handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Schlüsselproblem - Praxistip

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi Okt 17, 2007 10:18 pm    Titel: Schlüsselproblem - Praxistip Antworten mit Zitat

Also das Usertreffen hat es wieder gezeigt.

Viele verschiedene Schellen bedeuten viele verschiedene Schlüsel.
Nicht jeder möchte vieleicht warten bis unimuc aus seinem Beutelchen den richtigen Schlüssel für die Peerless 7030 hervorgekramt hat. Und zu viele Schlüssel an einem Bund machen die Sache auch nicht gerade einfach wenn es gilt eng an einem Fesselgürtel angelegte S&W zu öffnen.

Daher habe ich mir heute kurz einen neuen Schlüsselbund gebastelt.
Die Bastelstunde fand zusammen mit Steelfan in einer kölner Kneipe statt und mit dem Ergebnis bin ich durchweg zufrieden.

Man nehme ein dünnes Stahlseil dessen Enden mit einer Plombe zusammengekniffen werden und befestige dies zusammen mit einem Karabiner.

(1632 x 1224, 342 KB)


Der Vorteil liegt darin, dass die Schlüssel frei auf dem Seil bewegt werden können, man beim benutzen eines Schlüssels aber die restlichen nicht im Weg rumhängen hat. Zeitaufwand ca. 10 Minuten. Materialpreis unter 3 Euro.

Malti cop
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mi Okt 17, 2007 11:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bravo! Sehr gute Idee!

Würde nur statt der Plombe so einen Verbindungsösenschäkel nehmen oder wie immer so was auch heißen mag.
(684 x 564, 20 KB)

Das hat den Vorteil, daß das System beim Neuerwerb weiterer Schellchen erweitert werden kann Wink , etwas flexibler ist und man nicht extra Plomben und ne (spezielle?) Zange kaufen muß.

Doc Emmet Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2007 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Plombe kostet einzeln nur 10 cent und als Werkzeug reicht eine einfache Wasserpumpenzange.
Aber die Idee mit einem Schraubverschluss ist natürlich auch gut.
Als ich mich für die Plombe entschied hatte ich mal grob überschlagen wieviele Schlüssel möglicherweise noch zum Bund hinzukommen würden. Da vielen mir in nächster Zeit nicht so viele ein. Schliesslich sind einige Schlüssel ja auch Modellübergreifend.

Malti cop
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2007 4:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das ist natürlich alles von mir abgeguckt Wink

Der Zweitschlüsselbund von mir ist genau so aufgebaut: ein Drahtseil und eine schraubbare Drahtseilklemme, genau wie auf Docs Foto. Der Unterschied bei mir ist nur, daß die Zahl der Schlüssel erheblich grüßer ist Rolling Eyes

Als "Primärschlüsselbunde" verwende ich welche, an denen mehrere einzelne Schlüsselringe eingehakt sind. Jeder Schlüsselring enthält dann einige Schlüssel (bei mir leider auch schon bis zu ca. 10). Man kann einen einzelnen Schlüsselring abnehmen und hat bei der Benutzung des Schlüssels nicht den ganzen Schlüsselbund dran hängen. Allerdings ist das auch noch keine ideale Lösung, was besseres habe ich auch noch nicht gefunden. Dieser Mehrfachschlüsselring ist auch auf einigen Fotos vom UT2007 und auch anderen Gelegenheiten drauf, hier im Internetcafe habe ich aber keins greifbar, um es zu posten.

Mit dem Drahtseil geht es auch gut, solange die Gesamtzahl der Schlüssel nicht zu groß wird, auch mit längerem Drahtseil bleibt das große Ballastgewicht, das bei der Benutzung hindert.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2007 5:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Als "Primärschlüsselbunde" verwende ich welche, an denen mehrere einzelne Schlüsselringe eingehakt sind.

Wenn ich mich richtig erinnere, sind das diese hier, oder? Ich verwende so einen Schlüsselbund seit Jahren und bin sehr zufrieden damit. Das Teil ist äusserst robust und die einzelnen Schlüsselringe lassen sich sehr einfach lösen und wieder reinhängen. Ideal ist es natürlich wenn in jedem der Ringe nur je ein Schlüssel hängt aber es geht notfalls auch mit mehreren.

Der selbe Hersteller hat übrigens noch einige Schlüsselringe, die sogar einen gewissen thematischen Bezug haben, z.B. diesen hier.
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2007 6:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ja, so ungefähr sieht mein Schlüsselbund aus. Aber in winzigen Details weicht die Form des Karabieners ab, ist also wahrscheinlich ein anderer Hersteller oder ein älteres/neueres Modell.

