handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Clejuso 8 formgeändert

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Wissenswertes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Aug 18, 2007 2:57 pm    Titel: Clejuso 8 formgeändert Antworten mit Zitat

Heute kam mit Überraschung mein Paket mit meinen neuen Clejuso 8, sie waren neuwertig angegeben, hatten aber noch den bekannten Clejuso-Schmierstoff auf dem Nickel.

Jetzt mußte ich feststellen das Clejuso da einiges geändert hat.
Meine ALTEN (nach Aussage Clejuso vor 22 Jahren gefertigt) sehen teils anders aus, und das Schloß wurde geändert.


(461 x 316, 24 KB)



Oben sind die Alten!


Die Befestigung hast stärkere Nieten. Die Laschen an denen die jetzt nicht mehr gedreht Kette befestigt ist sind ziemlich fest. Ähnlich bei vielen Clejuso 12 D.

alt

(221 x 251, 7 KB)



neu

(246 x 228, 7 KB)


Die Schlösser wurden kleiner, Der "Nöpel" Very Happy sowie auch das Schlöß

alt

(105 x 83, 1 KB)



neu

(221 x 126, 3 KB)



Und auch am Inneren des Schlosses und am Schlüssel wurde modernisiert.

Kein Nickel mehr, nur noch Guß, jetzt mit der typischen Bezeichnung "Nr. 8" und einer kleinen Nase am Bart.

alt

(225 x 348, 11 KB)



neu

(292 x 327, 13 KB)


Die Schlüssel passen aber gegenseitig nicht, da die alte Röhre dünner ist und das alte Schloß, sowie der Nöpeö kleiner!!
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Aug 18, 2007 8:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dazwischen gab's noch diese Version mit Drehring in der Kette:

http://www.atame.info/Cuffs/feeu/fe_clejuso_8.jpg

Und noch ältere Cleuso No. 8 sahen eh so aus:

http://www.atame.info/Cuffs/feeu/fe_clejuso_darby.jpg

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: So Aug 19, 2007 10:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich zitiere mal eben von deiner HP: Der Schlüssel hat jedoch einen kleinen Dorn am Bartende, so dass man ihn nicht zum Aufschließen der Handschellen (Nr. 13 und 15) verwenden kann. Umgekehrt funktioniert der Handschellenschlüssel jedoch auch bei Nr. 8 Fußeisen.

Welchen Sinn Clejuso damit verfolgt ist mir schleierhaft. Ich habe es mal eben ausprobiert.

Wenn man den Dorn abbricht (wenn die Röhre es aushält Laughing ) dann könnte man mit ihm auch die 13/15 öffnen! Think

Die ganz alten habe ich mal versucht zu bekommen. Die kosten richtig Geld. Irgendwie hatten wir den Mindestpreis nie erreicht. Confused

Man was in eigener Sache: Sollte es wirklich sein das ich ein Paar besitze was bei dir mit genau diesem Schlüssel nicht anzutreffen ist?. Wenn ja fühle ich mich geehrt und werde es auf meiner HP bei Zeiten vermerken. Dancing
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Aug 19, 2007 11:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:

Man was in eigener Sache: Sollte es wirklich sein das ich ein Paar besitze was bei dir mit genau diesem Schlüssel nicht anzutreffen ist?. Wenn ja fühle ich mich geehrt und werde es auf meiner HP bei Zeiten vermerken. Dancing


Sagen wir mal so: Dein älteres Exemplar habe ich zuvor noch nie gesehen. Neben dem unterschiedlichen Schlüssel/Schloss fällt mir da noch die Verbindungskette auf, die mich von den gezwirbelten Gliedern an eine Clejuso Knebelkette erinnert. Außerdem kommen mir die Bügelzähne anders vor - kann das sein?

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: So Aug 19, 2007 1:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Atame hat folgendes geschrieben:
dancingcane hat folgendes geschrieben:

Man was in eigener Sache: Sollte es wirklich sein das ich ein Paar besitze was bei dir mit genau diesem Schlüssel nicht anzutreffen ist?. Wenn ja fühle ich mich geehrt und werde es auf meiner HP bei Zeiten vermerken. Dancing


Sagen wir mal so: Dein älteres Exemplar habe ich zuvor noch nie gesehen. Neben dem unterschiedlichen Schlüssel/Schloss fällt mir da noch die Verbindungskette auf, die mich von den gezwirbelten Gliedern an eine Clejuso Knebelkette erinnert. Außerdem kommen mir die Bügelzähne anders vor - kann das sein?

