handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Handschelle = Fußfessel
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2007 6:11 pm    Titel: Handschelle = Fußfessel Antworten mit Zitat

Hat man einmal keine Fußschellen dabei, kann man den Betreffenden doch am Weglaufen hindern.

Dazu eignen sich die meisten Handschellen. Man muss auch nur einen Fuß "fesseln".

Die Handschelle wird um das Fußgelenk gelegt. So stramm, das kein Blutstau entsteht.

Der Betreffende wird sich nur noch im Zeitlupentempo bewegen können. Denn bei jeder Bewegung drückt es arg auf die Sehne.

Das war ein Praxistipp (habe ich bei einer Schulung gelernt).
Nach oben
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2007 6:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, bei Boots scheint das aber bei manchen Modellen etwas schwierig zu sein, oder? Wink
Dann doch lieber am Straßenschild festmachen!! Rolling Eyes

Obwohl ich habe das auch mal praktiziert, sah recht lustig aus. Very Happy
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2007 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Muss schon auf nackter Haut oder Strümpfen. Bei Boots scheidet die Technik wohl aus. Aber die wenigsten tragen Boots.

Und wenn einer welche trägt, muss man sowieso auf irgend etwas gefasst sein.
Nach oben
Erfahrungswert



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Nähe Braunschweig (Niedersachsen)

BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2007 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wer denkt dabei jetzt auch an die Szene von dem Film Hostel wo dem einen die Achillissehnen durchgeschinitten werden und er dann aufsteht...? Hand heben!
_________________


Hierbei handelt es sich um die subjektive Meinung eines ahnungslosen Anfängers. Bitte keinerlei Beachtung schenken. Danke!

_________________
Master of Blümchenschlüsselplüschhandschellen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2007 8:03 pm    Titel: Re: Handschelle = Fußfessel Antworten mit Zitat

cbtskin hat folgendes geschrieben:
Denn bei jeder Bewegung drückt es arg auf die Sehne.

Und zwar so sehr, dass ich diese Praxis nicht mehr als safe bezeichnen würde.

cbtskin hat folgendes geschrieben:
Das war ein Praxistipp (habe ich bei einer Schulung gelernt).

Gerade an diesem Wochenende fand ein bondage-workshop in Dortmund statt an dem ich zusammen mit anderen Nutzern dieses Forums teilgenommen habe. Da haben wir von so etwas extra abgeraten.

Malti cop
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2007 8:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist daran unsafe? Es passiert doch nichts. Nur bei Bewegung gibt es Druck auf die Sehne.

Wenn der Betreffende also fein brav bleibt, schmerzt auch nichts.

Und es ist ja keine Technik, die ich im Spiel einbauen würde.

Es geht hier um rein praktische Erfahrungen im Alltag. Dort, wo Leute nicht im Spiel fixiert werden müssen.

Handschellen & Co sind in erster Linie Gebrauchsgegenstand. Sie müssen funktionieren und effektiv sein. Im Spiel mag das etwas anders sein.

Meine Schulung war auch nicht bei einem Workshop, sondern bei der Polizei (NRW).

Da könnten wir dann leicht wieder auf ein anderes Thema zurückkommen. Aber das ist offtopic.
Nach oben
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2007 11:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Fessler,

cbtskin hat folgendes geschrieben:
Was ist daran unsafe? Es passiert doch nichts. Nur bei Bewegung gibt es Druck auf die Sehne.


Im Idealfall.
Kann aber auch sehr leicht dazu führen, daß die Sehne reißt! (Das wäre dann wohl der Hostel-Effekt.) Die Achillessehne ist zwar die stärkste Sehne am Menschen, weil sie sehr hohe Beanspruchungen aushalten muß, das kann sie aber nur, wenn sie flexibel ist. Wird sie durch Schellchen daran gehindert, kann sie relativ leicht (!) reißen. Der Heilungsverlauf ist dann wesentlich langwieriger als ein einfacher Beinbruch.

Eine solche Fesselung mag in der Realität unter sorgfältiger Abwägung sehr selten nötig sein, in unserem Kontext, meine ich, sollte sie keinesfalls, auch nicht kurzzeitig, durchgeführt werden, zumal auch jedes Warnsignal fehlt, das der Verletzung vorausgeht.
Es macht einfach nur "schnalz".

