handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

(angerostetes) Metall reinigen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Erfahrungswert



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Nähe Braunschweig (Niedersachsen)

BeitragVerfasst am: Di Sep 18, 2007 5:25 pm    Titel: (angerostetes) Metall reinigen? Antworten mit Zitat

Hallo mal wieder zusammen,
hier ist wieder die dumme Frage des Tages.
Ich hab mir Carabinieri von Cuffsland bestellt. Wer jetzt nicht sofort was damit anfangen kann, nich erst lange suchen...
http://www.cuffsland.de/Bilder/Carabinierig.jpg
Aber hmm, was red ich da? Is immerhin ein Handschellenforum.
Wie dem auch sei, die Dinger die die da verkaufen sind ja nicht gerade neu. Sehen also entsprechend aus. Bissel Rost hier, bissel Rost da. Die jetzt ins Wasser werfen zum säubern wär vermutlich das falscheste was ich tun könnte.
Also, hat jemand vielleicht gerade nen schönes Hausmittel parat wie man soetwas reinigt? Irgendwie sowas wie "2 Liter Essig, 10g Eigelb, 2 Löffel Mehl - über nacht stehen lassen und es ist gleich gegen neukorrosion geschützt"...? nich? hmmm Sad
Ok, vielleicht irgendwas anderes? Bremsenreiniger oder so?
Naja, sagt einfach mal was dazu.
Also ich will die einerseits sauber bekommen, andererseits auch nach möglichkeit gegen Neu-Rostung schützen.
Vielen dank schonmal wieder im Vorraus. Smile

In diesem Sinne... Wo is McGyver wenn man ihn mal braucht? Aber vielleicht hat Doc Brown ja ne Idee.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Sep 18, 2007 6:24 pm    Titel: Re: (angerostetes) Metall reinigen? Antworten mit Zitat

Es gibt hier eine fantastische Such-Funktion, die sich hinter dem Wort Suchen versteckt. Wink

Man gebe dann in das Begriff-Feld den Text "rost and entfernen" ein, klicke auf [Suchen] und siehe da, es lachen einen vier Treffer an. Smile

Tipp: Im dritten Thread ("Jetzt fängt die Sammelwut wohl entgültig auch bei mir an...") finden sich ab dem zweiten Posting wertvolle Hinweise...
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Sep 18, 2007 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
siehe mal ins Forum "USA"-Handschellen. Da habe ich vor einiger Zeit von meinen Mattatucks berichtet, die ich auch entrostet habe. Ein Hausmittel war es aber nicht, sondern HEDP-60. Suche mal danach, es gibt mehrere Threads zu dem Thema. Wenn Du nur die Kette reintust, gibt es jedenfalls keine Probleme mit gelösten Federn im Schloßmechanismus.

Wenn es nur leichter Flugrost ist, kann man den aber evtl. auch so abwischen oder abbürsten, evtl. mit etwas Öl (z.B. WD40).
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erfahrungswert



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Nähe Braunschweig (Niedersachsen)

BeitragVerfasst am: Di Sep 18, 2007 7:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ups... Embarassed
Ja, die Suchfunktion hätte ich wirklich mal nutzen können. Interessantes Zeug, und der Preis geht auch.

Werds aber vorher mal vorsichtig ohne probieren und mir mal ne passende Bürste organisieren, denke ich...

Danke aber für die Infos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Mi Sep 19, 2007 9:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe meine Kette nach dem Reinigen mit WD 40 eingelassen und das hat gereicht - so schlimm sind die auch nicht

Schloss gibt es ja nicht bzw. kann abgenommen werden Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erfahrungswert



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Nähe Braunschweig (Niedersachsen)

BeitragVerfasst am: Mi Sep 19, 2007 10:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

handschellenchris hat folgendes geschrieben:
nach dem Reinigen

Darf ich mal ganz spontan und dreißt fragen wie genau du die gereinigt hast, womit und wie du das WD-40 Bad veranstaltet hast. Und vor allem, wie du das Öl dann wieder abbekommen hast....

Ich wollte eigentlich schon dieses Schiessmichtot-60 bestellen, aber irgendwie reagieren die nicht so ganz auf meine Bestellung. Wenns vielleicht doch noch nen kostengünstigeren und evt. schnelleren (also nicht erst auf die Lieferung warten müssen) Weg gibt, dann bin ich gern dafür offen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Fr Sep 21, 2007 1:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns gibt es WD 40 teilweise im Autobedarf und bei Conrad gibt es auch WD 40.

