handschellenforum.de Foren-Übersicht handschellenforum.de
Das Forum rund um Handschellen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Adventskalender 2010

VW-2006-Special
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: Weltweit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1063
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: Do Jun 14, 2007 12:11 pm    Titel: VW-2006-Special Antworten mit Zitat

Tag allesamt,
zu den VW-2006 gibt es von Unimuc ja einen Änderungsvorschlag den ich hier in einem neuen Thread mal aufnehmen möchte.
Bei einer Fahrt zum Zoll habe ich mir dazu mal ein paar Gedanken gemacht und würde dazu mal gerne eure Meinung hören. Ich fasse mich mal kurz damit es etwas übersichtlicher bleibt.
1.) Änderung des Modelles zur Aufnahme eines 30/10 Zylinders. Kann man in jedem Baumarkt kaufen. Lieferung auf Wunsch mit oder ohne Zylinder
2.) Änderung der Halterung des Zylinders von der bisherigen Version in eine Madenschraube mit Inbus.
3.) Änderung der Position der Halterung von "aussen" nach "innen" (also dem Fuß zugewandt)
4.) Änderung des Größe, ich denke an zwei Fußeisenmodelle, zwei Handschellenmodelle und zwei Halseisenmodelle. Bei den Halseisenmodellen wäre eine vergrößerte Version des bisherigen Modelles zwar am einfachsten, sähe aber imho nicht gut aus. Konnte mir aber keinen Reim darauf machen wie denn eine bessere Version aussehen sollte, meine Gedanken dazu wiesen immer technische Probleme auf. Grundsätzlich dachte ich an eine Version bevorzugen die vorne einen Befestigungsring hat, rechts und links ein Scharnier und hinten das Schloss.
5.) Änderung der Verbindungskette in eine etwas dickere, aber kurzgliedrigere

Soweit mal was mir dazu eingefallen ist.
Hinsichtlich der Möglichkeit diese Änderungen durchzuführen kann man wohl ganz einfach sagen "Wenn es technisch möglich ist dann kann man das ändern". Das einzige worauf es ankommt ist die mögliche Stückzahl, deswegen macht es Sinn die Anzahl der unterschiedlichen Modelle gering zu halten.
_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jun 14, 2007 4:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
was die Fußschellen mit passender Aufnahme für normale 30/10 Eurozylinder angeht: da hätte ich durchaus Interesse. Am besten den Schloßkörper auch etwas länger, so daß man den Zylinder nicht wie unimuc am Ende absägen muß. Wahrscheinlich wird die Stufung des Bügels etwas gröber werden, da die Nase so eines Zylinders etwas breiter ist als jetzt. Der Verstellbereich reicht für mich aus, evtl. könnte noch eine weitere größere Stufe nicht schaden.

Die Madenschraube zum Halten des Zylinders wäre am besten auf der gegenüberliegenden Seite wie jetzt der Niet/Bolzen. Dort kann das Gehäuse auch etwas dicker sein, so daß die Madenschraube nicht heraussteht. Ach ja, wenn möglich, eine metrische Madenschraube (die Madenschrauben selbst kann man ja hinschicken, passende Gewindebohrer evtl. auch), sonst ist ein Ersatz fast unmöglich und hiesige Imbußschlüssel passen auch nicht.

Wenn der Befestigungspunkt der Ketten versetzt werden kann: am besten wäre eine Position ganz nahe am Scharnier so daß die Kette bei angelegter Schelle seitlich am Fußgelenk ist. Da ich momentan mein Exemplar nicht greifbar habe, kann ich nicht genau sagen, wo die beste Position wäre. Evtl sogar direkt am Gelenk, vielleicht mit einem Verbindungsbügel wie bei einer Clejuso Fußschelle oder im Stil wie bei einer Bean Cobb oder Bean Prison.

Die jetzigen Ketten überzeugen leider tatsächlich nicht. Wenn sie denn bessere mit dickeren und kürzeren Gliedern haben, die auch einigermaßen sauber geschweißt sind, habe ich nichts dagegen...

Ich werde mal am Wochenende ein Bild von meinem Exemplar mit neuer Kette posten.

