handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Clejuso 12 "Bayern"

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: Europa (ohne GB)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
EdelStahl



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 245
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Aug 27, 2007 6:55 pm    Titel: Clejuso 12 "Bayern" Antworten mit Zitat

Hallo,

Fachleuten bekannt dürfte sein, daß Bayern die "12" lange Zeit ohne Dorn (also tauglich für den alten Vollschlüssel) beschafft hat.

Aktuell sieht man auch viele "normale" 12er mit Dorn (Hohlschlüssel).

Weis jemand, wann die Umstellung bei der Beschaffung war? Oder handelt es sich nur um eine Vielzahl privat beschaffter "normaler 12er"?

btw. - Story nebenbei:
agitierte psych. dekompensierte Person wird von der Pol. auf einer Krankentrage gefesselt. Eine Seite "12er neu", andere Seite "12er alt". Nach Übergabe im psych. Krankenhaus wurden die HS dann von einem Sammler (=me) aufgesperrt (Hohlschlüssel) und ein Paar wurde von einem Pol-Beamten dem Kollegen in die Hand gedrückt "da, das sind deine!"

Das Sammlerauge war wachsam - nein, das sind nicht seine HS, das sind deine. ER hat einen Vollschlüssel, da kann er mit den "neuen" 12ern nix anfangen! Ungläubige Blicke bei beiden Beamten. Kurze Erklärung, dann folgte jeweils der Griff zum Schlüssel und siehe da, der Sammler hatte natürlich Recht Wink

Gruß

EdelStahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Revo



Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mo Aug 27, 2007 9:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Des klingt ja nach nem Sanitäter, oder bist du Mitarbeiter im BZK?

Gruß
Revo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2007 10:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

hm, über die Umstellung weiß ich leider gar nichts. Aber das von dir beschriebene Beispiel zeigt, dass ein "Mischmasch" - noch dazu innerhalb einer einzelnen Einheit (oder Präsidium/Wache) - nicht sehr vorteilhaft ist.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2007 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Enris hat folgendes geschrieben:
nicht sehr vorteilhaft ist.

Doch, eben gerade schon. Macht es den Polizisten schwerer sich bei so einer Gelegenheit ihr abgenudeltes Muellmetall(*) auf Kosten arglos mithelfender Sammler zu erneuern Rolling Eyes

Unimuc
(*) Fachbegriff aus der Tresorbranche Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: Europa (ohne GB) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group