handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Adventskalender
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: Weltweit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Nov 30, 2007 7:12 pm    Titel: Adventskalender Antworten mit Zitat

Hallo,

damit die Schaetze aus dem Adventskalender nicht einfach so in der Versenkung verschwinden, habe ich mich entschieden diesen Thread hier in den Handschellenbereich zu retten. Da der Advent vorbei ist, hier jetzt einfach die komplette Liste zum Ueberblick. Bei Diskussion zu einem einzelnen Beitrag am besten den Link zur jeweiligen Seite mit angeben...

01 - Kyoung Chang Leg Irons
02 - DDR Gelenkfussschellen
03 - Smith & Wesson Modell 94
04 -Clejuso 12D (schwer) D.R.P.
05 - Langkettenhandschellen
06 - Hiatt-Thompson Oversized Leg Cuffs
07 - KUB 131 - Irish8-Z
08 - Russische Daumenschellen BRS3
09 - Die Dollar-Handschelle
10 - Rigid Cuffs 8 Fussfessel
11 - Chinesische Fesseln
12 - Smith & Wesson 925 "Airweight"
13 - MANURHIN 1985
14 - Chubb 1K70 "Detainer"
15 - Schwere chinesische Handschellen
16 - Bean Cobb
17 - RAM Instrument Law Enforcement Single & Double Lock Handcuffs
18 - Blechle H8
19 - Ralkem 9927
20 - Horst Stein Moabit
21 - IDSA - Industria Argentina
22 - The Maltby
23 - Harvard Lock Leg Irons
24 - Beispielloses Gold


Und immer dran denken: Das glatte Ende der beispiellosen Stulpen bildet den Vergoldungblick sehr gut.

Unimuc


Zuletzt bearbeitet von unimuc am Sa Jan 03, 2009 3:39 pm, insgesamt 5-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2007 4:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Fange ich mal mit der Reihe der Fragenden an: also zum guten Stueck des ersten Advents.
Unimuc, wie hoch schaetzt Du die Wahrscheinlichkeit ein, das dieses Gelenkmodell nicht fuer die Zielgruppe des boesen Klassenfeindes, sondern fuer den etwas besonderes suchenden Sammlerkreis aus Originalteilen kombiniert worden ist?

Gruss
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2007 9:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Klaus hat folgendes geschrieben:
also zum guten Stueck des ersten Advents

Jetzt dachte ich mir glatt kurz "das ist doch in der zwei", aber die ist ja der erste Wink Oh, bald ist schon der dritte, also Dezember, nicht Advent. Na da bin ich ja mal gespannt was drin ist Rolling Eyes Wink

Zitat:
Unimuc, wie hoch schaetzt Du die Wahrscheinlichkeit ein, das dieses Gelenkmodell nicht fuer die Zielgruppe des boesen Klassenfeindes, sondern fuer den etwas besonderes suchenden Sammlerkreis aus Originalteilen kombiniert worden ist?

Eigentlich nicht besonders hoch, denn:
- Die Verarbeitungsspuren sehen nicht frisch aus
- Der Verkaeufer verkauft oft Dinge aus der DDR und NVA-Bestaenden (auch Uniformen und sowas) und aehnlichem, und schreibt er haette die FS aus einem Depot der VP bekommen
Wenn, muesste man also vermuten, dass der Verkaeufer den Umbau selber durchgefuehrt hat, was ich aber doch fuer eher unwahrscheinlich halte.

Und ansonsten ist der "Sammlermarkt" bei uns auch noch nicht so durchgedreht wie in de USA, ich habe also keinen "utopischen" Preis dafuer bezahlt. Fast vermute ich eher, dass sich einige "ernsthafte" Sammler zurueckgehalten haben, weil sie sich der Originalitaet nicht sicher waren. Wirklich lohnend waere das also fuer den Umbauer nicht zwingend gewesen.

Denkbar waere eher noch, dass es sich um eine "Reperatur" einer Schelle, deren Kabel abgerissen war, handelt, und man dabei eben diese Version gewaehlt hat. Aber wer diese dann wann durchgefuehrt hat, kaum zu sagen...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mo Dez 03, 2007 10:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso wechselt eigentlich die Position der einzelnen Türchen nach jedem anklicken? Rolling Eyes

Malti cop
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Dez 03, 2007 12:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Malti hat folgendes geschrieben:
Wieso wechselt eigentlich die Position der einzelnen Türchen nach jedem anklicken? Rolling Eyes

Na damit der Suchspass noch groesser wird Wink Ich ueberlege aber die Zahlen doch ein wenig groesser zu machen, vielleicht zum naechsten Advent? Oder sagen wir, wenn alle Tuerchen gefuellt sind (derzeit ist Inhalt so bis zum 15. grob (zu)gesichert) Rolling Eyes

