handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Nickelallergie nur bei bestimmten Fesseln?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DasGenie



Anmeldungsdatum: 24.07.2005
Beiträge: 245
Wohnort: SH nähe Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2007 6:22 pm    Titel: Nickelallergie nur bei bestimmten Fesseln? Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich habe meines Wissens eigentlich keine Nickelallergie.
Ich kann über mehrere Stunden vernickelte Standarthandschellen tragen, habe kein Problem mit Nickelhaltigen Ketten, trage einen Edelstahl O-Ring rund um die Uhr, habe keine Probleme mit Uhren und Jeansknöpfen usw.

Aber ich hab ein Problem mit meinem Gliederhalsband 909 von KUB.
Spätestens bei mehr als 6 Stunden Tragezeit, wird der Hals teilweise rot und fängt an zu jucken.
Wenn ich das Halsband abnehme, hört das jucken nach ein paar Stunden auf und die Rötung geht zurück.
Die Haut fühlt sich an der Stelle noch für einige Tage trocken und schuppig an.

Was zum Teufel ist das und warum tritt das nur mit diesem Halsband auf?
Hab ich jetzt doch ne leichte Nickelalergie, die nur bei besonders hohem Nickelanteil auftritt und das Halsband ist am Ende sehr nickelhaltig?
Oder hab ich nur am Hals ne Nickelalergie?

Meint ihr, daß eine Schicht Klarlack was bringt?
Ich bin echt ratlos. Ich hab über Sechs Monate auf das Halsband gewartet und nun kann ich es maximal für 3-4 Stunden tragen.
Dabei war das eigentlich als Freizeitschmuck gedacht. Sad
_________________
Mein SZ-Profil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2007 6:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
es gibt zumindest verschiedene Arten von Vernickelungen. Die von KUB und Victorworks "schmiert" auch ziemlich, wenn sie länger mit feuchter Haut in Kontakt kommt, danach muß man die Teile putzen. Nickelschichten von alten Hiatt Darbies oder auch von meiner Ian McColl Hamburg Acht zeigen dieses Verhalten nicht. Offensichtlich reagiert die Nickelschicht von KUB stärker als andere. Was das aber jetzt mit Nickelallergie zu tun hat, habe ich keine Ahnung, allerdings habe ich von KUB/Victorworks nur Hand- und Fußschellen, die ich bisher nicht >6 Stunden getragen habe.

Und leider sind die Edelstahlhalsbänder von SM-Factory oder Axsmar um ein vielfaches teurer - aber qualitativ auch unschlagbar.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DasGenie



Anmeldungsdatum: 24.07.2005
Beiträge: 245
Wohnort: SH nähe Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2007 6:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Die von KUB und Victorworks "schmiert" auch ziemlich, wenn sie länger mit feuchter Haut in Kontakt kommt, danach muß man die Teile putzen.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Gerade an den Stellen hinten am Hals, wo das Halsband wirklich immer anliegt, ist das auffällig.

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Und leider sind die Edelstahlhalsbänder von SM-Factory oder Axsmar um ein vielfaches teurer - aber qualitativ auch unschlagbar.

Leider bietet SM-Factory auch ein Design wie dieses Gliederhalsband nicht an.
Ich finde die von SM-Factory zwar auch ganz nett, aber dieses Gliederhalseisen fällt unter die Kategorie "Kennt keiner".
_________________
Mein SZ-Profil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2007 5:59 am    Titel: Re: Nickelallergie nur bei bestimmten Fesseln? Antworten mit Zitat

Hallo auch,

DasGenie hat folgendes geschrieben:
Ich habe meines Wissens eigentlich keine Nickelallergie.

Mal ein Schuss ins Blaue:
Wenn es nun keine Nickelallergie ist, sondern ein anderes Material daran schuld hat?

Vielleicht verwenden die Pakistani für ihre Oberflächenbeschichtungen ein Materialmix, das irgendwelche hochallergenen Stoffe beinhaltet. Das könnte etwas sein, das sonst nicht für Gegenstände verwendet wird, die irgendwie mit der Haut in Kontakt kommen. Wie gesagt, das ist nur eine Vermutung.

