handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Aufbewahrungslösung
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
steelfan



Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 361
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Jul 31, 2007 6:34 pm    Titel: Aufbewahrungslösung Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

nicht nur bei Sammlern wird früher oder später der Schellenbestand leicht unübersichtlich. Wer hat gute Ideen für eine hübsche und praktische Aufbewahrungslösung? Und/oder nützliche Behältnisse für den Transport?

Eine sehr schöne Sache finde ich z.B. Alukoffer, die mit einer passenden Fächereinteilung aus Sperrholz selber passend umgerüstet werden können, gibts alles relativ günstig im Baumarkt (gleich hinter dem Regalgang mit den Ketten und Wandhaken Shocked ). Damit kann man sowohl aufbewahren als auch transportieren.

Mir schwebt ja noch ein kleines Bauprojekt vor, das wäre dann eine Art Wandvitrine aus einem flachen (Aushang-)Schränkchen mit Glasscheibe vorn, idealerweise stilgerecht mit einem Tresorschloß abschließbar, Rückwand innen mit Lochrasterplatte, um je nach Ausstellungsstücken entsprechende Haken anzubringen, kann bei Bedarf (Ausstellungswechsel...) einfach umgerüstet werden. Das wäre dann ein angemessener und repräsentativer Platz für die aktuellen Lieblingsstücke.

Wer hat etwas in der Art schon gebaut? Und kann ein Bild davon posten? Very Happy

Danke und Grüße,
S
_________________
Nur einer könnte, was ich nicht darf:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Di Jul 31, 2007 7:37 pm    Titel: Re: Aufbewahrungslösung Antworten mit Zitat

steelfan hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute,

nicht nur bei Sammlern wird früher oder später der Schellenbestand leicht unübersichtlich. Wer hat gute Ideen für eine hübsche und praktische Aufbewahrungslösung? Und/oder nützliche Behältnisse für den Transport?




hi Steelfan,

leider ist mit dem quasi-Aussterben der Pforzheimer Schmuck- und Uhrenindustrie auch der Beruf des handelsreisenden Schmuck- und Uhrenverkäufers etwas in Vergessenheit geraten - und damit entwickeln sich "Scheunenfunde" von Kollektionskoffern zu Sammlungsstücken.....

Koffer 1
Koffer 2

Idealere Sammel- und Transportbehältnisse gibt es wohl kaum...


Viele Grüße
unknown42
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Jul 31, 2007 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
nein, so etwas habe ich nicht gebaut. Für so eine Vitrine habe ich auch keinen Platz und man müßte sich noch was einfallen lassen, wenn Leute zu Besuch kommen, die von Handschellen eher schockiert reagieren könnten Shocked

Ein totaler Selbstbau ist sehr aufwendig, eine paßgenaue Vitrine einschließlich gut passender Tür ist nicht ganz trivial. Ich würde eine möglichst passende fertige Vitrine umarbeiten. Breite und Höhe sollten schon vorher passen, fertige Vitrinen habe aber für aufgehängte Schellchen eine zu große Tiefe. Da kann man dann die Seitenwände entsprechend schmaler machen, bei Bausatzmöbeln (IKEA usw.) hat man ja sowieso zunächst alle Eizelteile vor sich liegen. Die Rückwand kann man durch eine Lochrasterplatte austauschen. Tresorschlösser gibt es bei Tretrec Tresor per Sofortkauf bei Ebay (ich hoffe, heute auch noch).
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Jul 31, 2007 8:10 pm    Titel: Re: Aufbewahrungslösung Antworten mit Zitat

Hallo,

unknown42 hat folgendes geschrieben:
steelfan hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute,

nicht nur bei Sammlern wird früher oder später der Schellenbestand leicht unübersichtlich. Wer hat gute Ideen für eine hübsche und praktische Aufbewahrungslösung? Und/oder nützliche Behältnisse für den Transport?



hi Steelfan,

leider ist mit dem quasi-Aussterben der Pforzheimer Schmuck- und Uhrenindustrie auch der Beruf des handelsreisenden Schmuck- und Uhrenverkäufers etwas in Vergessenheit geraten - und damit entwickeln sich "Scheunenfunde" von Kollektionskoffern zu Sammlungsstücken.....

Koffer 1
Koffer 2

Idealere Sammel- und Transportbehältnisse gibt es wohl kaum...

Viele Grüße
unknown42


Die Koffer sind aber teuer! Meine Koffer gibt es bei OBI für 9.99 Euro. Ein Sperrholzbrett, aus dem man Einsätze für ca. 3-4 Koffer machen kann, kostet noch weniger. Macht zwar etwas mehr Arbeit, dafür hat man die Fächer nach Maß, so daß die Schellchen auch wirklich reinpassen. Es gibt ja nicht nur flache Schellchen (S&W, Alcyon, Ralkem, Yuil, ASP usw), sondern auch deutliche dickere (DDR, Darbies, Irish Eight und die meisten historischen Teile)), da stelle ich mir die Schmuckeinsätze weniger praktisch vor. Und wie ist es mit der Belastbarkeit bei vollem, schwerem Koffer mit mehr als 10 kg?

