindestens letzteres klingt fuer mich gar nicht echt S&W-ig... Weiss einer was ich da habe? Sorry, Bild hab ich grad keines zur Hand, aber die Form/Position der Nieten etc. entspricht wirklich sehr genau einer normalen Model 90.

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Dez 26, 2007 7:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Unimuc,

sorry, da muss ich passen. Aber alles was Du da an Abweichungen schilderst, klingt wirklich gar nicht nach S&W!

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Do Dez 27, 2007 11:04 am    Titel: Re: S&W 90 Kopie oder Variation? Antworten mit Zitat

Hallo auch,

unimuc hat folgendes geschrieben:
Sorry, Bild hab ich grad keines zur Hand, aber die Form/Position der Nieten etc. entspricht wirklich sehr genau einer normalen Model 90.

Wenn du ein Bild hast, optimalerweise im Vergleich z.B. auch deckungsgleich übereinander gelegt, schauen wir mal. Die fehlende Markierung und die drie Schlossfallen sind wohl S&W-untypisch.

Viel Vergnügen
Enris

PS: Wie sieht es aus mit der Gesamtlänge, gibt es einen Hinweis, dass kürzere oder längere Kettenglieder verwendet wurden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Dez 28, 2007 2:45 am    Titel: Re: S&W 90 Kopie oder Variation? Antworten mit Zitat

Hi,

Enris hat folgendes geschrieben:
Wenn du ein Bild hast, optimalerweise im Vergleich z.B. auch deckungsgleich übereinander gelegt, schauen wir mal.

Njo, wird noch etwas dauern, aber ich hatte sie mal aufeinander gelegt und die Form war wirklich quasi perfekt identisch.

Zitat:
PS: Wie sieht es aus mit der Gesamtlänge, gibt es einen Hinweis, dass kürzere oder längere Kettenglieder verwendet wurden?

Die unbeschrifteten schienen mir ganz bischen "massivere" Kettenglieder zu haben und damit auch eine gering groessere Gesamtlaenge.

Also wenn die drei Schlossfallen nicht waeren haette ich es wohl durchaus fuer echte gehalten, denen halt nur die Beschriftung aus irgendeinem Grund fehlt, so tendiere ich schon eher zu sehr identischer Kopie... Werde mal den Verkaeufer fragen Rolling Eyes

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jan 05, 2008 10:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ja apropos S&W Nachbauten (im Prisonbreak-Thread...), da war doch hier noch was... hatte jetzt endlich mal Gelegenheit das Stueck genauer anzusehen...

Hier keine 3er-Schelle, sondern das fragliche Objekt auf einer echten M100:

(1280 x 1061, 222 KB)


Wie man sieht ist die Form wirklich sehr genau getroffen... Hier noch ein paar mehr Details:



Nach genauer Betrachtung komme ich dabei jedenfalls zu dem Schluss: ein klarer Nachbau, keine seltsame logolose Lizenzfertigung. Die Verarbeitung, z.B. im mittleren Bild am Buegel gut zu sehen, ist typische Asienqualitaet. Interessant ist aber die dreigeteilte Schlossfalle - warum alles so genau kopieren und dann hier so deutlich abweichen? Rolling Eyes Haben das noch andere Taiwanmodelle? Sind viele S&W Nachbauten so genau?

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jan 05, 2008 10:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe mal gerade meine S&W 103 (Edelstahlausführung) zum Vergleich hervorgekramt. Bei meinem Exemplar sieht der Drehwirbel von der Form her dem Nachbau ähnlicher als Deiner S&W, aber nicht identisch. Hat S&W unterschiedliche Wirbelformen für vernickelt und Edelstahl?
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2008 12:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

unimuc hat folgendes geschrieben:
Wie man sieht ist die Form wirklich sehr genau getroffen

Auf jeden Fall immens besser, was ich je an S&W 90 Klonen zum Vergleichen hatte.

Ich habe eben nochmal diverse Taiwan- und Noname-Teile mit meinen 90ern verglichen: Keine passt so nahezu kongruent auf die S&W. So ganz exakt scheint dein Klon auch nicht zu sein, kann aber auch ein Optikknick meinerseits sein. Mir scheint der Klon im Bereich des Schlossgehäuses einen Millimeter breiter zu sein (nicht dicker, breiter).

Auch die Wirbel sind sehr ähnlich, da gibt es bei den Fernostschellen durchaus sichtbare bzw. deutlichere Unterschiede.

Andy58 hat folgendes geschrieben:
ich habe mal gerade meine S&W 103 (Edelstahlausführung) zum Vergleich hervorgekramt. Bei meinem Exemplar sieht der Drehwirbel von der Form her dem Nachbau ähnlicher als Deiner S&W, aber nicht identisch. Hat S&W unterschiedliche Wirbelformen für vernickelt und Edelstahl?

Ich habe eben die Wirbel von zwei M 90 (vernickelt und brüniert), einer recht alten 103 (Pats Pending), einer 104, einer 96 und einer 925 (Wirbel ist lt. Magnettest aus Stahl) verglichen. Grob gemessen sind alle gleich, nur ist die Bohrung bei meiner vernickelten M 90 ein wenig anders. Das hat mich erstaunt, da sie von der Größe minimal unterschiedlich wirken. Das macht wohl das optische durch Bohrung und Material...

unimuc hat folgendes geschrieben:
Nach genauer Betrachtung komme ich dabei jedenfalls zu dem Schluss: ein klarer Nachbau, keine seltsame logolose Lizenzfertigung.

Dem stimme ich zu. Es gibt feine Unterschiede, die man aber nur im direkten Vergleich sehen kann.

unimuc hat folgendes geschrieben:
Interessant ist aber die dreigeteilte Schlossfalle - warum alles so genau kopieren und dann hier so deutlich abweichen? Rolling Eyes

Vielleicht liegt hier der Patenthund begraben Wink. Obwohl, wenn du einen Asiaten zum Nachdenken anregen willst, frage ihn, was ein Patent ist Laughing.

unimuc hat folgendes geschrieben:
Haben das noch andere Taiwanmodelle?

Ich habe einfält, äh... einfallige, zweifallige und dreifallige...

unimuc hat folgendes geschrieben:
Sind viele S&W Nachbauten so genau?

...die sich in der äußeren Form mehr oder weniger deutlich von der M 90 unterscheiden. Aber keine kommt der S&W so nahe wie dein Exemplar.

Vor allem haben alle meine Fernostschellen mindestens 2 dünne Bleche als Schlossträger (das Teil zwischen den cheek plates). Dein Klon hat wie alle S&W ein dickes Blech.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2008 10:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Mal ins Blaue geraten...
Koennten die mehreren Schlossfallen was damit zu tun haben,
dass sich ein duennes Blech leichter stanzen/fraesen,etc.
laesst als ein dickes Exemplar?

Gruss

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mo Jan 07, 2008 7:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Klaus hat folgendes geschrieben:
Koennten die mehreren Schlossfallen was damit zu tun haben, dass sich ein duennes Blech leichter stanzen/fraesen,etc. laesst als ein dickes Exemplar?

Das nehme ich an. Allerdings ist das Mittelblech, in welches der Schlossmechanismus eingebracht wird, beim Klon ebenfalls S&W-typisch aus einem dicken Blech. Bei meinen Fernostmodellen besteht dieser Teil immer aus zwei dünneren Blechen.

Vielleicht sollte ich mir das Exemplar mal im Orichinal ansehen ...

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: USA & GB Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group