Eine Klarlackierung könnte durchaus helfen. Nur wird das nicht einfach, zum einen weil auf glatten Oberflächen nicht jeder Lack hält, und zum anderen weil das Lackieren der Glieder nicht ganz so einfach sein dürfte.

Leider habe ich nix besseres auf Lager ... Sad

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2007 6:09 am    Titel: Re: Nickelallergie nur bei bestimmten Fesseln? Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
Hallo auch,

DasGenie hat folgendes geschrieben:
Ich habe meines Wissens eigentlich keine Nickelallergie.

Mal ein Schuss ins Blaue:
Wenn es nun keine Nickelallergie ist, sondern ein anderes Material daran schuld hat?

Viel Vergnügen
Enris


Hi auch, ist nicht ganz auszuschließen.

Es ist ja nicht bekannt, ob die Jungs galvanisch oder chemisch Vernickeln. Aber bei beiden Methoden kann, wenn nicht alles perfekt passt, eine relativ poröse Oberfläche entstehen, in der unter Umständen noch Reste der in Vernickelungs-Bädern üblicherweise verwendeten Elektrolyte und Additive sitzen.

Ggf. hilft hier eine lange Spülung mit Wasser + Reinigungsmittel ("Spüli", ggf. auch auskochen) mit einer anschließenden leichten Ölkonservierung (Ballistol). Wenn Du es dann später doch mit Klarlack versuchen solltest, ist allerdings eine penible Entfettung die Voraussetzung (ggf. ebenfalls zuerst mit Detergentien, dann nochmals mit einem echten "Fettlöser" wie z. B. Aceton).

Viele Grüße
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasGenie



Anmeldungsdatum: 24.07.2005
Beiträge: 245
Wohnort: SH nähe Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2007 6:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem auskochen klingt nicht verkehrt. Ich werde das erst mal probieren.
Da die Nickelschicht noch überall Ok ist, sollte dadurch ja nicht all zu viel Rost entstehen, vor allem wenn ich danach etwas Öl drauf mache.
Drinnen an dem Schloß kann ja außer der recht starken und darum wahrscheinlich nicht dünnen Feder eh nix kaputt gehen.

Falls das nix hilft, kenne ich notfalls ein prima "Entölmittel".
Bremsenreiniger tut da sehr guten Dienst.
_________________
Mein SZ-Profil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2007 5:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wenn es das Halseisen mit Darbyverschluß hinten ist, kann mit der Feder kaum was passieren. Darby-Federn sind nur eingelegte Druckfedern, die sind nicht irgendwo eingestemmt, wo sie sich lösen könnten. Meine Hiatt 115 unbeschichtet habe ich z.B. mit HEDP-60 entrostet, indem ich die Schellen komplett eingetaucht hatte - und nichts ging kaputt. Die andere Sorte Halseisen hat hinten nur eine Öse für ein Vorhängeschloß, ohne das kann auch alles problemlos behandelt werden.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mi Okt 24, 2007 11:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Genie und Mitleser,

ich gebe mich mal wieder besserwisserisch. Öhem, mit Allergien kenne ich mich aus. Sad

Einiges hatten wir auch schon in nem anderen Nickel-Fred diskutiert.

DasGenie hat folgendes geschrieben:
habe keine Probleme mit Uhren und Jeansknöpfen usw.

Dann hast Du auch keine Nickelallergie!

DasGenie hat folgendes geschrieben:
Spätestens bei mehr als 6 Stunden Tragezeit, wird der Hals teilweise rot und fängt an zu jucken. Wenn ich das Halsband abnehme, hört das jucken nach ein paar Stunden auf und die Rötung geht zurück.


Das spricht von der Beschreibung her gegen eine Allergie und für eine Irritation, wohl mechanisch. Wohl weil es etwas rauh ist. (?)

