handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Aufbewahrungslösung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Jan 02, 2008 6:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hübsch, sehr hübsch!
Hoffentlich hast Du ein ordentliches Schloss an der Schiebetür...
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Mi Jan 02, 2008 7:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
sehr schön, woher kommen denn die kleinen Plexiglasteile, auf denen in der Vitrine die Schellchen präsentiert werden?


natürlich vom Plexiglasladen...*ggg*

Nach langem Suchen und Entscheiden aus der bunten Bucht, Suchbegriff "Warenträger" für die Schrägsteller - des weiteren habe ich ich noch einige solche "Dekobrücken" und die milchig-transparenten Tellerständer drin. Die deshalb, weil sie in milchig-transparent deutlich günstiger sind......*heul*

Und natürlich hat das Vitrinchen ein Schlösschen, es geziemt sich so für eine wertvolle kulturhistorische Sammlung - da ist nix mit moderner -see and feel- Museumspädagogik..... Wink


Viele Grüße
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Jan 02, 2008 7:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, in der Tat, eine sehr schoene Praesentation. Bleibt nur die Frage: wo in den heimischen Gemaeuern verbirgt sich das edle Stueck? In der Eingangshalle wohl nicht, Badezimmer und Kueche schliesse ich trotz der Kacheln mal aus - etwa verschaemt in der Werkstatt versteckt?

Und: sind wechselnde Ausstellungen zu verschiedenen Themen geplant? Es passt ja doch immer nur ein sehr kleiner Ausschnitt der Sammlung in den Schaukasten... Vielleicht jeweils mit einer kleine Tafel nebendran, die die Stuecke vorstellt? Planst Du Eintritt zu nehmen?

Mich erinnert es jedenfalls unweigerlich an die Frage des Zollbeamten in Minneapolis, ob ich denn meine Sammlung gegen Diebstahl versichert haette (ich bin mit einem *kleinen* Ausschnitt der Sammlung eingereist...)

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Mi Jan 02, 2008 7:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:
Bleibt nur die Frage: wo in den heimischen Gemaeuern verbirgt sich das edle Stueck?
Unimuc


Für die Insider unter den Insidern - natürlich in der Konzerndenkzentrale!

Wechselnde Ausstellungen - eigentlich nicht.

Und eigentlich sollte das ganze wohlsortierter angeordnet werden, ich dachte da z. B. an eine Hiatts-Chronologie oder an Clejuso-Variantenreihen. Aber da ich es unbedingt im alten Jahr noch einräumen wollte kam es dann zu einer bunt gemischten Selektion, und es fehlen noch so hübsche Exponate-Schildchen.

Das Problem ist auch, dass jetzt freie Wand erstmal alle ist. Wenn ich nur wüsste, wo man noch einige Quadratmeter Ersatzwand kaufen könnte, dann kämen vielleicht noch mehr Vitrinen dran..... Rolling Eyes Rolling Eyes

Viele Grüße
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Do Jan 03, 2008 1:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi unknown!

Sieht super aus und macht fast schon neidisch! Wink

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich die Schellchen wirklich mehr oder weniger öffentlich präsentieren wollte. Immerhin könnten seltene und / oder alte Stücke ja den Sammlercharakter unterstreichen. Passend dazu natürliche eine historisch anmutende Vitrine.

Allerdings warte ich jetzt schon auf Deine Klagen, daß Dir alle Welt ab sofort zu jeden Anlaß die Blümchenschlüsselhandschellen schenkt, weil "Du Handschellen ja so magst" und "Die Dir in Deiner Sammlung noch gefehlt haben!" Laughing Laughing Laughing

Gruß
Doc Emmet Brown
(Heimlich-fast-nur-Sammler)
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
handschellenchris



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 948

BeitragVerfasst am: Fr Jan 04, 2008 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte ja auch die Pluschdinger in der Schrank legen, damit man nicht ständig welche geschenkt bekommt Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Jan 05, 2008 3:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da kann man ja vor Neid erblassen. Das sieht schick aus. Wink
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
steelfan



Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 361
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2008 1:45 am    Titel: Glashaus... Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich finde das auch sehr hübsch gelungen... Gratulation! Very Happy Über den historischen Gehalt könnte man jetzt so oder so denken, aber mit Sicherheit ist das ein unwiderstehlicher Blickfang. Schön sind auch die Seitenwände und Fachböden aus Glas, da kann man die Stücke auch von außen aus allen Richtungen bewundern (was das Aufsperren und Rausnehmen erspart). Wenns an Wand fehlt, wie wäre es denn noch mit einer freistehenden gläsernen Ergänzungsvitrine? (so topkapimäßig...?)

Fällt mir noch eine andere Variante ein - in einer bekannten Bundeswehrkaserne gabs mal im Wachlokal an der Wand ein kleines Holzkästchen mit Glastür, Inhalt 1 Paar Handschellen, die waren da für den Notfall Shocked angebracht (Scheibe einschlagen und entnehmen). So ein Kästchen wäre doch noch was für jemand, der erst anfängt zu sammeln...

Grüße, S Very Happy
_________________
Nur einer könnte, was ich nicht darf:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2008 2:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Eine Alternative wären auch jene relativ flachen Schaukästen (ohne Böden), wie sie z. B. Insektensammler verwenden.
Die gibt's sicher auch für Wandbefestigung, die Schellchen würde man dann halt hängend zur Schau stellen.

