handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Mittelalterliche Eisenfesseln
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Umfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Khamio



Anmeldungsdatum: 07.07.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Trier

BeitragVerfasst am: So Aug 26, 2007 11:05 am    Titel: Mittelalterliche Eisenfesseln Antworten mit Zitat

Hallo liebe Fesselfeunde,
es würde mich einmal interessieren, ob in diesem Forum auch noch andere Leute sind, die sich für mittelalterliche Handschellen u.ä. begeistern. Ich selbst finde moderne Handschellen ganz nett, aber wirklich begeistern kann ich mich eher für breite Handschellen, Halseisen etc. Wobei ich auch einräumen muss, dass mich das Gewicht der Fesseln und der Ketten fasziniert. Da kommen schnell ein paar Kilo Eisen zusammen.
Was denkt Ihr darüber?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: So Aug 26, 2007 8:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Gewicht von alten Fesseln hat schon seinen Reiz. Aufgrund der breiten Auflageflächen drücken sie aber eher selten ungenehm.

Den Effekt kann man aber auch mit Clejuso 13 oder 15 erreichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mo Aug 27, 2007 7:45 am    Titel: Re: Mittelalterliche Eisenfesseln Antworten mit Zitat

Hallo Khamio,

Khamio hat folgendes geschrieben:
es würde mich einmal interessieren, ob in diesem Forum auch noch andere Leute sind, die sich für mittelalterliche Handschellen u.ä. begeistern.

Durchaus, ich mag die Abwechslung Wink.

Khamio hat folgendes geschrieben:
Ich selbst finde moderne Handschellen ganz nett, aber wirklich begeistern kann ich mich eher für breite Handschellen, Halseisen etc.

Stimmt, die haben durchaus etwas. Aber gegenüber den "mittelalterlichen" sind schon - im Prinzip - recht alte Schellen sehr modern.

Khamio hat folgendes geschrieben:
Wobei ich auch einräumen muss, dass mich das Gewicht der Fesseln und der Ketten fasziniert. Da kommen schnell ein paar Kilo Eisen zusammen.

Das ist ein durchaus interessantes Gefühl, allein das Gewicht zu spüren. Aber ich verstehe auch gleichzeitig die Faszination für besonders leichte Fesseln, z.B. Handschellen aus Aluminium.

Wie gesagt, ich sehe alte Eisenmanschetten als interessante Abwechslung.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Mo Aug 27, 2007 5:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Khamio,

Mittelalterliche Schellen koennen schon faszinierend sein, wobei mich
richtig echte mittelalterliche Schellen noch mehr faszinieren. nur kriegt
man die selten in die Haende, sondern kann die meist nur in Vitrinen
bewundern.

Zum einen sind aus dem Mittelalter, und selbst aus der Zeit von vor
zwei-dreihundert Jahren nicht wirklich viele Metallfesseln erhalten,
da scheint vieles wiedereingeschmolzen oder einfach, als Eisen
nicht mehr opportun war und der Schrottpreis etwas niedriger,
von Vollzugsanstalt in passendes Gewaesser entsorgt worden zu sein.

Zum anderen sind etliche als mittelalterlich bezeichnete Fesseln
nur eine heutige Phantasie der damaligen Zeit und haben mit den
echten Dingen herzlich wenig zu tun. Und damit meine ich jetzt nicht
einmal funktionale Nachbauten, die heute mit Schweissnaeten vielfach
einfacher herzustellen sind und auch nicht notwendigerweise die echten
langgliedrigen Ketten aufweisen muessen, sondern Vorgehensweisen
wie alleine schwarze Farbe draufklatschen und Mittelalter dazu sagen.

Aber aus den guten(?) alten Zeiten sich Anregungen besorgen und
das in Replika und Nachbauten umzusetzen ist schon interessant.
Nicht zuletzt finden sich dennoch eine ganze Menge an Variationen,
nachdem solche Teile eben nicht europaweit zentral und normiert
hergestellt wurden.

Und mit dem Gewicht war das auch etwas anders. Sicher war Metall
damals teuer, aber im Gegensatz zu heute mussten die Teile ja nicht
die allermeiste Zeit im Handschellenholster am Guertel mitgefuehrt werden.