Wenn die deutlich billiger wären, könnte man sich das ja überlegen. Für Zuhause finde ich außer Koffer noch die Lösung, wie sie z.B. Atame hat, recht gut: Schränke mit flachen Schubladen, die wohl für diverse Sammelobjekte gedacht sind.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Di Jul 31, 2007 8:34 pm    Titel: Re: Aufbewahrungslösung Antworten mit Zitat

unknown42 hat folgendes geschrieben:
- und damit entwickeln sich "Scheunenfunde" von Kollektionskoffern zu Sammlungsstücken.....



andy51 hat folgendes geschrieben:

Die Koffer sind aber teuer!


s. o., die abgebildeten Koffer dürften wohl auch schon > 30 -40 Jahre alt sein - es soll Menschen geben, die SOWAS *ueberrascht sei* sammeln

Stapeleinsätze gab es diverse Größen / Tiefen (für Ringe, Colliers, Uhren, Armreifen....), bekannt sein dürften von diversen Treffen meine Holzrahmeneinsätze mit dem Samtboden und ca. 3,5 cm Tiefe - die sind richtig stabil und haben Stapelnuten (passt auch alles rein bis auf Clejuso nr. 15). Leider habe ich eben einige dieser Einsätze, aber nicht den passenden Koffer dazu.

Wie bekannt hat Gold eine Dichte von neunzehnkommaschnips g/cm³ - in den "goldenen" Zeiten der 60iger und 70iger haben die Vertreter ganz schön geschleppt....100 hochwertige Armbanduhren aus edlen Metallen wiegen was....soviel zum Thema "stabil"

viele Grüße
unknown42


andy58 hat folgendes geschrieben:
Schränke mit flachen Schubladen, die wohl für diverse Sammelobjekte gedacht sind.

....schwerer Schrank
...teurer Schrank...
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Jul 31, 2007 9:17 pm    Titel: Re: Aufbewahrungslösung Antworten mit Zitat

Hallo,

[quote="unknown42"]
unknown42 hat folgendes geschrieben:
s. o., die abgebildeten Koffer dürften wohl auch schon > 30 -40 Jahre alt sein - es soll Menschen geben, die SOWAS *ueberrascht sei* sammeln


Auf die Idee, daß auch die Koffer selbst Sammelobjekte sind, bin ich momentan nicht gekommen Embarassed Das ist natürlich ein Argument, die OBI-Koffer sind eher keine Sammelobjekte... Und da es auch höhere Einsätze für Armreifen gibt, ist auch das Problem mit den Abmessungen geklärt.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brutus



Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 196
Wohnort: Ostschweiz

BeitragVerfasst am: Di Jul 31, 2007 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Um nicht ein neues - diesem sehr ähnliches - Thema eröffnen zu müssen, frage ich direkt hier.

gibt es bei handschellen eigentlich auch bestimmten aufbewahrungstips, pflegetips und no-goes?
da ich auch münzen sammle weiss ich von daher, was alles gut und schlecht für münzen ist - und da gibt es allerhand dinge zu beachten...

ich frage mich nur, weil ich bis jetzt die schellchen immer einfach in der "original"-kartonschachtel behalten hab oder offen in meinem Alu-Spielkoffer liegen hab...

Alukoffer habe ich, Einsätze wollte ich schon lange mal dafür basteln...nur stellt sich dort dann eben die Frage - Schellen offen oder in den Kartonschachteln oder noch anders? aufbewahren...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2007 5:24 am    Titel: Re: Aufbewahrungslösung Antworten mit Zitat

Hallo auch,

unknown42 hat folgendes geschrieben:
andy58 hat folgendes geschrieben:
Schränke mit flachen Schubladen, die wohl für diverse Sammelobjekte gedacht sind.

....schwerer Schrank
...teurer Schrank...

Genau, solche Plan- oder Architektenschränke sind optimal - aber wie zu sehen in neu recht teuer.

Momentan sind meine Stücke noch recht grob sortiert in einem alten Stahlkarteischrank. Eigentlich könnte man dort mit den noch vorhandenen oder nachgebastelten Karteitrennern für jedes Stück ein eigenes Fach vorsehen. Allerdings wäre das dann senkrecht gelagert, nicht liegend. Ich nehme zu Präsentationszwecken jedes Stück heraus. Bei Schränken mit flachen Schubladen könnte man auch mal nur gucken. Aber bei mir gibt's halt gucken, anfassen und testen Wink.

Eine Hänge- oder Präsentationsvitrine wäre ein besonderes Schmuckstück. Und bei peniblem Besuch: Wenn da tatsächlich nur seltene und interessante Stücke drinhängen, ja, warum denn nicht? Eine Diele vollgestellt mit alten Bügeleisen ist ja auch nicht für jeden der Brüller Smile.