Doc Emmett Brown
(wieder mal mit einer Besserwisserattacke Embarassed )

Kleiner Nachsatz. Im Prinzip gilt das Geschriebene auch für Fußschellen. Die sind sicher auch ohne, daß sie eng anliegen. Umgekehrt: werden sie zu eng geschellt, gilt auch das oben Geschriebene!
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erfahrungswert



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Nähe Braunschweig (Niedersachsen)

BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2007 11:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Brown hat folgendes geschrieben:
[...]Hostel-Effekt.[...]Es macht einfach nur "schnalz".[...]

AUAAAA... musst du das so malerisch umschreiben? Da wird einem ja ganz anders.
Man stelle sich das vor wie einer vor der Polizei weghumpeln will und beim dritten auftreten machts "SCHNALZ" (Laughing) und der kippt wie nen Baum um. Bah...

In diesem Sinne... ich les hier gar nich mehr mit Rolling Eyes
_________________


Hierbei handelt es sich um die subjektive Meinung eines ahnungslosen Anfängers. Bitte keinerlei Beachtung schenken. Danke!

_________________
Master of Blümchenschlüsselplüschhandschellen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2007 11:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Comp-Man2000 hat folgendes geschrieben:
AUAAAA... musst du das so malerisch umschreiben? Da wird einem ja ganz anders.
In diesem Sinne... ich les hier gar nich mehr mit Rolling Eyes


Alles klar!
Aber den Hostel-Film haste gesehen!? (Ich kenn ihn nicht.)

Surprised Surprised

Doc E Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erfahrungswert



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Nähe Braunschweig (Niedersachsen)

BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2007 11:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klar hab ich den gesehen... aber wenn die in einer Nahaufnahme zeigen wie es aussehen würde wenn jemandem die Sehne durchtrennt wird und er probiert sich hinzustellen... in Großaufnahme.... Guck dir das an und dann weißt du wieso ich so empfindlich bin wegen dem Thema hier Embarassed Laughing

In diesem Sinne... besser ich guck einfach solche Filme nimmer.
_________________


Hierbei handelt es sich um die subjektive Meinung eines ahnungslosen Anfängers. Bitte keinerlei Beachtung schenken. Danke!

_________________
Master of Blümchenschlüsselplüschhandschellen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mo Nov 12, 2007 7:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Comp-Man2000 hat folgendes geschrieben:
In diesem Sinne... besser ich guck einfach solche Filme nimmer.

Das scheint mir eine gute Einsicht zu sein.

Zu dieser Methode:
Anfangs war mir das einleuchtend. Aber die Schilderung des "schnalz"-Effekts macht mich skeptisch. Die Gefahr eine schweren Verletzung ist gegeben und erkennbar. So gefesselt braucht man nix zu tun als zu stehen, das Gewicht auf das andere Bein zu verlagern, dann ist man der Gewinner (bei entsprechender Krankentagegeldversicherung). Am Ende ist der andere wg. zumindest fahrlässiger Verletzung dran.

Es ist aber klar geworden, dass das ausschließlich im Polizeieinsatz tauglich ist für Beamte, die (hoffentlich) wissen, was sie tun.

Viel Vergnügen
Enris

PS: Ich bin ein großer Freund sicherer Anwendungen und ein wahrer Fan der Unschuldsvermutung Wink.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Nov 12, 2007 7:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

cbtskin hat folgendes geschrieben:
Meine Schulung war auch nicht bei einem Workshop, sondern bei der Polizei (NRW).

