handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Urheberrechte und Bilder...
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Nov 17, 2007 5:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

herbe_sahne hat folgendes geschrieben:
Dann werde ich mir mal ansehen, was der werte ´cuffed1984´ noch so an Bildern hier aus dem Forum genascht und bei flickr.com eingestellt hat.

Aha, sind wir schon so weit, Bilder zu "recyceln" Wink.

Spaß beiseite, jetzt haben wir Belege dafür, dass auch auf eindeutig gestohlenes Bildmaterial verlinkt wird. Ich hoffe, es gibt jetzt keine Diskussion mehr, wieso man gefundene Bilder hier nicht direkt einbinden kann.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schlammerer



Anmeldungsdatum: 05.10.2007
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Sa Nov 17, 2007 8:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn es im nachhinein als eindeutig gestohlenes Bildmaterial identifiziert wird - trotzdem sind wir doch mit der hier verwendeten Methode auf der sicheren Seite, Enris, oder?
Denn nichtsdestotrotz ist das Bild hübsch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2007 8:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also generell, wenn man auf komplette externe Webseiten verweist kann man wohl davon ausgehen, dass die sich um die Rechte zur Veroeffentlichung gekuemmert haben (haha), denn die veroeffentlichen ja, nicht wir hier.

Weiss man aber von konkreten Bildern, dass sie Urheberrechte verletzen, kann das eventuell schwieriger sein, kein einfaches Thema. Bei Herbe_Sahne gehe ich aber davon aus, dass er wenn, dann zuerst Dich als den verantwortlichen Poster hier verklagt Twisted Evil, ehe er sich an mich als Mitstoerer wendet, von daher lasse ich das Posting mal ausser Herbe_Sahne wuenscht etwas anderes Rolling Eyes

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
schlammerer



Anmeldungsdatum: 05.10.2007
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2007 8:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, unter diesen Umständen werde ich natürlich nichts mehr posten hier. Hab ja keine Lust, mir irgendwelchen Ärger einzuhandeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erfahrungswert



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Nähe Braunschweig (Niedersachsen)

BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2007 2:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schlammerer hat folgendes geschrieben:
Okay, unter diesen Umständen werde ich natürlich nichts mehr posten hier. Hab ja keine Lust, mir irgendwelchen Ärger einzuhandeln.

Warum? Postest du hier etwa Bilder von denen du weißt das sie geklaut sind?
Wenn nicht, worum machst du dir dann Sorgen?
Unimuc wollte lediglich sagen: Wenn jemand ankommt und sagt "Ey ihr Schweine, das sind meine Bilder", dann sollte jemand, um Ärger zu vermeiden, die Links zu den Bilder vorsichtshalber entfernen. Dir kann man sowieso nichts vorwerfen weil du Seiten von Publishern verlinkt hast, unter dem guten Glauben das jene die Rechte zum publizieren haben.
Natürlich ist klar: Wenn jemand dir das Gegenteil sagt kann nicht mehr von deiner Gutgläubigkeit ausgegangen werden. Dann wäre es evt. Vorsätzlich. Deshalb sollte man es in dem Fall löschen. Logisch, oder?

In diesem Sinne... lass dich doch davon jetzt nicht abschrecken.
_________________


Hierbei handelt es sich um die subjektive Meinung eines ahnungslosen Anfängers. Bitte keinerlei Beachtung schenken. Danke!

_________________
Master of Blümchenschlüsselplüschhandschellen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2007 3:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist der Urheber nicht bekannt, läßt sich posten elegant!! Mr. Green
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Alex



Anmeldungsdatum: 12.05.2004
Beiträge: 268
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2007 6:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schlammerer hat folgendes geschrieben:
oder mal so festgemacht


Tja, da hat wohl jemand von hier aus den Typen gemeldet, weshalb nun alle seine Bilder weg sind...
_________________
Frauen sind wie die Affen. Erst wenn sie den nächsten Ast im Griff haben, lassen die den alten wieder los!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
timmey



Anmeldungsdatum: 13.10.2006
Beiträge: 169
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2007 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

??? Die sind doch alle noch da...bei mir zumindest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2007 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Tja, da hat wohl jemand von hier aus den Typen gemeldet, weshalb nun alle seine Bilder weg sind...