Unimuc
P.S.: Der wirkliche Grund fuer das Wechseln ist, damit man einfach "neu laden" druecken kann wenn man eine Tuer partout nicht sieht weil sie boese mit dem Hintergrund verschmilzt oder man einfach nur blind ist Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mo Dez 03, 2007 5:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine klasse Idee. Toller Kalender. Mal schauen was morgen drin ist. Wink Exclamation Idea
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Dez 05, 2007 1:32 am    Titel: Türchen Nr. 5 Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, dass die Handschellen mit längeren Ketten ausgestattet wurden, damit Leute mit fetten Ä... die noch von hinten nach vorne bringen können.

Es geht zwar einfacher, ich kriege das aber auch mit normalen Fesseln hin.

Mir scheinen sie eher - in Verbindung mit einer Bauchkette oder einem Bauchgurt - der Bequemlichkeit zu dienen.

Ich verwende derartige Ketten im PrisonCamp, um Knackis zu fixieren und um sicher zu sein, dass genug Spielraum besteht, ohne einzuschnüren.

Dort nutze ich oft zwei Handfesseln, die an jedem Arm und dann woanders fixiert werden.

Das ist wohl auch der Grund für die paar mehr Kettengliedern. Solche Fesselungsmethoden gibt es auch im Polizeigewahrsam. Damit die Arme nicht in der Luft hängen und einschlafen.

Es werden also immer 2 Fesseln gebraucht. Ansonsten hätte man so etwas wie einen Nunchacko. Dafür reichen aber auch normale Handschellen.

Deshalb ist jemand in Handschellen auch nicht sicher verschlossen. Sicher in der Bewegung eingeschränkt. Und ungelenkige werden Probleme haben.

Niemand sollte glauben, sich jemanden, der in Handschellen gelegt ist, allein nähern zu können. Die Handschellen sind ein Würgeinstrument, je nach Ausführung (Gelenkschellen oder die Chinesen) auch ein Schlaginstrument (dazu habe ich schon an anderer Stelle hier im Forum berichtet).

Fazit: Der Grundgedanke für die längeren Ketten dient wohl der Bequemlichkeit. Aber dann noch anderweitig fixiert.

Den Unterschied kennt jeder, der mal mit kurzen Kettengliedern und etwas bequemer auf dem Rücken gefesselt längere Zeit verbracht hat. Laughing

Vielleicht noch eine Erklärung zu Nunchacko: Eigentlich Würgeholz.

Besteht im Grunde aus zwei Griffstücken, die über eine in der Regel relativ kurze Kette oder ein Seil (eher selten) verbunden sind. Da man damit nicht nur würgen kann, sondern auch schlagen, fällt dieses Teil unter das Waffengesetz (verbotener Gegenstand), weil es sich nicht um einen Schlagstock, sondern um einen durchschwingenden Gegenstand handelt.

Selbst für Trainingszwecke - um zu üben, sich solcher Angriffe zu erwehren - braucht man eine Sondergenehmigung für den Transport im öffentlichen Raum. Aber ohne Nunchacko kann man wohl schlecht trainieren.

Was macht man - auch die bösen Leute: Zwei Griffe mit ein - zwei Kettengliedern. Unschädlich im Sinne des Waffengesetzes. Und in einer Hosentasche einen Karabiner, der beides schnell verbindet. Und schon hast Du wieder den perfekten Nunchacko.

Verkehrte Welt. Die Straftäter soll man ordentlich und abschreckend bestrafen. Bei mir käme einer wegen Körperverletzung nicht unter 5 Jahren davon.

Aber alles mögliche als Waffe verbieten, das bringt es nicht. Sonst könnte keiner mehr Zeitung lesen. Crying or Very sad Du glaubst es nicht? Dann zeige ich Dir gerne einmal, welche Wirkung eine ganz normale Tageszeitung haben kann.

Abgesehen vom Spazierstock oder Regenschirm, die dann auch keiner mehr haben darf (dürfte).

Was heißt auch schon Waffen?

Wenn ich in eine brenzlige Situation geraten würde, greife ich mir mein Schlüsselbund. Zwischen den Fingern jeweils einen Schlüssel. Dann habe ich einen verbotenen Schlagring. Notwehr nach dem deutschen Strafrecht schließt alle Möglichkeiten ein, eine bestehende Gefahr von sich zu wehren. Das geht auch mit Kettensäge. Straffrei - vorausgesetzt, es ist Notwehr. Und als Laie spielt dabei das Mittel der Wahl keine Rolle. Aber eine Gratwanderung ist es allemal. Wie heißt es doch: Auf hoher See und vor Gericht bist Du in Gottes Hand.