Gruss

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
666cuffs



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 93
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Do Sep 06, 2007 8:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klaus hat folgendes geschrieben:
Mittelalterliche Schellen koennen schon faszinierend sein, wobei mich richtig echte mittelalterliche Schellen noch mehr faszinieren. nur kriegt man die selten in die Haende, sondern kann die meist nur in Vitrinen bewundern.

Zum einen sind aus dem Mittelalter, und selbst aus der Zeit von vor
zwei-dreihundert Jahren nicht wirklich viele Metallfesseln erhalten,
da scheint vieles wiedereingeschmolzen oder einfach, als Eisen
nicht mehr opportun war und der Schrottpreis etwas niedriger,
von Vollzugsanstalt in passendes Gewaesser entsorgt worden zu sein.


Richtig! Metallfesseln aus dem Mittelalter, wie generell Objekte aus Metall sind äußerst selten. Obwohl ich nun doch geraume Zeit als Mittelalterarchäologe arbeite, habe ich selbst nie welche in der Hand gehabt und kenne nur wenige aus der Literatur.

Falls Du Klaus oder auch andere, die diesen Draht lesen, Museen kennen, in denen welche zu sehen sind, bin sehr daran interessiert.

Euer Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
msm



Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 79
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Fr Sep 07, 2007 11:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
666cuffs hat folgendes geschrieben:
Falls Du Klaus oder auch andere, die diesen Draht lesen, Museen kennen, in denen welche zu sehen sind, bin sehr daran interessiert.

ich habe dieses Jahr die mittelalterlichen Lochgefängnisse in Nürnberg besucht. Da sind auch Metallfesseln zu sehen, angeblich Originale.
Bild siehe hier unter "Schmiede". Allerdings gab's keinerlei Beschriftungen, Besichtigung nur im Rahmen einer Führung, wobei der Schwerpunkt auf den Zellen etc. liegt.

Und dann ist natürlich das Kriminalmuseum in Rothenburg zu nennen.

Viele Grüße
msm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Sa Sep 15, 2007 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

666cuffs hat folgendes geschrieben:
Falls Du Klaus oder auch andere, die diesen Draht lesen, Museen kennen, in denen welche zu sehen sind, bin sehr daran interessiert.


Hallo Martin,

Also an Museen und so, wo die Chance auf Bildmaterial besteht, bin ich
auch sehr interessiert. Bislang geht das meist nur mit Rainer Zufall,
da stolpert man einmal in Lyon ueber roemische Schellen, ein andermal
in einem schottischen Schloss ueber Gewichte 22cm x 22cm Durchmesser,
zu befestigen an den Fesseln im Kerker.

"Sie kennen mein Buch?"

Naja, wenn der Beruf nicht waere, haette ich ein bisschen mehr Zeit fuers
Fesselmuseum, und einige Griffe ins Klo erwaehnt man dann halt auch nicht.
So z.B. Ruedesheim, oder die ganzen Kerker und Dungeons, ist dass
eigentlich eine Kette von Gruselmuseen oder doch eher Franchisenehmern,
die Palette der dargestellten Gegenstaende ist sich doch sehr sehr aehnlich??

Wobei ich in Prag da erst gar nicht hineingegangen bin z.B.

Gruesse

Klaus

P.S. der erst letzten Sonntag mit der Hoellentalbahn gefahren ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Pillory



Anmeldungsdatum: 11.05.2004
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Nov 13, 2008 12:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Museen mit alten Fesseln:

- in Linz (Rhein)
- Schloß Hohensalzburg
- Schloß Gravensteen (Stadtschloß) in Gent/B

Außer historischen Fesseln aus Stahl interessieren mich auch Fesselsachen aus Holz wie Pranger etc.

Pillory
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fastler



Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Sa Nov 15, 2008 2:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube kamino wollte weniger über Fesseln sprechen, die aus dem Mittelalter stammen, als über welche, die diesem Stil folgen.
Um die Frage zu beantworten: Ich stehe da voll drauf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chan Long



Anmeldungsdatum: 04.10.2008
Beiträge: 19
Wohnort: MZG B 49,5°N L 6,7°O

BeitragVerfasst am: Mi Nov 19, 2008 10:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt immer darauf an, ob die aus Eisen sind der aus holz, dann mag ich sie mehr oder minder. Aber um Konkret zu sein ich mag sie aus holz, sind immer nett anzusehen.
_________________
Nein, ich bin Deffenitiv nicht verrückt, sondern nur absolut Wahnsinnig!! Smile)
Chan Long