Also ich sehe das Bild noch? Man muss nur angemeldet sein, das war aber auch vorher schon so. Aber wenn Du Dir ansiehst was der Typ sonst so hochgeladen hat - das ist quasi ALLES gegen die Flickr Richtlinien, also ich glaube da braucht's unser Forum nicht damit der irgendwann rausfliegt...

Wenn es Herbe_Sahne allerdings stoert, dass seine Bilder da eine Zweitverwertung erfahren, reicht sicher ein kurzer Hinweis an Flickr... Wobei ich es bei meinen Bildern (die ich auch ab und an an Stellen finde, wo ich sie nicht hingeladen habe) i.d.R. bevorzuge, erstmal den Veroeffentlicher direkt zu kontaktieren und ihn ein bischen zu aergern, meine Bilder haben aber auch weniger kuenstlerischen Anspruch Rolling Eyes

Hm, eigentlich muesste cuffed1984 hier doch mitlesen, oder? Rolling Eyes Sag doch mal was? Wink

@schlammerer: ich wollte wie CompMan Dir schon schrieb v.a. auf die Bilder eingehen, bei denen man WEISS, dass sie ohne Einwilligung des Urhebers verbreitet werden. Da stiess mir Deine Aussage nach dem Motto "und auch wenn man das weiss, wir sind doch auf der sicheren Seite, und schoen sind sie ja..." etwas auf.

Den konkreten Link zum Bild von Herbe_Sahne muessen wir glaube ich nicht entfernen, da ich annehme, dass der schon was sagen wuerde, wenn er will, dass der weg kommt, wavon wissen tut er ja Wink - gerade hier im Forum, wo er seine Bilder ja urspruenglich gepostet hat, hat der jetzt ja fast schon mehr dokumentierenden Charakter fuer die Dreistigkeit der flickr-User, als den einer Urheberrechtsverletzung...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
herbe_sahne



Anmeldungsdatum: 18.04.2006
Beiträge: 150
Wohnort: Ruhrstadt

BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2007 6:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, um eines klar zu stellen; selbstverständlich werde ich niemanden hier im Forum dafür verantwortlich machen, dass jemand meine Fotos "mopst" und sie dann in ein Portal wie flickr.com einstellt. Rolling Eyes

Comp-Man2000 hat folgendes geschrieben:
Warum? Postest du hier etwa Bilder von denen du weißt das sie geklaut sind?
Wenn nicht, worum machst du dir dann Sorgen?...


Das ist der Punkt. Ich gehe davon aus, dass schlammerer in gutem Glauben davon ausgeht, das derjenige der die Fotos einstellt auch die Rechte daran hat. Obwohl sich dieser cuffed1984 ja offensichtlich überall im Netz, auch auf Paysites, bedient. Immerhin ist der Copyright-Vermerk, bzw. der Link zu den Sites meistens noch vorhanden. Genau darin liegt für mich das Problem, denn nach meinem Rechtsverständnis verletzt cuffed1984 mein Copyright und nicht jemand der, in Unwissenheit, diese Bilder verlinkt. Für mich heißt dies, dass ich cuffed1984 mal ein paar Zeilen zukommen lasse und klar sage, dass er um Erlaubnis hätte bitten müssen, oder aber wenigstens eine Art "Quellenangabe" hätte machen können. Denn so könnte wirklich der Eindruck entstehen, ER hätte die Bilder gemacht. Was wohl ja auch die eigentliche Intention solcher Communitys ist, eben persönliches Bildmaterial mit anderen zu teilen.

Zwar kann ich nur für mich sprechen, aber es ist jetzt auch nicht so, dass es ein absolutes Drama ist, denn letztlich ist es egal, ob die Fotos hier oder sonstwo gesehen werden. Genau genommen habe ich damit gerechnet, dass soetwas passiert und wundere mich nur, dass so lange gedauert hat. Wink Es läßt sich, bei Licht betrachtet, ja auch gar nicht verhindern. Wahrscheinlich sehen es die Paysites sogar als kostenlose Werbung an, solange es in einem gewissen Rahmen bleibt und das Copyright klar erkennbar bleibt. User dieses Forums, die sich die Links ansehen, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch meine Fotos hier gesehen haben und wissen wo sie herkommen...

