handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

(angerostetes) Metall reinigen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Do Sep 27, 2007 6:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

unknown42 hat folgendes geschrieben:
dancingcane hat folgendes geschrieben:

Interessant, was ist das für ein Zeug?


Och menoh - bereits im Jahre 1492 hatte Leonardo doch die Suchmaschine erfunden -->>> ich bin viele links

Bitte aber auch mal nach den Beiträgen schauen, in denen das Produkt von Anwendern kommentiert wird.

Viele Grüße
unknown42


Oder Enris fragen. Wink

Denke ja nur darüber nach evtl. meine BaWü später nachzupinseln damit sie wieder schwarz aussehen.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Fr Sep 28, 2007 5:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

unknown42 hat folgendes geschrieben:
Anbei noch ein schneller link zum Thema - viele Methoden mit dem Hinweis - kids - don't try this at home -

Für einen Überblick ist das hochinteressant, danke Smile. Das ist ein Ansatz, um weiter zu recherchieren, da der Autor der Abfassung nicht mehr ganz so aktuelle Fachwerke zitiert (aktualisierte Auflage von 1920).

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Oder Enris fragen. Wink

Nur eben dass die Info zui dir über zwei Ecken käme. Da ich keine Vorkenntnisse habe, kann es passieren, dass ich etwas wichtiges auslasse Think.

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Denke ja nur darüber nach evtl. meine BaWü später nachzupinseln damit sie wieder schwarz aussehen.

Ach so, wenn ich den oben verlinkten externen Beitrag lese, ist das wohl nicht zu schwierig. "Nur" schwärzen ist wohl noch nicht brünieren.

Du denkst dabei an den beweglichen Bügel. Sieht der denn soooo schlimm aus?

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Fr Sep 28, 2007 7:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr kennt die Bilder doch, ansonsten kuck doch mal auf meine HP, bisher rostet noch die Testschraube vor sich hin. Bisher hält das Öl eine weitere Korrosion ab. Spätestens im Frühjahr werde ich damit beginnen. In der Küche, schon wegen der Spühle denke ich mal ist es vorher nicht machbar. Hobbyraum Fehlanzeige. Die Bügel sollen ja blank sein anschließend. Ok, die Originalität leidet ein wenig, aber die Optik soll ja auch etwas zur Geltung kommen.
Habe die Firmal Klever angeschrieben. Die möchten mir bitte erklären ob beim schwärzen Rückstände auf dem Alu zu befürchten sind. Wenn nicht scheint das sehr einfach zu sein. Ob es aber dann einen Rostschutz darstellt weiß ich nicht. Ich denke dann muß geölt werden.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Erfahrungswert



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Nähe Braunschweig (Niedersachsen)

BeitragVerfasst am: Mi Okt 10, 2007 11:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm so ein Crap...
Wem darf ich für den Tipp mit dem HEDP-60 den Hals umdrehen? Das Zeug reinigt gut, ja... und nun glänzt das Metall absolut gar nicht mehr.
Vorher mit dem Ultraschallreiniger war gut, aber da hab ich nicht alles an Rost abbekommen. Nun mit HEDP-60 ist so ziemlich alles an Rost weg und der Glanz auch. Ärgerlich... Naja, ich geb keinem die Schuld dran. Aber ich ärger mich mal still und heimlich. Crying or Very sad

Irgend ne Idee was ich falsch gemacht habe?
_________________


Hierbei handelt es sich um die subjektive Meinung eines ahnungslosen Anfängers. Bitte keinerlei Beachtung schenken. Danke!

_________________
Master of Blümchenschlüsselplüschhandschellen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Do Okt 11, 2007 5:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Comp-Man2000 hat folgendes geschrieben:
Hmmm so ein Crap...

Sind Crab nicht russische Handschellen?

Comp-Man2000 hat folgendes geschrieben:
Wem darf ich für den Tipp mit dem HEDP-60 den Hals umdrehen? Das Zeug reinigt gut, ja... und nun glänzt das Metall absolut gar nicht mehr.

Hm, was hast du gereinigt bzw. welches Modell? Hatte dieses Modell eine Oberflächenbeschichtung?

Comp-Man2000 hat folgendes geschrieben:
Irgend ne Idee was ich falsch gemacht habe?

