handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

Handschellen gemäß der "Technischen Richtlinie der Poli

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
thf112



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 209
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2007 9:15 am    Titel: Handschellen gemäß der "Technischen Richtlinie der Poli Antworten mit Zitat

Hallo,
weiß jemand, ob es bereits Handschellen gibt, die gemäß der neuen Richtlinie der Polizei geprüft wurden?
Ich weiß wohl, dass eine Hiatts-Fessel geprüft wurde. Hab sie aber noch nicht auf dem Markt entdeckt. Von der Bonowi ( Evil or Very Mad ) mal ganz abgesehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2007 6:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

welche Hiatts soll das denn sein? Kein mir bekanntes Modell erfuellt die Vorgaben (allein Schluessel von beiden Seiten kann keine Hiatt, oder?).

Kurzum, ausser der Bonowi, die wohl genau auf die Richtlinie abgestimmt ist, faellt mir keine ein. Lieferbare schon gleich gar nicht. Hagge Form F koennte auch in die Richtung gehen sollen, aber da weiss man ja noch weniger drueber als ueber die Bonowi...

Unimuc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: Do Jul 05, 2007 5:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

ja, die TR Handfessel Confused. Da bin ich seeehr skeptisch.

Wenn eine deutsche Behörde etwas macht, macht sie es gründlich. Fernab der gegebenen Realität und Machbarkeit, aber gründlich. Nicht wie die US-Amerikaner, die aufgrund der Marktgegebenheiten* einen realistischen und exakten Standard liefern, nee, das geht so nicht. Da muss das Rad neu erfunden werden, und zwar gründlich.

Ich stelle mir gerade vor, wie das bei einer TR Sommerwetter aussähe, wenn dem lieben Petrus und dem Wetteramt die Hölle heiß gemacht wird, weil sie sich aktuell nicht an die TR halten ...

Auch an der "wann kommt die Bonowi"-Spekulation beteilige ich mich schon seit Jahren nicht mehr (so lange läuft das schon). Ich empfehle Interessierten, sich direkt an Bonowi zu wenden und über deren Antwort im Forum zu berichten.

Und sollte irgendwann eine TR geprüfte Handschelle auf den Markt kommen, schön. Das wird bestimmt ein Teil wie die ASP, die alle Kriterien erfüllt, formschön designt ist und in frohen Farben daherkommt, aber kinderleicht mit einer Stecknadel zu öffnen ist Confused.

Ach ja, man prüft Handschellen von Hiatts. Wenn die TR nicht umgeschrieben wird, passt das auch nicht. Beamte im Einsatz rüsten sich selbst gerne mit Smith & Wesson nach. Zig-Tausende Kollegen weltweit können ja nicht irren. Beste, seit Jahrzehnten bewährte Qualität. Aber wann wurde zuletzt in Deutschland der Bedarf der Leute vor Ort behördenseits beachtet? Da bräuchte es ja keine Beschaffungsämter mehr Shocked! Die machen es zwar nicht unbedingt, richtig, aber dafür gründlich ...

Viel Vergnügen
Enris

__________
* "Markt" bedeutet in einer freien Marktwirtschaft, sich zunächst am Bedarf zu orientieren und danach Produkt, dessen Ausstattung und Marketing auszurichten. Ich habe allerdings den Eindruck, "Markt" exisitiert bei deutschen Behörden allenfalls als Bestandteil von Adressdaten wie z.B. Am "Marktplatz 3" Twisted Evil.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jul 05, 2007 6:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
Wenn eine deutsche Behörde etwas macht, macht sie es gründlich. Fernab der gegebenen Realität und Machbarkeit, aber gründlich.

Gut auf den Punkt gebracht! Very Happy

Zitat:
Nicht wie die US-Amerikaner, die aufgrund der Marktgegebenheiten* einen realistischen und exakten Standard liefern, nee, das geht so nicht. Da muss das Rad neu erfunden werden, und zwar gründlich.

Das wäre doch ein netter Ausgangspunkt für eine (Real?)Satire: Eine deutsche Behörde erfindet das Rad neu. Wie könnte der Titel der entsprechenden technischen Richtlinie lauten?

Zitat:
Und sollte irgendwann eine TR geprüfte Handschelle auf den Markt kommen, schön. Das wird bestimmt ein Teil wie die ASP, die alle Kriterien erfüllt, formschön designt ist und in frohen Farben daherkommt, aber kinderleicht mit einer Stecknadel zu öffnen ist Confused.

