handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Fesselkombination in Eigenbau
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nova



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Do Aug 14, 2003 1:07 pm    Titel: Fesselkombination in Eigenbau Antworten mit Zitat

Hi Very Happy

Hat von euch schon mal jemand Hand- und Fußschellen zu einer Fessekombination zusammengebaut?
Wenn ja, könnte mir er/sie mir vielleicht Tipps und eine Anleitung zumailen?

Danke, Nova
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Castor
Gast





BeitragVerfasst am: So Aug 24, 2003 11:01 pm    Titel: Fesselkombination in Eigenbau Antworten mit Zitat

Ich hab mal sowas ähnliches gebaut.
Ich habe mir 2,5 Meter Edelstahlkette aus dem Baumarkt besorgt, sowie zwei Karabiner und einen Schaukelring.
Dann habe ich den Schaukelring an die Kette gebastelt (dazu benötigst Du eine Säge und Schraubstock/Zange) und dort die Handschellen befestigt, und zwar ca. 1,5 m vom einen Ende entfernt.
An beide Enden der Kette habe ich je einen Karabiner gehängt.

So kann man die längere Seite der Kette einmal um den Bauch legen, das Ende vorne durch den Ring führen, zurückziehen, und dann passend hinter dem Rücken in die Kette einhaken. Dem Gefesselten wird es dadurch unmöglich, den Karabiner zu erreichen.
Das kürzere Ende der Kette kann man mit dem Karabiner (oder einem Schloss) in beliebiger Höhe an die Kette von Fußschellen machen.
Nach oben
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1066
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: Sa Jun 18, 2005 9:10 pm    Titel: Re: Fesselkombination in Eigenbau Antworten mit Zitat

Nova hat folgendes geschrieben:
Wenn ja, könnte mir er/sie mir vielleicht Tipps und eine Anleitung zumailen?


...ich denke eine Anleitung erübrigt sich, aber in Stichworten würde ich eine wie folgt schreiben :
1.) Material kaufen
2.) bei den Handschellen und Fusseisen die Ketten restlos entfernen, dazu dürfte ein handelsüblicher Bolzenschneider gute Dienste leisten.
3.) Ketten vorbereiten. Dazu zum Beispiel die Kettenglieder aufsägen und dann die Kettenglieder so verbiegen das man durch die Öffnung den Steg eines anderen Kettengliedes durchbekommt.
4.) Ketten und Handschellen zusammenstecken. Offene Kettenglieder wieder zubiegen und verschweissen.

Bei der Konstruktion kann man natürlich je nach Luft und Laune die Handschellen direkt an der Bauchkette befestigen oder aber mit kleinen Zwischenketten.
Ich persönlich würde für die Konstruktion eine Kette aus Rostfreiem Stahl mit kleinen Kettengliedern empfehlen. Mir persönlich gefallen die im Baumarkt erhältlichen Ketten nicht so. Wenn man mal eine gefunden hat die aus Rostfreiem Stahl ist dann hat die meist große Kettenglieder. Die Optik gefällt mir nicht.
Ich denke in diesem Zusammenhang sollte darauf hingewiesen werden das man vom Kauf von...öhm.....ich glaub das sind vernickelte Ketten Abstand nehmen sollte da sich diese schlecht bearbeiten lassen. (Beschichtung entfernen, schweissen, neu beschichten).

Ich habe meine Kette bei Chains.de gekauft und selber abgeholt. Brauchte ich für "meine Yacht" als Reling...


Bilder von meiner Version (JA....die Schweissnaht ist nicht so doll gelungen) gibt es hier : Schweissnaht und hier Kombination
_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Jun 19, 2005 7:46 am    Titel: Re: Fesselkombination in Eigenbau Antworten mit Zitat

Hi,

HarryTasker hat folgendes geschrieben:
2.) bei den Handschellen und Fusseisen die Ketten restlos entfernen, dazu dürfte ein handelsüblicher Bolzenschneider gute Dienste leisten.