Nur eine Vermutung, die ich in den Raum stelle: Ich glaube mich an den Hinweis in Andys Beiträgen erinnern zu können, dass HEDP-60 eine Oberflächenbeschichtung (z.B. Vernickelung) angreifen könnte. Daher lohnt sich der Einsatz nur, wenn die Beschichtung bereits so weit zerstört ist, dass sie nicht mehr der Rede wert ist.

Wenn du jetzt ein Teil mit 80-90 % vorhandener Beschichtung (die ja den Glanz ausmacht, "nackten" Stahl einer Handschelle zu polieren halte ich für aufwändig) im Entroster gebadet hast, könnte diese Beschichtung verloren gegangen sein Sad.

Wie gesagt, das ist nur eine Vermutung ...

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erfahrungswert



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Nähe Braunschweig (Niedersachsen)

BeitragVerfasst am: Do Okt 11, 2007 9:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin gerade faul und kopiere es einfach mal...
Comp-Man2000 hat folgendes geschrieben:
Ich hab mir Carabinieri von Cuffsland bestellt. Wer jetzt nicht sofort was damit anfangen kann, nich erst lange suchen...
http://www.cuffsland.de/Bilder/Carabinierig.jpg


Wie wo und was für ein Metall das ist, kann ich leider nicht sagen. Aber ich probiere den Versuch gerade nochmal mit Destiliertem Wasser anstatt mit Leitungswasser. Grund: Unser Leitungswasser ist so stark verkalkt das ein einziges Benutzen des Wasserkochers schon für eine Regelrechte Kalk-Schlammschicht sorgt. Den kann man dann direkt rauswischen. Sehr heftig, ehrlich. Habe mir auf die Art und Weise auch schon Kalkablagerungen an die Plastikbeschichteten Teile meiner Brille gezaubert, beim Baden im Ultraschallreiniger. Hätte mir das eigentlich denken können!

Ich wiederhole den Versuch jetzt also wie gesagt destiliert und mit etwas stärkerer Konzentration. Schaden kanns ja jetzt auch nichts mehr.
Interessant beobachtung übrigens: Wenn ich mit einer Feile ein klein wenig ans Metall gehe glänzt es wieder. Deutet das jetzt auf eine Verschmutzung hin oder darauf das ich echt nur blankes Metall vor mir habe?

In diesem Sinne... *grummeld aufs HEDP-60 Bad starr*

Nachtrag: Eine Stunde später hatte sich keine Veränderung eingestellt... ich hab also die Kette da wieder rausgeholt und sie mit einer Infrarotleuchte getrocknet. Ergebniss ist: Die Kette ist nun nicht nur komplett glanzlos, sie ist auch wieder angerostet. Im Grunde sieht sie jetzt schlimmer aus als ganz zu Anfang, bevor ich überhaupt irgendetwas damit gemacht habe. Wirklich ärgerlich. Ich bin wirklich kein Mensch für Metallbearbeitung. Das ist echt das Material mit dem ich überhaupt gar nicht umgehen kann.

Noch ein Nachtrag: Eine ordentliche Behandlung im Ultraschallbad konnte das Rostproblem wieder beseitigen. Trotzdem zweifle ich an meinen Metallfähigkeiten. Confused
_________________


Hierbei handelt es sich um die subjektive Meinung eines ahnungslosen Anfängers. Bitte keinerlei Beachtung schenken. Danke!

_________________
Master of Blümchenschlüsselplüschhandschellen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Do Okt 11, 2007 6:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

ich kann mir denken, dass das nicht witzig ist Neutral. Naja, Rolling Eyes ...

Vielleicht war das zweite Bad des guten zu viel? Von einem dritten Versuch - gar in purem Entroster - rate ich ab; am Ende bleibt gar nichts über Shocked.

Ich habe mir mal meine "Catanelle" (ital. "Kettchen") angesehen und ich kann nicht sagen, ob die jetzt mit irgendwas beschichtet ist, was beim Reinigen abgehen könnte.

Also: Andy hat ja beschrieben, dass er den Ex-Rost und andere Pampe, die hängen geblieben ist, mit einer Messingbürste wegbekommen hat. Dabei ist evtl. auch ein Poliereffekt dabei. Du schreibst ja auch, mit einer Feile hättest du den Glanz wieder hinbekommen.

Hast du eine Messingbürste und oder Ähnliches?

