handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Handschellen kaufen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tomb



Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Aug 11, 2007 10:26 pm    Titel: Handschellen kaufen Antworten mit Zitat

hallo allerseits,
ich lese hier schon sei einiger zeit mit und finde das ein wirklich geniales forum. handschellen interessieren mich schon seit längerem, aber ich besitze leider noch keine und habe auch keinerlei erfahrungen mit diesen, denn ich bin gerade mal 17.
eigentlich habe ich mir gedacht das ich mir nächstes jahr ein stück bei cuffsland oder sonst irgendwo im internet zulgege, aber irgendwie bin ich verunsichert wenn ich solche themen wie dieses http://www.handschellenforum.de/forum/viewtopic.php?t=1586 lese.
kann ich nächstes jahr mit dem neuen jugendschutzgesetz als 18 jähriger überhaupt noch handschellen kaufen? oder soll ich mir lieber in nächster zeit welche kaufen, wenn ich das überhaupt darf?
und zu welchen handschellen würdet ihr einem totalen anfänger raten?

tomb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brutus



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 196
Wohnort: Ostschweiz

BeitragVerfasst am: Sa Aug 11, 2007 11:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi

dieser verlinkte thread war und ist ein aprilscherz - sprich, es wird nicht zu solchen zensuren und verboten kommen.

du kannst dir auch mit 12 handschellen kaufen, wenn du magst.

mach dir da keine sorgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Aug 11, 2007 11:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
lese mal alle Postings genau durch, ganz besonders sorgfältig das PDF-File... Ich glaube, dann wird alles klar werden Laughing Laughing Laughing

Ach ja, willkommen im Forum! Handschellen empfehlen ist sehr schwer, vor allem, was dürfen die kosten? Als Standard ist z.B. Smith & Wesson nicht verkehrt. Nur einen Tip kann man ganz allgemein geben: Auf keinen Fall die "Blechhandschellen mit Blümchenschlüssel" kaufen. Auf http://www.atame.info/CU_Welt.htm sind das die zweiten von oben, die werden auch massenhaft auf Ebay, in Sexshops und oft auch auf Flohmärkten, Souveniershops (z.B. bei Alcatraz) und sogar in Waffenläden angeboten. auf http://www.cuffsland.de/ gibt es richtige Handschellen und das sogar mit Forumsrabatt (entsprechenden Hinweis auf Forum und Usernamen bei den Bemerkungen angeben). Manche schon billiger als die Blechdinger im Sexshop...
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: So Aug 12, 2007 12:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo tomb,

willkommen im Forum! - Und sei nicht traurig: Das Jährchen kriegst Du auch noch rum! Wink

Brutus hat folgendes geschrieben:
du kannst dir auch mit 12 handschellen kaufen, wenn du magst.

Da bin ich soo sicher nicht!
Ich bin nicht sicher, aber ich meine schon, daß HS in Deutschland erst ab 18 J. verkauft werden dürfen. (In der Schweiz mag das anders sein.)
Jedenfalls zog ich damals mit 17 1/2 J. unverrichteter Dinge wieder ab, als ich meine ersten Schellchen kaufen wollte und an der Ausweiskontrolle scheiterte. Sad (Nein, es war nicht das Modell mit Blümchenschlüssel, sondern die guten NoName.) Sicher hängt es auch davon ab, wie streng der Händler es mit dem Alter nimmt. Auf dem Flohmarkt wird beim Blümchenmodell sicher nicht so streng kontrolliert.
Aber es gibt ja andere Möglichkeiten. (s.o.)


Doc Emmet Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Aug 12, 2007 3:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Brutus hat folgendes geschrieben:
war und ist ein aprilscherz - sprich, es wird nicht zu solchen zensuren und verboten kommen.

Also das gehoert jetzt nicht hier her, aber mit so vollmundigen Aussagen was nicht kommen WIRD waere ich vorsichtig... Erst die Vorratsdatenspeicherung, dann Armreifen verbinden Rolling Eyes Wink Aber ja, klar ist, noch ist es nicht soweit...

Was das Kaufen von Handschellen angeht: es kann sein, dass einzelne Laeden den Verkauf an <18 ablehnen, aber m.W. gibt es kein Gesetz, dass denen dies vorschreibt.

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Aug 12, 2007 11:16 am    Titel: Re: Handschellen kaufen Antworten mit Zitat

Hallo im Forum erst mal,

tomb hat folgendes geschrieben:
kann ich nächstes jahr mit dem neuen jugendschutzgesetz als 18 jähriger überhaupt noch handschellen kaufen?

Nun, das Thema ist inzwischen geklärt, denke ich. Wink

Was generell das Thema "Handschellen nur gegen Altersnachweis" angeht: Das wäre mir auch neu, dass es da eine offizielle Vorschrift gibt. Was natürlich keinen Händler davon abhalten muss, sich selbst so eine Beschränkung aufzuerlegen. Vielleicht kann Atame da was zu sagen?

Zitat:
und zu welchen handschellen würdet ihr einem totalen anfänger raten?