Oft habe ich überlegt, meine Fotos auch mit einem Vermerk zu versehen. Leider ist es so, dass dieser Vermerk am Rande des Bildes sehr leicht entfernt werden kann und daher nicht viel bringt. Um ihn sicherer zu machen müsste er mitten auf den "interessanten" Teilen des Bildes platziert werden, was mir aber nicht gefällt. Vielleicht überlege ich mir da mal was...

Gemeldet habe ich mich zu dem Thema nur, weil eben konkrete Fragen zu den verwendeten Schellen gestellt wurden und nicht, weil mir der Bilderklau so sehr "an die Nieren" geht. Wink

Sofern sich nicht eine überragende Mehrheit dagegen ausspricht, bzw. der Admin mich bittet es nicht zu tun, aus rechtlichen Bedenken oder anderen Gründen, werde ich weiterhin Fotos an denen ich die Rechte habe, hier im Forum posten.

@Alex:
Wenn die Pics jetzt tatsächlich weg sind, OK. Vielleicht ist er gemeldet worden, oder liest hier mit. Wink Ich war es jedenfalls (noch) nicht, der dem `guten`da auf die Füße getreten ist.

Grüße
herbe_sahne
_________________
Immer einen Schlüssel im Kühlschrank haben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2007 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe von meinen Bildern auch schon einige woanders gefunden. Aufgrund der Qualität schätze ich, die wurden über Gayromeo geklaut.

Hätte mich der Typ gefragt, hätte ich ihm auch die hohe Auflösung zukommen lassen. Das macht mehr her, als eine billige Kopie. Und wenn er dazu schreiben würde, um was es sich handelt - so weiß er das vielleicht nicht einmal -, umso besser. Für mich ist es eher Werbung, wenn die Leute dann nachfragen, was das für Aufnahmen oder Ortlichkeiten sind.

Er hat allerdings die Bilder auf einer Site, die nicht verlinkt ist und über Suchmaschinen nicht gefunden werden kann.


Zuletzt bearbeitet von Gast am So Nov 18, 2007 9:17 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
schlammerer



Anmeldungsdatum: 05.10.2007
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2007 9:14 pm    Titel: Urheber Antworten mit Zitat

Es freut mich, dass in diesem Forum nicht "Urheberrechtsfetischisten" unterwegs sind, sondern - so erscheint mir zumindst die heutige Diskussion - Leute mit einem gesunden Menschenverstand. Ich denke, dass das Verlinken auf eine geklaute Veröffentlichung nicht das Problem sein kann, sondern die geklaute Veröffentlichung auf flickr selbst. Es sei denn,man erkennt sofort, dass es geklaute Bilder sind. Das war hier aber nicht der Fall.

Bilder sammeln ist halt für manche Leute ein Hobby. Der hier erwähnte Typ auf Flickr übertreibt allerdings wirklich etwas mit dem Klauen von Bildern.

Ihr habt mich umgestimmt: ich werde Euch auch weiterhin Teil haben lassen an interessanten Funden im www mit Szenen von "Handschellen im Alltag".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2007 9:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe das recht locker. Wer überhaupt Material ins Internet stellt, sollte sich darüber klar sein, dass es, weil sowieso öffentlich, auch als Link (harmlose Variante) oder als Material (da fehlt dann natürlich ggf. der Urheber) veröffentlicht werden könnte.

Wenn der Urheber sein Material öffentlich macht. Über das Internet. In dem weltweit gelesen werden kann. Welchen Grund könnte er haben, ein Urheberrecht geltend zu machen.

Und Urheberrechte sind nicht in jedem Land gleich geregelt.

Leute, die etwas ins Internet stellen, wollen doch, dass es publik wird. Hinterher zu kommen: da habe ich ein Recht drauf. Was ist das denn? Doppelte Abzocke? Oder der Versuch, doch etwas Geld heraus zu holen?