Wenn man eine Fesselkombination wie die in Novas Avatar herstellen will (also Hand und Fussschellen mit Kette verbunden, nicht so eine mit Bauchkette), kann man denke ich auch einfach die Hand und Fussschellen lassen wie sie sind und nur die Verbindungskette einbauen.

Zitat:
4.) Ketten und Handschellen zusammenstecken. Offene Kettenglieder wieder zubiegen und verschweissen.

Wobei das wohl der Teil ist, der dem Hobbybastler die meisten Probleme machen wird. Hat halt nicht jeder so nen Schweissgeraet daheim rumliegen Rolling Eyes Die Billigvariante aehnlich dem Vorschlag von Castor habe ich mal mit so Ketten-Schaekeln aus dem Baumarkt gebastelt, wenn man die mit ner Zange oder anderem Hebel zuschraubt bekommt das der Gefesselte zumindestens ohne Werkzeug nicht wieder auf, alternativ koennte man das Ende des Schraubbolzens auch noch absaegen und feilen. Oder eben den netten Schweisser um die Ecke fragen, mehr als doof schauen wird der auch nicht Laughing

Zitat:
Bilder von meiner Version (JA....die Schweissnaht ist nicht so doll gelungen) gibt es hier

Ach, ich finde die insgesamt schon gelungen, vor allem sehr nobel mit AHCs, wann hast Du die gebaut? Wobei mit einer L-200 statt der N- haettest Du evtl. auch einfach die originale Kette behalten koennen Wink

Unimuc (der inzwischen einfach die Ralkem Kombination verwendet, schoen verarbeitete Kette mit recht kleinen Kettengliedern)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1066
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: So Jun 19, 2005 9:12 am    Titel: Re: Fesselkombination in Eigenbau Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:
Wenn man eine Fesselkombination wie die in Novas Avatar herstellen will (also Hand und Fussschellen mit Kette verbunden, nicht so eine mit Bauchkette), kann man denke ich auch einfach die Hand und Fussschellen lassen wie sie sind und nur die Verbindungskette einbauen.


....schon.
Aber dann sieht das (IMHO) doof aus.
Genauso wie die Original-Kombination von AHC die ich gekauft hatte. Oben eine glänzende Bauchkette mit kleinen Kettengliedern, nach unten hin eine glänzende mit großen Kettengliedern und unten wieder eine mit kleinen Kettengliedern. Aber matt. Sieht einfach....amateurhaft aus.


unimuc hat folgendes geschrieben:
Wobei das wohl der Teil ist, der dem Hobbybastler die meisten Probleme machen wird. Hat halt nicht jeder so nen Schweissgeraet daheim rumliegen Rolling Eyes Die Billigvariante aehnlich dem Vorschlag von Castor habe ich mal mit so Ketten-Schaekeln aus dem Baumarkt gebastelt, wenn man die mit ner Zange oder anderem Hebel zuschraubt bekommt das der Gefesselte zumindestens ohne Werkzeug nicht wieder auf, alternativ koennte man das Ende des Schraubbolzens auch noch absaegen und feilen. Oder eben den netten Schweisser um die Ecke fragen, mehr als doof schauen wird der auch nicht.


....schon richtig, nur habe ich mit Schäkeln und Karabinerhaken genau das gleiche Problem wie mit den Ketten : Es sieht nicht aus.
Übrigens gibt es zum selberschweissen eine Alternative : Schweissen lassen. Einfach mal vorbereiten und dann einen Hersteller fragen (ich denke da an Martin von Rigidcuff oder die Herren von http://www.steel-bondage.com). Denke mir die würden sicher auch "OK" sagen wenn man freundlich fragt ob die mal ein paar Schweisspunkte setzen können. Kostet natürlich zweimal Porto und deren Arbeit, erspart aber "peinliche" Fragen bei einem Stino.


unimuc hat folgendes geschrieben:
Ach, ich finde die insgesamt schon gelungen, vor allem sehr nobel mit AHCs, wann hast Du die gebaut? Wobei mit einer L-200 statt der N- haettest Du evtl. auch einfach die originale Kette behalten koennen.