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Okt 11, 2007 6:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
nach der Behandlung mit HEDP-60 hat man erst einmal eine "Schlammschicht" auf dem Metall, bei mir sah das noch schlimmer aus als vorher (bei den richtig verrosteten Mattatuck). Hast Du diesen Schlamm schon beseitigt? Am besten mit einer Messingbürste, eine runde für die Bohrmaschine erspart einem sehr viel Arbeit... Zum Schluß blank putzen, um den gelblichen Messingschimmer (ganz leichter, den die Bürste hinterlassen hat) wieder zu beseitigen und der Stahl silberfarbig glänzt. Ich habe mit einer Dremel und einem Polieraufsatz gearbeitet, der vom Material her wie ein rundes Radiergummi wirkt.

Oft hat der Rost aber schon die Oberfläche etwas angegriffen und dann ist die nicht mehr so glänzend. War sie es aber vorher ohne Beschichtung, sollte sie später wieder glänzen. Der Stahl wird gar nicht angegriffen, eine Vernickelung oder sonstige Beschichtung aber sehr wohl.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Do Okt 11, 2007 10:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sooo, nun mal wieder etwas zum Besten, bezüglich der Schnellbrünierung der Firma Klever

Es ging um die Frage ob ich besondere Maßnahmen ergreifen müßte wenn ich meine BaWü mit dem Mittelchen behandeln würde, da ich den Schellenkörper aus Alu nicht mit schwärzen wollte.

hier deren Antwort:

vielen Dank für Ihre Mail vom 27.09.07 und Ihrem Interesse an unseren Produkten. Wie Sie sicherlich wissen, ist unser Produkt Schnellbrünierung eine Kaltbrünierung, d.h. die schützende, fest anhaftende, schwarze Oxidschicht auf der Metalloberfläche wir durch eine chemische Reaktion erzeugt. Die ist aufgrund chemischer Hintergrüne nur bei Eisen möglich. Edelstahl, d.h. Eisen mit einem höheren Chrom- oder Molybdänanteil können ebenso wenig gefärbt werden wir Aluminium. Trotzdem würden wir empfehlen möglichst sauber zu arbeiten, so dass das Aluminium erst gar nicht in Kontakt mit der Schnellbrünienrung kommt, bzw. in diesem Fall sofort mit einem Tusch abwischen. Achten Sie bitte darauf, dass das zu behandelnde Metall frei von Rost und absolut fett- bzw. ölfrei ist, da die Brünierung sonst Flecken aufweisen wird.

Sollten Sie es wünschen können wir Ihnen auf dem Postweg unsere Gesamtkatalog, sowie weiterführende Informationen zu Ballistol schicken.

Wir wünschen Ihnen bei den Brünierversuchen viel Erfolg und verbleiben

mit freundlichen Grüßen




@Comp-Man2000 danke für den Tipp mit dem Aqua Dest.. Unsser Wasser hat den Härtegrad 3. Wink
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015


Zuletzt bearbeitet von dancingcane am Fr Okt 12, 2007 11:02 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Erfahrungswert



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Nähe Braunschweig (Niedersachsen)

BeitragVerfasst am: Fr Okt 12, 2007 3:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schlamm? Messingbürste? Na das muss einem doch gesagt werden... Neutral
Aber das wird doch ne höllische Arbeit bei dem Teil... und mit einer automatischen Variante kann ich mir das gar nicht vorstellen? Da fliegt mir doch die Kette sonstwohin, oder? Kann sich evt. jemand von euch opfern und mir die Sache etwas näher bringen in Bezug auf "Wie, wo, wann und womit?".
Also was genau brauch ich? Ich krieg eine Messingsbürste im Baumarkt und ich denke ich weiß auch wie das Teil aussieht wonach ich suchen muss. Aber wie kriege ich denn damit so ein verwinkeltes Stück ordentlich sauber? Da sind doch Kanten und Rillen wo das Auge hinsieht. Dann is die Frage wie ich die Kette ordentlich festmache so das sie mir nicht durch die Lappen geht. Irgend ne Idee?
Bin da echt für jeden Tipp super dankbar, ich hab sowas ehrlich gesagt bisher noch nicht gemacht.

In diesem Sinne... nich auf mich eindräschen, ich bin nicht absolut unbegabt, aber entrostung ist Neuland für mich.
_________________


Hierbei handelt es sich um die subjektive Meinung eines ahnungslosen Anfängers. Bitte keinerlei Beachtung schenken. Danke!