DasGenie hat folgendes geschrieben:
Hab ich jetzt doch ne leichte Nickelalergie,

Nein.
Entweder man ist allergisch oder nicht. Aber nicht ein bißchen.
(Allenfalls nach vielen Jahren der Abstinenz kann die Reaktion "etwas einschlafen" und kommt dann etwas verzögert.

DasGenie hat folgendes geschrieben:
die nur bei besonders hohem Nickelanteil auftritt und das Halsband ist am Ende sehr nickelhaltig?

Das ist ja die Definition der Allergie, daß sie unabhängig von der Menge des Allergens auftritt.

Da anzunehmen ist, daß der Schlüssel aus dem gleichen Material ist wie die Schelle, kleb Dir den doch über 24h auf den Rücken. Wenn danach die Reaktion auftritt und nach dem Abnehmen noch deutlich zunimmt (so nach 48-72 Stunden), spräche das für eine Allergie. (So wurde bei mir der Allergietest gemacht. Aber nicht mit Schlüsseln. Shocked )


Alle Methoden wie Klarlack, in Spüli kochen und co. halte ich bei einer echten Allergie für untauglich. Da hilft nur: auf Seile umsteigen. Crying or Very sad

Grüße
Doc Emmet Brown
(allergischer Erfinder)
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasGenie



Anmeldungsdatum: 24.07.2005
Beiträge: 245
Wohnort: SH nähe Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Okt 25, 2007 1:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, der Schluessel hat auch ne Nickelschicht.
Ich werde das mit dem Aufkleben mal ausprobieren.
Ich muß eh noch ne Weile warten, bis ich das Halsband wieder anlegen kann, da die Auswirkungen an Hals noch nicht ganz weg sind.

Hab das Halsband heute mal ein paar Minuten mit Wasser und Spuelmittel ausgekocht und danach leicht geoelt.
Sobald der Hals besser ist, probier ich es wieder.
_________________
Mein SZ-Profil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Erfahrungswert



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Nähe Braunschweig (Niedersachsen)

BeitragVerfasst am: Do Okt 25, 2007 11:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Brown hat folgendes geschrieben:
Entweder man ist allergisch oder nicht. Aber nicht ein bißchen.
(Allenfalls nach vielen Jahren der Abstinenz kann die Reaktion "etwas einschlafen" und kommt dann etwas verzögert.


Das möchte ich so nicht unterzeichnen... Wie schon einige Male hier im Forum erwähnt wurde kann eine Nickelallergie nicht durch Gewöhnung abgeschwächt werden, sondern jeder Kontakt mit Nickel verschlimmert die Allergie. Das heißt im Umkehrschluss auch das es Leute gibt die enorm Allergisch darauf reagieren und Leute die weniger allergisch darauf reagieren.

Ich für meinen Teil bin eine Person die als Kind enorm allergisch auf Nickel reagiert hat, es aber inzwischen fast gar nicht mehr tue. Was vielleicht an einer stärkung der Abwehrkräfte seit damals liegt. Für diejenigen die sich jetzt fragen ob sich das nicht widerspricht.... meine Theorie ist folgende:
Als Kind war mein Immunsystem nicht das beste. Ich hab oft allerlei Kontakt mit jeglichen Erregern gemieden. Ich mochte schon als Kind nicht gerne im Dreck spielen. Und wie ich mal gelesen habe kann ein "gelangweiltes Immunsystem" auch eine Allergie begünstigen. Ich hatte dann jedenfalls allergische Reaktionen auf meine Brille. Jedes mal wenn hochsommer war und ich geschwitzt habe wie ne Wildsau, dann habe ich an jeglichen Kontaktstellen der Brille enormen Ausschlag bekommen. Selbst oberhalb der Wangen, weil die beim Lachen gegen die Brille gekommen sind (verhältnissmäßig selten und kurz). Inzwischen is mein Immunsystem gesünder. Ich werde weniger häufig krank und die Nickelallergie hat sehr nachgelassen.

