handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Handschellen & Wasser
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hermi



Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 52
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Di Aug 07, 2007 6:36 pm    Titel: Handschellen & Wasser Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Meine Frage: Leiden Handschellen, wenn sie mit Wasser in Berührung kommen?

Ich habe die Clejuso Nr. 11- bestehend, soweit ich weiß, aus Stahl und Nickel. Aber haben sie eine Schutzschicht, die irgendwie kaputt gehen könnte oder kann man sie bedenkenlos mit Wasser in Kontakt kommen lassen? Rosten sie vielleicht oder trocknen nicht mehr richtig?

Habt ihr da vielleicht irgendwelche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,

Hermi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Di Aug 07, 2007 9:07 pm    Titel: Re: Handschellen & Wasser Antworten mit Zitat

Hermi hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen!

Meine Frage: Leiden Handschellen, wenn sie mit Wasser in Berührung kommen?

Viele Grüße,

Hermi


Hi Hermi,

ja sicher, sie schnappen zwokommafünf Minuten nach Luft, dann sind sie ertrunken Crying or Very sad Crying or Very sad Ähm???

Nein, die richtige Antwort ist: Im Prinzip ja, aber nur bei mangelender Nachsorge.

Die Vernickelung stellt schon einen guten Korrosionsschutz dar. Allerdings kann es Bereich geben, in welchen sie nicht, oder nicht mehr (durch Verschleiss) durchgängig ausgebildet ist. Das sind z. B. die Zahnspitzen und auch die Nieten und ggf. Nietlöcher (innere Beschädigung der Nickelschicht bei der Vernietung). Des Weiteren ist (--imho--) die Klinke der Clejuso 11 brüniert und ggf. die Feder selbst auch aus nicht rostfreien Federstahl.

Aber keine Angst, das Ding enthält keine Teile, die jetzt direkt durch Wasser kaputt gehen könnten - das Problem ist einfach der mittelfristige Rostbefall.

Bei folgender Vorgehensweise sollte eigentlich nach dem Baden nie Probleme auftreten:

-- Wasser gut ausschütteln
-- trocknen (z. B. Heizung oder draußen an der Wäscheleine Wink
-- mit einem geeigneten Kriechöl durch die Schlüssellöcher einsprühen und gut abreiben, überschüssiges Öl ausschütteln und abwischen.

Beim Thema Öl bevorzuge ich zuerst WD40, um das Wasser zu verdrängen, und anschließend Ballistol für einen länger anhaltenden Schutz (WD40 ist nicht wirklich als Langzeit-Korosionsschutz geeignet.)

Nachteil:
Beim nächsten Vollbad kann ein leichter Ölfilm austreten, zumindest bei Ballistol unkritisch (das Zeugs ist u. a. auch für die Lebensmittelindustrie zugelassen)


viele Grüße + viel Spaß
unknown42

_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mi Aug 08, 2007 6:37 am    Titel: Re: Handschellen & Wasser Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Hermi hat folgendes geschrieben:
Meine Frage: Leiden Handschellen, wenn sie mit Wasser in Berührung kommen?

Aha, eine neue Form von Handschellen-SM Twisted Evil! "So, jetzt kommt das Wasser ..." "Oh, bitte nein!" Laughing

unknown42 hat folgendes geschrieben:
Nein, die richtige Antwort ist: Im Prinzip ja, aber nur bei mangelender Nachsorge.

Genau. Eigentlich müsste das Teil auch mal einen Regenguss überstehen, ohne gleich zu Staub zu zerfallen.

Aber Unknown hat ganz Recht: Trocknen lassen und danach ölen sollte die Rostgefahr verringern. Problematisch sind allenfalls Fehler in der Nickelbeschichtung, insbesondere wenn man dort kein wasserverdrängendes Öl hingibt.

Es kommt auch auf das Wasser an, du hast nicht erwähnt, ob du deine Handschellen in den Badeurlaub am Meer oder mit in die Dusche nehmen willst. Nicht umsonst gibt es Edelstahlhandschellen, da die gelösten Salze und deren Menge im Meerwasser durchaus korrosiver wirken, als das bisschen im Badewasser. US-amerikanische Marineeinheiten verwenden nicht umsonst das Edelstahlmodell M-103 von Smith&Wesson.