Hey, willste meine Ah-Ess-Peh beleidigen oda was, Allda? Wink

Ich find' die nach wie vor ganz nett. Wenn auch die Ausbruchs-Sicherheit zu wünschen übrig lässt (aber das ist quasi bei allen HS mit Standard-Schlüssel der Fall), in punkto Aufschliess-Sicherheit ist sie top (siehe eine der Diskussionen über Schlüsselverklemmung bei YUIL & Co.). Und das Design: Gut, die bunten Farben müssten nicht sein (steelfan und unknown weghören!) und es gibt sie auch in schwarz aber die Form der ASP ist doch schön, oder? Na gut, nicht wirklich richtig gespiegelt aber was soll's? Leichtgängig sind sie auch ("Drüberschlagen" funktioniert bestens). Kurzum: Mir gefallen die ASP von den Standard-HS (à la S&W, HIATT, BEISPIELLOS Wink etc.) am besten.

Zitat:
Beamte im Einsatz rüsten sich selbst gerne mit Smith & Wesson nach. Zig-Tausende Kollegen weltweit können ja nicht irren. Beste, seit Jahrzehnten bewährte Qualität.

Das allein müsste dem Beschaffungsamt schon zu denken geben...

Zitat:
Aber wann wurde zuletzt in Deutschland der Bedarf der Leute vor Ort behördenseits beachtet? Da bräuchte es ja keine Beschaffungsämter mehr Shocked! Die machen es zwar nicht unbedingt, richtig, aber dafür gründlich ...

Ui, das war aber eine ordentliche Ohrfeige...
Hoffentlich liest keiner von den Beamten dort mit. Laughing
Aber Du hast meine volle und uneingeschränkte Zustimmung!
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
unknown42



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 3095
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Do Jul 05, 2007 6:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Enris hat folgendes geschrieben:
H
Und sollte irgendwann eine TR geprüfte Handschelle auf den Markt kommen, schön. Das wird bestimmt ein Teil wie die ASP, die alle Kriterien erfüllt, formschön designt ist und in frohen Farben daherkommt, aber kinderleicht mit einer Stecknadel zu öffnen ist Confused.

Enris


Ne,ne, weil die TR beinhaltet doch den Punkt, dass die HS eben nicht mit solchen Alltagsgegenständen zu öffnen sein soll!

Vermutlich findet die Prüfung dann aber nur mit Büroklammern nach DIN 17XYZ *) statt und wird erfolgreich bestanden, wohingegen die Plastikverzwilldrähte von Verpackungen prima zum Öffnen funktionieren..... Evil or Very Mad

Viele Grüße
unknown42

__________

*) erstaunlich, ich finde auf die Schnelle keine DIN oder EN, welche Büroklammern definiert.....oder heißen die dinger ganz anders: Drahtbiegepapierblattordnungszusammenhaltungsgeräte
_________________
_____________
..wie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jul 05, 2007 10:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Köstlich!

Wenn Behörden das Rad neu erfinden würden, könnte es wohl so abgehen: Jemand schlägt ein quadratisches Rad vor. Das läuft natürlich ein bißchen "holprig", aber man will von der Idee nicht wieder abgehen. Ein anderer schlägt vor, stattdessen dreieckige Räder zu nehmen ("die schlagen bei jeder Umdrehung einmal weniger auf"...), bis jemand auf die grandiose Idee kommt, daß nicht die Räder falsch designed sind, sondern die Straßen: Wenn die aus lauter annähernd halbkreisförmigen Hubbeln im richtigen Abstand besteht, rollt ein Wagen mit quadratischen Rädern glatt darüber Rolling Eyes Hätte auch den Vorteil, daß ausländische Wagen nicht mehr so ohne Weiteres unsere Straßen verstopfen würden, die müßten erst an der Grenze die Räder wechseln - natürlich gegen saftige Gebühr, die Räder sind selbstverständlich durch Patente, Markenzeichen und Urheberrechte umfassend geschützt Shocked

Und was die Pickresistenz der Bonowi angeht, habe ich auch Bedenken, wenn ich mir den Galileobericht ansehe. Shimmen wird nur durch eine Nase im Gehäuse erschwert, mit einem gebogenen statt geradem Shim geht es wohl doch. Und die drei Schloßfallen haben keine Trennbleche. Bei der Ralkem sehen wir ja gut, wie "wirksam" die beiden Schloßfallen da gegen Öffnen mit einer Büroklammer (egal, welche DIN) selbt mit Trennblech sind... Würde mich nicht wundern, wenn man die Bonowi auch mit Schlägen öffnen könnte, dann genügt schon ein Brett Rolling Eyes
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
thf112



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 209
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Do Jul 05, 2007 12:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Unimuc,
schau mal in http://www.pfa.nrw.de/PTI_Internet/pti-intern/WG/Regelungen/Handfessel/TR-Handfessel-10-04.pdf.html
und
http://www.pfa.nrw.de/PTI_Internet/pti-intern/WG/Regelungen/Handfessel/Zertifikate/HIATT/Pruefbericht_28-02-07.pdf.html
und
http://www.pfa.nrw.de/PTI_Internet/pti-intern/WG/Regelungen/Handfessel/Zertifikate/Clejuso/Pruefbericht_08-02-07.pdf.html

wobei ich den Prüfbericht der Clejuso auch grade erst entdeckt habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Fragen zu Handschellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group