Nun sind wir hier im Forum alle gut aufgehoben. Ich hoffe, das bleibt so. Leider beschleicht mich das Gefühl, dass wir ins Mittelalter zurückkehren.

Geil, dann gibt es wieder staatlich verordnete peinliche Befragungen. Twisted Evil

Alles, was wir hier im Spiel betreiben, wird dann wohl Realität. Nicht heute, aber demnächst. Glaubt Ihr nicht? Schaun wir mal, was unser Rechtstaat in 10 Jahren noch wert ist. Crying or Very sad
Nach oben
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Dez 05, 2007 2:58 am    Titel: Re: Türchen Nr. 5 Antworten mit Zitat

Hi,

cbtskin hat folgendes geschrieben:
Ich glaube nicht, dass die Handschellen mit längeren Ketten ausgestattet wurden, damit Leute mit fetten Ä... die noch von hinten nach vorne bringen können.

Na das hat Enris ja auch nicht geschrieben. Er meinte nur in dem Film wurde das von der Regie eben aus diesem Grund gemacht. Die Regie macht manchmal Dinge, die die Akteuere in der Wirklichkeit nicht machen wuerden, drum ist Film auch manchmal spannender... Da hatten die quasi Glueck dass es solche langkettigen Handschellen aus anderen Gruenden schon fertig gibt Rolling Eyes

Zitat:
Es geht zwar einfacher, ich kriege das aber auch mit normalen Fesseln hin.

Das haengt aber klar von der Statur ab... so mancher McDonalds-genaehrter Kriminellenhintern duerfte dazu zu gross sein.

Zitat:
Fazit: Der Grundgedanke für die längeren Ketten dient wohl der Bequemlichkeit. Aber dann noch anderweitig fixiert.

Naja, also ich kann mir durchaus mehrere ernsthafte Anwendungen vorstellen. Bequemlichkeit ist auch relativ, es soll Leute geben die so ungelenkig sind, dass sie ihre Haende einfach hinten nicht zusammenbekommen.

Und dann schreibt DHW noch:
"Useful for prisoners who have difficulty putting their hands together behind their backs. Chain is also appropriate length for handcuffing a briefcase to your wrist."
Also als Kofferschelle. Da haben wir hier in Europa natuerlich spezieller angefertigtes Rolling Eyes

Eine Diskussion ueber Waffengesetze will ich hier jetzt aber nicht haben, das speziell langkettige Handschellen da in absehbarer Zukunft drunter fallen befuerchte ich jedenfalls nicht. Aber im Im/Exportbereich fallen ja viele Fesseln da ohnehin schon drunter, nicht jedoch weil sie sich als Schlag oder Wuergeinstrument eignen, sondern weil boese Regieme sie zum foltern verwenden und das dann bei uns schlechte Presse gibt. Da koennten also die besonders bequemen langkettigen fast aussen vor bleiben, wuerden sie sich nicht evtl. als Fussschellen fuer Frauen eignen Rolling Eyes Rolling Eyes Wink

Im Hintergrund unseres Kalenders sieht man uebrigens auch teilweise langkettige Schellchen, das ist die Taiwan-DHW-Variante von "Chicago Handcuff", wobei ich den Verdacht habe dass DHW selber lange Ketten einbaut, haben wohl ein Schweissgeraet. Ich habe dort auch eine "long chain" High Security Peerless Handschelle gekauft, und statt einer normalen Peerless LC mit dem High-Security Aufsatz habe ich wohl eine klassiche kurze Peerless HS mit ersetzter Kette bekommen. Unterschied: die nachtraeglich eingebaute Kette ist mit Ringen (leichter zu schweissen) an den Enden befestigt, und sieht auch etwas anders aus. Eben mehr wie die die auch in meiner Chicago ist...

Einsatzzweck meiner High Security Long Chain ist uebrigens das Fesseln von Gefangenen, die noch Arbeiten verrichten koennen sollen. Die Handschelle verhindert dabei weniger Angriffe auf die Justizbeamten Wink sondern ist einfach als Signal an den Gefangenen, dass er ein ebensolcher ist, und bei einer Flucht waeren sie wohl auch auffaellig (er kann sich nicht umkleiden etc.).

Ich schaetze die Hersteller muessen auch gar keinen konkreten Einsatzzweck fuer sowas im Sinn haben, die bekommen halt die Nachfrage und bauen das dann. Und jeder der sowas anfragt mag eine andere Anwendung im Sinn haben Rolling Eyes

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nippes



Anmeldungsdatum: 24.10.2004
Beiträge: 96
Wohnort: BaWue

BeitragVerfasst am: Mi Dez 05, 2007 8:56 pm    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Hi unimuc,

danke für den Adventskalender. Der ist klasse. :-))

Nippes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brutus



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 196
Wohnort: Ostschweiz

BeitragVerfasst am: Mi Dez 05, 2007 10:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde den Kalender auch Spitze!

