handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Back to the roots..... Hiatt Type 115

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Jul 07, 2007 6:02 pm    Titel: Back to the roots..... Hiatt Type 115 Antworten mit Zitat

Heute kamen ein paar Hiatts 115 bei mir an. Nickel 100%, Schlüssel paßt. bei einer Fessel schleift der Bügel etwas wenn er in den Schloßzylinder einfährt, an der Außenseite.
Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Sache. Gummihammer können ja Wunder verbringen. Nur sind die Teile geschmiedet. Warm machen ist nicht, wahrscheinlich ein Klopfen auch nicht. Da würde die Nickelbeschichtung wahrscheinlich brechen und dann blättern. Ich kann damit leben, nur vielleicht weiß jemand mehr und ist vielleicht auch in der Lage sie ein wenig zu richten. Natürlich ohne Spuren zu hinterlassen. Gut, sie kommen eh an die Wand, nur warum nicht solche minimalen Wehwehchen ausbügeln.

Nur eines vorweg, ich danke dem Verkäufer, der auch unter uns weilt, den ich aber nicht nennen werde. Die Teile sind klasse und übertreffen um Längen das was ich erwartet habe. Es geht hier auch um die Fessel, und nicht um den Vorbesitzer.

Habe leider nicht die Möglichkeit da selbst Hand anzulegen, keinen Amboss, keinen Schraubstock und keine Erfahrung. Cool

Also, Profibastler vor!!!!! Mal schauen wass kommt. Wink
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jul 07, 2007 6:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich würde das in einem Schraubstock richten. So einspannen, daß das Teil in die gewünschte Richtung gebogen wird (in diesem Fall also den Bügel zwischen die Backen, desdhalb braucht man einen größeren Schraubstock) und dann ganz vorsichtig und mit viel Gefühl anziehen. Erst nur max. 1/4 Umdrehung zuziehen (wenn es schwer und unnachgiebig geht, noch weniger), dann rausnehmen und gucken, ob es schon paßt. Evtl. weiter machen. So wie es sich anhört, muß nur um ein paar 1/10mm korrigiert werden, das sollte die Nickelschicht noch mitmachen, wenn über die Bügelrundung der Duchmesser um wenige 1/10mm kleiner wird. Unbedingt Alubleche für die Schraubstockbacken nehmen (gibt es extra dafür zu kaufen), damit keine Kratzer und Kerben im Werkstück entstehen.

Mit dem Gummihammer würde ich das nicht machen, das kann man kaum richtig dosieren.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dancingcane



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 3451
Wohnort: ca. 65km vor den Toren Hamburgs

BeitragVerfasst am: Sa Jul 07, 2007 7:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Andy hast PN. Wink

Dann wohl doch der 1000 Gramm Bankhammer und ein Kantholz Wink
_________________
Geborener Hamburger, was sonst!!
Herr Doktor, ich bin pervers, ich sammel Handschellen!! Sad
UT 11-18+19+23
1. Knastbus UT 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Technische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group