Mit Edelstahlteilen hatte ich in Badewanne und Dusche noch keine Probleme, auch ohne nachheriges Ölen. Die nicht-Edelstahl Fußschellen haben das - mangels (letzter, äh, nachheriger) Ölung nicht so gut verkraftet Rolling Eyes.

Schau dich also ggf. nach dem Edelstahlmodell No. 12 von Clejuso um, dann werden die Handschellen das Tragen im Regen, in der Badewanne oder am Strand besser bzw. sicherer überstehen.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mi Aug 08, 2007 8:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Scheint ziemlich leicht wenn HS aus Edelstahl oder Alu bestehen zu sagen das denen nix passiert. Clejuso 12 und 11, haben die nicht die gleiche Mechanik aus den gleichen Werkstoffen im Innenleben?
Der Stahl ist doch bestimmt nur vom Gehäuse und vom Bügel her hochwertiger. Oder sehe ich es falsch?.

Balistol vs. WD 40?

Ich verwende auf Anraten nur WD 40. Sollte der Langzeitschutz doch besser mit Balistol sein?

Beim wiedergangbarmachen ist WD40, weil nur dieses bisher benutzt wirklich super. Meine BaWü klemmten ein wenig weill sie ja arg angegriffen waren. Nach einem schönen WD-40-Bad klacken sie fast wie neu und man braucht auch keine Angst mehr haben das der Schlüssel bei den Drehungen abbrechen könnte.
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hermi



Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 52
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mi Aug 08, 2007 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Vielen Dank für die Informationen und Erfahrungsberichte.

Da kann ich die Handschellen ja beruhigt auf Tauchstation (Dusche) schicken. Very Happy

Enris hat folgendes geschrieben:
Aha, eine neue Form von Handschellen-SM


Die Frage die dabei bleibt ist dann, ob die Handschellen oder die andere Person, die die Handschellen "leiden" sieht, gequält wird. Wink

Liebe Grüße,

Hermi
_________________
Im Alter bereut man vor allem die Sünden, die man nicht begangen hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Dez 07, 2007 1:45 am    Titel: Handschellen und Wasser Antworten mit Zitat

Probleme damit hatte ich noch mit keiner Handschelle. Ich verwende dann aber auch meist Clejuso Edelstahl mit langer Kette. Ein Arm an die eine Armatur, der andere Arm an die andere (wieder ein Beispiel für längere Ketten). Ein Nacharbeiten (ölen) usw. war bisher nie erforderlich.

Dann wird abgeduscht. Eher nicht zur Reinigung. Eine Methode, um Knackis im PrisonCamp gesprächiger zu machen. Ein Wechselbad der Gefühle halt. Wobei warm sicher die angenehmere Variante ist. Laughing


(1984 x 1488, 265 KB)



(1024 x 768, 93 KB)


Zuletzt bearbeitet von Gast am Fr Dez 07, 2007 3:49 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Dez 07, 2007 2:46 am    Titel: Re: Handschellen und Wasser Antworten mit Zitat

Hi,

cbtskin hat folgendes geschrieben:
Ich verwende dann aber auch meist Clejuso Edelstahl mit langer Kette. Ein Arm an die eine Armatur, der andere Arm an die andere (wieder ein Beispiel für längere Ketten).

Nie im Leben sind das auf Deinem Bild Clejusos Wink Ueberhaupt ist es keine normale Handschelle mit langer Kette, sondern die spezielle Ralkem 9923 Badezimmerarmaturenschelle, eigentlich fuer Koffer gedacht, wird aber laut Aussage eines fuehrenden Haendlers meistens paarweise verkauft. Da fragt man sich doch ob alle Profis zwei Koffer haben? Rolling Eyes

Was Rost angeht... die Schellen sind ja vernickelt, im Schloss koennte es halt schlechter aussehen. Aber ich habe einen Verdacht wem die Exemplare auf Deinem Bild gehoeren koennten, da schadet ein bischen Rost in den Schloessern gar nicht Twisted Evil

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Dez 07, 2007 3:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, Du magst recht haben.

Auf dem 1. Foto sind es wirklich keine. Aber es spricht doch dafür, dass auch andere Fabrikate mit Wasser auskommen können.

Nachgedacht. Ist ist wirklich Ralkem. Auch auf dem 2. Bild (diesmal die Kombi). Daneben aber doch wohl Clejuso.

Sorry. Wollte keine falschen Informationen liefern. Aber für mich sind Ketten Ketten, wenn sie denn ihren Zweck erfüllen.