....Datum kann ich nicht genau sagen, aber das Bild mit dem offenen Kettenglied ist von Juni 2001. Ich meine auch ich hätte das zweimal gebastelt....die erste Version war noch übler geschweisst.

L-200 anstatt einer N...naja....also das ganze war mal eine echte L-200. Die ich umgebaut habe weil mir eben die Ketten nicht gefallen haben.
_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mo Jun 20, 2005 5:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

ich muss dir Recht geben, Harry. Eine Kombination mit Schäkeln hat irgendwie nicht die richtige Optik. Und tatsächlich ist das bei der AHC-Kombi schlecht gelöst mit den unterschiedlichen Ketten.

Der Nachteil ist aber, wie schon erwähnt, dass nicht jeder ein Schweißgerät zuhause hat. Ich könnte mir zwar eins im Freundeskreis leihen, aber dann kann ich immer noch nicht damit umgehen Sad .

Drei verbrannte Handschellen später Evil or Very Mad ...

Spaß beiseite. Es ist auch nicht meine Sache, den Metallbauer meines Vertrauens darauf anzusprechen. Obwohl das am Ende eine fruchtbare Kooperation werden könnte: Enrisco Handschellenumbau Laughing .

Viel Vergnügen
Enris

PS Ketten: Bei verzinkten Ketten gibt es noch einen Nachteil außer der Vor- und Nachbehandlung beim Schweißen. Es gibt in Baumärkten oft solche Ketten, die billig verarbeitet wurden. Sie sind nicht ganz glatt, so als blätterte das Zink ab (tut's nicht). Das kann wie kleine Häkchen Haut oder Kleidung ankratzen (insbesondere Lycra rubbelt leicht auf).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jun 20, 2005 5:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Enris hat folgendes geschrieben:
ich muss dir Recht geben, Harry. Eine Kombination mit Schäkeln hat irgendwie nicht die richtige Optik

Drum schrieb ich ja auch Billigvariante, nicht preiswerte Loesung Smile Halt eher mal zum ausprobieren ob einem sowas vom Tragekomfort Embarassed her zusagt, und wenn ja, kann man sich immernoch entscheiden wie man es sich in vernuenftig besorgt. In meinem Fall eben durch die Ralkem Kombination, eine der schoensten wie ich finde (passende Laenge der Ketten, passende Groesse der Fussschellen, alles mit dem Finger lockbar, gut verarbeitete Ketten, rundum gelungen), da das vernuenftig selberbasteln mit schweissen nicht so mein Fall ist...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mo Jun 20, 2005 5:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

unimuc hat folgendes geschrieben:
Halt eher mal zum ausprobieren ob einem sowas vom Tragekomfort Embarassed her zusagt, und wenn ja, kann man sich immernoch entscheiden wie man es sich in vernuenftig besorgt.

Dafür ist es ok. Rein zum Spielen und Ausprobieren greife ich natürlich auch auf die Vorhängeschloss-Lösung zurück.

Optimal wäre eine oft so genannte Sklaven-Kombination bestehend aus den Hals-, Hand- und Fußfesseln von SM-Factory. Die verbindenden Ketten zwischen den Fesseln könnten direkt an die abnehmbaren Ringe geschweißt werden. Das sähe sicher mangels sichtbarer Schlösser toll aus, vom Anfühlen mal ganz abgesehen Wink .

Schade nur, das diese Qualität halt was kostet Sad . Mal den Weihnachtsmann fragen ...

Viel Vergnügen
Enris

PS: Äh, die "abnehmbaren Ringe" sind nicht mehr abnehmbar, wenn die Fesseln geschlossen sind. Sonst bringt's ja nix Laughing .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wildness



Anmeldungsdatum: 21.02.2005
Beiträge: 55
Wohnort: bei koblenz

BeitragVerfasst am: Mo Jun 20, 2005 11:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse ideen,die hier zum vorschein kommen.ist jetzt nicht gelogen aber die hatte ich zum größten teil auch schon.könnte nur noch mit einer primitivenaber evektiven idee helfen.
Indem du rohrschellen,die sind innen mit gummi gepolstert nimmst mit einem gewindestab zusammenschraubst.der g stab muss man in der mitte durchsägen und ein T-Stück einsetzten und den mit einem g-stab mit dem selben (für die füße) verbinden.die gibts in allen größen,damit habe ich mal vor 10 jahren rumhantiert.man schließt sie mit einer schraube die man in allen varianten dort einsetzen kann.vielleicht fällt mir noch was ein,ich habe schon so voel entwickelt,das ich es nicht nehr weiß,da ich michjetzt fast nur noch mit handschellen beschäftige.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HMF