Allergisch bin ich gegen die ganze Pallette... Brillen, (sehr selten) Hosenknöpfe, Gürtelschnallen, etc.
Allerdings muss ich dafür enorm schwitzen. Nicht nur ein bisschen. Und es muss sich mehrere Stunden auf meiner Haut befinden. Sonst passiert absolut gar nichts. Ich kann also 2 Tage mit einer Gürtelschnalle rumlaufen ohne das viel passiert. Dann kommt ein Tag mit 30°C im Schatten und die Allergie löst aus.
Witzigerweise hatte ich noch nie eine Reaktion auf Handschellen oder anderes Fesselmaterial. Trotzdem meide ich Nickel so gut es eben geht. Es soll ja nicht schlimmer werden!

So, sorry für die lange Ausführung... also aus meiner Sicht:
Ich kann mir vorstellen das Handschellen, etc. bei einigen Menschen die eine Nickelallergie haben vielleicht nie Probleme machen. Die Haut ist immer gut belüftet unter den meisten Handschellen und schwitzt deshalb nicht so enorm.
Wenn nun ein Halseisen durchgehend hinten aufliegt und sich so eine richtig schön feucht-warme Oberfläche bildet die durchgehend das Nickel angreift, so kommt vermutlich doch recht viel Nickel in die Haut und reagiert dann.
Nur so ein Gedanke... aber ich persönlich denke auch das ich stundenlang Handschellen tragen könnte ohne Probleme und so ein Halseisen ruck-zuck zu einer allergischen Reaktion führen würde.

Aber nochmal zum eingrenzen:
Wie sieht die gereizte Stelle aus? Eine Nickelallergie wirkt sich eigentlich immer gleich aus. Und zwar... in dem Bereich wo Kontakt zum Nickel bestand und auch ein wenig durmherrum, bilden sich kleine rote Punkt... sehr viele davon. Und es juckt ziemlich stark. Ansonsten bleibt die Haut soweit ich weiß noch recht unverändert. Aber wenn man kratzt, dann wird es unangenehmer.

Wenn du nun also von einer durchgehend roten Haut sprichst (mehr so wie bei einem Sonnenbrand), die trocken und schuppig ist, dann würde ich nicht auf eine Nickelallergie tippen.


Sooooo, das war jetzt mein Gedanke zu dem Thema. Wie immer nehm ich es keinem übel wenn er mein Geschriebenes in der Luft zerreist. Aber vielleicht brachte es ja einigen ein paar Denkansätze für zutreffendere Vermutungen.

In diesem Sinne... scheiss Nickel Exclamation

P.S.: Ich hab meinen 100sten Beitrag verpasst... mist Sad
_________________


Hierbei handelt es sich um die subjektive Meinung eines ahnungslosen Anfängers. Bitte keinerlei Beachtung schenken. Danke!

_________________
Master of Blümchenschlüsselplüschhandschellen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do Okt 25, 2007 12:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Comp-Man2000 hat folgendes geschrieben:
Das möchte ich so nicht unterzeichnen...

Ts, ts, ts ... Rolling Eyes


Malti cop
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DasGenie



Anmeldungsdatum: 24.07.2005
Beiträge: 245
Wohnort: SH nähe Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Okt 25, 2007 3:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Beschreibung paßt leider sehr gut.
Es wird hinten am Hals, wo man mehr schwitzt und das Halsband permanent anliegt rot und pustelig.
Es juckt auch nach dem abnehmen noch max knapp einen Tag weiter und geht dann weg.

Das mit den Schuppen und der trocknen Haut kommt erst später wenn die Rötung schon wieder weg ist.
Bis das dann komplett weg ist, dauerts knapp ne Woche.

Ich werde heute Nacht den "Schlüsseltest" machen.
_________________
Mein SZ-Profil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Erfahrungswert



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Nähe Braunschweig (Niedersachsen)

BeitragVerfasst am: Do Okt 25, 2007 4:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm ok, das klingt nicht gut... Dann hätten wir eine Person mehr mit Nickelallergie. Nickel is aber auch ein scheiss Zeug. Im Grunde muss ja praktisch jeder dagegen allergisch werden. Immerhin handelt es sich hier um einen allergenen Stoff auf den man nur allergisch reagieren kann wenn man damit in Kontakt kommt... also kurzum, mehr Kontakt = mehr Allergierisiko.