Interesse hätte ich durchaus, wenn alle Punkte erfüllt sind, bin ich auch bereit, etwas mehr als für die alten zu bezahlen (oder zumindest das gleiche, wenn sie ohne Zylinder sind). Mich würde natürlich die Zylinderlose Variante interessieren, würde dann wohl auch das originale ABUS reinsetzen.

Hand- und Halsschellen im gleichen Stil finde ich dann nicht ganz so interessant - obwohl, wenn man sie erst einmal sieht, könnte sich das durchaus noch ändern Embarassed Rolling Eyes
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1063
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: Do Jun 14, 2007 4:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Wenn der Befestigungspunkt der Ketten versetzt werden kann: am besten wäre eine Position ganz nahe am Scharnier so daß die Kette bei angelegter Schelle seitlich am Fußgelenk ist. Da ich momentan mein Exemplar nicht greifbar habe, kann ich nicht genau sagen, wo die beste Position wäre. Evtl sogar direkt am Gelenk, vielleicht mit einem Verbindungsbügel wie bei einer Clejuso Fußschelle oder im Stil wie bei einer Bean Cobb oder Bean Prison.


.....bekanntes Problem.
Ich würde meine Fußgelenke etwa mit den Maßen "75 mm breit und 95 mm lang" angeben. Durch die längliche Form der Fußeisen liegt dann der Befestigungspunkt des aktuellen Modelles vorne rechts oder hinten rechts, Pi-mal-Auge so auf 45 Grad von der Längs bzw. Querachse weg. Am absolut falschesten Punkt.
Bei kleineren Fußgelenken a la 65 mm länge kann man die Fußeisen weit genug schliessen, dann liegen die Befestigungspunkte auch da wo die hingehören. Rechts bzw. Links am Fußgelenk...also...zwischen den Beinen.

Hat eigentlich jemand hier ein Original das man mal vermessen und fotografieren könnte ? War das eigentlich ursprünglich so geplant ? Das es für's Laufen eher nicht passt ? Oder haben die Pakistanis eher nach Foto gearbeitet und das ganze auf Pakistanische Maße gearbeitet ?
_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Luisa



Anmeldungsdatum: 25.04.2004
Beiträge: 204
Wohnort: Zürich Schweiz

BeitragVerfasst am: Do Jun 14, 2007 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Harry

Andy spricht mir wahrlich aus der Seele. Auch ich wäre bereit für ein richtig fein gefertigtes fesselndes Teil alla BJ-Abus-Fussfesselnachbau rund das Doppelte hinzublättern.

Einige Ergänzungen indes möchte ich hier noch anmerken.
Auch kleine Menschen gibt’s, ich gehöre zweifelsohne zu jener Spezies. Die Fessel ist für mich auf der letzten Raste optimal von der Grösse her. Einzig, wie Andy bereits erwähnte, wäre ein anbringen der Kette am Scharnier auch für mich optimal. Eine Grösser-Gestaltung der Fessel indes täte den Tragkomfort, auf meine Grösse bezogen, massiv einschränken.

Des Weiteren dürfte dies Schliesssystem, meine Handgelenke betrachtend, eher suboptiomal sein. Die Konstruktion wäre zu filigran trotz des grossen Eurozylinders was eine eher desproportionierte Optik zur Folge hätte. übergrosser Schlosskasten auf wenig Schelle, und noch weniger Hände drin, im Falle einer Luisa.

Was hingegen reizvoll klingt ist die Halsschelle mit dem Abuszylinder, da bin ich wieder mal voll begeisterungsfähig.

Liebi Grüessli

Luisa
Die sich, bei Erfolg, gleichmal zur Erstbestellung melden tun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jun 14, 2007 7:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

HarryTasker hat folgendes geschrieben:
Hat eigentlich jemand hier ein Original das man mal vermessen und fotografieren könnte ?

Ja, wie schon im ersten Thread zur VW2006-1 geschrieben besitzt Atame ein Original - und zwar genau das, nach dessen Angaben VW diese Schelle produziert hat. Halt mit pakistanischer Praezision kopiert Rolling Eyes

Habe das auch schon ein paarmal real bewundern koennen (daher auch die Bilder die ich in obigem Thread postete), allerdings muss ich zugeben bisher nicht dreist genug gewesen zu sein Atame zu fragen ob ich dieses edle Stueck mal anlegen duerfte, so dass ich nicht weiss, wie genau die Passform des Originals an meinen Fuessen ist...

