handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Warum lasst ihr Euch fesseln bzw fesselt?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Umfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Mögt ihr "nur" Fesselung oder geht eure Neigung tiefer in den SM-Bereich?
Ich mag "nur" Fesselung
1%
 1%  [ 4 ]
Meine Neigung geht tiefer in den BDSM-Bereich
14%
 14%  [ 36 ]
Ich mag es gefesselt zu werden
29%
 29%  [ 72 ]
Ich mag es zu fesseln
7%
 7%  [ 18 ]
Ich mag fesseln und gefesselt werden
39%
 39%  [ 97 ]
Ich mag es mich selbst zu fesseln
8%
 8%  [ 21 ]
Stimmen insgesamt : 248

Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: Do Nov 15, 2007 12:48 pm    Titel: Warum lasst ihr Euch fesseln bzw fesselt? Antworten mit Zitat

Mögt ihr "nur" Fesselung oder geht eure Neigung tiefer in den SM-Bereich?
Seid ihr eher der devote (gefesselte) Part oder fesselt ihr lieber, bzw mögt beides?
Nach oben
Erfahrungswert



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Nähe Braunschweig (Niedersachsen)

BeitragVerfasst am: Do Nov 15, 2007 4:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei ich da mal anmerken muss das "tiefer in den BDSM-Bereich" hier ja auch schon bedeuten könnte "Knebel anlegen" oder eben mal "Auf Berührungsentzug setzen"... aber da bin ich mal nicht von ausgegangen. Denke mal das gehört fast immer dazu. Deshalb hab ich mein Kreuzchen (eigentlich wars ja nen Punkt) mal bei "Fesseln und fesseln lassen" gesetzt.

In diesem Sinne... Mehrfachauswahl wäre toll! Smile
_________________


Hierbei handelt es sich um die subjektive Meinung eines ahnungslosen Anfängers. Bitte keinerlei Beachtung schenken. Danke!

_________________
Master of Blümchenschlüsselplüschhandschellen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do Nov 15, 2007 5:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Comp-Man2000 hat folgendes geschrieben:
In diesem Sinne... Mehrfachauswahl wäre toll! Smile


... das ging irgendwie nicht Rolling Eyes
Nach oben
Erfahrungswert



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Nähe Braunschweig (Niedersachsen)

BeitragVerfasst am: Do Nov 15, 2007 5:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Datt is mir schon klar... ich meinte auch eher von Forumsseite aus. Smile

Achso und sag mal... wie ist eigentlich die Frage nach dem "Warum" gemeint? Warum man es generell tut oder warum man eines bevorzugt?
_________________


Hierbei handelt es sich um die subjektive Meinung eines ahnungslosen Anfängers. Bitte keinerlei Beachtung schenken. Danke!

_________________
Master of Blümchenschlüsselplüschhandschellen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Fr Nov 16, 2007 7:46 am    Titel: Re: Warum lasst ihr Euch fesseln bzw fesselt? Antworten mit Zitat

Hallo dulis

dulcis hat folgendes geschrieben:
Mögt ihr "nur" Fesselung oder geht eure Neigung tiefer in den SM-Bereich?
Seid ihr eher der devote (gefesselte) Part oder fesselt ihr lieber, bzw mögt beides?

Im Prinzip sind das verschiedene und teilweise unabhängige Fragen (es gibt so einige Varianten im BDSM, die ohne Fesseln auskommen Wink).

Das ist ja eine recht große und kaum überschaubare Thematik Confused. Ich würde auch "devot" nicht mit "gerne gefesselt werden/sein" gleich setzen, denn beide können ohne das andere vorkommen, z.B. wenn die devote Person die Fesseln hinnimmt, die sie von Dom/me angelegt bekommt. Und umgekehrt ist die Variante nicht unbedingt selten, dass im Liebesspiel gefesselt wird, ganz ohne dass damit "devot" in der vorbelegten Sinnbedeutung der BDSM-Terminologie gemeint ist.

Wie kann man also zu validen Antworten kommen?

In der professionellen Markt- oder Sozialforschung kennt man die Bandbreite der möglichen Antworten, bevor man die Fragen stellt. Das hat nichts mit der Fernostweisheit zu tun, die Antwort stecke schon in der Frage Wink.

