handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Aluminiumschellen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Bezugsquellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flo



Anmeldungsdatum: 05.05.2005
Beiträge: 102
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Sa Okt 27, 2007 3:02 pm    Titel: Aluminiumschellen Antworten mit Zitat

Hallo, nachdem ich auf dem UT die Smith & Wesson Airweight ausprobieren konnte, wollte ich mir auch mal Schellen aus Alu anschaffen.

Was gibt es außer S&W noch? Von KCH gibt es ja welche, da sind allerdings die Bügel aus Stahl. Ich suche etwas möglich leichtes.

Cu
Flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erfahrungswert



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Nähe Braunschweig (Niedersachsen)

BeitragVerfasst am: Sa Okt 27, 2007 3:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab von Yuil die Gelenkschellen aus Aluminium. Da war zwar das komische das die Bügel magnetisch sind (also wohl nur teilweise oder gar kein Alu), aber generell sind die doch sehr sehr leicht. Leichter jedenfalls als die Edelstahl Daumenschellen von Yuil.
_________________


Hierbei handelt es sich um die subjektive Meinung eines ahnungslosen Anfängers. Bitte keinerlei Beachtung schenken. Danke!

_________________
Master of Blümchenschlüsselplüschhandschellen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Okt 27, 2007 3:37 pm    Titel: Re: Aluminiumschellen Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Flo hat folgendes geschrieben:
Ich suche etwas möglich leichtes.

Da hast du dir aber wirklich was schweres ausgesucht - schwer zu finden, meine ich ... Wink.

Die Ganzaluschellen, die mir persönlich am besten gefallen, werden leider nicht mehr hergestellt: die AHC A-105 oder die von dir getestete S&W 925 "Airweight" ... es soll noch Alus von Hiatts geben (auch nicht mehr produziert, waren auch recht recht selten), ähnlich dem Standardmodell 2010. Aber daran glaube ich erst, wenn ich eine in der Hand halte Very Happy.

Problematisch ist auch, dass es diese Teile in Deutschland offiziell nie gab, also v.a. von Sammlern oder sonstigen Einzelpersonen aus US oder UK in geringer Stückmenge eingeführt wurden.

Um mal zu einem Vergleich aufzurufen: Die AHC A-105 wiegen 157 g, die S&W Airweight 100 g. Eine KCH habe ich gerade nicht greifbar Confused. Also, wer leichte Schellen hat und eine Waage, kann noch ein paar Schellen nennen Smile. Übrigens zum Vergleich: Eine S&W M-100 hat rund 280 g.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Okt 27, 2007 4:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
da wäre noch die TKS Type E Patrol, die ist auch komplett aus Aluminium. Da die aber recht breite Bügel hat, ist die nicht ganz so leicht, nur etwas leichter als z.B. die S&W 103 (Standardhandschelle mit Kette aus Edelstahl). Dafür auch keine scharfen Kanten und kein Problem mit Nickel.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Okt 27, 2007 5:44 pm    Titel: Aluschellen Antworten mit Zitat

Hi,

also ich hab mir nach dem UT die S&Ws gleich erebayt, kam auf 100 EUR und das war wohl eher ein Schnaeppchen (noch hab ich sie nicht hier), die AHC A-105 sind wohl kaum billiger. Beide Modelle werden aber immer wieder mal angeboten.

Ansonsten gibt es die wirklich seltenen Varianten, wie Enris schon schrieb die Hiatts (da wollte ich mal welche auf ebay kaufen, ging aber schief Crying or Very sad), geben tut es sie aber wohl, ich habe sogar mal eine Alu Hiatts Speedcuff in der Hand gehabt Rolling Eyes. Dann gibt es auch noch eine Alu Variante von Peerless, hatte ich auch schon in der Hand, die wirkte fast aehnlich wie die S&W, koennte jedenfalls leichter sein als die AHC. Aber sicher alles seltene Sammlerstuecke fuer die man auch einiges ausgeben muss.

Wirklich eher leicht zu bekommen ist die TKS Type E, zumindestens auf englischem Ebay taucht die immer mal wieder auf, und ich finde die ueberhaupt eine interessante Schelle. Hab inzwischen drei davon Rolling Eyes KCH habe ich in Alu "nur" die gefaerbten Versionen in blau und gelb, aber die sind wie schon angemerkt nicht komplett Alu - dennoch soweit ganz huebsch. Der gelbe Overall zu den gelben Schellen fehlt mir nur noch - naechste Sammelbestellung Embarassed

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Bezugsquellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group