handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Plug für original Plug Eight

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Okt 04, 2007 5:08 pm    Titel: Plug für original Plug Eight Antworten mit Zitat

Hallo,
meine Plug Eight von RCS habe ich ja schon einmal vorgestellt. Leider fehlt bei der der Plug, mit dem das Schlüsselloch zum Schluß zugeschraubt wird. Den wollte ich irgendwann mal nachmachen und dachte mir heute, ich fange mal an. Aber ca. 2 Stunden später war ich schon fertig Shocked

Hier ein paar Bilder.

Plug entfernt und gerade aufgeschlossen:


(1536 x 1152, 94 KB)


Plug und Schlüssel vor Schelle:


(1536 x 1152, 110 KB)


Plug eingesetzt:


(1536 x 1152, 111 KB)


Da der Plug neu ist, fehlt ihm leider die passende Patina, vielleicht hat einer eine Idee, wie man die mit geringem Aufwand noch nachmachen kann?

Wie man sieht, ist das Gewinde nicht besonders gleichmäßig, es ist von Hand reingedremelt, da es wohl kaum noch einen passenden Gewindeschneider dafür gibt. Den rohen Zylinder aus Stahl habe ich vorher auf der Drehbank hergestellt. Aber er paßt ohne Klemmen und Hakeln und sowohl Schelle als auch Schlüssel sind natürlich unverändert.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Do Okt 04, 2007 7:28 pm    Titel: Re: Plug für original Plug Eight Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:

Da der Plug neu ist, fehlt ihm leider die passende Patina, vielleicht hat einer eine Idee, wie man die mit geringem Aufwand noch nachmachen kann?


Hallo auch,

Ideen schon, aber keine Ahnung, welche der gewünschten Wirkung am nächsten kommt....

  • "sanft" mit Säure behandeln (geht wohl schon mit Essig-Essenz)
  • mit Farbe altern - im Modellbaubedarf (Eisenbahn- und Plastikmodellbau) gibt es zahlreiche "Alterungsfarbtöne", Patina von Russ bis Eisenrost....
  • und eingedenk den Erfahrungen mit billigen Küchenutensilien - einfach mal in die Spülmaschine stecken und hinterher leicht ölen


Viele Grüße
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bjoern



Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 108
Wohnort: Wilhelmshaven

BeitragVerfasst am: Do Okt 04, 2007 9:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andy,
eine sehr schöne Arbeit - meinen fehlenden Plug habe ich per Bohrmaschine, Eisensäge und Schlüsselfeilensatz hergestellt, was deutlich länger gedauert hat...

Die farbliche Anpassung des Plugs habe ich wie folgt hinbekommen: Ich habe den fertigen Plug mit einer Lötlampe gut durchgeglüht und dann den glühenden Plug in einem Glas Öl abgekühlt. Nach der Prozedur hatte der Plug annähernd die selbe dunkle Färbung wie die Plug-8 Handschellen.
Im Zweifelsfall kannst Du ja erst einen Probelauf mit einem Stück des gleichen Stahl machen.

Viel Erfolg
Björn
_________________
Seid lieb zu den Normalos - es hätte auch uns treffen können...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Okt 04, 2007 11:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Björns Methode liest sich so wie Luisas Prozedur zum brünieren - mit entsprechendem Gestank. Bei so einem kleinen Plug kann man das vielleicht noch in Grenzen halten. Ich werde es erst einmal mit Essig versuchen, das ist die einfachste Möglichkeit. Genug Reste aus dem gleichen Stahl habe ich noch für Proben, es war schon geplant, damit erste Versuche zu machen.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Fr Okt 05, 2007 2:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

War da nicht noch die Schnellbrünierung von Klever? Wink
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group