Das hieße erst die gesamte Bandbreite herauszufinden und möglichst trennscharfe Idealtypen zu bilden ("ideal" ist absolut wertfrei gemeint, heißt als nicht gut oder schlecht, sondern "ist so und nicht anders"). Solche Idealtypen als Oberbegriffe könnten sein "Fesseln im BDSM-Zusammenhang" und "Fesseln ohne BDSM-Zusammenhang".

Die Frage zu den Idealtypen lauten nicht "magst du Fesseln BDSM-mäßig oder nicht". Sie werden vielmehr selbst erfragt anhand einer vorzunehmenden Kategoriebildung in diesem "bondage & discipline, dominance & submission, sadomasochism"-Gedöhns.

Und auch die Kategorien kann man nicht direkt erfragen, so wie "magst du eher b&d oder d&s" oder so. Man entwickelt Ausprägungen oder Kennzeichen dieser Kategorien, z.B. bestimmte Spielweisen, die man mehr oder weniger mögen könnte. Und man entwickelt einen Zusammenhang zwischen den Kennzeichen, die auf eine Kategorie verweisen.

Auf diese Weise entwickelt sich quasi ein "Messinstrument", ein Fragebogen. Anhand der Antworten (die man ja schon kennt und die man anhand der Ausprägungen und Zusammenhänge einer Kategorie zuordnen kann) ergibt sich die Zugehörigkeit einer befragten Person zu einer Kategorie.

Naja, sicher nicht eingängig und auch nicht leicht zu erörtern. Diese Marktforschungsdingens sind nicht so einfach, deshalb sind sie auch so teuer ...

Viel Vergnügen
Enris

PS: Ich mag es. Welches? Na, beides Very Happy!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Nov 17, 2007 3:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Datt geit dich goarnich an!! peitsche Mr. Green
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2007 11:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Datt geit dich goarnich an!! peitsche Mr. Green
Razz Razz Razz

Dann geh doch in die Ecke schmollen *gg
Nach oben
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2007 1:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn an meiner Aussage so verwerflich? Da brauche ich nicht schmollen!! Es gibt bloß Dinge die blasse Nasen nichts angehen.

Hmm, mal eine Frage die vielleicht nicht zur Marktforschung gehört.....
....seitwann werden Profile mit X-Check-Seiten verlinkt?
Admin, ist das denn hier legal?
Ich dachte Commercial-Sites sind hier tabu!!? (außer Bezugsseiten für Fesselmaterialien) Man wird dort gezwungen seine Daten und ggf. auch Euronen als Eintritt zu hinterlassen.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Erfahrungswert



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Nähe Braunschweig (Niedersachsen)

BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2007 2:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist nen kostenloses Forum mit Alterszertifikation zum Jugendschutz. Und es kostet 0 Euro. Gut, wenn du dein alter erst Verifizieren musst zahlst du einmalig 20 Euro. Aber wenn du ne Geldkarte und nen Kartenleser hast (so wie ich zum Beispiel), dann brauchst du dein Alter nicht weiter Verifizieren.
Von daher seh ich des Problem nich...
Und komerziell ist die Webseite schon mal gar nicht!

In diesem Sinne... keine voreiligen Schlüsse ziehen.
_________________


Hierbei handelt es sich um die subjektive Meinung eines ahnungslosen Anfängers. Bitte keinerlei Beachtung schenken. Danke!

_________________
Master of Blümchenschlüsselplüschhandschellen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2007 2:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat



Hallo auch,

so, ich habe mal versucht, mich, nicht nur wie oben geklickt, sondern insgesamt zu bewerten.

Mhh, schwierig, das in die Statistik zu fassen.

Also insgesamt schon eher das BD von BDSM, aber auch die (schwerer zu erreichenden) erotikfrei-meditativen Elemente von "nur".

Achja, manchmal auch mit drin das Hormonelle, aber nicht immer, oder so.