Um welche Kette es sich jeweils handelt, lerne ich hier im Forum. Das ist auch gut so.

Ich bin zwar Anwender, aber in Fragen der Technik doch Laie (welcher Polizist beschäftigt sich mit der Entstehungsgeschichte einer Handschelle Confused ).

Die Bilder sind auch schon älter. Ich verwende heute für solche Einsätze nur Edelstahl, eben die Clejusos.

Und wo wir schon bei den Modellen sind: Ich muss in meinen Unterlagen kramen, um an die originale Hamburger 8 heranzukommen. Meines Wissens schließt die sich anders als auf dem 7. Bild im Adventskalender.

Vielfach habe ich hier im Forum über die "Acht" gelesen. Gängiger Begriff. Die Schelle, egal welchen Fabrikats, sieht halt aus wie eine 8. Und in meinem Berufsleben wurde auch nicht nach einem Fabrikat gefragt, sondern nur nach der 8. Laughing


Zuletzt bearbeitet von Gast am Fr Dez 07, 2007 3:59 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Dez 07, 2007 3:36 am    Titel: Re: Handschellen und Wasser Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:
Aber ich habe einen Verdacht wem die Exemplare auf Deinem Bild gehoeren koennten, da schadet ein bischen Rost in den Schloessern gar nicht Twisted Evil

Unimuc


Zumindest, was die Entstehungsgeschichte der Fotos angeht, könntest Du Recht haben.

Aber der Eigner kann wohl nichts dafür - er macht ja auch nichts mehr, vielleicht auch deshalb; einige Schnitzer hat er sich ja noch erlaubt, irgendwann war dann Ende. Ich habe das rechtzeitig erkannt, sonst hätten wir uns schon 2004 kennen gelernt. Ich kenne ja diese Veranstaltung nur vom Hören-Sagen. Nach der ersten gemeinsamen Veranstaltung habe ich mich sofort ausgeklinkt und danach meine eigenen gemacht. Ab Herbst 2004 Wink .
Nach oben
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Dez 07, 2007 3:51 am    Titel: Re: Handschellen und Wasser Antworten mit Zitat

Hi,

cbtskin hat folgendes geschrieben:
Zumindest, was die Entstehungsgeschichte der Fotos angeht, könntest Du Recht haben. Aber der Eigner kann wohl nichts dafür - er macht ja auch nichts mehr.

Ts, da legst Du mir boeseres in den Mund als ich meinte. Ich hatte das obere Bild jetzt eher auf letztes Jahr datiert. War aber nur ein der grober Verdacht, koennen ja durchaus mehrere diese Ralkem 9923 haben.... Aber das tut hier ja eigentlich auch nichts zur Sache.

Auf Deinem Zweiten Bild sehe ich dafuer gar keine Ralkem Kombi, eigentlich nur Clejusos. Und zwar wohl auch keine Kombis sondern Fusschellen und damit verflochen langkettige Handschellen, oder so... Mindestens die koennten Edelstahl sein, die Fusschellen hingegen gibt's nur vernickelt, also Rostgefahr.

Siehe Enris Posting - lieber nach so ner Aktion zumindestens schnell trocknen, besser bischen oelen. Na sowas, Enris duscht in Fussschellen? Rolling Eyes Andererseits, die vernickelten Buegel einer Clejuso 8 sollte sowas so leicht nicht angreifen, und bischen Rost im Schloss wird die Gefangenen schon nicht umbringen.

Und was die Hamburg 8 angeht (falscher Thread! Nicht hier weiterdiskutieren Wink), klar ist die "echte" anders, die hat das Schnappschloss in der Mitte als Drehgelenk. Wie ich schon schrieb, KUB hat da etwas erschaffen das keinem historischen original entspricht, es verbindet nur Ideen aus verschiedenen Modellen.

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Dez 07, 2007 4:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Auch da magst Du Recht haben. Ich will auch gar nicht widersprechen.

Die Bilder sind aus den Anfängen des PrisonCamps. Da haben einige Fabrikate mitgebracht, die ich bis dahin nicht kannte. Schon gar nicht, wenn man die nicht selbst angelegt hat. Heute sieht es etwas anders aus.

Obwohl es mir nach wie vor eher egal ist. Hauptsache, die Ketten erfüllen ihren Zweck.