Meine eigene Kreation habe ich letztes Wochenende uebrigens einem ausfuehrlichen Test unterzogen, sooo schlecht lief es sich damit garnicht, auch wenn die Kette hinten angebracht ist. Man gewoehnt sich dran keine zu grossen Schritte zu machen. Aber mit einer etwas dickeren Hose als dem orangen Overall waere es eben einfach schon sehr eng mit der aktuellen Schellengroesse.

Zitat:
Oder haben die Pakistanis eher nach Foto gearbeitet und das ganze auf Pakistanische Maße gearbeitet ?

Also ich denke Atame hat damals Bilder und Masse geschickt, genaueres kann er vielleicht selber sagen? Aber wie praezise sowas laeuft kennen wir ja schon von den ersten Hamburger-8 Kopien...

Zum Generellen:
- Genau, ein 30/10 waere das Optimum. Vor allem wenn er unmodifiziert einfach so hineingesteckt werden kann. @Andy: ich glaube nicht, dass man dann den Rastenabstand relevant erhoehen muss, klar ist die Profilzylindernase breiter, aber da bliebe schon noch genug Material wenn man die Kerben etwas breiter macht. Evtl. minimal mehr Abstand, aber nicht relevant.
- Allerdings: im Baumarkt bekommt man nicht trivial zwei gleichschliessende, ausser auf Bestellung. Du koenntest aber ueberlegen "Clejuso-Like" einfach irgendwo ein groesseres Set einfache gleichschliessende zu ordern als "Standardzylinder" fuer normale Ansprueche, wer besseres will nimmt dann eben die "ohne" Version und besorgt sich Zylinder nach Wunsch. Es gibt uebrigens von ABUS ein massives Vorhangschloss in das ein 30/10 Zylinder passt - wer will kann dann also auch fuer die Kaefigtuer oder sonstige Anwendungen den gleichen Schluessel verwenden Rolling Eyes
- Die Schraube waere optimal wohl wie Andy schreibt von der anderen Seite, also von "innen" hereinzuschrauben. Dann ist sie im angelegten Zustand auch voellig unsichtbar, sollte dann halt leicht versenkt sein. Statt Inbus habe ich bei mir einfach eine Madenschraube mit Schlitz oben drin. Gut waere es wenn das Schraubenloch halt an der Stelle ist, an der der Zylinder sein Befestigungsgewinde hat - mein Praxistest zeigt aber, dass auch eine einfach per Druck auf den Zylinder wirkende Schraube eigentlich ausreicht.
- Groesse: Ja, also ich habe schon ueberlegt meine auch mal als Handschellen zu testen, braeuchte nur einen weiteren Schnitt in den Buegel, allerdings ist das dann in der Tat etwas klobig (vom beim Fussmodell dann herausstehenden Buegel mal abgesehen), kommt auf nen Versuch an... Ob eine Version fuer sehr zierliche Haende da lohnt bezweifle ich eher. Zwei Fussschellenmodelle faende ich natuerlich gut, wenn eines davon auch ueber Stiefel verwendbar ist Smile

Unimuc (fuer den "seine" Abus-VW2006 jetzt schon klar zu seinen Lieblingsmodellen gehoeren!)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2007 3:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
jetzt biun ich wieder in München und habe meine VW-2006 hervorgeholt. Bei mir sitzen sie ebenfalls recht gut in der äußersten Raste, die nächste wäre selbst bei dünnen Hosenbeinen schon reichlich eng. für die normale Größe wäre eine weitere, größere Raste evtl. nicht verkehrt, wenn die Rasten etwas weiter auseinander sein sollten, reicht es wohl auch, wenn die kleinste unverändert bleibt und die größte dann etwas größer als jetzt ist. Für Stiefel wäre eine größere Größe nötig

Ich habe mal auf die Schnelle eine Foto gemacht, um die neue Kette zu zeigen. Ein erneuter Test hat ergeben, daß der optimale Kettenbefestigungspunkt nicht unbedingt direkt am Scharnier, sondern eher dicht daneben ist, auf der Seite, auf der die Kette jetzt befestigt ist. Also zwischen Scharnier und jetziger Position, möglichst nah am Scharnier. Dann ist auch keine völlig neue Scharnierkonstruktion nötig, sondern nur eine neue Position der Kettenbefestigung.