Anmeldungsdatum: 27.04.2004
Beiträge: 71
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Jun 21, 2005 12:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist die Lösung mit den Vorhängeschlössern meist etwas zu häßlich. Eine Fesselkombi, bei der die Ketten fest miteinander verbunden sind, dagen zu unflexibel... Deshalb bevorzuge ich Verbindungsketten mit großen Ringen an beiden Enden, wo man die Hand- und Fußschellen durchstecken kann:


Fesselkombi 1



Fesselkombi 2

_________________
Ich finde Signaturen doof. Deshalb hab ich auch keine...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HMF



Anmeldungsdatum: 27.04.2004
Beiträge: 71
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Jun 21, 2005 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, noch was: Die Verbindungsketten baue ich selber. Es geht auch ohne Schweißen! (Aldi Nord hatte übrigens gerade ein Schweißgerät im Angebot - ich hab mich aber nicht getraut, eins zu kaufen)
Solange es einem vor allem auf die Optik ankommt, und nicht darauf, daß man mit der bearbeiteten Kette hinterher noch Laster abschleppen kann: Nach dem Wiederzusammenbiegen des Kettengliedes schließe ich die Lücke einfach mit etwas Lötzinn! Hält vermutlich keine Riesenbelastungen aus, ist aber fest genug, daß mans nicht mehr aufgebogen bekommt. Siehe Foto:


Lötstellen


Damit der Lötzinn auch auf verchromten Ketten vernünftig hält, empfehle ich am Lötkolben/Lötstation die heißeste Stufe einzustellen. Ist aber auch dann ein wenig Übungssache.
_________________
Ich finde Signaturen doof. Deshalb hab ich auch keine...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Di Jun 21, 2005 4:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

HMF hat folgendes geschrieben:
Deshalb bevorzuge ich Verbindungsketten mit großen Ringen an beiden Enden, wo man die Hand- und Fußschellen durchstecken kann

Genial einfach oder einfach genial Very Happy.

Genug gelobt, jetzt wird geunkt: Als ein Vorteil der Kombis sehe ich, dass die Fußfesselkette mittig etwas angehoben werden kann. Das erleichtert das Laufen ein wenig. Mit dem Ring rasselt das doch nach rechts, nach links, nach rechts, ... Wink, oder?

Trotzdem, von dieser Sorte Ketten könnte ich mir ein paar zulegen. Und die großen Ringe schweißen lassen ist sicher kein peinliches Problem.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Sa Jul 16, 2005 7:30 am    Titel: Fesselkombi basteln Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Idea wenn's nicht dauerhaft sein soll, fällt mir noch etwas ein , was für die Optik besser ist als Karabinerhaken oder Schäkel.

Es gibt doch solche Kettennotglieder in verschiedenen Größen zum Verschrauben. Im meinem Spielsachen-Zubehör-Kasten liegen ganz unten welche drin, hatte ich leider vergessen Rolling Eyes.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Aug 08, 2006 7:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hole das Thema mal wieder hervor, da ich auch damit konfrontiert bin und kein Schweißgerät habe. Ich habe da auch die Lösung mit dem Löten angewendet, dafür habe ich Ketten mit etwas dickeren Kettengliedern verwendet (Drahtstärke 6mm, Kettenglieder relativ kurz, ca. 26-28mm lang). Die betreffenden Kettenglieder habe ich im Schraubstock aufgesägt (nicht gerade an der alten Schweißnaht, die ist viel zu hart zum Sägen), anschließend aufgebogen. Das geht ziemlich schwer, Kettenglied passend eingespannt und mit dickem Schraubenzieher aufgehebelt.