Habe sie in den Geschirrspüler gegeben, dann abgetrocknet, mit WD 40 eingesprüht und nach einem Tag oder so das überschüssige Öl einfach mit einem Tuch abgewischt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mo Sep 24, 2007 9:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ob man aber Alu und Stahl gleichzeitig reinigen kann, wie in meinem Fall, weiß ich immer noch nicht. Die Schraube will noch nicht soooo recht rosten. Wink
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
EdelStahl



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 245
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Sep 25, 2007 11:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

WD, Balistol, "Bremsenreiniger", Ultraschall - alles vorhanden.

Aber WIE reinigt man brünierte(!) Handschellen so, daß selektiv nur Rost und Schmutz verschwindet, die Brünierung aber erhalten bleibt?

Ich habe mal etwas gammelige, aber offensichtlich brünierte Crocket&Kelly "nur" mit Spülmittel in den Ultraschallreiniger gelegt und statt nur "Dreck weg" habe ich nun Teile aus "blankem" Stahl, kein Fuzzelchen Brünierung mehr (entsprechend schwarz-braun war dann die Reinigungslösung)

Aktuell habe ich "Harvard Lock Company", brüniert und etwas angerostet. Ich traue mich schon garnicht mehr, die auch in den U-Schallreiniger zu legen, denn die Brünierung möchte ich erhalten, den (geringen) Rost natürlich nicht. Balistol hat Einiges an "Rostbrühe" hervorgezaubert, danach wieder mit Bremsenreingier ölfrei gemacht und leicht(!) erneut mit Balistol eingerieben. Aber so ganz weg ist der Rost noch nicht...

Gruß

EdelStahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mi Sep 26, 2007 1:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also HEDP-60 wird da wohl alles entfernen. Bei meinen BaWü ist das was mal brüniert war nur noch rostbraun. Wie man brüniert gut erhalten reinigt würde mich auch interessieren.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Do Sep 27, 2007 4:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

brünierte Teile zu entrosten, hm, interessante Frage Think.

Wenn es nicht anders geht, bliebe nur noch, die Teile erneut zu brünieren. Es gibt solche Brünierflüssigkeiten im Waffenfachhandel, ein Bekannter nutzt das, um "abgegriffene" Waffenteile wieder zu schwärzen.

Mehr weiß ich darüber leider auch nicht Confused.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Do Sep 27, 2007 5:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
Es gibt solche Brünierflüssigkeiten im Waffenfachhandel, ein Bekannter nutzt das, um "abgegriffene" Waffenteile wieder zu schwärzen.

Mehr weiß ich darüber leider auch nicht Confused.

Viel Vergnügen
Enris


hallo auch,

In diversen einschlägigen Foren (natürlich nicht HS, sondern eben Waffen + Messer) gibt es teilweise Informationen dazu - scheint nicht immer zufriedenstellend zu sein.

Anbei noch ein schneller link zum Thema - viele Methoden mit dem Hinweis - kids - don't try this at home -

Viele Grüße
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Do Sep 27, 2007 5:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
Hallo auch,

brünierte Teile zu entrosten, hm, interessante Frage Think.

Wenn es nicht anders geht, bliebe nur noch, die Teile erneut zu brünieren. Es gibt solche Brünierflüssigkeiten im Waffenfachhandel, ein Bekannter nutzt das, um "abgegriffene" Waffenteile wieder zu schwärzen.

Mehr weiß ich darüber leider auch nicht Confused.

Viel Vergnügen
Enris


Interessant, was ist das für ein Zeug? Hoffe das es nicht den gleichen Gestank verursacht wie die Küchensession mit dem Altöl. Laughing
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Do Sep 27, 2007 6:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:

Interessant, was ist das für ein Zeug?


Och menoh - bereits im Jahre 1492 hatte Leonardo doch die Suchmaschine erfunden -->>> ich bin viele links

Bitte aber auch mal nach den Beiträgen schauen, in denen das Produkt von Anwendern kommentiert wird.

Viele Grüße
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Do Sep 27, 2007 6:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

dancingcane hat folgendes geschrieben:
Interessant, was ist das für ein Zeug? Hoffe das es nicht den gleichen Gestank verursacht wie die Küchensession mit dem Altöl. Laughing

Wink, das denke ich nicht. Ich frage nochmal nach, wenn ich den Bekannten nochmal sehe. Wenn ich mich recht erinnere, ging das sogar recht einfach: Metall reinigen, entfetten, einpinseln, einwirken lassen, abspülen und du hast fertig Smile.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group