Meine Kette hat Kettenglieder mit den Außenmaßen von ca. 29mm*16mm und eine Drahtstärke von 5mm. Es gibt keine Drehwirbel und die Kette ist mit zwei Ringen an den Schellen befestigt (die Ringe sind etwas zu dick, ich werde die wohl noch gegen etwas dünnere und aus Edelstahl ersetzen). Die Länge ist bei mir schön fies kurz, ca. 22cm zwischen den Löchern der Kettenbefestigungen an den Schellen. Sie reichen so gerade eben noch zum Treppensteigen, erfordern aber schon erhöhte Beweglichkeit dabei. Normale Länge (30-35cm) ist natürlich für die meisten Anwendungen (wenn man in den Dingern auch mehr laufen muß) passender.

Ach ja: die Kette sollte auf jeden Fall eine ungerade _Zahl von Kettengliedern haben und die Schellen so darin befestigt werden, so daß sie bei unverdrehter Kette schön symmetrisch hängen. D.h. man sollte die Schellen so anlegen können, daß die Schlösser beide nach vorn oder hinten zeigen und die Kette dann komplett unverdreht ist.


(3072 x 2304, 328 KB)

_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1063
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: Sa Jun 16, 2007 12:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Frage :
Bei den mir bekannten Zylindern steht der Verschlussgnubbel immer so 45 Grad nach unten rechts raus. Für die VW-2006 erscheint es mir besser den Gubbel 90 Grad rechts zum Gehäuse zu haben. Meiner Meinung sieht es so aus als wenn man an dem drehbaren Teil des Zylinders (wo sich halt der Gnubbel dreht) andere Positionen einstellen könnte. Weis jemand ob das so ist...und wenn ja...wie das geht ?
_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jun 16, 2007 1:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
es gibt Zylinder, bei denen man die Stellung der Nase im abgeschlossenen Zustand einstellen kann. Je nach Fabrikat und Modell gibt es verschiedene Freiheitsgrade. Entweder nur noch 45° auf der anderen Seite oder wohl auch auf 90°, wenn ich unimuc richtig verstanden habe. Er kann ja berichten, wie das bei seinen Zylindern ist. Billige Baumarktzylinder kann man evtl. gar nicht verstellen, dann steht die Nase nur 45° heraus. Also muß man wohl schon was etwas besseres nehmen, es wäre aber auch witzlos, für dieses Sondermodell dann doch wieder einen Billigzylinder zu nehmen, der fast genau so leicht zu picken ist wie vorher...
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HarryTasker



Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1063
Wohnort: Dorsten

BeitragVerfasst am: Sa Jun 16, 2007 2:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Also muß man wohl schon was etwas besseres nehmen, es wäre aber auch witzlos, für dieses Sondermodell dann doch wieder einen Billigzylinder zu nehmen, der fast genau so leicht zu picken ist wie vorher...


Sehe ich anders.
Es kommt auf den User an.
Wer wie ihr da einen Spass daran findet überall herumzupicken...OK...der darf dann auch was besseres einsetzen.
Wer (wie ich zum Beispiel) etwas für die Nutzung sucht und mit dem Gedanken "Iss zu...bleibt zu..." zufrieden ist der darf auch einfachere Zylinder kaufen.
Die einfachen hier erscheinen mir noch immer besser als die einfachen hinter'm Kundus....
_________________
You can please some of the people all of the time, or all of the people some of the time, but you can NEVER please ALL of the people ALL of the time. (said to be from Abraham Lincoln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Jun 17, 2007 9:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

HarryTasker hat folgendes geschrieben:
Wer (wie ich zum Beispiel) etwas für die Nutzung sucht und mit dem Gedanken "Iss zu...bleibt zu..." zufrieden ist der darf auch einfachere Zylinder kaufen.

Durchaus. Aber die Varianten machen es ja so spannend. Beim Picken geht es nach dem Motto "Is zu...bleibt zu...is immer noch zu...is fast auf..." Very Happy.