Ich bin dafür, dass das, was im Internet steht auch ohne wenn und aber frei ist. Notfalls muss man die Gesetze ändern.

Etwas anderes ist es, wenn ich auf einer geschützten Seite einem nur begrenzten Personenkreis etwas zur Verfügung stelle. Wenn dann etwas nach außen gelangt, ist es eine Verletzung. Vielleicht nicht am Urheberrecht, aber an dem Recht auf das eigene Bild oder eigenem Text - auch der ist geschützt.

Ich kann die ganze Diskussion nicht nachvollziehen, sorry. Wer seine Sachen für sich behalten möchte, muss sie drucken. Und wenn davon Kopien auftauchen, mag man einen Ansatzpunkt haben. Aber im Internet weiß man nie, woher es kommt (jedenfalls selten). Oder er behält seine Weisheiten für sich, die er doch eigentlich an andere weiter geben wollte.

Auf meinen Homepages finden sich einige Dateien, die ich normalerweise nur verlinken müsste. Um sie auf Dauer verfügbar zu haben, habe ich sie bei mir gespeichert. Über Urheberrechtverletzungen hat sich deswegen noch keiner bei mir beklagt.

Allerdings habe ich mir dadurch einige Strafanzeigen eingehandelt. Nicht wegen Urheberrecht. Nur was allgemein im Netz steht scheint aus deutscher Behördensicht auf meiner hier in Deutschland geposteten Site verboten. Alles widersinnig, dieser Kram.

Meine Empfehlung: Macht weiter so wie bisher. Und wenn es darauf ankommt: dann vielleicht eine Sammelklage vor dem Bundesverfassungsgericht. Denn nach Art. 5 GG hat jeder ein Recht, sich aus frei zugänglichen Quellen ... (und das schließt eine Weiterverbreitung nicht aus, Quellenangabe vorausgesetzt. Urheberrecht bedeutet ja nur, die eigene Veröffentlichung nicht als eigenes geistiges Werk darzustellen)

Aber das wisst Ihr ja alle.

In Sachen Urheberrecht warte ich eh noch auf eine Email, bei dem ich angefragt habe, ob er damit einverstanden ist. Obgleich seine Veröffentlichung jedermann zugänglich ist. Aber vielleicht in einem anderen Kontext. Und das muss man auch akzeptieren, wenn er es in einem anderen Kontext nicht will.

Aber auch da wüsste ich eine Lösung, die nur eine Krücke wäre. Meine Bilder - Videosequenzen herunterladen und mit dem Song mischen.

Kommt auf das selbe heraus, was ich schon gemacht habe.

Hat doch was für sich. Mein Video ohne Ton (Da habe ich Copyright). Du mischt den Ton (gibt es frei im Internet) selber bei. Jeder hat ja so ein Programm auf dem Rechner. Und Urheberrechte adee.

Warum dann nicht gleich ehrlich und vernünftig sein? Und es akzeptieren.

Keiner wird deswegen reicher oder ärmer. Auch umgekehrt nicht.

Und noch eine Anmerkung:

Die größten Copyrightverletzer sind die deutschen Behörden selbst.

Ich habe zwei Söhne (einer muss ja für Schwulen-Nachwuchs sorgen) Laughing , obwohl deren Orientierung jetzt noch eine andere ist.

In den Schulen wurde dann auf den Elternabenden ein Obulus für Kopien eingefordert. Für Kopien aus Büchern. Ich habe das dann mal angeprangert, denn das sind ja nun wirkliche Raubkopien. Hat aber keinen (den Staat nicht) interessiert.

Und es ist wohl nach wie vor gängige Praxis, dass Schulen Geld von den Eltern verlangen, um anschließend Urheberrechtsverletzungen zu begehen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Denn in jedem Buch steht: Kopieren verboten (kurz gefasst).

Und in meinen Foren spielt das alles eh keine Rolle, sind wir doch unter uns. No Robots, No Faker and so on.

Aus eigenen Erfahrungen denke ich, hier gehört mehr als die Hälfte weggeschmissen.

Hätte ich nicht zwischendurch aufgeräumt, könnte ich mich über eine ähnliche Mitgliederzahl freuen. Aber weniger ist mehr.