Brutus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Mi Dez 05, 2007 11:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag zu Clejuso 12 D Schwer D.R.P.a.

----> jetzt auch mit Schlüssel !!


(1134 x 737, 78 KB)


Dank einer freundlichen Bildspende war es nur eine Affäre von Sekunden:

Ein Stück Rundalu 5mm, eine Unterlagscheibe, ein Stück Blech
und: voll McGyver-mäßig nur bewaffnet mit einem Schweizer Taschenmesser war der Schlüssel fertig......


viele Grüße
unknown42

P.S.: die Option Bild ausdrucken, auf Pappe kleben und ausschneiden wurde als nicht hinreichend bewertet und verworfen...
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2007 7:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Roman,

unknown42 hat folgendes geschrieben:
McGyver-mäßig nur bewaffnet mit einem Schweizer Taschenmesser

Verwendest du das McG. 35 kg Standardtaschenmesser mit CNC-Fräseinrichtung oder das McG. 77 kg Universaltaschenmesser mit integriertem Stromaggregat?

Very Happy

Nee, sehr schön gemacht Wink.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2007 8:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ unknown42 :

Nachdem ich gestern mit dem Steelfan über einen Weihnachtsmarkt gestiefelt bin, haben wir eine kleine Aufgabe für dich.

Es gab dort nämlich einen Stand mit den verschiedensten Formen zum Teigausstechen. Von den üblichen Weihnachtsmotiven über alltägliches bin hin zu Piraten und Totenköpfen.
Was es jedoch nicht gab, war eine Form zum ausstechen von Teig in Handschellenform.

Das ist deine Aufgabe, konstruiere bitte eine Form zum Teigausstechen die geeignet ist, Plätzchen in Handschellenform herzustellen.

Wenn das Ergebnis funktionstüchtig ist, wirst du sicherlich eine Dose Handschellenkekse von uns bekommen.

Malti cop
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2007 5:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:

Verwendest du das McG. 35 kg Standardtaschenmesser mit CNC-Fräseinrichtung .......


Boah, da bin ich beinahe versucht zu antworten:

a) natürlich verwende ich das McG-35 Rev.3.1 Wlan, mit CNC Fräseinrichtung und online-Verbindung zum Halbzeug-Händler - und Strom gibt es bei mir aus der Steckdose Wink

oder war es Kandidat 2:

b) aber enris, lies doch mal etwas genauer: Ich war zwar mit einem Schweizer Messer bewaffnet, habe aber natürlich noch anderes Werkzeug Fußnote 1) zur Verfügung gehabt.....*fg*

Die Bäcker hat folgendes geschrieben:
Das ist deine Aufgabe, konstruiere bitte eine Form zum Teigausstechen die geeignet ist, Plätzchen in Handschellenform herzustellen.


Ähm, ja - also priieeenzipieeeellllll - muss das mal mit meinem Zeitkontingent abprüfen - reicht bis Ostern??

Viele Grüße
unknown42

Fußnote 1): ...so, jetzt wieder die Grundsatzdiskussion - ist die 60 cm Machete im meinem Auto Werkzeug oder was?
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2007 5:47 pm    Titel: Beitrag zum 6.12. Antworten mit Zitat

Hallo,
WOW, was für ein Artikel Shocked Applause Applause Applause

Den jetzt noch ins Englische übersetzen und an Josef Lauer schicken und der kommt auch noch ins nächste Handcuff-Annual...

Was die Art des Anlegens angeht, mache ich es auch so wie steelfan: Schlüssellöcher oben und beweglichen Bügel hinten. Nach den Fußschellenwettläufen muß ich im Nachhinein sagen, daß es wohl besser gewesen wäre, die beweglichen Bügel vorne zu haben. Hinten hatte ich sehr deutliche Spuren, die erst nach 2-3 Wochen verschwunden waren, die Spuren vorne waren nur gering und schon nach knapp einer Woche nicht mehr zu sehen. Umgekehrt währen durch den doppelten festen Bügel die Spuren hinten schwächer gewesen und die vorderen etwas stärker, das Maximun (an "tut linear blöd weh" und Dauer der sichtbaren Spuren) wäre aber kürzer gewesen. Aber man muß ja auch wirklich jeden Unsinn mitmachen - total bekloppt und Spaß dabei Rolling Eyes

Bei normalem herumgehen ist das aber egal und da finde ich auch, passen die Fußschellen oft etwas besser mit Bügel hinten...
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: Weltweit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group