Für jene die übrigens noch neugierig sind:
Ich hab mich vor kurzem mal schlau gelesen. Eine Nickelkontaktallergie ist zum Glück keine Nickelallergie. Denn wie ich festgestellt habe befindet sich in sehr vielen Lebensmitteln eine kleine Menge Nickel. Scheint wohl in der Natur direkt so vorzukommen.
Der Unterschied zwischen einer Kontaktallergie und anderen Allergien ist recht simpel zu erklären. Bei einer Nickelkontaktallergie ist man nicht gegen das Nickel allergisch. Man kann es also ruhig essen (bitte keine Handschellen verspeisen, danke). Erst wenn sich Nickelionen ablösen (durch Schweiß) und unter die Haut gelangen verbinden sie sich mit Proteinen (irgendwelche Eiweißsubstanzen) und das ist dann das worauf so viele hier im Forum allergisch reagieren. Aus irgendeinem Grund glaubt das Immunsystem diese Nickel-Eiweiß Verbindung sei gefährlich und greift an. Dadurch entsteht der Ausschlag. Vermehrter Kontakt regt das Immunsystem nur dazu an noch mehr gegen dieses Allergen vorzugehen. Einzige Möglichkeit das Nickel loszuwerden ist das Immunsystem dazu zu bringen das Nickel zu vergessen.
Wie wir aus Impfungen lernen dauert das mindestens 10 Jahre, eher noch länger. Und jeder Kontakt mit dem Allergen führt dazu dass das Immunsystem weitere 10 Jahre das Nickel angreift.
Also leider recht schlechte Chancen die scheiss Allergie loszuwerden. Confused

In diesem Sinne... Was ist besser, 10 Jahre jedes Metall meiden und hoffen die Allergie geht sausen oder Handschellen benutzen und riskieren das Nickelteilchen unter die Haut gelangen? Rolling Eyes
_________________


Hierbei handelt es sich um die subjektive Meinung eines ahnungslosen Anfängers. Bitte keinerlei Beachtung schenken. Danke!

_________________
Master of Blümchenschlüsselplüschhandschellen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fellini



Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 243
Wohnort: Flensburg

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2007 8:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also bevor ich das in einem Forum diskutieren würde, würde ich ja mal das Naheliegende tun... ZUM HAUTARZT gehen und einen Test machen lassen...?!

Es gibt nämlich durchaus mehr als NICKEL gegen das man allergisch reagieren kann, und virtuell wird einem da kaum jemand helfen können...

Mußt ja Deinem Doc nichts davon erzählen, warum das so wichtig ist... *g
_________________
Liebe Grüße von GMFellini
Selbständigkeit, Frechheit und Aufmüpfigkeit auf weibliche 169 cm und 64 kg verteilt und jederzeit bereit für eine kleine Diskussion...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasGenie



Anmeldungsdatum: 24.07.2005
Beiträge: 245
Wohnort: SH nähe Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2007 10:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mal, nach der letzen Nacht, kann man sich den Doc sparen.
Ich hab den Schlüssel mit Tape auf dem Rücken gehabt und das gereinigte Halsband am Oberschenkel.
Nichts! Keine Rötung, kein Jucken, und keine trockne Haut.

Entweder das auskochen hat geholfen oder es kommt nur am Hals.
Wenn dem so ist, muß es was mechanisches sein.
Über dem Stehkragen meines Latexanzuges hat es auf jeden Fall auch nach acht Stunden keine Probleme bereitet.
Gewicht und Schweißbildung alleine scheiden also auch aus.

Da mein Hals fast wieder OK ist, werd ich es am Wochenende mal wieder mit dem Tragen versuchen.
Wer weiß, vielleicht ist es ja durch das auskochen weggegangen.
Wäre ja schön.
_________________
Mein SZ-Profil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group