Ich weiß, ich bin böse und zu direkt. Aber egal. Vorgeschmack auf PrisonCamp.

Aber ich tue keinem weh.

Und wenn es jemandem nicht passt, blebt es ihm unbenommen, meinen Rausschmiss zu fordern. Ich habe da nichts gegen. Überhaupt nichts.

Ein Forum lebt durch seine (aktiven) Mitglieder.

Wir alle verfolgen doch nur ein Interesse, der eine mehr in die Richtung, der andere mehr in die andere.

Alle sind wir doch an Fesseln interessiert. Der eine in Plüsch, der andere extrem. Und bezogen auf die Teilnehmerzahl tut sich hier meines Erachtens zu wenig.

Ein Jüngelchen hat mir heute einige Stunden an Zeit geraubt, die ich für andere Zwecke benötigt hätte (ich betreue nebenbei noch eine kommerzielle Homepage). War mein eigener Fehler. Aber jetzt lasse ich ich mich auch auf Chatprogramme nicht mehr ein.

Nur ein Beispiel, womit Admins zu kämpfen haben (Jeder möchte ja seinen "Kunden" zufrieden stellen). So geht es mir und sicher auch dem Admin dieser Site.

Ich weiß, wovon ich spreche. Denn ich habe sicher nicht weniger Aufwand als der Admin hier. Und ich habe noch ein weiteres Forum.

Und in einer stillen Stunde denken wir sicher beide darüber nach: weswegen eigentlich.

Die Antwort: Wir können (wollen) es nicht anders.
Nach oben
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mo Nov 19, 2007 7:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

ich sehe das nicht ganz so locker.

Der Begriff des geistigen Eigentums ist leider ziemlich schwammig. Und je leichter man sich an Eigentum vergreifen kann, desto schwammiger wird die Argumentation insbesondere der Abgreifer.

Kopie ist Kopie, ob Bild, ob Text ob sonstwas; das "Original" bleibt erhalten. Es ist also nicht das gleiche wie ein Diebstahl, wenn jemand z.B. meine Blumen aus dem Vorgarten ausgräbt.

Eine Sache sind z.B. "freie" Computerprogramme, die ausdrücklich weitergegeben dürfen und die vermutlich jeder von uns benutzt.

Eine ganz andere Sache ist es - gibt es im Wissenschaftsbereich - sich die Mühen eines anderen anzueignen und als auf dem eigenen Mist gewachsen zu präsentieren. Erlaubt sind (Kopieabgabe an der Schule deiner Kinder) Texte zu Lehrzwecken unter Angabe der Quelle zu zitieren. Ginge das nicht, müssten wir die Schulen und Hochschulen schließen, weil sich keiner mehr die Bücher im Original leisten könnte.

Dann noch der kommerzielle Aspekt, mit Raubkopien Geld zu verdienen. Wer damit absolut einverstanden ist, nenne mit seine PIN und TAN, dann kann ich ebenfalls die Früchte seiner Arbeit abschöpfen, ohne groß was dafür geleistet zu haben. Wo ist der Unterschied?

Nur auf die großen Monopolisten neidisch zu sein, verstellt den Blick auf die Realitäten: Der selbstständige Ingenieur, dessen Patent kopiert wurde und der nun seine Leute entlassen und sein Häuschen verkaufen muss, hat da eventuell eine andere Ansicht.

An einem einzelnen Internetbild wird man vielleicht nicht arm, wenn es kopiert wird. Vielleicht sieht man auch über die fehlende Reputation hinweg, wenn man nicht als Urheber anerkannt wird.

Aber wo ziehen wir die Grenze?

cbtskin hat folgendes geschrieben:
Ich bin dafür, dass das, was im Internet steht auch ohne wenn und aber frei ist. Notfalls muss man die Gesetze ändern.

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Der Ehrliche wird der Dumme, der Lizenzen für die Bilder seines online-shops kauft oder für Geld machen lässt, um seine Produkte möglichst gut zu präsentieren. Aber der nächste kopiert einfach die Bilder und bezahlt nix. Das ist in meinem Rechtsverständnis nicht richtig.