Diese Frage kommt hier öfter hoch. Eine Antwort lautet: "Es kommt drauf an ..."

Meine Meinung: Auf jeden Fall Finger weg vom Billigblechkram (Erkennungsmerkmal: Blümchenschlüssel). Lieber ein bisschen sparen und sich HS kaufen, die zuverlässig funktionieren und gut verarbeitet sind. Mir kommt da als erstes immer die M-100 von Smith&Wesson in den Sinn. Leider ist die nicht ganz billig (bei Cuffsland z.B. trotz Forumsrabatt immer noch gut 40 EUR). Ab und an gibt's mal welche bei Ebay (wenn Du Dir das antun willst). Bisschen unkonventioneller (und vor allem günstiger) sind die Ralkem 9921, 9922 etc. Noch günstiger sind die diversen chinesischen aber das schlägt sich dann halt auch in der Verarbeitung etc. nieder. Meine absolute Empfehlung ist allerdings die ASP-100. Leider hierzulande schwer zu bekommen und auch recht teuer.
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jester



Anmeldungsdatum: 02.05.2004
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: So Aug 12, 2007 12:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Doc,

Doc Brown hat folgendes geschrieben:

Ich bin nicht sicher, aber ich meine schon, daß HS in Deutschland erst ab 18 J. verkauft werden dürfen. (In der Schweiz mag das anders sein.)
Jedenfalls zog ich damals mit 17 1/2 J. unverrichteter Dinge wieder ab, als ich meine ersten Schellchen kaufen wollte und an der Ausweiskontrolle scheiterte. Sad (Nein, es war nicht das Modell mit Blümchenschlüssel, sondern die guten NoName.) Sicher hängt es auch davon ab, wie streng der Händler es mit dem Alter nimmt.


der letzte Satz ist entscheidend...

Handschellen unterliegen beim Verkauf hierzulande keiner Altersgrenze wie etwa zweischneidige Messer oder hochprozentige Alkoholika.

Allerdings werden sich die meisten Verkäufer dagegen absichern wollen, in Mithaftung genommen zu werden, wenn der Käufer damit Blödsinn treibt. Die meisten werden es wohl beim Augenschein belassen. Ausweiskontrolle dürfte aber in dem Fall genauso unzulässig sein wie eine verdachtsunabhängige Taschenkontrolle an der Supermarktkasse.

Ob ein Zehnjähriger Feuerzeug oder Streichhölzer kriegt, liegt ja auch im Ermessen des Händlers, während bei Zigaretten die Rechtslage eindeutig ist. Wink

Grüße
Jester
_________________
Besser ein geistreicher Narr als ein närrischer Geist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Aug 12, 2007 3:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Doc Brown hat folgendes geschrieben:
Ich bin nicht sicher, aber ich meine schon, daß HS in Deutschland erst ab 18 J. verkauft werden dürfen. (In der Schweiz mag das anders sein.)
Jedenfalls zog ich damals mit 17 1/2 J. unverrichteter Dinge wieder ab, als ich meine ersten Schellchen kaufen wollte und an der Ausweiskontrolle scheiterte.

Ähem, aufgrund der beschränkten Geschäftsfähigkeit von 7- bis unter 18-Jährigen (§§ 106ff BGB) sind Kaufverträge "schwebend unwirksam". Das bedeutet, der Händler muss die Ware ohne Wenn und Aber zurücknehmen, wenn die Eltern dem Rechtsgeschäft nicht zustimmen (also kein Kulanz- oder Garantiefall, weil kein Vertrag vorlag).

Der Händler wollte möglicherweise einfach sicher gehen, dass nicht nachher Papa oder Mama vorbeikommen, um die Handschellen zurückzubringen Wink.

Klar, in der Praxis bezieht sich da meistens niemand drauf; außerdem gibt es durch die Taschengeldregelung (oft auch Taschengeld-Paragraf) jede Menge Ausnahmen.

Irgendwelche sonstigen Verbote sind mir nicht bekannt. (Was nicht heißt, dass es sie nicht geben könnte.)

Viel Vergnügen
Enris

__________
Edit hat die §§ erweitert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tomb



Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So Aug 12, 2007 9:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja das mit dem aprilscherz ist (war) ja ne wirklich gemeine sache Embarassed . ich hab auch nicht wirklich auf das datum geachtet, aber wenns immer noch als wichtig gekennzeichnet ist Rolling Eyes

ich hab mich mal ein bisschen bei cuffsland umgesehen und mir gefallen die s&w 100 nicht schlecht. sie kosten zwar nicht wenig, aber wenn schon denn schon! was meint ihr, die sollten doch für mich passen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian



Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 423
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: So Aug 12, 2007 10:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Passen? Meinst du von der Größe her?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tomb



Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So Aug 12, 2007 10:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mit passen meine ich eher ob es für einen anfänger das richtige modell ist.
ja von der größe her sollten sie ja auch "passen" hab ja nicht die größten handgelenke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian



Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 423
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: So Aug 12, 2007 11:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Egal, ob Anfänger oder nicht - wichtig ist, dass die Handschellen hochwertig verarbeitet sind und zuverlässig funktionieren. Die S&W M-100 kann ich in dieser Hinsicht auch uneingeschränkt empfehlen.