Mein Avatrabild, zeigt mich mit metallichen Abführmitteln Wink Smile)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2064
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Nov 19, 2008 11:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir jetzt mal was in der Hinsicht gegönnt ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120335024332 ) - ist aber noch nicht da. Hier gefällt mir das fest integrierte und nicht zuuu simple Schloss. Normalerweise haben diese Dinger ja immer entweder einen einfachen Schraubverschluss oder ein mehr oder weniger baumelndes externes Vorhängeschloss.

Wer in Sachen Mittelalterfessln ebenfalls empfehlenswert ist: http://completed.shop.ebay.co.uk/merchant/colin5644_W0QQLHQ5fCompleteZ1QQ_dmdZ1QQ_ipgZ50QQ_sinceZ15QQ_sopZ12?V4SOI&guest=1

Von ihm kann man auch prima Sachen nach Absprache gemäß eigenen Vorstellungen schmieden lassen - und das nicht sonderlich teuer.

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Nov 19, 2008 11:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das ist ja so ähnlich wie die Serie "Quicklock" von Fetters, die es allerdings offensichtlich nicht mehr gibt, nur noch mit Imbusverschluß. Ich habe ein Paar Handeisen von Fetters als Quicklock, auf dem letzten Usertreffen konnte man die sehen Wink

Dein Teil ist noch aus etwas dickerem Stahl gemacht und die Art, das Schloß direkt seitlich anzuschweißen ist etwas anders als bei Fetters.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2008 5:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Atame hat folgendes geschrieben:
Ich hab mir jetzt mal was in der Hinsicht gegönnt

Hallo auch,

wie schon Andy angemerkt hat: Interessanterweise sind Schloss und Gelenk seitlich angebracht. Dadurch ist die Nackenseite ("hinter dem Kehlkopf" Wink) frei von unnötigen, Druckstellen verursachenden Gedingens. Denn bei manchen Halseisen ragt das Gelenk etwas über die Eisenbreite hinaus und drückt ein wenig.

Viele Grüße
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mark314



Anmeldungsdatum: 05.12.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr Jun 18, 2010 1:13 pm    Titel: Re: Mittelalterliche Eisenfesseln Antworten mit Zitat

Khamio hat folgendes geschrieben:
Hallo liebe Fesselfeunde,
es würde mich einmal interessieren, ob in diesem Forum auch noch andere Leute sind, die sich für mittelalterliche Handschellen u.ä. begeistern. Ich selbst finde moderne Handschellen ganz nett, aber wirklich begeistern kann ich mich eher für breite Handschellen, Halseisen etc. Wobei ich auch einräumen muss, dass mich das Gewicht der Fesseln und der Ketten fasziniert. Da kommen schnell ein paar Kilo Eisen zusammen.
Was denkt Ihr darüber?


...hab ich noch nie selber probieren können, aber oft drüber nachgedacht. Bei dem bekannten Internetauktionshaus werden manchmal Hand-, Fuß- und Halseisen angeboten, die mehr als zehn Kilo wiegen. Kann man sowas einige zeit lang tragen, oder ist das unrealistisch?

Neigierig, Mark
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Fr Jun 18, 2010 1:30 pm    Titel: Re: Mittelalterliche Eisenfesseln Antworten mit Zitat

Hallo auch,

mark314 hat folgendes geschrieben:
die mehr als zehn Kilo wiegen. Kann man sowas einige zeit lang tragen, oder ist das unrealistisch?

Das kommt durchaus drauf an. Und zwar auf die Gestaltung der Fesseln und auf den persönlichen Geschmack. Mit zehn Kilo Eisen in der Ecke eines Kerkers liegen mag für den ein oder anderen eine schöne Erfahrung sein. Damit laufen zu müssen nicht unbedingt.

Hier kommt die Gestaltung ins Spiel: Es macht schon einen Unterschied, ob das Gewicht aufgrund gut abgerundeter Fesseln einigermaßen verteilt wird, oder ob mehrere Kilo Eisen an einer Kante - also auf eine geringe Fläche - liegen.

Schönen Gruß
Enris
_________________
2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Umfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group