HarryTasker hat folgendes geschrieben:
Die einfachen hier erscheinen mir noch immer besser als die einfachen hinter'm Kundus....

Shocked Also, wenigstens mit dem Schlüssel sollten die sich doch öffnen lassen. Es wäre schade, das Teil aufdremeln zu müssen.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Jun 17, 2007 10:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
naja, die hiesigen Billigzylinder sind schon etwas besser, für die pakistanischen Zylinder brauche ich durchschnittlich ca. 5-10 Sekunden, für die hiesigen Billigzylinder eher 10-30 Sekunden, bis sie auf sind Rolling Eyes

Ich meinte mit meiner Bemerkung nur, wer nicht pickt, der kann auch die jetzigen, unveränderten Fußschellen nehmen und muß nicht den höheren Preis für diese Sonderanfertigung in Kauf nehmen. Der Witz ist bei denen ja gerade der sicherere Zylinder, da sollte man dann aber wirklich schon was etwas besseres nehmen. Ein brauchbarer Durchschnittszylinder kostet ja auch nicht so viel mehr als ein Billigzylinder und bietet dann schon mehr Sicherheit (z.B. gefallen mir die Chinafußfesseln mit Kreuzbartschloß, obwohl ich die auch picken kann, dauert aber eben eher 3-15 Minuten). Evtl. muß man auch deshalb etwas bessere Zylinder nehmen, um die Nase in die 90° Position einstellen zu können.

Interessant wird es für Nichtpicker werden, wenn die neuen auch sonst besser sind, z.B. bessere Kette und günstigerer Befestigungspunkt derselben.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enris



Anmeldungsdatum: 31.08.2004
Beiträge: 6413
Wohnort: SWP

BeitragVerfasst am: So Jun 17, 2007 10:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Andy58 hat folgendes geschrieben:
Interessant wird es für Nichtpicker werden, wenn die neuen auch sonst besser sind, z.B. bessere Kette und günstigerer Befestigungspunkt derselben.

Gerade einen neuen Befestigungspunkt für die Kette halte ich für einen großen Fortschritt. Aber andere haben es bereits gesagt, wie sie sind, "geht" es auch so, könnte halt noch besser sein Wink.

Viel Vergnügen
Enris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unimuc



Anmeldungsdatum: 24.04.2004
Beiträge: 4298
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jun 18, 2007 7:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

HarryTasker hat folgendes geschrieben:
Bei den mir bekannten Zylindern steht der Verschlussgnubbel immer so 45 Grad nach unten rechts raus. Meiner Meinung sieht es so aus als wenn man an dem drehbaren Teil des Zylinders (wo sich halt der Gnubbel dreht) andere Positionen einstellen könnte. Weis jemand ob das so ist...und wenn ja...wie das geht ?

Also bei den meisten gaengigen Halbzylindern kann man die Position verstellen, dazu befinden sich in der Schliessnase ("Gnubbel") kleine Loecher, in eines davon greift ein gefederter Pin. Manchmal (z.B. Keso) ist dieser auch hinter einem erst abzuziehenden Schutzstreifen auf der Nase versteckt. Den einfach reindruecken und die Nase in eine andere Position bringen.(*)

Ob das wirklich alle Halbzylinder (bei normalen Doppelzylindern ist die Funktion eher unueblich) haben weiss ich nicht, aber ich habe lange keinen ohne gesehen, auch im Bereich um 7 EUR.

Zitat:
Für die VW-2006 erscheint es mir besser den Gubbel 90 Grad rechts zum Gehäuse zu haben.

Ich glaube nicht wirklich, erstens erfordert das einen deutlich hoeheren Ausschnitt fuer die Nase in der Schlosshalterung der Schelle, und zweitens hat man dann ja nicht mehr diese schraege Flaeche, wie sie im aktuellen Buegel ausgeschnitten ist, man muesste also ganz andere Kerben in den Buegel bauen und auch sonst einiges an der Form aendern, der Buegel muesste dann ja mehr am oberen Teil des Zylinders vorbeilaufen. Ich denke das Original benutzt auch die 45 Grad Position. Es muss halt von der Form der Schelle her nur gewaehrleistet sein, dass der Buegel nahe genug am Schloss vorbeigefuehrt wird, dass die 45-Grad-Nase auch richtig reingreift.