Von der Größe her haben die S&W M-100 die "übliche" Standardgröße. Es gibt bei manchen Herstellern auch Modelle, die einen etwa 15% größeren Durchmesser haben, darauf muss man vor dem Kauf achten.

Wichtig ist noch darauf hinzuweisen, dass in der Vergangenheit leider einige Hersteller durch Serienfehler bei bestimmten Modellen aufgefallen sind, unter anderem Yuil, Alcyon und Ralkem. Teilweise sind diese Fehler inzwischen behoben worden, aber ich habe das nicht so im Detail verfolgt. Im Zweifelsfall erkundige dich am besten hier im Forum nach dem aktuellen Stand, falls du ein Modell dieser Hersteller in die nähere Auswahl ziehen solltest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
steelfan



Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 361
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Aug 12, 2007 11:36 pm    Titel: Re: Handschellen kaufen Antworten mit Zitat

Hallo,
tomb hat folgendes geschrieben:
und zu welchen handschellen würdet ihr einem totalen anfänger raten?

Meine Empfehlung wären
a) wenns nicht die Welt kosten soll: No-Name-Handschellen aus Edelstahl. Da gibts ganz vernünftige im gut sortierten Sportwaffenhandel so um 30 Euro, und die sind oft besser als ihr Ruf. Edelstahl ist haltbarer als Vernickelte, die rosten Dir dann auch nicht weg. Vernickelte würde ich nur empfehlen, wenn Du ein ganz bestimmtes Markenmodell suchst, das es nur in dieser Ausführung gibt. Nichts kaufen, wenn da kein Double Lock dran ist, das wäre mit Sicherheit Schund. Eine eingeprägte Seriennummer ist auch ein gutes Zeichen. (Klingt ja wie ein völlig idiotischer Rat, aber ein Körnchen Wahrheit ist schon dran... wenn sie sich schon die Mühe machen, die zu numerieren, sollte auch sonst die Qualität halbwegs stimmen)
b) ASP100. Solide, da kann man nicht viel verkehrt machen, haben auch Schlüssellöcher auf beiden Seiten, geringes Verletzungsrisiko. Hab ich auch schon bei einem deutschen Versandhandel gesehen, so ab um 50 Euro.
c) Wenn Smith&Wesson, würde ich auch wieder die aus Edelstahl nehmen (M-103). Das ist für viele das Maß der Dinge, und falls Du in Zukunft noch öfter welche kaufen solltest, kannst Du den Ramsch überspringen und gleich mit richtig Guten anfangen. Wermutstropfen: ein Waffengeschäft in Berlin verlangt dafür 99 Euro. Oder Harry fragen, vermutlich bekommt er sie deutlich günstiger. Man muß aber auch dazu sagen, daß das Schlüsselloch für Ungeübte sehr schwer zu finden bzw. zu ertasten ist, wenn man "blind" aufschließen möchte... hat auch schon den einen oder anderen viel Nerven gekostet Rolling Eyes
Grüße, S
_________________
Nur einer könnte, was ich nicht darf:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mo Aug 13, 2007 6:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Hubert hat folgendes geschrieben:
Von der Größe her haben die S&W M-100 die "übliche" Standardgröße. Es gibt bei manchen Herstellern auch Modelle, die einen etwa 15% größeren Durchmesser haben, darauf muss man vor dem Kauf achten.

Diese Modelle haben dann aber auch andere Modellbezeichnungen. Bei Smith&Wesson heißen die dann z.B. M-1.

Und auch meine Empfehlung geht zu den Smith&Wesson M-100 bzw. dem entsprechenden (aber etwas teuerern) Edelstahlmodell M-103 (Seewasserfest). Für den Hausgebrauch reicht aber die M-100. Ich habe noch von keinen Ausfällen gehört (vgl. Brutus' Berichte über Yuil, Alcyon oder so, die ich auch nicht mehr empfehlen würde). Zudem haben S&W einen recht guten Wiederverkaufswert.

Es gibt die S&W übrigens mit dem berühmten "slot pin", d.h. die Sicherung, damit sich die Schellen nicht ungewollt verengen, wird in einem Schlitz im Schlosskörper betätigt. Das Modell M-100 P hat den von anderen Handschellen bekannten Pin an der Seite, der durch Eindrücken mit dem Dorn am Schlüssel betätigt wird.

Mehr dazu erfährst du z.B. hier auf meiner Website oder bei anderen Sammlern (z.B. bei Atame,

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tomb



Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Aug 13, 2007 12:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die vielen antworten,
ich werde mir jetzt die sw100 kaufen. die edelstahl variante ist schon ziemlich teuer bei cuffsland.
kennst sich hier wer mit dem versand nach österreich bei cuffsland aus? versendet cuffsland mit dhl, hermes, der deutschen post oder wie? kommt das paket am vormittag oder nachmittag an, oder ist das total unterschiedlich? wäre nämlich nicht gerade lustig wenn das paket meinen eltern in die hände fallen würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group