Eigentum ist eines unserer Grundrechte, auch der Einsatz unseres Eigentums als Kapital (im volkswirtschaftlichen Sinn) um damit ein Einkommen zu erhalten.

Bitte zur Beachtung:
- Die Gewinnmarge im großen Durchschnitt liegt bei ca. 1,5% des Kapitaleinsatzes.
- Die große Mehrheit der Selbstständigen sind Händler und Handwerker, die einigermaßen zurecht kommen, aber im übertragenen Sinne mit einem Bein im Schuldturm stehen.

Nehmen es wir ihnen weg? Lassen wir unsere Haustür offen, damit andere bei uns wohnen können, wie es ihnen beliebt?

Nochmal: Ich sehe das nicht ganz so locker. Eigentum ist Eigentum. Den Unterschied, dass bei einem das Original erhalten bleibt (Raubkopie) und beim anderen nicht (Diebstahl) ist zunächst mal ohne Belang.

Polemisch: Wäre halt Pech für die berufsmäßigen Fotografen und Designer, auch Pech für die Autoren und Schreiber. Sollen sie doch ihr Equipment bei eBay verscherbeln und sich eine andere Arbeit suchen. Sollen sie halt nichts mehr veröffentlichen, bleibt die Kunst halt im dunklen Keller, verarmt halt unser geistiges Leben.

Wie gesagt, ich sehe das nicht ganz so locker.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Nov 19, 2007 10:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

habe das mal abgetrennt, da es doch ein "wenig" vom Thema abwich...

ich denke die Tatsache, dass:
cbtskin hat folgendes geschrieben:
Ich bin dafür, dass das, was im Internet steht auch ohne wenn und aber frei ist. Notfalls muss man die Gesetze ändern.

das eben klar cbtskins Meinung ist, aber mit der aktuellen rechtlichen Situation in unserem Land nicht viel zu tun hat, ist relativ klar. Eine ausfuehrliche Diskussion darueber, dass nicht alles was frei im Internet ist, auch frei kopiert werden darf, koennen wir uns hier denke ich sparen, das sollte den meisten klar sein Rolling Eyes

Urheberrechte sind nicht zwingend jedem nachvollziehbar (ich sage nur Asien, wo das Nachahmen jahrtausende alte Kultur hat und eher noch als Ehrung des Originals als als boese Tat gesehen wird - das aendert sich erst jetzt in Gegenden die sich gen Westen orientieren, wo auch China dazu gehoert - ob man das nun gut oder schlecht findet ist eine ganz eigene Sache), aber bei uns nunmal fest im Gesetz verankerte Realitaet, und da muss man nicht diskutieren wie es schoener anders waere... (ich bitte daher darum dies hier auch nicht zu tun - wer das will kann ja der Pirtatenpartei beitreten oder deren Forum suchen Rolling Eyes)

schlammerer hat folgendes geschrieben:
Ich denke, dass das Verlinken auf eine geklaute Veröffentlichung nicht das Problem sein kann, sondern die geklaute Veröffentlichung auf flickr selbst. Es sei denn,man erkennt sofort, dass es geklaute Bilder sind. Das war hier aber nicht der Fall.

Genau das war doch der Punkt um den es ging. In meinem Posting oben (18.11. morgens) welches Dir etwas aufstiess, schrieb ich doch auch nur, dass es, WENN man es eben konkret WEISS, nicht mehr so einfach ist. Ansonsten sehe ich das genauso, dass das primaer erstmal Sache der Seite ist die die Bilder hostet, auch kann nur diese ggf. Auskuenfte zu dem Uploader geben und die Bilder aus dem Netz nehmen, wenn es denn ein Rechteinhaber einfordern will.

@Herbe_Sahne: kannst es uns ja wissen lassen, wenn cuffed1984 sich zu Deiner Message aeussert Rolling Eyes Die "beste" Reaktion die ich bisher hatte als ich wem schrieb, er solle doch bei dem Bild soundso zumindestens eine Quellenangabe hinmachen, wenn er sich schon Bilder aus dem Netz klaut (war auf gayromeo), war: "Bei Dir im Profil haste das Bild doch auch ohne Quellenangabe". Haha Wink

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group