Gruß

Doc
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2008 9:34 am    Titel: Re: Glashaus... Antworten mit Zitat

steelfan hat folgendes geschrieben:
Wenns an Wand fehlt, wie wäre es denn noch mit einer freistehenden gläsernen Ergänzungsvitrine? (so topkapimäßig...?)


Ahh, guter Gedanke, aber nicht realisierbar.....dafür würde ich freie Bodenfläche benötigen, die ist ähnlich knapp wie freie Wandfläche Crying or Very sad , und ein Zimmer ohne begehbaren Fußboden ist irgendwie als Zimmer eher ungeeignet...

Doc hat folgendes geschrieben:
jene relativ flachen Schaukästen (ohne Böden), wie sie z. B. Insektensammler verwenden.


Yepp, wurde relativ intensiv in Erwägung gezogen - so wie die schicken verglasten Aushängebretter jedes gediegenen Unternehmens, oder im Hausflur hochwertigen Mietshäuser anzutreffen.

Die Magnetrückwand hätte den Charm gehabt, dass man mit ordentlichen "Supermagneten" ruck-zuck frei anordenbare Schellenhalter hätte. Aber die 3D-Präsentation hat irgendwie mehr Reiz.

Viele Grüße
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2008 12:23 pm    Titel: Re: Glashaus... Antworten mit Zitat

Hallo auch,

unknown42 hat folgendes geschrieben:
Yepp, wurde relativ intensiv in Erwägung gezogen - so wie die schicken verglasten Aushängebretter jedes gediegenen Unternehmens, oder im Hausflur hochwertigen Mietshäuser anzutreffen.

Die sind aber auch schick teuer Confused. Ich würde an einen Eigenbau denken aus Holz, Stoff zum Bespannen der Hinterwand (Samt oder so), Plexiglas und ein paar Scharniere. Also was man im Baumarkt bekommen könnte ...

Vielleicht auch ein paar Einzelhängevitrinchen mit grünem Samt und Messingplakette zum Aufhängen im Treppenhaus, wäre doch auch nett Wink.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2008 12:40 pm    Titel: Re: Glashaus... Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
Also was man im Baumarkt bekommen könnte ...

...ich kaufe in letzer Zeit nur noch sehr selten in diesen Apotheken *) ein - eine Holzplatte, 2 Scheiben, ein paar Scharnierchen, da ist man auch schon nahe bei 0,1 k€


enris hat folgendes geschrieben:

Vielleicht auch ein paar Einzelhängevitrinchen mit grünem Samt und Messingplakette zum Aufhängen im Treppenhaus, wäre doch auch nett Wink.
Viel Vergnügen
Enris


Yepp, jede dritte Stufe ein Vitrinchen, das ganze chronologisch treppaufsteigend geordnet, und schon bist Du von den Römern bis zur Bonowi Trilock im Dachgeschoss eines 14-Geschosseres angelangt - nie war Treppensteigen so kurzweilig.

Obwohl, um z. b. die Verzweigungen der technologischen Entwicklung (insb. z. B. USA um 1900) in der Art eines Stammbaues darzustellen, bräuchte man ein mehrflügeliges, vielgeschossiges Verwaltungsgebäude

"Ah, sie suchen Zimmer 342? Folgen sie einfach der Entwicklungslinie der Fa. Bean bis zur Cobb" ....sagte der dortige Hausmeister... Idea Rolling Eyes

Viele Grüße
unknown42


*) dies soll jetzt keine Kritik an echten Apotheken sein, dieses Sprichwort ist aber wohl gängig
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2008 3:43 pm    Titel: Re: Glashaus... Antworten mit Zitat

Hallo auch,

unknown42 hat folgendes geschrieben:
...ich kaufe in letzer Zeit nur noch sehr selten in diesen Apotheken *) ein - eine Holzplatte, 2 Scheiben, ein paar Scharnierchen, da ist man auch schon nahe bei 0,1 k€

Shocked Und noch ohne grünen Samt und ohne Messingplatte mit Modellgravur ...

Hm, Think. Wir haben zum guten Teil noch Holzverkleidung im Treppenaufgang, vielleicht reichen ein paar Nägel Laughing.

unknown42 hat folgendes geschrieben:
Yepp, jede dritte Stufe ein Vitrinchen, das ganze chronologisch treppaufsteigend geordnet, und schon bist Du von den Römern bis zur Bonowi Trilock im Dachgeschoss eines 14-Geschosseres angelangt - nie war Treppensteigen so kurzweilig.

Und beim Prüfen und Vergleichen bleibt man fit Razz.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mo Jan 07, 2008 12:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

hab noch nen link zu nem Plexiglas- / Acryl-Vitrinenhändler gefunden, vielleicht findet sich da auch was Passendes. (Bestellt habe ich dort bislang noch nicht.)

Gruß
Doc
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc Brown



Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2384
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Do Dez 18, 2008 1:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Ach herrje, das ist jetzt schwierig.
Weil das ja der "Eigenbau" Thread ist, aber das Teil ist schon fertig.

LIDL.de (Süd?) hat am 22.12. Sammlervitrinen im Programm, 3 versch. Designs für je 79.99€. Vielleicht für jemanden die ideale Schellen-Aufbewahrungslösung.

Ah, jetzt hab ich's: Herr LIDL hat das selbst gebaut. Wink

Gruß
Doc Emmet Brown
_________________
Game over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group