Aber nur ein Schlüssel pro Schlüsselring, das kann ich echt vergessen Embarassed Ich habe schon drei dieser Schlüsselringe, einen nur für Handschellen, einen für Schlösser und einen für Fußschellen, Kombinationen und sonstige Fesselsachen. Und der für die Handschellenschlüssel ist schon überladen, obwohl nur je ein Schlüssel vorhanden ist. Doppelte oder ähnliche, die auch passen (Standardschlüssel), sind im Drahtseilzweitschlüsselbund.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2007 7:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
das ist natürlich alles von mir abgeguckt
Na, na, na, wer wird denn... Wink

Die Lösung von Troika kenne ich natürlich auch. Der Vorteil des Seils ist aber der, dass man beim benutzen eines Schlüssels die anderen Schlüssel nicht in unmittelbarer nähe hat und so die Handhabung vereinfacht wird.

Malti cop
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Fr Okt 19, 2007 2:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse Idee, habe meine bisher in eine Kiste geschmissen, und die die ich meinte mit Anhängern versehen und an die Wand gehängt.

Wäre auch eine klasse Idee für einen Halskettenanhänger, gibt mehr her als der Blümchenschlüssel Idea
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
EdelStahl



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 245
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Okt 19, 2007 8:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

als Sammler bewahre ich die passenden Schlüssel stets zusammen mit den jeweiligen Schellen auf. Entweder einfacher Schlüsselring an der Verbindungskette oder mittels kleinem Kabelbinder an der Schelle so angelegt, dass man die Schelle zu Demozwecken etc. öffnen kann, ohne den Kabelbinder zu zerschneiden. Oder auch an Originalvorrichtung der dazu erworbenen Schellentasche.

Das vermindert zumindest die Gefahr, aus einem wie auch immer geordnetem, "Haufen" Schlüsseln mal den Falschen zu erwischen, der passend aussieht, aber eben nur knapp passt und dann Probleme macht - siehe A.W. Naht und Clejuso alte 12er etc. Gerade bei den Standardschlüsseln lassen sich die jeweils originalen Schlüssel äusserlich kaum unterscheiden, denn es sind oft nur wenige 1/10 mm, wo´s hakt. Und dann kann schon mal vorkommen, daß nur noch "der Dremel" hilft...

Gruß

EdelStahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Fr Okt 19, 2007 8:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EdelStahl hat folgendes geschrieben:
als Sammler

Ähm, ja ! Das ist eher ein Tip für Anwender. Wink

Malti cop
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brutus



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 196
Wohnort: Ostschweiz

BeitragVerfasst am: Fr Okt 19, 2007 10:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir etwas von allem genommen, aber eine billige Methode gebastelt.

Bei mir hängen von jeder Schelle ein Schlüssel an einem Schlüsselring, allerdings sind die einzelnen Schlüsseln mit Kabelbindern versehen, welche ihnen jeweils als Schlaufe eine stabile Verlängerung verpasst.

So lassen sich die Kabelbinder am Schlüsselring aufreihen, und auch beliebig entfernen.

Klar, ich hab bis jetzt erst 6 Schellen, aber ich denke auch mit den neu hinzukommenden aus der Sammelbestellung wird das noch übersichtlich bleiben... und weils ja ein Tip für Anwender sein soll, kann man sich beim Ring ja auch auf die Lieblingsschellen beschränken...

Edit mit Bild:
(1024 x 768, 126 KB)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdelStahl



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 245
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Okt 20, 2007 6:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Brutus hat folgendes geschrieben:


bleiben... und weils ja ein Tip für Anwender sein soll, kann man sich beim Ring ja auch auf die Lieblingsschellen beschränken...


...solange man sich bei seinen "Lieblingen" auf Modelle beschränkt, die absolut unverwechselbare Schlüssel haben oder eine Verwechslung von 2 ast gleichen Schlüssel kein Problem macht.

So sollten z.B. keine Kyoung Chang zu den Favorites gehören, wenn auch z.B. No-Names, S&W gleichzeitg verwendet werden. Dito keine AW Naht udn alte Clejuso 12 usw. Es sei denn, man verwendet eine Methode ("Seil" ist da ganz gut), bei der die Schlüssel in ihrer Reihenfolge stets gleich sind und man mit einem auffälligem "Zählschlüssel" oder Knoten/Verbinder man anhand der Reihenfolge bestimmen kann, welcher Schlüssel wo ist - auch wenn diese optisch/tastbar scheinbar gleich aussehen. (gut, warum nicht auch etwas Gehirntraining Wink )

Es will ja wohl niemand neue Versuchsreihen eröffnen wollen "wie hantiere ich mit dem Dremel hinter´m Rücken" oder "neue nicht-passende Kombination Schlüssel<->Schelle gefunden" oder dergl.

Gruß

EdelStahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malti



Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 895
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Sa Okt 20, 2007 8:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Methode von Brutus hat durchaus was. Laughing

Malti cop
_________________
"Ich verachte die kleinlichen Seelen, die, weil sie die Wirkung der Dinge zu weit voraussehen, nichts zu unternehmen wagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group