Bei meinem Umbau habe ich zugegebenermassen die 90-Grad Position benutzt, allerdings musste ich dafuer dann auch die Schliessnase stark anfeilen damit eben wieder eine passende Schraege entsteht. Noetig war das weil die aktuelle Buegelposition eben fuer eine etwas groessere (aber auch 45 Grad) Schliessnase konstruiert ist, das geht aber ohne viel zu aendern auch besser, denke ich.

Zum Thema braucht man das: also die pakistanischen Zylinder sind wirklich erschreckend. Es ist nicht auszuschliessen das man die auch aufbekommt wenn man da einfach mit einer duennen Nagelfeile bischen drin rumwackelt und dabei dreht... Und kuerzlich auf einem SMIGO-Treffen bei dem ich "meine" ABUS-Schellen dabei hatte, schien die Idee einen richtigen ("sicheren") Tuerzylinder in einer Fussfessel zu haben durchaus einige nicht-Lockpicker zu faszinieren...

Unimuc
(*) dem aufmerksamen Leser wird auffallen: das stellt natuerlich ein gewisses Sicherheitsproblem fuer die Hochsicherheitsschelle dar, je nachdem wo dieser Pin ist. Bei dem von mir derzeit verwendeten ABUS Zylinder ist er gegenueber der Nase, und damit in der Schelle unerreichbar. Bei meinem spasseshalber eingebauten EVVA Zylinder hingegen ist er mit einem passend gebogenen Draht erreichbar - da hilft dann nur ein bischen Sekundenkleber oder aehnliches, um Pin/Nase zu fixieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mike.muc



Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 1929
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jun 18, 2007 8:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

unimuc hat folgendes geschrieben:
Zum Thema braucht man das: also die pakistanischen Zylinder sind wirklich erschreckend. Es ist nicht auszuschliessen das man die auch aufbekommt wenn man da einfach mit einer duennen Nagelfeile bischen drin rumwackelt und dabei dreht...

Das halte ich durchaus für möglich, denn sogar ich Lockpicking-*Laien* habe kaum mehr als zehn Sekunden gebraucht - und das bei mehr oder weniger unkoordiniertem Hin- und her-"raken" (oder wie das heisst).

Zitat:
Und kuerzlich auf einem SMIGO-Treffen bei dem ich "meine" ABUS-Schellen dabei hatte, schien die Idee einen richtigen ("sicheren") Tuerzylinder in einer Fussfessel zu haben durchaus einige nicht-Lockpicker zu faszinieren...

Ach, SMIGO'ler womöglich?!? Wink

Zitat:
(*) dem aufmerksamen Leser wird auffallen: das stellt natuerlich ein gewisses Sicherheitsproblem fuer die Hochsicherheitsschelle dar, je nachdem wo dieser Pin ist. ... Bei meinem spasseshalber eingebauten EVVA Zylinder hingegen ist er mit einem passend gebogenen Draht erreichbar...

Wie, der Gnubbel-Pin ist erreichbar?!? Der ist doch quasi hinten (also im Innern der Schelle oder stehe ich da gerade völlig daneben?!?
_________________
Probier' umtudenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy58



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 3626
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Jun 19, 2007 5:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
nicht unbedingt die "originalen" SMIGO'ler, sondern die üblichen Verdächtigen, die von uns so zum Treffen kommen.

Und was die Nase angeht: Man kann auf der Seite, wo die Nase in den Bügel greift an der Nase vorbei mit einem Draht fahren. Und irgendwo auf der Nase oder dem runden Teil, das Bestandteil der Nase ist, ist der Pin, den man reindrücken muß. Das kann man evtl. mit dem Draht erreichen. Entweder das Gehäuse muß so eng sein, daß man nicht mehr rein kommt oder der Pin auf eier unerreichbaren Seite sein oder man muß den Pin irgendwie blockieren.
_________________
Gruß
Andy

Leiter des Instituts für kulturhistorische Forschung, Fachbereich metallische Rückhalteeinrichtungen mit angeschlossener Manufaktur Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    handschellenforum.de Foren-Übersicht -> Hersteller: Weltweit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Datenschutzerklaerung und Impressum
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group