Viele Grüße,
Atame


Stimmt, die Zähne sind noch richtige Zähne und nicht seitlich in den Bügel reingefräst wie bei dem neuen Bügel. Die gezwirbelten Kettenglieder sind richtig. Das Gehäuse trägt auch keinen Schriftzug. Der Schlüssel ist ein alter Originalschlüssel. Nicht dieser Einheitsbrei von heute, wo man bei den großen Teilen erst auf die Nummer schauen muß.

Hiezu Auszüge aus dem Mailverkehr:

Hi,

habe bei Ebay ein paar Fussfesseln ersteigert, diese haben aber keine
Stempelung.

Gibt es baugleiche Fussfesseln anderer Hersteller, oder wurden auch welche
ohne Stempelung ausgeliefert, Anbei das Bild von Ebay.

Vielleicht können sie mir weiterhelfen, danke

Gruß aus Hamburg


info@clejuso.de

Guten Tag Herr Horn,

bei der von Ihnen erworbenen Fußfessel handelt es sich um unsere
Fußfessel Clejuso Nr.8.
Die ersten Fußfesseln aus dieser Fertigung wurden ohne Schriftzug
hergestellt.
(vor ca. 22 Jahren)

Mit freundlichen Grüßen
Clemen & Jung

A.Pleithner[/color]

Bei Ebay wurde die Fussfessel als NEU ausgegeben. Hatte aber schon Gebrauchsspuren. Bin aber recht froh damals zugeschlagen zu haben. Besonders weil jetzt auch noch ein wirklich neues Vergleichstück vorhanden ist.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Aug 19, 2007 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Atames Webeseite hat folgendes geschrieben:
Der Schlüssel hat jedoch einen kleinen Dorn am Bartende, so dass man ihn nicht zum Aufschließen der Handschellen (Nr. 13 und 15) verwenden kann. Umgekehrt funktioniert der Handschellenschlüssel jedoch auch bei Nr. 8 Fußeisen.

Aeh, ist dem wirklich so? Ich dachte gerade der perfide Trick sei, dass der Noepel des 8er Schluessels in der aktuellen No. 8 den Double Lock loest...

Hat man also eine gedoublelockte 8er und nur einen 13/15er Schluessel am Schluesselbund, weil der ja fuer beides reicht, koennte das spassig werden... Hoffe ich habe uns damit jetzt nicht um eine schoene Erfahrungsstory gebracht Twisted Evil

Unimuc (der keine 8er hat, das grad also nicht selber testen kann Embarassed)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: So Aug 19, 2007 4:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:
Hi,

Atames Webeseite hat folgendes geschrieben:
Der Schlüssel hat jedoch einen kleinen Dorn am Bartende, so dass man ihn nicht zum Aufschließen der Handschellen (Nr. 13 und 15) verwenden kann. Umgekehrt funktioniert der Handschellenschlüssel jedoch auch bei Nr. 8 Fußeisen.

Aeh, ist dem wirklich so? Ich dachte gerade der perfide Trick sei, dass der Noepel des 8er Schluessels in der aktuellen No. 8 den Double Lock loest...

Hat man also eine gedoublelockte 8er und nur einen 13/15er Schluessel am Schluesselbund, weil der ja fuer beides reicht, koennte das spassig werden... Hoffe ich habe uns damit jetzt nicht um eine schoene Erfahrungsstory gebracht Twisted Evil

Unimuc (der keine 8er hat, das grad also nicht selber testen kann Embarassed)


Clejuso 8 gibbit gerade bei Ebay in Massen, gehen so um 40 - 50 Euronen über den virtuellen Tisch.

Du erstaunst mich immer wieder, der Nöpel ist für das Beseitigen des DL notwendig, also ist da in der Mechnik einiges geändert.

Klasse Bondagespiel: Anketten an die Heizung mit Clejuso 8 (neu), natürlich DL rein, vor dem verlassen des Zimmers gönnerhaft einen Clejusso 13/15-Schlüssel zuwerfen, und gehen *sfg*. Viel Spaß!!!
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Aug 19, 2007 5:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
... und anschließend wundern, daß der Gefangene ein paar Minuten später frei ist Shocked

Ich habe zwar keine Clejuso 8, aber eine 13. Und bei der läßt sich der Doublelock ganz leicht herausschlagen, ganz ohne Werkzeug und auf Teppich auch ohne jede Spuren. Bei einer 12 habe ich probeweise den Doublelock auch schon herausgeschlagen, der macht aber schon etwas mehr Mühe. Die Clejuso 8 dürfte wohl dazwischen angesiedelt sein, ich befürchte, daß er sogar eher fast so leicht wie bei der 13er rausgeht.