Nach dem Einhängen habe ich das Kettenglied im Schraubstock wieder zugebogen, es bleibt ein Spalt von weniger als 1mm. Das Verlöten des Spaltes habe ich nur wegen der Optik gemacht, für die Festigkeit ist es egal. Ein Belastungstest zeigte keinerlei Schwächen, weit mehr als 100kp hält die Kette aus (kann ich schlecht abschätzen, aber mit mehr als mein Körpergewicht von 90kg waren es garantiert). Das reicht für Hand- und Fußschellen, wenn bei "Ausbruchsversuchen" kein Werkzeug zur Verfügung steht. Schließlich war das Aufbiegen selbst mit Hebelwirkung sehr schwer und zum Zubiegen ächzte der mittelgroße Schraubstock schon stark...
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Aug 30, 2006 10:30 pm    Titel: Re: Fesselkombination in Eigenbau Antworten mit Zitat

Hallo,

HarryTasker hat folgendes geschrieben:
Nova hat folgendes geschrieben:
Wenn ja, könnte mir er/sie mir vielleicht Tipps und eine Anleitung zumailen?


...ich denke eine Anleitung erübrigt sich, aber in Stichworten würde ich eine wie folgt schreiben :
1.) Material kaufen
2.) bei den Handschellen und Fusseisen die Ketten restlos entfernen, dazu dürfte ein handelsüblicher Bolzenschneider gute Dienste leisten.
3.) Ketten vorbereiten. Dazu zum Beispiel die Kettenglieder aufsägen und dann die Kettenglieder so verbiegen das man durch die Öffnung den Steg eines anderen Kettengliedes durchbekommt.
4.) Ketten und Handschellen zusammenstecken. Offene Kettenglieder wieder zubiegen und verschweissen.

Bei der Konstruktion kann man natürlich je nach Luft und Laune die Handschellen direkt an der Bauchkette befestigen oder aber mit kleinen Zwischenketten.
Ich persönlich würde für die Konstruktion eine Kette aus Rostfreiem Stahl mit kleinen Kettengliedern empfehlen. Mir persönlich gefallen die im Baumarkt erhältlichen Ketten nicht so. Wenn man mal eine gefunden hat die aus Rostfreiem Stahl ist dann hat die meist große Kettenglieder. Die Optik gefällt mir nicht.
Ich denke in diesem Zusammenhang sollte darauf hingewiesen werden das man vom Kauf von...öhm.....ich glaub das sind vernickelte Ketten Abstand nehmen sollte da sich diese schlecht bearbeiten lassen. (Beschichtung entfernen, schweissen, neu beschichten).

Ich habe meine Kette bei Chains.de gekauft und selber abgeholt. Brauchte ich für "meine Yacht" als Reling...


Bilder von meiner Version (JA....die Schweissnaht ist nicht so doll gelungen) gibt es hier : Schweissnaht und hier Kombination


aus dem Text meine ich zu entnehmen, daß Du erstens eine Edelstahlkette verarbeitet hast und zweitens diese auch geschweißt hast. Falls ja, interessiert es mich, wie Du den Edelstahl geschweißt hast, mit was für einem Gerät, was für einer Elektrode oder Schweißdraht und ob aufwendig mit Schutzgas oder ganz simpel mit stinknormaler Elektrode/Draht für normalen Stahl. Zum Schweißen von normalen Stahl braucht man nicht so einen hohen Aufwand ("preiswertes" Schweißgerät, Elektroden oder Schweißdrahtrolle je nach Gerät, Schraubstock) und etwas Übung (ich hatte im Praktikum fürs Studium je 2 Wochen Autogen- und E-Schweißen kennengelernt).

Laut einigen Forenberichten in anderen Foren (meistens Autoschrauber) wird berichtet, daß man Edelstahl durchaus auch so schweißen kann (man tut so, als ob es normaler ist). Sicher ist die Festigkeit nicht optimal und natürlich ist die Schweißnaht nicht rostfrei. Solange man aber keine Brücken baut und die Teile nicht im Salznebel lagert, sollte das für eine Fesselkombination reichen...
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group