Ans Picken wollte ich mich auch schon heran begeben. Habe es dann aber nach einigen Fehlversuchen mit Büroklammern aufgegeben.

Mir scheint es da eher einfacher, die Häftlinge einer besonderen Eingangskontrolle zu unterziehe, damit die angelegten Schellen auch dran bleiben. Twisted Evil

Trotzdem werde ich mich mehr mit dem Thema befassen. Aber nicht aus Sammler-Sicht.


Zuletzt bearbeitet von Gast am Fr Dez 07, 2007 10:29 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
EdelStahl



Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge: 245
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Dez 07, 2007 8:36 pm    Titel: Re: Handschellen & Wasser Antworten mit Zitat

Hallo,

Hermi hat folgendes geschrieben:

Meine Frage: Leiden Handschellen, wenn sie mit Wasser in Berührung kommen?


Bei eintsprechender Pflege ist Wasser (auch Salzwasser) kein Problem. Ich bade "neu" gekaufte Handschellen erstmal einige Minuten im Ultraschallbad zur Reinigung. Danach ausschütteln, auf dem (Gas-)Ofen trocknen und danach mit Ballistol-Öl einsprühen. Bisher hatte ich noch nie irgendwelche Probleme, auch nicht bei älteren, nicht-vernickelten Modellen.

Im "echten Leben" werden Handschellen wohl öfter mal nass/feucht, das können die i.d.R. auch ohne besondere Pflege gut überstehen. "Ein Tropfen" Öl in´s Schloss schadet jedoch beim täglichen Gebrauch nicht und wird von vielen Herstellern auch empfohlen.

Eher "tödlich" ist es vermutlich, Handschellen klitschnass in eine staubige Kiste und diese in einen feuchten Keller zu legen und einige Wochen/Monate/Jahre nicht mehr zu benutzen.


Gruß

EdelStahl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atame



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 2067
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Dez 07, 2007 8:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

WD-40 steht übrigens for "Water Displacement, 40th attempt" - also der 40. Versuch der "Larsen's Laboratory" brachte erfolgreich einen Rostschutz heraus, der auf Verdrängung von Wasser basiert. Klingt also ganz gut für die Anwendung im Schlossinneren, nachdem die Handschellen unter Wasser waren.

Viele Grüße,
Atame
_________________
der e-Buch-Tipp: http://www.amazon.de/gp/product/B00XK1AIA8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Sa Dez 08, 2007 6:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Edelstahl- oder Aluhandschellen haben oft Federn, welche nicht aus Edelstahl sind (da sie aus Federstahl sind).

Daher auch bei Edelstahl- oder Aluhandschellen darauf achten, dass sie nicht innen rosten - eben, wie schon oben beschrieben, trocknen und ölen.

Ein weiters Problem ist, dass der Sitz der Feder rosten kann und wenn man dann ölt oder Rostlöser einsetzt, fällt die Feder unter Umständen aus dem Sitz. Auch hier hilft gleich trocknen und ölen.

Übrigens nicht nass machen hilft auch Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Dez 09, 2007 10:32 am    Titel: Re: Handschellen & Wasser Antworten mit Zitat

Hallo auch,

ich möchte noch einen Schmiermitteltipp in die Runde werfen, nachdem die Vorteile von WD-40 und Ballistol schon genannt wurden:
Interflon Fin Super.
Das Zeug ist nicht billig, ein 100 ml Sprühfläschchen kommt an ca. 10 Euro. Es wurde mir von einem Kameraden empfohlen, der Radsport betreibt. Es wird auch für die Pflege von Zylinderschlössern empfohlen, die man eigentlich nicht "ölen" soll.

Fin Super enthält Teflon, d.h. bewegliche Teile werden geschmiert, ohne dass es einer dauerhaften "Ölschicht" bedarf. Dadurch ist das Mittel äußerst ergiebig, man braucht nur sehr wenig davon. In anderen Mitteln müsste man Schlösser fast schon "schwimmen" lassen.

Wer Fahrrad- oder Motorradketten zu pflegen hat, kennt die Sauerei während und (je nach Haftung des Mittels) hinterher, wenn Boden, Rahmen und Hosen so richtig schön verölt sind. Bei Fin Super hat man das nicht, weil man so wenig braucht.

Zudem ist es wasserverdrängend und rostlösend. Erste Versuche damit bewerte ich als sehr positiv.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group