Und dann schließt wohl auch der 13er-Schlüssel...
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: So Aug 19, 2007 6:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Shocked Shocked Question Question Question Das kann einem das schönste Spiel verderben Exclamation Exclamation Exclamation

Ich möchte es nun nicht ausprobieren. Würde doch gerne erfahren wie das funktioniert ohne das man sich durch dezente Schläge mit den jeweiligen Fesselmitteln die Gliedmaßen bricht.

Denke mal das du das bei den 12ern und den 13ern Off-Hand gemacht hast, oder? On-Leg Razz , liebe ich es alles ohne viel Stoff oder so darunter anzubringen.

Habe die kaputten Clejuso 13 gesehen die Enris auf seiner Seite hat. Nur wie kann man da den DL lösen? So einfach sollte es doch nicht gehen, oder? Think

(schrieb mal am Anfang das es sehr interessant für mich werden kann!!)
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Aug 19, 2007 6:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
der Doublelock der Clejusi 13 geht sehr leicht raus, auch onhand. Habe ich schon mehrmals gemacht, ein leichter Schlag auf Teppichboden reicht bereits. Ich habe das schon woanders hier beschrieben.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: So Aug 19, 2007 6:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du den meinst http://www.handschellenforum.de/forum/viewtopic.php?t=1466&postdays=0&postorder=asc&start=0

In dem war etwas von mechanischer Zerstörung der Schloßfalle bei der 13 zu lesen. Oder irre ich mich da?
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: So Aug 19, 2007 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dancingcane hat folgendes geschrieben:

In dem war etwas von mechanischer Zerstörung der Schloßfalle bei der 13 zu lesen. Oder irre ich mich da?


Hi dancingcane,

yepp, Du irrst Dich - zumindest teilweise

a) der doublelock läßt sich durch das Klopfen entriegeln, ohne dass irgendwass zerbricht (hat was mit Massenträgheit unn so zu tun)

b) das mit dem doublelock halb drücken funktioniert dann aber nicht, um die Schließfallen angehoben zu blockieren (was aber shimmen nicht ausschließt)

c) allerdings könnte man, durch Schläge auf den beweglichen Bügel, den Schloßschieberbetätigungsböpsel weiter zerstören, und zwar quasi-irreversibel (irgendwo gibt es auch Bilder davon, entweder hier oder im Referenz-Museum).

Viele Grüße
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mo Aug 20, 2007 6:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das alles so einfach ist frage ich mich warum solche schhweren Handschellen überhaupt gebaut werden wenn man da eh mit kleinen Tricks wieder herauskommt. NUn denke ich aber auch mal das in Deutschland keine Permanentfesseln wie in dem Fall von Thailand eingesetzt werden. Sondern eher für die Bewebungseinschränkung bei dem Verbringen von Schließfach A nach Schließfach B verwendet werden. oder zur Ruhigstellung. Das Flüchten mit Fusseisen ist eh etwas schwierig. Entweder man tritt auf die sch... Teile drauf und fällt auf die Nase. Bleibt irgendwo hängen und es passiert das Selbige. Wenn die 13er auf dem Rücken sind wird das Hämmern eh schwieriger.
Außerdem machen die Dinger bestimmt Krach. Stelle mir vor das da doch etwas Wucht mit im Spiel ist.

Ich glaube die Bilder zu kennen.
Du meinst sicher diese http://www.handschellen.org/sammlung/cjs06.html
Enris hat sie auf seiner Seite.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Klaus



Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: alte Vulkanschlote in der Nähe

BeitragVerfasst am: Mo Aug 20, 2007 6:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Erstens http://www.fesselmuseum.de/clejuso.html

Zweitens. Obgleich da eine Aussparung am 8-er-Schluessel ist, fehlt zumindest
bei meinen Modellen im Innenleben ein Grat, um das Zusichherziehen eines
13/15-Schluessels (von vor paar Jahren) nach leichter Rotation zu unterbinden.
Schluessel weiterdrehen, und der Dubbellock wird herausgedrueckt.

Der Zuwurfschluessel ist auf der Seite oben dann rechts der untere,
solange niemand mit einem Clejuso-Aufschlagbrett daherkommt...

Gruss

Klaus

P.S. zum weiteren Lesen:
http://www.fesselmuseum.de/clejuso1.html
http://www.fesselmuseum.de/clejuso2.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Wissenswertes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group