_________________
Master of Blümchenschlüsselplüschhandschellen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Fr Okt 12, 2007 6:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Comp-Man2000 hat folgendes geschrieben:
Schlamm? Messingbürste? Na das muss einem doch gesagt werden... Neutral

Wurde das nicht?
18.09.2007: mike.muc hat folgendes geschrieben:
Es gibt hier eine fantastische Such-Funktion, die sich hinter dem Wort Suchen versteckt. Wink

Wenn ich nach "HEDP" oder "Rost entfernen" suche, komme ich auf so einige Beiträge, in denen auch der Hinweis auf die Nachbearbeitung mit der Messingbürste steht. Vielleicht hast du nur nicht alles gelesen Rolling Eyes?

Comp-Man2000 hat folgendes geschrieben:
Also was genau brauch ich? Ich krieg eine Messingsbürste im Baumarkt und ich denke ich weiß auch wie das Teil aussieht wonach ich suchen muss. Aber wie kriege ich denn damit so ein verwinkeltes Stück ordentlich sauber? Da sind doch Kanten und Rillen wo das Auge hinsieht. Dann is die Frage wie ich die Kette ordentlich festmache so das sie mir nicht durch die Lappen geht. Irgend ne Idee?

Jetzt ohne genau das je vorher gemacht zu haben (aber mit fast vergessener Erfahrung an Fahrrad- und Motorradketten bzw. anderer -teile):
Der größte Aufwand dabei dürfte Zeit und Geduld sein. Wenn ich die Beschreibungen richtig verstehe, erleichtert bzw. beschleunigt eine Maschine die Arbeit. Sie ist aber nicht zwingend erforderlich. Mir scheint es nicht, dass da ein fester "Knuster" ist, der so viel Kraft erfordert, dass das Teil eingespannt werden muss. Evtl. geht es auch gut mit der Hand sauber zu bürsten, wenn man es - in einem Lappen - in der Hand hält.

Wenn du im Baumarkt bist, schau doch mal, ob die günstige Rundbürsten aus Messing haben, halt wie solche "Flaschenbürsten", nur halt kleiner. Die bürsten dann auch an den Stellen, an die du mit einer flachen Bürste nicht hinkommst (kannst ja sagen, es wäre für eine Fahrradkette Wink).

Comp-Man2000 hat folgendes geschrieben:
Bin da echt für jeden Tipp super dankbar, ich hab sowas ehrlich gesagt bisher noch nicht gemacht.

Schauen wir mal, es gibt immer ein erstes Mal Very Happy! Das schaffst du schon Wink.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Fr Okt 12, 2007 11:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Question Das mit der Rotationsmessingbürste ist aber schon mehrmals bekannt gegeben worden.

Im Zweifelsfall immer dumm stellen. Das hilft.... sorry, aber das muß auch so sein. Ich denke mal.... wer bis auf den Punkt fragt und löchert hat den besten Erfolg um sein Projekt nach besten Wünschen abzuschließen.. Angel

Um es so zu sagen, dieses Board zeichnet sich dadurch aus das....

man erst wenig weiß


und dann auch zu den Wissenden!!!

Mal eben Danke an alle die mir bisher mit Rat und Tat bereichert haben. Exclamation Exclamation
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2007 10:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Comp-Man2000!

Ich habe meine (genau genommen meine und eine zweite wurde nach meiner Anleitung) nicht mit irgendeinem Mittel entrostet, sondern nur gereinigt und dann mit WD 40 eingeöl. Glänzt nicht wirklich, aber rostet auch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BDStudent



Anmeldungsdatum: 21.03.2006
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2007 10:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm...

Also auf ner Industriemesse konnte ich mal sehen, wie Metallteile durch eine Maschine gelaufen sind, in der Kies oder Keramiksteine den Rost entfernt haben. War wie nen großer Mischer, und die Steine haben dann die Schleif/Putzarbeit übernommen, raus kamen die Teile dann glänzend...

Vom Prizip her dasselbe als wenn man nen alten Moped-Tank entrosten will: Kies/alte Schrauben + nen guten Schuss Öl oder Gemisch in den Tank rein, und dann mit ner Decke in den Betonmischer gestopft. (dann hoffen dass die Nachbarn Lärmresistent sind Wink)

Wenn man das nen bissel abwandelt, vielleicht könnte man damit auch die Carabinieri wieder glänzend kriegen. Messingbürste etc. stelle ich mir zumindest sehr mühsam bei dem Teil vor Rolling Eyes .

Müsste man vielleicht mal testen mit nem Stück rostiger Kette: in nen Beutel mit öligem Sand/Kies und gut durchkneten das ganze.

Nur ne Idee...

mfg, BDStudent
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group