Viele verwirrte Grüße
unknown42

_______________


Nachtrag bezogen auf die Überschrift:

Also das "Warum" finde ich jetzt eigentlich garnicht in den Antwortmöglichkeiten. Da wären die Antworten aber dann auch sehr komplex ausgefallen, und auch zeitlich/situationsabhängig unterschiedlich.

z. B. das "nur" fesseln - Warum??? - Um den Geist mal für eine gewisse Zeit gänzlich abzuschalten, einfach nur liegen, ggf. noch die richtige Musik, und einfach gehen lassen - das ist dann für mich nicht mehr weit weg bzw. gleichwertig wie floatation tanks oder Yoga.
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2007 3:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Comp-Man2000 Wink Da habe ich schon andere Dinger mit dem X-Check erlebt. Erst mußt du dir so einen dusseligen Stick besorgen und dann zocken sie weiter ab. Viel seriöse Seiten haben sich von dieser Variante des Jugendschutzes abgewandt.

Das ist doch ein Signal, oder??

In diesem Sinne... keine voreiligen Schlüsse ziehen.
Das sind keine Schlüsse, das ist Erfahrung. Wink

Und............ ein X-Check verbirgt immer etwas was nicht für Jugendliche und Kinder geeignet ist. Wo wir wieder zu dem Thema Sex in diesem Forum kommen. Ich denke mal das so etwas mal abgelehnt wurde!!!


@Enris Die ganze Meinungsbildung erinnert mich gerade an die Fragerei aus einigen Foren:
Was hört ihr gerade?
Was eßt ihr gerade? Wink
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2007 5:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

dancingcane hat folgendes geschrieben:
@Enris Die ganze Meinungsbildung erinnert mich gerade an die Fragerei aus einigen Foren:
Was hört ihr gerade?
Was eßt ihr gerade? Wink

Eine Leber mit ein paar Favabohnen, dazu einen ausgezeichneten Chianti ...
Ach nee, war ja Hanibal Lecter Laughing.

Spaß beiseite.
Ich finde solche Umfragen gut. Ich denke allerdings an die Aussagekraft, auf die es ja eigentlich hinausgeht. Leider lässt die Forensoftware keine Mehrfachauswahlen zu; von Verknüpfungen einzelner Antworter (bleiben ja anonym) zu ihren Antworten ganz zu schweigen: Da könnte man dann Korrelationen oder sogar Cluster bilden.

Solche - wie oben von mir geschildert - ausgefeilte Fragebatterien könnten auch helfen, dieses (meiner Ansicht nach sture) BDSM-Schema endlich aufzubrechen. Das kann dazu beitragen, nicht mehr in einen Topf geworfen zu werden mit Leuten, deren Kink mich eher abtörnt als anmacht.

Ein erster Schritt wäre es, die oben genannten Fragen zu teilen:
"Nur" Fesselung, also bondage als stand-alone vs. tiefer im BDSM-Bereich.

Als zweite Stufe können dann die anderen Fragen kommen: Fesseln aktiv/passiv, beides, selbst (plus eine noch fehlende Kategorie für die nicht nur B, sondern auch D oder S oder M oder Kombinationen davon; nämlich: "Ich mag keine Fesseln". Denn DS oder SM käme prinzipiell auch ohne aus. Wer's nicht glaubt, sollte sich mit dem Zweck und dem Erleben dieser Kinks auseinander setzen Wink).

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erfahrungswert



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Nähe Braunschweig (Niedersachsen)

BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2007 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
Wer's nicht glaubt[...]