Viel Vergnügen
Enris

PS: Sorry, kein Bild. Cam in Reparatur, Ersatzcam nicht auffindbar Confused.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fellini



Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 243
Wohnort: Flensburg

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2007 1:06 pm    Titel: Re: Aufbewahrungslösung Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:

Momentan sind meine Stücke noch recht grob sortiert in einem alten Stahlkarteischrank....


Allerdings... Sad das treibt einem fast Tränen in die Augen.... vielleicht solltest Du sie etwas liebevoller "verpacken".... sind sooooo schöne Stückchen dabei!!!!

LG

P.S. hab' meine übrigens auch in (noch) einem Alu-Köfferchen (mit extra Zwischenteilern - von einem Kollegen erhalten, der denselben Koffer hat, aber die Unterteilungen nicht gebraucht hat) untergebracht.
_________________
Liebe Grüße von GMFellini
Selbständigkeit, Frechheit und Aufmüpfigkeit auf weibliche 169 cm und 64 kg verteilt und jederzeit bereit für eine kleine Diskussion...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2007 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hmm, soll ich meine 30 Teile wirklich schon in einen Grafikschrank sperren? Think
Allerdings ist der ganze Kram für ein Aluköfferchen zu schwer. Mr. Green
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2007 6:17 pm    Titel: Re: Aufbewahrungslösung Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Fellini hat folgendes geschrieben:
Allerdings... Sad das treibt einem fast Tränen in die Augen.... vielleicht solltest Du sie etwas liebevoller "verpacken".... sind sooooo schöne Stückchen dabei!!!!

Du hast ja recht. Bei der nächsten Inventur sortiere ich sie schön ordentlich ein. Prinzipiell spricht ja nichts gegen eine aufrechte Lagerung - richtig schön Karteimäßig mit Reiterchen auf dem Abtrenner, auf dem Modellbezeichnung und so weiter steht Smile.

Aber du musst zugeben, die meisten schönen Stückchen habe ich auf Anhieb gefunden Wink.

Fellini hat folgendes geschrieben:
P.S. hab' meine übrigens auch in (noch) einem Alu-Köfferchen (mit extra Zwischenteilern - von einem Kollegen erhalten, der denselben Koffer hat, aber die Unterteilungen nicht gebraucht hat) untergebracht.

Warte nur ... irgendwann wird aus deinem "Köfferchen" ein ausgewachsener "Koffer" oder es gesellen sich noch ein paar "Köfferchen" dazu Wink.

Auf jeden Fall ist so ein Alukoffer zum Transport einiger wichtiger Stücke besser als ein Rucksack:

Tja, was war da wohl alles drin Rolling Eyes?

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
msm



Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 79
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2007 6:32 pm    Titel: Re: Aufbewahrungslösung Antworten mit Zitat

Hallo,
Enris hat folgendes geschrieben:
Auf jeden Fall ist so ein Alukoffer zum Transport einiger wichtiger Stücke besser als ein Rucksack:

...ja, wäre sicher (nicht?) lustig, wenn die Naht aufreisst und die ganze Ladung auf dem Bahnsteig landet Very Happy
msm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3450
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2007 8:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, also der Seessack, den ich mal in Hamburg in einem SM-Laden gesehen habe ließ die Augen schon größer werden. Wink
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Di Jan 01, 2008 9:11 am    Titel: Re: Aufbewahrungslösung Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
H
Eine Hänge- oder Präsentationsvitrine wäre ein besonderes Schmuckstück. Und bei peniblem Besuch: Wenn da tatsächlich nur seltene und interessante Stücke drinhängen, ja, warum denn nicht?
Viel Vergnügen
Enris


hallo auch,

so, das Thema "'Vitrine" gestaltete sich schwierig - für den einzigen freien Vitrinenhängplatz das passende Maß zu finden war sogar in der Bucht nicht einfach. Und dann der rasend schnelle Versand mit den geflügelten Götterboten, eine Laufzeit quer durch Deutschland, als ob sie wirklich noch laufen würden.

Also am 31.12.2007, 12:33 (quasi in den letzten Arbeitsminuten des alten Jahres) wurde die Pappschachtel doch noch geliefert - und mein unbändiger Wille zwang mich, sie noch im selben Jahr an den Trockenbau zu pappen:


(1020 x 700, 83 KB)


Viele Grüße
unknown42

_______

Ich bitte, die ÄuR-Bildqualität zu entschuldigen, der Kamerahersteller sollte das "Kreativ"programm Kerzenlicht eher in Pixelrauschen im Schneesturm umbenennen...

_____________

Nachtrag 2 bei Tageslicht:


(1020 x 765, 119 KB)


(1020 x 765, 123 KB)


(1020 x 765, 98 KB)


..die fliegende Verkabelung der ehemaligen Computer-Innenbeleuchtung muss allerdings noch optimiert werden
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Jan 02, 2008 6:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
sehr schön, woher kommen denn die kleinen Plexiglasteile, auf denen in der Vitrine die Schellchen präsentiert werden?
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Marke Eigenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group