Gut dass ich bisher kaum ohne eigene Fussschellen im Gepaeck in NRW war. Die wuerde ich den netten Beamten naemlich anbieten, ehe sie zu solchen Methoden greifen. Der Gerichtsprozess wegen meiner gerissenen Sehne (*SCHNALZ*) wird dann witzig: "Nein, es bestand keinerlei Not die so anzuwenden, ich hatte den Beamten vernuenftige Fussschellen angeboten" Rolling Eyes

Also ich kann mir vorstellen, dass das KSK oder aehnliches das im Auslandseinsatz, wo eh nur genau hingeschaut wird wenn Bilder irgendwo auftauchen, sowas macht, aber ein deutscher Polizist? Gut, in einer Schulung auf die Moeglichkeit hinweisen kann man ja, ebenso hier im Forum, aber wie hier im Forum sollte auch in der Schulung auf die Gefahr hingewiesen werden. Dann faellt das im Prozess auch nicht auf den Unterrichtenden zurueck Rolling Eyes

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Nov 12, 2007 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre das nicht ziemlich widersinnig, wenn man schon ein ganzes Paar Handschellen zur Verfügung hat, dann nur einen Fuß zu "fesseln"?
Ich meine, die Schellen locker an beide Füße oder eine Hand an einen Fuß oder - noch besser - eine Extremität an einen festen Gegenstand, das sollte doch reichen? Weglaufen könnte ich dann jedenfalls nicht mehr.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Nov 14, 2007 7:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In gewisser Weise hast Du Recht. Wir haben das ja auch im beruflichen Alltag nicht angewandt, weil wir immer Hand- und Fußschellen dabei hatten.

Die Polizei - immer mindestens zu zweit - hat meist keine Fußfesseln greifbar, aber 2 Handschellen. Da mag eine davon schon Mal so zum Einsatz kommen.

Der Ausbilder der Polizei war jedenfalls stolz, uns diesen Trick zu zeigen. Habe ich natürlich auch ausprobiert, um die Wirkung zu erfahren. Nun war meine Sehne heil geblieben. Wäre ja auch sonst ein Dienstunfall, der meinem Dienstherrn einiges gekostet hätte - und dem Ausbilder vielleicht die Lizenz.

Den Hostel-Effekt kenne ich nicht, weil ich den Film nicht kenne. Habe ihn aber eben bestellt. Wenn etwas angesprochen ist, was ich nicht kenne, macht mich das neugierig.
Nach oben
Erfahrungswert



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Nähe Braunschweig (Niedersachsen)

BeitragVerfasst am: Mi Nov 14, 2007 9:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

cbtskin hat folgendes geschrieben:
Wenn etwas angesprochen ist, was ich nicht kenne, macht mich das neugierig.

Ups... dann hoffe ich mal extremstens das ich den Film nicht verwechselt habe. Irgendjemand hat mir mal an den Kopf geworfen die Szene sei nicht bei Hostel gewesen. Ich hingegen bin mir zu 100% sicher sie war dort, weil ich den ganzen Zusammenhang dazu ja auch noch im Kopf habe.
---
Also ehrlich mal cbtskin... ich kann immernoch nicht genau einschätzen was für eine Art von Mensch du wohl bist und ob ich es im RL überhaupt nur 5 Minuten mit dir aushalten würde... aber ich hab soetwas wie Respekt vor dir. Du sagst was du denkst und hast ne ziemlich interessante Meinung und einen interessanten Standpunkt zu einigen Dingen. Was ich gut finde ist das du selbst Erfahrungen machst anstatt dich auf die Aussagen anderer zu verlassen... Weshalb du wohl jetzt auch den Film bestellt hast. Diese Auffassung vom Leben solltest du auf jeden Fall beibehalten!
Der Punkt ist nur... obwohl du eine recht verantwortungsvolle Aufgabe hast und dieser nach meiner Einschätzung (Beobachtung von dem was du so schreibst) auch sehr gewissenhaft gegenübertrittst, so scheint es dennoch so als wärst du jemand der es nicht unbedingt mag gereizt zu werden und ich könnte mir vorstellen das du dann auch ziemlich hart gegen gehst. Die Frage is lediglich wie geduldig du bist.

Hmm, aber ich merk gerade... es wird ziemlich OFf-Topic gerade. Wenn du darauf antworten willst cbtskin, dann solltest du evt. ne PN benutzen oder wir machen nen neuen Thread auf.

In diesem Sinne... musste das einfach mal loswerden!
_________________


Hierbei handelt es sich um die subjektive Meinung eines ahnungslosen Anfängers. Bitte keinerlei Beachtung schenken. Danke!

_________________
Master of Blümchenschlüsselplüschhandschellen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group