..hat keine Ahnung! Very Happy
Gehen tut das sehr wohl... aber ich muss sagen: Wenn ich soetwas sehe. Also die Auslebung von Dominanz, Unterwerfung, Quälen oder Qualen erleiden, dann fehlt in meinen Augen etwas wenn keine Fesseln zum Einsatz kommen. Es ist ein bisschen so als würde man... jeder würde jetzt das Sprichwort benutzen "Das Salz aus der Suppe lassen", aber ich würde eher sagen: Als würde man das Salz ohne Suppe servieren.
Mir ist durchaus klar das jene Leute die DSM (das B lassen sie ja weitestgehend aus) ausleben das ganz anders sehen. Einige davon nehmen Fesseln als notwendiges Übel in kauf, andere findens sogar abturnend (heißt es inzwischen wirklich abtÖrnen? Ich sehe das in letzter Zeit dauernd und krieg regelmäßig nen Brechreiz).
Ich will damit aber niemandem auf die Füße treten. Allerdings ist das ein schönes Beispiel dafür das zwei Personen, die beide Interesse an BDSM haben, trotzdem in 2 komplett verschiedenen Welten leben können. BDSM ist eben extrem weit gefächert.
Gibt hier ja sogar Leute die Handschellen sammeln ohne Spaß am Fesseln zu haben. Allesamt Verbrecher... ihr wisst ja gar nicht was euch entgeht! Very Happy Wink
Ansonsten muss ich Enris leider zustimmen... ich hab hier bisher noch keine wirklich ordentlichen Umfragen gesehen. Es scheint vielen wohl wirklich schwer zu fallen aussagekräftige Fragen mit dazu passenden Antworten zu stellen. Ob das der Grund ist warum viele Leute solche Probleme mit Suchmaschinen haben? Laughing
Ich würde mich ja selbst gerne mal an solch einer Fragestellung versuchen, aber ich hab eigentlich nichts was mich wirklich interessiert oder wovon die Antwort mir nicht sowieso schon klar wäre.
So... genug Senf für Heute!

In diesem Sinne... ich esse mein Salz lieber mit ordentlich Suppe drumrum!
_________________


Hierbei handelt es sich um die subjektive Meinung eines ahnungslosen Anfängers. Bitte keinerlei Beachtung schenken. Danke!

_________________
Master of Blümchenschlüsselplüschhandschellen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2007 6:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mich für eine der Umfrageoptionen zu entscheiden, viel mir nicht leicht. Passt doch eigentlich alles. Ich habe mich dann für die SM-Variante entschieden, was aber auch nicht so ganz richtig ist.

BDSM ist eher nicht mein Ding. Zu Fesseln gehört auch das entsprechende Ambiente, ein Knast zum Beispiel.

Auf einem Plüschsofa doch eher unangebracht.

Und wer genau wissen möchte, was ich meine: Guantanamo Guidebook.

Da braucht es nicht viele Worte, um zu erfahren, was ich meine.

Wer sich den Videoclip ansehen möchte, kann sich gerne an mich wenden. Ich schicke dann den Link mit den Zugangsdaten.

Aber bitte nur melden, wer damit keine Probleme hat, sonst krieg ich wieder Schimpfe. Ist ja oft so: einer schaut sich etwas an, ist womöglich noch geil dabei, anschließend wird abgelästert - igitt. Aber das kennen wir ja aus dem alltäglichen Leben.
Nach oben
Erfahrungswert



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Nähe Braunschweig (Niedersachsen)

BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2007 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

cbtskin hat folgendes geschrieben:
Auf einem Plüschsofa doch eher unangebracht.

Auch so ein Punkt... für jeden bedeuten Fesseln etwas anderes.
cbtskin verbindet damit in erster Linie wohl etwas hartes und bestrafendes in rauer Umgebung.
Andere wollens Mittelalterlich in einer Burg oder einem Schloss... manche auch in einem solchen Kerker. Mit Fackeln und Co.
Und ich für meinen Teil bin da eher der Softie der das Plüschsofa tatsächlich bevorugt. Wink
Aber Fesseln können so ziemlich alles sein und für jeden etwas anderes Bedeuten. Für mich ist es eher ein intimer Moment der Hingabe. Da passen dann auch eher romantische Elemente gut zu. Dann gibts natürlich noch die Momente wo man es möglichst Restriktiv haben will, da passt dann ein Bett mit Metallrahmen immer recht gut oder eben, wenns besonders Chancenlos sein soll ohne dabei sehr restriktiv zu sein: Handschellen in jedem beliebigen Kontext.

Lustigerweise kann ich mir direkt vorstellen wie cbtskin bei der bloßen Vorstellung schon in Angstschweiß ausbricht und von Gänsehaut geplagt wird. Wink
Aber wär ja auch langweilig wenn alle das gleiche bevorzugen würden.

In diesem Sinne... Jedem das seine, dann haben wir alle was wir wollen Wink
_________________


Hierbei handelt es sich um die subjektive Meinung eines ahnungslosen Anfängers. Bitte keinerlei Beachtung schenken. Danke!

_________________
Master of Blümchenschlüsselplüschhandschellen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Umfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group